Bilder Südschweden 2008

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Bilder Südschweden 2008

#1 Beitrag von landwerk » 2008-12-27 13:10:13

Moin

Wir haben von euch viele gute Tips für unsere " Probefahrt " mit dem 130 D 9 bekommen.
Auf diesem Wege auch noch einmal als kleines Dankeschön gedacht.

Also:

Dies war der erste Lkw Familienurlaub.
Vorne im Auto haben wir gekocht gegessen und gesessen . Hinten im kleinen Shelter ist genug Platz für drei zum schlafen , waschen , auf den Schacht gehen etc.

Bild

Die Dame des Hauses bei der Bettgehprozedur

Bild

Der Junge schläft in Fahrtrichtung über unseren Füssen auf einer Fernverkehrsliege.

[/img]Bild

Einfaches Esszimmer : Bistrotisch zwischen den Mannschafts-sitzbänken ( Dreierkabine ) . Origo-Kocher in einer Holzkiste.


Wie von euch vogeschlagen haben wir die erste Nacht vor der Fährpassage in Waldhusen auf dem Waldparkplatz verbracht.Den Tip kann ich weiterempfehlen.
Den nächsten Tag sind wir dann mit der Fähre ( TT 250 € hin nd zurück für Lkw Womo) nach Trelleborg gefahren.
Die Fähre liegt wie ein Brett > kein vergleich zur Islandfähre auf dem Nordatlantik im Wintersturm.

In Trelleborg angekommen fahren wir ostwärts die Küste entlang und schauen uns veschiedene Dinge an. Die erste Nacht verbringen wir am Strand von Mälarhusen. Dort findet mann am Stand saubere Wasser-klos und überlaufen ist es auch nicht. Jeder hat genug Platz .Kein Vergleich mit irgendwelchen Campingplätzen . Dabei sind wir in der Hochsaison unterwegs.

Bild
Freier Stellplatz Strand Mälarhusen > ca 60 m bis zum Meer.

Irgendwann sind wir weiter Richtung Ivösjön und Raslangen , zwei Seen in Blekinge , gefahren.
Blekinge ist Steinig und Felsig . Am Meer gibt es hier schon mehr Schären als Sandstrände.
Der Ivösjön und die Insel Ivö erscheinen uns eher belanglos . Also entscheiden wir uns richtung Raslangen weiterzufahren. Auf de Fähre zur Insel Ivö haben wir eine Familie kennengelernt, welche mit einem Ups Paketwagen unterwegs waren. später stellt sich eraus, dass die Frau Eine in Berlin wohnende Schwedin war. und so fanden wr dann am Raslangen im Naturschutzgebiet direkt am Wasser einen schönen freien Stellplatz in der Natur . Dort aben wr ein Camp für mehrere Tage aufgeschlagen. Hier ein paar Bilder vom Camp.:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Raslangen und die Umgebung sind so, wie ich es aus Mittelschweden ( Värmland etc. ) kenne. Nur muss man nicht annähernd so weit fahren.

Gleich gehts weiter
Zuletzt geändert von landwerk am 2008-12-27 13:13:07, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von landwerk » 2008-12-27 13:47:58

So weiter gehts:

Ach so zwischendurch hatten wir noch Abwasserkatastrophe, weil ich vergessen hatte den Abwasserkanister zu entsorgen.
Ich stand neben dem Auto und hörte Wasser auf den Boden plätschern.

Ich dachte noch: `welches Schwei.. lässt hier einfach so das Abwasser rausplämpern `
Dann habe ich aber gesehen , dass das Wasser unten aus dem Shelter auf die Pritsche und dann auf den Boden lief.

Ich war also selbst das Schwei...

Das Gute daran ist , dass ich jetzt weiss, dass sich in einem Dornier Shelter kein Wasser am Boden staut, sondern tatsächlich einfach unten rausläuft.
Das Schlechte daran war, dass das Wasser vorher überall durch den Shelter und damit auch durch die Essensvorräte gelaufen ist.

> Alles ausräumen , trocken wischen , durchlüften , einräumen.

Hier die Katastrophe:

Bild


Ähnliches , wenn auch nur in geringem Ausmass, ist später auch mit dem Klo passiert , möchte ich aber hier nicht weiter drauf eingehen.
Erwähnt haben wollte ich es einfach nur weil auch so etwas zu einer Reise gehört. Sonst hört man viel : Unser Auto ist das beste, alles läuft wie am Schnürchen. Ist das aber wirklich immer so ?
Ich war vorher halt immer ohne den Schnickschnack wie fliessend Wasser und Schacht unterwegs. Und so hat dann jeder halt sein Kreuz zu tragen...

Anderes Thema:
Am See lernten wir noch ein supernettes Studentenpaar kennen . Die beiden schlossen sich uns an.
So wohnten sie in ihrem T3:

Bild
Das kenne ich noch gut aus Landcruiser und Ducato Zeiten !

Nachdem wir unser schönes Camp am Raslangen abgebrochen haben sind wir gemeinsam Richtung Eriksbeg Nationalpark gefahren. Die Nacht haben wir in matvik am Badeplatz verbracht . Guckts du hier:


Bild

Wer morgens dort reinspringt , ist auch ohne Kaffee hellwach ! Ostsee 14° C.
Der Junge und ich haben dann später auch noch öfter in der Ostsee gebadet. Das geht dann irgendwann. Viel Gesellschaft hatten wir dabei allerdings nicht.

Die Seen im Inland waren dagegen mt 21 °C gut Badewarm.

So , jetz muß ich essen ,dann gibts noch ein paar Bilder vom Eriksberg.


Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2008-12-27 15:27:48, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von landwerk » 2008-12-27 15:19:43

Satt !

Also am Nächsten Morgen sind wir dann zum Eriksberg Nationalpark gefahren.
Das Gebiet ist eingezäunt . Innen gibt es einen 10 km langen weg von dem man nicht weichen soll und auf dem man nicht aussteigen darf.

Es geht darum Tiere beobachten zu können. Keine exotischen, sondern normale heimische Tiere.
Die Autos stören die Tiere nicht , weil sie wissen , daas die immer auf dem Weg bleiben und keiner aussteigt. Das ist für die Tiere wohl kalkulierbar. und so sieht man auch recht viele davon. Zwischendurch gibt es ein paar schöne Rastplätze.
Hier ein paar Eindrüke:


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eriksberg ist sehr empfehlenswert. Da gibt es noch ein Museum und viele Sachen mehr. Man braucht aber auch einen ganzen Tag um es in Ruhe zu erleben.

Nachtruhe wieder in Matvik. Alles abgewachen, nun gehts gleich
" nachen Bette hin ":

Bild


Na ja , dann haben wir uns bald auf den Rückweg gemacht. Die Region Blekinge hat mir sehr gut gefallen. Sabine wollte noch einmal zum Meer. Das haben wir dann gemacht. Stenshuvud >und dann wieder Mälarhusen. Stenshuvud ist sehenswert > Mälarhusen gut zum Ausspannen:

Bild
Der Strand war nicht überlaufen: Lenni und Sabine allein am Meer

Bild
So gehts !

Die Südschwedenidylle wird leider vermerht durch osteuropäische Besucher gestört, welche kurze Fährverbindungen nach Schweden haben und sich teilweise benehmen wie die Axt im Walde. Incl. vermüllung der Aufenthaltsorte. So etwas kann ich nicht leiden !
Wegen so etwas fahre ich ua. auch nicht ans Mttelmeer oder nach Griechenland etc.

Na ja und dann sind wir zurück zur Fähre gefahren und zurück nach Lübeck und weiter direkt auf unser Wiesentreffen in Bockenem, wo schon die ersten Leute versammelt waren.

Bild

Bild

Sicher waren wir noch hier und dort , haben dies und das gemacht.
ZB. in Tosselilla:

Bild
Hm , irgendwas passt hier nicht ...

Bild
Grosse Konserven einkaufen ..

Bild
.. oder ganz einfach Kanu fahren

Alles in allem war die Reise nicht spektakulär, aber ruhig und schön. Gerade zum Auto ausprobieren .

Fahrt ruhig mal da hin wenn es nicht so teuer sein soll.
Schön war, dass wir uns auf wenig Strecke sehr unterschiedliche Landschaften ansehen konnten.

Komplettaufwand : 250 €Fähre, Diesel für 1100 km, Taschen und Essgeld. Das wars.


Wenn euch der kleine Bericht Spass gemacht hat freue ich mich !



Bild



Bis dann

OLi
Zuletzt geändert von landwerk am 2008-12-27 15:34:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#4 Beitrag von Garfield » 2008-12-27 17:00:31

Netter Bericht und ich dachte immer Schweden wäre ein teures Urlaubsland.Na mal sehen wo es uns auf der ersten Tour mit 130D9 hinverschlägt.

Gruß Garfield

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von landwerk » 2008-12-27 17:16:33

Garfield hat geschrieben:Netter Bericht und ich dachte immer Schweden wäre ein teures Urlaubsland.
Gruß Garfield
Das war auch mal so !

Seit wir aber den Euro haben und die Preise sich bei uns in vielen Bereichen letztendlich verdoppelt haben , sind die Preise ähnlich.

Teilweise sind die Sachen mittlerweile auch einfach günstiger als hier.

Oli

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#6 Beitrag von Torben » 2008-12-27 19:54:10

Wie jetzt?
Man kann ohne Einzelbereifung in den Urlaub fahren??? Ins Ausland? Und sogar in Strandnähe??? :eek: :D :D :D
:angel:










... nicht ernst gemeint...
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#7 Beitrag von AxelB » 2008-12-27 20:21:24

Hi Oli,

Danke für den schönen Bericht. Da wir unsere erste Fahrt auch nicht allzu weit weg machen wollen, wäre das auch für uns ein interessantes Ziel. Wir schwanken noch zw. Schweden und Norwegen, haben aber die Befürchtung, dass Norwegen doch ne ganze Ecke teurer ist (Fährverbindungen, Lebenshaltungskosten etc.).

Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#8 Beitrag von Garfield » 2008-12-28 8:16:50

AxelB hat geschrieben:Hi Oli,

Danke für den schönen Bericht. Da wir unsere erste Fahrt auch nicht allzu weit weg machen wollen, wäre das auch für uns ein interessantes Ziel. Wir schwanken noch zw. Schweden und Norwegen, haben aber die Befürchtung, dass Norwegen doch ne ganze Ecke teurer ist (Fährverbindungen, Lebenshaltungskosten etc.).

Grüße
Axel
Norwegen ist teurer als Schweden .Neulich in einer der vielen Sendungen über Auswanderer im TV ,fuhr eine Familie extra zum einkaufen mit der Fähre von Norwegen nach Schweden , trotz Fährgebühr wars noch günstig.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#9 Beitrag von Garfield » 2008-12-28 8:20:57

Blake hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Netter Bericht und ich dachte immer Schweden wäre ein teures Urlaubsland.
Gruß Garfield
Das war auch mal so !

Seit wir aber den Euro haben und die Preise sich bei uns in vielen Bereichen letztendlich verdoppelt haben , sind die Preise ähnlich.

Teilweise sind die Sachen mittlerweile auch einfach günstiger als hier.

Oli
Hallo Oli,
sag mal haste Dich bei der Kilometer Angabe vertan? 1100km erscheint mir sehr wenig,allein von Dir bis zur Fähre sind es ca. 300km einfach.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von landwerk » 2008-12-28 10:05:50

Moin

Ja, das kommt nur knapp hin.

Bockenem bis Travemünde und zurück sind es etwa 600 km.

Trelleborg bis Aryd ( Eriksberg ) sind nur 200 km . Wenn du dann noch den Abstecher zum Raslangen mit 50 km je Richtung rechnest bist du bei 1100 km.

Ok, dann fährst Du noch hier und da die Küste aus . Noch mal 100 km Plus.
Dann bist Du vielleicht bei 1200 km für alles . Auf den Tacho geschaut hab ich jedoch nicht.

Wie gesagt diese unterschiedlichen Regionen liegen sehr dicht beieinander .

Google das doch mal bei Maps.


Grüße

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2008-12-28 10:08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#11 Beitrag von MAN » 2008-12-28 10:53:23

Hi Oli,

schöner Reisebericht und schöne Bilder, wir haben unsere erste kleine Tour auch nach Schweden gemacht uns hat es sehr gut da gefallen, wir waren so 10 Tage da und sind mit der Fähre von Saßnitz nach Trelleborg gefahren, wir sind insgesamt so ca 2500 km gefahren. Ich finde auch das es nicht teurer ist wie bei uns,

Wahrscheinlich geht es 2009 auch wieder nach Schweden :D

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von MAN am 2008-12-28 11:00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#12 Beitrag von axi » 2008-12-28 11:10:06

@ Blake: Danke fü den schönen Bericht und die vielen Fotos!

Jetzt will ich auch wieder unbedingt nach Schweden.... :wack: :angel:
Möge der Matsch mit Euch sein...

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3019
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von landwerk » 2008-12-28 13:03:47

Ja, das Gute an Skandinavien ist einfach, dass wenn man sich ordentlich beträgt , fast überall frei bewegen kann.

Das macht den Urlaub halt auch preiswert . und wenn man dazu noch Ruhe schöne Natur und Wasser mag ; warum sollte man wo anders hinfahren.

Die Leute dort scheinen mir nett und ruhig. das fängt damit an wie dort Auto gefahren wird und zieht sich auch durch viele andere Bereiche des Lebens.

Der Süden ist mir einfach zu voll und zu dreckig zu großmaülig und zu unwahrhaftig.
Fassade schön > Hinterhof Müllkippe / Links Badestrand >rechts Abwasserlagune.

So etwas gibt es im ganzen Norden selten. Und wenn, dann meiner Erfahrung nach eher Stadtnah. Egal Ob Nordeuropa oder Kanada
Wie es in Russland ist weiss ich nicht, da war ich noch nicht.


Wenn die Plata dies Jahr nicht für Island reicht könnte ich mir Schweden auch wieder gut vorstellen.

Ach wär doch schon wieder Losfahrzeit !


:angel:


Grüße

Oli

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von micha der kontrabass » 2008-12-28 17:10:07

:angel: :angel: :angel: :angel:
Der Süden ist mir einfach zu voll und zu dreckig zu großmaülig und zu unwahrhaftig.
Fassade schön > Hinterhof Müllkippe / Links Badestrand >rechts Abwasserlagune.
:angel: :angel: :angel: :angel:

Der Meinung bin ich auch.

Bei mir beginnt der Süden an der Högakustbron nördlich von Sundsvall

Nicht ganz ernst, Österlen und Blekinge sind auch ganz schön, und natürlich Öland, aber das ist für die meisten von euch näher als für mich.

Die Küste hier ist auch sehr schön und wirklich einsam.

Viele Grüsse
Micha d.k.
Zuletzt geändert von micha der kontrabass am 2008-12-28 17:12:04, insgesamt 1-mal geändert.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten