Albanien 2009

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Albanien 2009

#1 Beitrag von sico » 2008-12-22 20:55:43

hallo an alle,
wir planen für den spätsommer 2009 eine reise nach albanien und evtl weiter nach griechenland.
habe über google auch schon diverse reiseberichte gefunden.
es bleiben aber noch einige fragen:
-kann man über den grenzübergang vladimir-sukobin-muriqan mit einem 7,5 to wohnmobil einreisen? die karte vom reise.know-how-verlag sagt nämlich, dass dieser übergang für lkw gesperrt ist.
-welcher reiseführer ist empfehlenswert oder genügt es, die auf obiger karte eingezeichneten sehenswürdigkeiten anzufahren.
-welche gebühren fallen an?
-funktioniert der übergang nach griechenland burint-konispol-skala-sagiada-filiates?
besten dank für eure antworten
mit weihnachtlichen grüßen
sico

Bernd

#2 Beitrag von Bernd » 2008-12-22 21:46:15

Hallo sico
im www.reise-offroad-forum.de findest Du auch einen Reisebericht mit schönen Fotos :wub: .
Folgenden Reiseführer hatten wir: Albanien entdecken von Renate Ndarurinze (Verlag: Trescher-Reihe Reisen).
2007 gab es keine großartige Auswahl an Reiseführern :wack: .
Die Karte von Reise Know-How 1:220.000 ist ganz ok. Mit dabei war auch eine Karte von freytag&berndt Albanien 1:400.000

Wir haben genau diesen Grenzübergang genommen - allerdings mit dem Buschtaxi. Leider haben wir nicht darauf geachtet, ob es für 7,5Tonner nicht geht. Eigentlich war alles groß genug - aber keine Gewähr :( .
Die Einreise kostete 2007 10€ pro Person
Die Grenze nach Griechenland sollte auch darstellbar sein. Wir sind allerdings über Mazedonien, Kosovo etc. zurückgefahren.

Chris hat auch einen sehr schönen Reisebericht, ist auch aktueller. Chris - geht hoffentlich i.O. :blush:
http://www.hilde-evolution.de/?Reiseber ... anien_2008

Viel Spaß beim Planen und schöne Feiertage
Bernd

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#3 Beitrag von sico » 2008-12-22 23:47:17

hallo bernd,
herzlichen dank für deine infos.
meine fragen sind schon zum großen teil beantwortet.
die steckenführung sieht ja teilweise gigantisch aus. da wird meine frau noch das eine oder andere wort mitreden wollen
grüße
sico

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#4 Beitrag von AL28 » 2008-12-22 23:58:32

Hallo
Wir sind am 2.1.07 drüber gekommen ( grenzübergang vladimir-sukobin-muriqan ) .
Allerdings muß es ein paar Wochen zuvor einen 170er verwert worden sein .
Uns ist ein großer Bus ( aus Zagreb , hat ausgesehen wie ein ehemaliger Bücherbus ) am Grenzübergang entgegen gekommen .
Unsere Emma sowie auch der Bus der Hippie Kumune :D sind sofort als nicht LKW erkannt worden ( oder sie wollten uns nur noch loswerden , weil wir wahrscheinlich den ganzen Grenzübergang gesperrt hätte , bei erfolgter Verbrüderung ) . :lol:
Wie wir ankamen war der Bus schon mit Diskussionen mit den Grenzern beschäftigt . :D
Wahrscheinlich kommt es darauf an , wie weit sich den Womo sich von einen LKW unterscheidet .
Bild
Bild
Es war auch nicht viel los .
Gruß
Oli

albrechtkern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-04 21:52:23
Wohnort: Georgensgmünd (Franken)

#5 Beitrag von albrechtkern » 2008-12-24 13:39:13

Hola,
wir sind zwei Jahre hintereinander, einmal von N nach S, einmal von S nach N durch Albanien gefahren. Beide Male ging der Grenzübergang bei Sagiada sowohl mit LR 130 + Kabine als auch mit MAN-Womo problemlos. Auch beide Grenzübergänge beim Shkodersee waren möglich. Die 10,- € Visumgebühr waren fest, jedoch die Tagesabgabe für den LKW zwischen 1,- und 4,- € verhandelbar (je nach Sturheit und Geschick)!!
Als aktuellsten Führer hatten wir den von Bradt: Travelguide Albania.
Es gibt viel zu sehen und viele "Offroad-Pisten", z.B. im Gebirge östlich des Shkoder-See`s, es gibt Strände, nur offroad zu erreichen, daher recht einsam, z.B. im Süden bei Himare... u.v.m.
Grüße, Albrecht

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HildeEVO » 2008-12-24 16:06:13

Hallo Sico,

wir waren wie Bernd bereits geschrieben hat im Sommer mit 3 Fahrzeugen in Albanien! Es war eine sehr schöne Zeit und ich (wir) denken oft an die vielen netten Erlebnisse. Wir sind über den Grenzübergang der in der RK-Karte als für LKW gesperrt bezeichnet ist gefahren udn hatten keinerlei Probleme. Wir sagten einfach immer wieder dass wir als Turisten mit einem Camper unterwegs sind.

Bei der Abgabenpolitik konnten wir keine Systematik erkennen. Ich glaube dass es auf die Laune und die Sockenfarbe des weweiligen Grenzers ankommt! :lol:

Wie Bernd bereits geschrieben hat ist auf unserer Homepage sehr viel beschrieben. Was die Strecke in den Bergen angeht ist es sicherlich eine Einstellungssache... Wir sind mit unseren Fahrzeugen gut durchgekommen... Wir hatten allerdings auch ausgezeichnetes Wetter. Hätte es so geregnet wie bei Bernd wäre es für die großen und schweren LKW wohl eher kritisch die Strecke zu fahren!

Du kannst auch bei Marc & Ines auf der Red-Site Kartenausschnitte von unserer Tour anschauen. Leider gibt es keine Trackingliste mehr!!!

Wir hatten zu keiner Zeit Stress oder Probleme mit Einheimischen oder Offiziellen. Ich kann für meinen Teil nur für Albanien plädieren!

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch sowie schöne Reise

Greetz Chris

P.S. Wir hatten einen englischen Reiseführer das ist wohl der z.Zt. aktuellste: Gilian Gloyer vom Bradt Verlag ISBN: 1 84162 149 8 gibts bei Amazon
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#7 Beitrag von sico » 2008-12-25 11:45:01

hab gerade mal die bilder von ines&marc durchgeblättert.
eine reise so richtig nach meinem geschmack.
bin schon heftig am planen.
herzlichen dank nochmals an euch alle.
grüße
sico

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#8 Beitrag von Murphy » 2008-12-26 20:46:22

Hallo !
War schon jemand im Frühjahr bzw. an Ostern in Albanien ? Wenn ja, wie sieht es dann in den Bergen aus - befahrbar oder alles zugeschneit ???
Gruß
murphy

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von wolf_gang » 2009-01-01 20:03:22

Hallo zusammen,

Beschäftigen uns auch mit Albanien so gegen Ostern. Habe eine umfangreiche Linkliste über albanische Reiseberichte gefunden. Einfach mal rümstöbern, vielleicht finden sich hier auch interessante Tipps.

Link

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

#10 Beitrag von 911710 » 2009-01-18 14:19:00

Hallo,

wir waren auch schon einige mal in Albanien.

ich finde die Anreise mit der Fähre von Venedig nach Igomenitza am besten,wir sind auch den Autoput und über Mazedonien gefahren billiger ist das nicht und mit dem LKW braucht man 3-4 Tage.

Gruß
Ingo

Theo G
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2007-09-16 18:46:14

#11 Beitrag von Theo G » 2009-01-24 14:11:48

Hallo,

ich kann Ingo nur zustimmen. Wenn du rechtzeitig buchst ist die Fähre Venedig / Igoumenitsa auch noch konkurrenzlos billig. Die Einreise über Konispol war (2008) mit 7,5t kein Problem - und ist auch gleich eine schöne Einstimmung.

Meinem Eindruck nach ist die Tagesgebühr für LKW sehr wohl geregelt - manche Grenzer sehen das nur nicht so genau. Wir mussten für unsere Tochter für 4 Wochen Aufenthalt z.B. gar nichts bezahlen. Bei uns ist man so ein Verhalten nur nicht mehr gewohnt.

Ich empfehle dir den Reiseführer Bradt "Albania" - andere Reiseführer sind oft mehr Geschichtsbücher. Wenn du es ganz genau haben willst: Sowjetische Generalstabskarten (1:25000) gibt es gratis im Netz.

Uns haben die albanischen Alpen gut gefallen (Teth). Auch sehr schön: Gjirokaster.

Schöne Reise ..... Theo

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von wolf_gang » 2009-04-12 19:29:03

Wir sind wieder da.

Bilder folgen noch, Bericht auch- Nur soviel für alle Neugierigen.

Fahrt in das Land solange es noch in diesem Zustand ist. Die Menschen sind super freundlich, noch nie wurde ich so begrüsst, zum Raki trinken eingeladen das sich die Magenschleimhäute langsam auflösen, und überaus freundlich empfangen. Wir konnten stehen wo wir wollten, wenn Menschen kamen, dann nur um ein wenig zu reden, eine Zigarette rauchen und das war es. Kein betteln, selbst von den Kindern nicht. einfach nur freundlich.

Das Land ist in einem rasanten Aufbruch. Überall werden Straßen gebaut. Die Küstenstrecke uber den Llagora Pass ist bis auf die Dörfer fertig. Die Strecke vom Grenzübergang Skala über Shkalle, Kullurice nach Sarande ist im Bau. Die bestehende Piste ist nur was für Bandscheiben resistente Fahrer. Wir sind ganz schön durch geschaukelt worden.

Die meisten Straßen sind noch in einem katastrophalen Zustand. Wir mussten einmal umkehren, wir passten aufs verecken nicht durch den Tunnel von Komani. Also sind wir die Strecke zurück, weiter nach Fierze und von da als "Fussgänger" mit der Fähre nach Komani gefahren und wieder zurück. Ansonsten half die Baumsäge.

Laut GPS betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Straßen bei maximal 26 km/h, vielfach bin ich nur bis in den dritten Gang gekommen. Die Straßen sind verdammt eng, Spaß macht das wenn einem einer entgegen kommt. Nichts für Leute die Höhenangst haben und immer auf der Hangseite sitzen.

Der Diesel kostet zwischen 90 und 106 Lek, der Kurs steht bei 128,48 EUR - 129,20 EUR. Wer in der nächsten Zeit nach Albanien möchte, ich habe noch ca. 80.000 Lek. Bei Interesse bitte melden.

Nur gegen den Dreck wird nichts unternommen, Das ganze Land ist zugemüllt mit PET Flaschen, Tüten und Abfall. Wir hatten einen einsamen Platz in der Nähe von Puka gefunden und in einem Bachbett wurde der ganze Müll entsorgt. Selbst Infusionsflaschen aus dem nahegelegenen Krankenhaus in Puka lagen dort rum.

Wolfgang

Die Lek sind nun weg.
Zuletzt geändert von wolf_gang am 2009-04-19 20:14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Jani
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2009-04-18 20:19:40
Wohnort: Köln 50829

Albanien 2009

#13 Beitrag von Jani » 2009-04-18 22:43:44

Albanien ist ein schönes Land, ich war 2008 dort Gruß Jani
PS: Es hat viel Spaß gemacht!
Zuletzt geändert von Jani am 2010-03-30 19:11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Nur zu....!

#14 Beitrag von Schnafdolin » 2009-04-20 15:39:03

Wir sind grad eben wieder zurück aus Albanien und Griechenland und nun schon zum fünften mal in Albanien gewesen. Fahr los, lass alle Vorurteile zu Hause und dich einfach überraschen. Wir haben wieder mal die angenehmsten Begegnungen mit der Policia Kufitare (Grenzpolizei, die uns für Schmuggler hielt :lol: ) und verschiedenen Leuten gehabt. im Sommer wird allerhand los sein, das Frühjahr ist die beste Reisezeit, dann ist das Land sowas von grün!
Neuheit: in der Kakoma-Bucht wird eifrig gebaut und die Zufahrt ist gesperrt, wahrscheinlich betätigen sich dort die Bauunternehmen und setzen einen der Betonklopse oder wie angedroht das Feriendorf hin, von dem ich vor einiger Zeit im www gelesen habe. Leider ist damit auch der Zugang zum Kloster nicht mehr zu erreichen, es sei denn, man schlägt sich seitwärts in die Büsche und läuft bis da runter. Gleichfalls wird vor Ksamil, von Saranda kommend, eifrig gebaut und die Olivenplantagen sind unwiderbringlich futsch, denn dort werden auch Betonklopse hingebaut :angry: . ein paar wunderbare Stellplätze sind damit ebenfall verschwunden. Die Küstenstraße wird derzeit bei Vuno auf ca.10km komplett neu gebaut, das ist so gut wie der letzte Abschnitt, die anderen Teile sind schon in den letzten Jahren erneuert worden.

Ein Abstecher nach Griechenland lohnt sich auf alle Fälle, Meteora ist nicht weit und Delphi, Levkada, die Acharon-Schlucht, Nikopolis etc...

Könnt' gleich wieder losfahren :cool:

Schnafdolin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

#15 Beitrag von hanstholm » 2009-04-22 14:57:08

liebe forumsmitglieder,
wir wollen uns kurz vorstellen, stefan und hildegard aus dortmund,
fahren leider oder zu glück ,immer eine frage des standpunktes und der jeweiligen zeit, keinen großen 4x4 ,obwohl die faszination zweifelsohne vorhanden ist. haben seit genau 15 jahre einen lr-defender 130 mit einzelkabine und kleinem aufbau.
wir lesen seit geraumer zeit hier bei euch mit . gratulation inhaltlich wie auch der umgangston / bzw. die qualität der kommukation gefällt uns.
nun zum 1.beitrag bzw. frage:
wir werden anfnag mai 2 wochen in albanien sein. aufgrund der
inzwischen überholten info von wolf-gang bzgl. der übrig gebliebenen LEKdie frage, welchen betrag sollte man für knapp 2 wochen vor ort veranschlagen, damit wir halt nicht mit zuviel,oder besser keinem restgeld heim fahren.
unsere meinung nach gehört es sich soviel geld vor ort zu lassen wie es eben geht, soll heißen alles vor ort kaufen. denn wir denken wenn man den menschen und das ist egal wo auf der welt beinahe durch den stall fährt ,die luft verpestet,seine notdurft freestyle erledigt müssen die menschen vor ort doch auch irgendewtas positives davon haben. also wollen wir alle lebensmittel /diesel vor ort kaufen ab und an mal einen snack am straßenrand und wenn möglich auch essen gehen etc. dank im voraus für eure empfehlungen,
auf bald
stefan

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#16 Beitrag von Murphy » 2009-04-22 17:14:03

Hallo Stefan,

in Albanien kannst Du in jeder Bank Euros gegen LEK tauschen, Banken gibt es in den Städten meistens mehrere, Geldautomaten auch, aber sehr oft funktionieren diese nicht. Die Lebenhaltung incl. Restaurantbesuche ist in Albanien deutlich billiger als hier, der Sprit ist preisgleich, Importwaren auch. Ich würde nur minimal LEKs mitnehmen, wenn überhaupt (wir hatten keine dabei).
Und immer drauf achten, dass Du möglichst kleine Scheine bekommst, die grossen kannst du an der Tanke abgeben.
Gruß
Murphy

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#17 Beitrag von sico » 2009-04-22 19:32:43

vielen dank nochmals für die aktuellen tipps.

unsere reise ist schon "fest gebucht" für die kalenderwochen 33-35.
sind zwar noch einige wochen hin, freuen uns aber schon tierisch.

werden wohl etwa die route von ines&marc versuchen.

grüße
sico

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

#18 Beitrag von Schnafdolin » 2009-04-22 19:55:30

"...Geldautomaten auch, aber sehr oft funktionieren diese nicht"

Problemkind war meine EC-Karte, die nur bei der Raiffeisen-Bank funktionierte, bei den anderen (Tirana-Bank, Bank of Italia...) gings nicht. Zu den normalen Öffnungszeiten kannst du aber mit den Euroscheinchen auch IN der Bank tauschen. Allerdings machen sie in der Regel gegen 15:30/ 16:00 Uhr dicht. Ich hab mir angewöhnt, eine Handvoll Euro mitzunehmen, damit kann man notfalls genauso bezahlen- entlang der Transitroute Kakavia-Elbasan-Tirana-Shkodra auf alle Fälle und am Meer ebenfalls problemlos möglich. Die Albaner selbst versprechen sich von der Einführung des Euros (in ferner Zukunft) DEN Aufschwung für ihr Land, die damit verbundene Verteuerung wollen viele nicht wahr haben. In erster Linie sehen sie darin die Währung der "gelobten Länder", wo ihre Mercedes herkommen (auch, wenns bös' klingt...), die ja dort sooooo billig sind. Unsere Gespräche mit den Leuten haben das oft ans Licht gebracht.

Gruß aus'm Osten
Schnafdolin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#19 Beitrag von Murphy » 2009-04-22 22:37:23

Hallo zusammen !

EC-Karte ging bei uns auch nur mit Raifeisenbank.
Letztes Jahr habe ich nach ebenso vergeblichen Automatenanzapfungen eine Bank besucht, diekonnten mir aber auch keine LEK geben, da sie an diesem Tag erst eröffnet hatten und noch gar keinGeld hatten.....

@ Schnafdolin : wie ich sehe seid Ihr auch pannenfrei zurück. Wir hatten am Samstag abend noch unseren Spass mit den französischen Tankautomaten an den Supermärkten, die verweigerten alle unsere Kreditkarten. Ich war schon nah dran ,etwas Wasser in den Tankzu giessen, um die letzten Tropfen Diesel noch durch den Ansaugstutzen zu quälen. Hat aber dann letztendlich an der folgenden Tanke an einer einzigen Zapfsäule von vielen mit Claudis EC-Karte funktioniert....in Albanien wars einfacher !

@ALLE:
die Einreisegebühr für Albanien von 10EURpro Kopf ist ebenso abgeschafft, wie die schon länger nicht mehr existierende Tagesgebühr. Nur bei der Ausreise sind 2 EUR fällig gewesen als Gebühr !

Wer noch eine LKW-Vignette für Montenegro benötigt, dem schenke ich meine.

Gruss

murphy

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#20 Beitrag von Gwenn » 2009-04-23 13:47:06

Murphy hat geschrieben: Wir hatten am Samstag abend noch unseren Spass mit den französischen Tankautomaten an den Supermärkten, die verweigerten alle unsere Kreditkarten.
Das war leider schon immer so. Die franzosen haben für so was entweder eigene Tankkarten der Tankstellenbetreiber bzw. Supermarktketten, oder sie verwenden französische Bankomatkarten. Angeblich soll es jetzt auch manchmal mit Kreditkarten und PIN gehen, aber da auch oft nur für französische Karten. Deshalb tanken wir an Supermärkten nur innerhalb der Öffnungszeiten, wenn die Kassen besetzt sind. Da kann man dann mit allen Karten zahlen.

Marcus

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

#21 Beitrag von Schnafdolin » 2009-04-24 15:49:26

Murphy hat geschrieben:
@ Schnafdolin : wie ich sehe seid Ihr auch pannenfrei zurück. Wir hatten am Samstag abend noch unseren Spass mit den französischen Tankautomaten an den Supermärkten, die verweigerten alle unsere Kreditkarten. Ich war schon nah dran ,etwas Wasser in den Tankzu giessen, um die letzten Tropfen Diesel noch durch den Ansaugstutzen zu quälen. Hat aber dann letztendlich an der folgenden Tanke an einer einzigen Zapfsäule von vielen mit Claudis EC-Karte funktioniert....in Albanien wars einfacher !
Hi Timo,
das Theater mit den Karten-und-Geldschein-Zapfen hatten wir in Italien auch. Ich mach das prinzipiell nur unter Zwang, weil mir mal bei so einer Aktion beinahe der eingeschobene Betrag entschwunden wäre. Hab dann nur soviel geholt, wie ich bis Ösiland brauchte.
Wir sind noch bis an den Po gefahren und haben ein wunderbar verträumtes Fleckel gefunden, wo nachts leise die Piepmätze erzählt haben... es war himmlisch. Sonnabend dann am Garda entlang (schlimm..., alles voller Touris und Schickimicki!) und in Ösiland über die Brennernebenstrecke und den Zirler Berg- was anderes kann man sich ja kaum leisten! Hab mir mal die Preise der ASFINAG für GO-Box und Maut angesehen :eek: Hinter Garmisch haben uns am Sonntag Punkt um 7 die Wildschützen aus dem Nest geballert- danach gabs Blasmusik- und wir saßen mit großen Augen in der Kiste und haben uns gewundert- die hatten ja Kommunion dort und da scheint derlei üblich zu sein :D

Gruß aus'm Osten!
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

#22 Beitrag von hanstholm » 2009-04-28 18:20:49

herzlichen dank an alle für die informationen.
freitag gehts los, auf bald,
grüße,stefan

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#23 Beitrag von sico » 2009-04-28 18:36:33

hallo murphy,
dein angebot über eine vignette für montenegro würde ich gerne annehmen.
grüße
sico

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

#24 Beitrag von hanstholm » 2009-05-19 13:10:33

hallo zusammen,
wir sind leider wieder zuhause.kann alle vorgenannten erfahrungen,erlebnisse bestätigen.ich denke april/mai dürfte die beste reisezeit sein,weil wirklich alles prächtig grün ist, temperaturen meist noch gut erträglich. alternativ könnte man sich auch den spätherbst vorstellen,dann sollte es aufgrund der vegetationsvielfalt/bäume tlw. richtig bunt werden.bzgl. der sich ´entwickelnden´ infrastruktur sehe ich keine eile geboten zu fahren, denn dort wo das land extrem attraktiv ist ,in den bergen,
wird und kann sich m.e. auf jahre nicht viel entwicklen (straßen etc.)
viel eher könnte ich mir vorstellen ,das die freundlichkeit und offenheit der albaner sich ändert,aufgrund der überwiegenden bitteren armut der ganz großen mehrheit. nur eine kleine kaste scheint entsprechende finanzielle mittel zu haben und zeigt dieses auch ihren eigenen leuten gegenüber .sowohl das ,als auch wahrscheinlich sich langsam entwickelnder pauschal- wie auch individualtoursimus könnte ich mir vorstellen ,könnte die grundsätzliche einstellung gegenüber den ´wohlhabenderen´einheimischen wie auch reisenenden ändern.
wir haben schon öfter bettelnden kinder & erwachsene teilw. auch etwas aggressievere jugendliche erkennen müssen.
ansosnten wirklich sehr schön bis auf die vermüllung,die m.e. tlw. schlimmer als im nahen osten und libyen / algerien ist.
ansosnten meine empfehlung noch : prüft vor abfahrt alle fahrzeugteile die unmittelbar durch die psiten gefährdet sein könnten, wir haben 4 stunden nach ankunft in durres den auspuff verloren,(korrodiert aber zhs nicht sichtbar) und waren auch froh das wir zu hause an unserem landy noch die hinteren steckachsen und mitnehmer erneuert hatten, die hätten die bergpisten nicht überlebt.und achtet auf die sehr haufig ungewollten verkehrsberuhigten zonen,in form von fehleneden gullideckeln (auch wie in nordafrika), dort reingefallen ist der gau vorprogrammiert. ansonsten sind wir leider nicht bis teth (nordanfahrt) vorgderungen,weil uns kurz vor der natürlichen barriere ( brusthoher schnee) auch waldarbeiter erklärten das es noch zu früh im jahr ist. valbona tal ist fantastisch. sollte jemand via tirana / elbasan > ohridsee fahren wollen (strecke landschaftlich durchaus attraktiv) ,wir fanden nicht einen ansprechenden übernachtungsplatz auf dieser strecke. was aber eigentlich ganz nett ist, ist der ´truck-& raststop ODESSA´ auf dem pass an dem sich die straße > mazedonien (3 Km ) und runter zum ohridsee verzweigt. hier gibts neben sprit und sauberen toiletten auch eine kleine bar /tankstelle und shop.
also wir würden jederzeit wieder fahren, hoch in die tollen berge die dem meer vorgelagerte ebene erschien uns durch die bank uninteressant. schön waren auch die wilden bäche und flüsse,nur leider auch extrem vermüllt,sehen aus wie bei uns nach hochwasser,mit tibetischen gebetsfahnen und stinken tlw. das es einem übel wird. hier wird dann auch noch wie wild geangelt,naja.
also viel spaß allen die es noch vor sich haben.
grüße,stefan

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#25 Beitrag von Murphy » 2009-05-19 15:31:57

wir fanden nicht einen ansprechenden übernachtungsplatz auf dieser strecke
nicht sehr weit vom Rastplatz "Odessa" aus haben wir eine Nacht auf einem Camping verbracht, direkt am Ohrid-See 2km nördlich von Pogradec, das zugehörige Restaurant mit angeschlossener Fischzucht war leider noch geschlossen wegen des Schnees.

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

#26 Beitrag von hanstholm » 2009-05-19 16:21:42

hallo murphy,
wir wußten das es den geben soll,haben ihn am nächsten morgen auch passiert. wir waren aber abends so spät dran,das wir nicht mehr runter zum see gefahren sind,um dann evt. festzustellen zu müssen,das der platz doch nicht existiert/geschlossen ist und dann noch länger hätten suchen müssen.
stefan

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von wolf_gang » 2009-05-19 17:26:08

Wir haben in der Nähe von Linn, direkt am Wasser bei einem kleinen Fischrestaurant übernachtet. Traumhaft schön, wir durften auf dem Grundstück, welches zum Restaurant gehörte stehen.

Das wird wohl bald nicht mehr möglich sein, weil 100m weiter ein bestehendes aber noch leerstehendes Hotelgebäude renoviert wird.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

albrechtkern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-04 21:52:23
Wohnort: Georgensgmünd (Franken)

#28 Beitrag von albrechtkern » 2009-05-20 17:53:29

Ja... aber... wo sind denn nun die Fotos???
(neugieriger) Albrecht :mellow:

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von wolf_gang » 2009-05-20 20:35:15

Ja... aber... wo sind denn nun die Fotos???
Ich schreibe gerade den reisebericht. Das dauert aber noch weil ich einfach nicht dazu komme mal einige Seiten zu notieren. Das mit den Bildern ist bei ISDN so eine Sache. Ich schaue mal das ich eine kleine Auswahl uploade.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von wolf_gang » 2009-05-21 22:13:46

So, habe mal einige Fotos hochgeladen.

Klick

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Antworten