Bucher Duro in Island 2008

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ice
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2006-10-24 20:59:58
Kontaktdaten:

Bucher Duro in Island 2008

#1 Beitrag von Ice » 2008-11-18 0:00:03

Bild
BildBild
Zuletzt geändert von Ice am 2008-11-18 0:01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4419
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2008-11-18 0:12:04

Der orangene Koffer sieht ja auch interessant aus, als ob er dazu gehört.
Wer hat da seinen Aufbau stehen lassen? :eek: :D

Hat der Duro überall Flachglas verbaut? Würde die Ersatzbeschaffung ja sicher vereinfachen (hoffentlich wird das nie gebraucht). Die Frontansicht wirkt um die Lampen rum für mich etwas gewöhnungsbedürftig, sicher wegen des fehlenden Grills.

Wie fährt sich das Teil? Macht einen wendigen Eindruck.



Ciao

Veit

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 1963
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#3 Beitrag von stef@n » 2008-11-18 7:31:58

Veit M hat geschrieben:Macht einen wendigen Eindruck.
Irgendwie scheint mir der auch kürzer wie die Hängebauchschweine der CH-Armee. Kann das sein?
Gruß

Stefan

wilderEngel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2006-10-04 8:52:28
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wilderEngel » 2008-11-18 9:47:46

solch einen orangfarbenen "Koffer" haben wir auf unserer damaligen Islandreise ebenfalls entdeckt. Kann nur nicht mehr sagen auf welchem Hügel das war - Snoops weiß es vermutlich noch.
Das ganze ist so eine Art Notunterkunft. Stand ein Tisch drinnen, ein Regal, ein paar Kerzen hat man durch die Scheibe erkannt....und ein Telefon war zu sehen.

Hey, Ice, tolle Fotos - da werden Erinnerungen wach

Grüßle wilderEngel
" Früher hatten Engel Flügel - heute fahren sie Cabrio "


"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 16570
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2008-11-18 9:48:32

wilderEngel hat geschrieben:Kann nur nicht mehr sagen auf welchem Hügel das war
Die gibt's auf mehr als nur einem Hügel. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

wilderEngel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2006-10-04 8:52:28
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wilderEngel » 2008-11-18 9:56:09

ja, Wilmaaa Du hast Recht und das war mir auch aufgefallen als ich den Beitrag gerade eingestellt hatte und ihn nochmals gelesen hatte - hätte ich anders formulieren sollen.
Aber wer über Island aufmerksam kutschiert dem fallen die Hütten sicher öfter auf!

Jedenfalls war Island absolut cool - im wahrsten Sinne des Wortes

wilderEngel
" Früher hatten Engel Flügel - heute fahren sie Cabrio "


"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#7 Beitrag von makabrios » 2008-11-19 0:17:24

Veit M hat geschrieben:Der orangene Koffer sieht ja auch interessant aus,
Hallo,
hat das Ding vielleicht Twist Locks und ist etwa 320cm kurz?

Dann bitte stehen lassen und Koordinaten einstellen!

Wird abgeholt von

MAK

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 876
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#8 Beitrag von Thomas H » 2008-11-19 11:22:16

Moin!
Wird abgeholt von
Bolzenschneider nicht vergessen - die Teile sind angebunden und gegen Sturm, MAK, ... gesichert :D :D

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Forumsgeist
Beiträge: 7079
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen und A-1140 Wien
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-11-19 21:26:35

Hallo,

vermutlich solltest Du auch ein Tarnnetz mitnehmen, sonst könnte sich die Ausreise schwierig gestalten. :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team.

Andere Leute nehmen ein Sabatical, ich nehme gerade eher ein Workoholical.

Time is nature's way of keeping everything from happening at once.
Space is what prevents everything from happening to me.
(John Archibald Wheeler)

Benutzeravatar
burgi
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2008-11-24 2:58:04
Wohnort: Möriken
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von burgi » 2008-11-24 3:06:50

stef@n hat geschrieben: Irgendwie scheint mir der auch kürzer wie die Hängebauchschweine der CH-Armee. Kann das sein?
Hallo

Das ist ein Bucher-Duro Prototyp, der kürzer ist als das Serienmodell. Zudem war dieses Modell ursprünglich mit einem Benzinmotor ausgerüstet.

Gruss
Burgi

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 1963
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#11 Beitrag von stef@n » 2008-11-24 7:23:26

burgi hat geschrieben:Das ist ein Bucher-Duro Prototyp, der kürzer ist als das Serienmodell. Zudem war dieses Modell ursprünglich mit einem Benzinmotor ausgerüstet.
Vom Benziner hab ich schon mal gehört, aber von einem kurzen Duro nicht, gefällt mir eigentlich sehr gut, so wie er ist, die Proportionen stimmen!
Ein Kürzen der Serienduros dürfte aber aufgrund des aufwändigen Radlastausgleichs eher schwer möglich sein, oder?
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 8205
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Uwe » 2008-11-24 10:28:32

burgi hat geschrieben:Zudem war dieses Modell ursprünglich mit einem Benzinmotor ausgerüstet.
Hallo,

wenn ich mich im Sommer nicht total verhört habe, ist es der oben gezeigte Duro immer noch ;)

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2008-11-24 10:29:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denken ist wie Googeln, nur krasser
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Ice
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2006-10-24 20:59:58
Kontaktdaten:

Bucher Duro 4x4S Prototype

#13 Beitrag von Ice » 2008-11-24 12:00:44

Der Bucher Duro 4x4S Prototype ist in den letzten 5 Jahren
unser rollendes Zuhause auf unseren Reisen nach Island und in den Alpen geworden
Die Ersatzteilversorgung ist kein Problem ,der Motor ist Ford V6 4.0l,170 Ps Benziner ,
Das Automatikgetriebe ist von Mercedes G.
Ich habe Teile von einem Serien Duro verbaut so dass bis auf den Motor heute zum
Serien Modell fast keine Unterschiede mehr bestehen.
Reparaturfreundlich ist das Fahrzeug weil sich die Kabine ganz nach vorne legt wie beim Lkw.

Der Aufbau ist 2.6m lang 2m breit und 1.88m hoch.
Die Konstuktion ist aus 3mm ALMG3 der durch das Kanten seine Steifheit bekommt.
Der obere Kranz aus Riffelblech wurde auf die original Überrollbübel hinten und vorne gesetzt,
dann wurde das begehbare Dach mit dem Kranz verschraubt und verklebt.
Die Seiten und inneren längs Gepäckablagen sind aus einem Stück gekanntet die dann an
dem Kranz vorbei eingeschoben wurden.
Wieso diese Konstruktion?
wegen dem Gewicht und der Stabilität.
Die Glasfenster stammen aus Feuerwehr Fahrzeugen.
Die Isolation ist überlappender Fussbodenkork im oberen Teil.Unten haben wir 10mm Industrie Neopren genommen.
Eine Küche mit 2flammigem Origo 3000 und einer Sitzecke für 4 mit
80l H2O und 260l Sprit.

Bless

Serge

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Ice am 2008-11-24 12:04:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
JFK
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2008-06-24 17:48:02
Wohnort: Kiel

#14 Beitrag von JFK » 2008-11-24 13:09:50

stef@n hat geschrieben: Irgendwie scheint mir der auch kürzer wie die Hängebauchschweine der CH-Armee. Kann das sein?
Gruß

Stefan
um noch mal auf den Radstand zurückzukommen:

Duro 4x4S : Radstand: 3,23 m; Länge: 5,07 m
Duro 4x4L (Hängebauchschwein): Radstand: 3,88 m; Länge: 5,83 m

weitere Unterschiede sind hier aufgelistet:
http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html

Gruß
Florian

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

#15 Beitrag von knuffi » 2008-11-24 13:56:00

hallo zusammen ,

vom duro gibt´s inzwischen drei generationen ( ohne prototypen )

zum duro I :
radstand in der 4x4 kurz-version = 323 cm
radstand in der 4x4 lang-version = 388 cm
radstand in der 6x6 version = 323 + 115 cm

zum duro II :
radstand in der 4x4 kurz-version = ??? cm
radstand in der 4x4 lang-version = 418 cm
radstand in der 6x6 version = 353 + 115 cm

zum duro III :
radstand in der 4x4 kurz-version = ??? cm
radstand in der 4x4 lang-version = 418 cm
radstand in der 6x6 version = 353 + 120 cm

den duro III gab´s ( und gibt`s ) dann auch gepanzert .

die militärische nachfrage nach gepanzerten fahrzeugen war damals
der offizielle grund , warum bucher die produktion mit allem drum und dran an mowag verkauft hatte .

falls fragen zu gewichten , sprurweiten , motoren , u.s.w. ...
bestehen , einfach hier mal fragen ...

nette grüsse
der knuffi

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 1963
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#16 Beitrag von stef@n » 2008-11-24 14:52:10

knuffi hat geschrieben:falls fragen zu gewichten , sprurweiten , motoren , u.s.w. ...
bestehen , einfach hier mal fragen ...
Hey Knuffi,

danke mal für die vielen Details!
Hab noch Fragen, die zwar weniger aus dem technischen Bereich kommt, aber trotzdem brennend interessiert: Wurden kurze Versionen an irgendwelche Armeen geliefert? Oder nur die langen?
Welche Versionen sind die robustesten?
Gruß

Stefan

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

#17 Beitrag von knuffi » 2008-11-24 20:48:37

hallo Stefan ,

die fragen bzgl. absatz/verkauf von duros mit kurzem radstand kann ich dir leider nicht auf die schnelle beantworten .

aber :
wenn du scharf auf ein fahrgestell mit kurzem radstand ( 323 cm )
bist , kannst du vielleicht gegen einen entsprechenden obulus
meinen duro I , 6x6 , haben ( ne anständige flex zur amputation der dritten achse ist dann mit dabei ... :-)) )

... hätte den smarten vorteil , dass du dir eine komplette antriebsachse als ersatzteil ins regal legen kannst ...

spass beiseite :
ich seh´s genau wie du :
" WENN SCHON 4X4 , DANN DOCH LIEBER GLEICH 6x6 ! "

so long
nette grüsse
" der knuffi "

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

#18 Beitrag von knuffi » 2008-11-24 20:51:55

@ J F K

hallo Florian ,

??? woher das "fachwissen" ???
??? bist du auch duro-infiziert ???

nette grüsse
" der knuffi "

Benutzeravatar
stuesser
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2006-10-03 19:49:02
Wohnort: Bergisches Land

Habe sehr guten Dieselmotor für< Bucher

#19 Beitrag von stuesser » 2008-11-25 16:23:18

Motor VM 6-Zylinder Typ 692 HT 150PS
bei Interesse (ich habe einen guten gebrauchten und einen nagelneuen Motor)
02202-458478
gstuesser@online.de

Benutzeravatar
JFK
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2008-06-24 17:48:02
Wohnort: Kiel

#20 Beitrag von JFK » 2008-11-25 17:44:55

knuffi hat geschrieben:@ J F K

hallo Florian ,

??? woher das "fachwissen" ???
??? bist du auch duro-infiziert ???

nette grüsse
" der knuffi "
:D nee duro-infiziert geht definitiv zu weit! Ist wirklich ein sehr interessantes Fahrzeug, aber erstens ist es als Student zZ nicht ganz in meiner Preisklasse, und zweitens hab ich quasi gerade erst den Stef@n um einen Pinzgauer 712 San erleichtert...
demzufolge bin ich in erster Linie Pinzi-infiziert. :D :D
Grüße Florian

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#21 Beitrag von 110-17 AW » 2008-11-26 11:13:54

HI Stef@n

JFK hat geschrieben:
knuffi hat geschrieben:@ J F K

hab ich quasi gerade erst den Stef@n um einen Pinzgauer 712 San erleichtert...
demzufolge bin ich in erster Linie Pinzi-infiziert. :D :D
Grüße Florian
Hab ich da richtig gelesen ? :ohmy:

Dau hast ja wohl nicht deinen Pinzi verkauft ????? :(

Wenn ja, was kommt denn da nach ????

Gruß


Peter
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 1963
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#22 Beitrag von stef@n » 2008-11-26 11:42:56

@Peter: Dochdoch, stimmt schon! Ist wie Modelleisenbahn, wenn fertiggebaut, dann langweilig... :blush:
Nachfolger steht seit Samstag im Hof:

Bild

Ab jetzt gilt: "Have more fun with a short one!"

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#23 Beitrag von 110-17 AW » 2008-11-26 11:54:25

Hi Stef@n

[quote="stef@n Ist wie Modelleisenbahn, wenn fertiggebaut, dann langweilig... :blush:


Da ist was Wahres dran .

Grautulation zur neuen Freizodular data for load_fifteen
Apr 12 14:52:41 allrad-lkw /usr/sbin/gmond[4652]: Error 1 sending the modular data for proc_run
Apr 12 14:52:41
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 22161
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#24 Beitrag von Ulf H » 2008-11-26 22:01:10

stef@n hat geschrieben:@Peter: Dochdoch, stimmt schon! Ist wie Modelleisenbahn, wenn fertiggebaut, dann langweilig... :blush:
Nachfolger steht seit Samstag im Hof:...
Wenn der mal "fertig" ist sag bitte Bescheid !!!

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 1963
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#25 Beitrag von stef@n » 2008-11-27 7:22:00

Ulf H hat geschrieben:Wenn der mal "fertig" ist sag bitte Bescheid !!!
Drei hab ich noch in der Hinterhand, Kontakt kann hergestellt werend, falls jemand einen braucht:
- Einen schöneren wie meinen
- Einen mit 1/3 Laufleistung wie meiner
- Einer mit Plane, Spriegel und Türen, für's Allrad-LKW-Feeling

Aber jetzt ganz rasch zurück zu "Island" und Duro", sonst schimpft die Wilmaaa... :blush:
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-11-27 7:23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 16570
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2008-11-27 8:53:05

stef@n hat geschrieben:
Aber jetzt ganz rasch zurück zu "Island" und Duro", sonst schimpft die Wilmaaa... :blush:
Och, ich kann Euch auch einen schönen Split basteln. ;)

:angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten