ostumfahrung Mittelmeer

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
safra
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2008-02-12 9:18:05
Wohnort: im Womo, derzeit Niederbayern

ostumfahrung Mittelmeer

#1 Beitrag von safra » 2008-11-13 21:14:58

Hallo zusammen,
Sind grad am überlegen, ob der Heimweg von Tunesien über Libyen, Ägypten, Jordanien, Syrien, Türkei etc.
möglich ist. Bzgl. der Einreise in Syrien könnte der Grenzübertritt Ägypten/Jordanien wegen der Nähe Israels hinderlich
sein? Würde mich über Erfahrungen und Tips eurerseits freuen.
Beste Grüsse
Franz

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#2 Beitrag von Andy » 2008-11-13 23:38:39

Am besten über Münstermaifeld :D

gibt denn Kaffee, wenn du den Kuchen wieder mitbringst :D :lol:

Schönen Urlaub

Hoffe es klappt alles wie du dir das vorgestellt hast.

Bilder ?

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2008-11-13 23:40:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von AndreasU2150 » 2008-11-14 0:15:27

Hallo

Wir waren März-April in Syrien und Jordanien unterwegs. Haben mehrere Leute getroffen die aus Libyen-Ägypten über Jordanien und Syrien nach Hause gefahren sind.
Einreise nach Jordanien und Syrien ohne Carnet möglich. Visum gibt es für Jordanien an der Grenze, soll in Syrien auch klappen. Haben uns zwei Belgier erzählt die aus Südafrika kamen, wir haben uns mehrfach getroffen.
Hier gibts auch noch Info:

www.wuestenschiff.de

Gruß Andreas

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#4 Beitrag von egn » 2008-11-14 8:52:27

Unter http://www.poi66.com/maps/show_album.ph ... egypte2008 findet man eine aktuelle Tour rund um das Mittelmeer. Vielleicht kannst Du ja mit ihm mal Kontakt aufnehmen um näheres zu erfahren.

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von anselm » 2008-11-15 20:55:27

Hi!

Wir sind gerade in Aegzpten. Von Deutschland hier her ueber die Ostrute ist kein Problem. Man brauchte genau genommen nicht mal Allrad. Du darfst nur auf keinen Fall nach Israel, sonst ist er Heimweg ueber Syrien abgeschnitten. Die Faehre von Nuweiba nach Aquaba kostet 60 Dollar pro Mann und Nase und 210 Dollar fuer den Laster. Auf keinen Fall mehr bezahlen weil groesser als Minibus. Notfalls zum Manager. In Lybien muss glaube ich ein Fuehrer im Auto mitfahren.

Benutzeravatar
rahi
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2006-10-26 9:19:46
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von rahi » 2008-11-16 11:23:15

Hallo,

haben diese Tour vor einem Jahr gemacht. Prblemlos. Libyen geht nur mit Einladung, Visum vorab und einheimischem Begleiter. Syrien Visum vorab! Für Ägypten sollte man sich Zeit lassen , dann besser Visum ebenfalls vorab, da an der Grenze nur für 4 Wochen.

Mehr in unserem Bericht: http://www.umdiewelt.de/Afrika/Nordafri ... tel-0.html
Zuletzt geändert von rahi am 2008-11-16 11:30:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel ...

Benutzeravatar
safra
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2008-02-12 9:18:05
Wohnort: im Womo, derzeit Niederbayern

#7 Beitrag von safra » 2008-11-16 14:56:11

Na, das klingt ja echt positiv. Danke für die tollen Tipps. Wir freuen uns schon mächtig auf unsere erste Reise mit unserem ersten Womo LKW.
Jetzt gibt`s jede Menge Vorbereitungsarbeit und Überlegungen.
Sandbleche; welche, Alu oder Stahl?
Ersatzteile für Iveco 110-16, welche mitnehmen?
Reicht ein Reserverad und Flickzeug?
Und Und Und...
Wer hierzu Erfahrungswerte und Tipps hat, nur raus damit!
Beste Grüße
Sabine und Franz

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#8 Beitrag von roman-911 » 2008-11-20 11:55:56

safra hat geschrieben:Sandbleche; welche, Alu oder Stahl?
...dazu findest du hier mit der suchfunktion den ein oder anderen beitrag.

nur meine 2 rupien:

- ich habe ausschliesslich alubleche, (2 x 2 m/2 x 1,5 m/1x 30 cm für den wagenheber)
- mir sind die stahlbleche zu schwer, gefühlt vervielfacht sich zu tragendes gewicht im sand...ca. 25 kg stahl<> ca. 12 kg alu bei 3 m....
- zum brückenbauen reichen beide nicht.
- verbogene alubleche kann man auch zurückbiegen.
- alubleche kosten allerdings ca. das 5-10 fache von stahl und sind nicht einfach zu beschaffen.
- bleche müssen immer schön unterfüttert werden, dann bleiben sie auch gerade.
- die sicken + stanzränder der löcher nach oben!
- org. alu-mil bleche sollen besser sein als die üblichen nachbaubleche (därr + co) haben wohl die bessere legierung aber dafür 2 sicken weniger + haken die man entfernen sollte...
- unsachgemässe anwendung birgt in beiden fällen erhebliche verletzungs/beschädigungsgefahr. handschuhe!
- erfahrungsgemäss braucht man die bleche rel. selten, "anfänger" eher noch seltener als "profis", da der popometer ein "entscheidendes" wörtchen mitredet.
hab ich was vergessen? :search:

ersatzrad + flickzeug + 1 ersatzdecke würden mir für eine solche tour reichen. "reifenbuden" gibt es an jeder ecke...
keine runderneuerten sondern ordentliche reifen vorrausgesetzt.

schöne tour, mein neid ist Euch gewiss! :D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten