Süditalien und Griechenland
Moderator: Moderatoren
Süditalien und Griechenland
Hallo Leute,
manchmal wirft einem das Leben ja einen Brocken hin und dann kann man was draus machen oder nicht.
Ich habe die frei gewordene Zeit jetzt genutzt und mal eine Runde durch Griechenland gedreht, mit Anreise über Italien wo ich noch einen Kumpel besucht habe.
In GR wurde ich dann von der neuen Campingregel überrascht die zum Glück recht zügig entschärft wurde. Für mich gab es dadurch also de facto keine Einschränkungen. Die Leute da unten waren alle super nett und es ging sehr entspannt zu.
Hier mal ein paar Bildchen der Tour:
Caserta:
manchmal wirft einem das Leben ja einen Brocken hin und dann kann man was draus machen oder nicht.
Ich habe die frei gewordene Zeit jetzt genutzt und mal eine Runde durch Griechenland gedreht, mit Anreise über Italien wo ich noch einen Kumpel besucht habe.
In GR wurde ich dann von der neuen Campingregel überrascht die zum Glück recht zügig entschärft wurde. Für mich gab es dadurch also de facto keine Einschränkungen. Die Leute da unten waren alle super nett und es ging sehr entspannt zu.
Hier mal ein paar Bildchen der Tour:
Caserta:
Re: Süditalien und Griechenland
Herculaneum und Neapel
In Herculaneum tut man sich manchmal etwas schwer Historisches von Neuzeitlichem zu unterscheiden.
In Herculaneum tut man sich manchmal etwas schwer Historisches von Neuzeitlichem zu unterscheiden.

Amalfiküste, wie in Herculaneum und Neapel war ich hier in der glücklichen Lage daß mich mein Kumpel herumgefahren hat mit seinem Fiat Panda. Selbst damit war es an vielen Stellen aussichtslos einen Parkplatz zu finden, da er die Gegend aber von klein auf kennt ging zumindest an ein paar Ecken was.
Es gab da aber auch Gassen die waren so eng, da hätte man auch aus dem Panda fast nicht aussteigen können, geschweige denn parken.
Es gab da aber auch Gassen die waren so eng, da hätte man auch aus dem Panda fast nicht aussteigen können, geschweige denn parken.
eine ehem. Bauxitmine in Spinnazola mit Gute-Nacht Fuchs
Der Gute Nacht Fuchs kahm auch zum Morgengruß vorbei, danach noch mal Mine im Tageslicht und dann ab zu historisch Bedeutsamerem.
Am Schluß etwas am Strand entspannen und vorbereiten auf die Fähre.
Griechenland, los ging es in Igoumenitsa.
ob der alte Dacia noch mal zum laufen kommt? Die zusätzlichen "Luftlöcher" lassen da Bedenken aufkommen.
Ein "must have seen", die Meteora-Klöster.
Ich habe die Variante Campingplatz gewählt, da zwei Übernachtungen, da kann man dann einen Tag ganz "gemütlich" die Klöster ablaufen. Zwei habe ich von innen gesehen, ansonsten habe ich mich auf Außenansichten beschränkt. Anderenfalls wird man arm wegen der Eintrittsgelder.
Ich habe die Variante Campingplatz gewählt, da zwei Übernachtungen, da kann man dann einen Tag ganz "gemütlich" die Klöster ablaufen. Zwei habe ich von innen gesehen, ansonsten habe ich mich auf Außenansichten beschränkt. Anderenfalls wird man arm wegen der Eintrittsgelder.
Am nächsten Tag dann Vergina, eine alte Königssadt und die Nekropole wo der vater von Alexander dem Großen sowie sein Sohn und die Frau bestattet wurden.
Die Nekropole ist von außen sehr unscheinbar (Grabhügel mit je einem Ein- und Ausgang) aber den Eintritt wert.
Für das Eintrittsgeld kann man auch das Museum am ehemaligen Palast besuchen, was man auch tun sollte. Ist an vielen Ecken in GR so daß es immer Bundle-Angebote sind wo mit einem Eintritt mehrere Museen oder Museum und Grabungsstätte besucht werden können, abe rimmer nur an einem Tag.
Die Nekropole ist von außen sehr unscheinbar (Grabhügel mit je einem Ein- und Ausgang) aber den Eintritt wert.
Für das Eintrittsgeld kann man auch das Museum am ehemaligen Palast besuchen, was man auch tun sollte. Ist an vielen Ecken in GR so daß es immer Bundle-Angebote sind wo mit einem Eintritt mehrere Museen oder Museum und Grabungsstätte besucht werden können, abe rimmer nur an einem Tag.
Wasserfall und Umgebung gucken.
Ein Fahrtag der mich zu den Themophylen brachte. Da darf man übrigens nicht mehr Campen, stehen jetzt auch Schilder da und es wird kontrolliert.
Die selbstpositionierenden Bumps trifft man hier häufiger an.
Die Hängebrücke wurde vom letzten richtigen Hochwasser abgeräumt.
Kubaner laufen hier noch einige aber meist recht gut motorisiert.
Heute eine kleine "Kreuzfahrt", statt der Brücke die Fähre genommen.
Zahnradbahn gucken:
Kanal von Korinth
Übernachtung vor dem Kloster und dann ab an die Küste.
Geraki und Sparta, Steine gucken.
Reste der Meterspurbahn in Kalamata und ein bißchen die Küste runter.
Cave-Men, Küste und Messene.
braucht noch jemand eine Womo-Basis für etwas rauhere Gefilde?
In Messene gab es den WOW Effekt, man geht hinein und sieht die ersten Trümmer, nichst Außergewöhnliches. Dann geht man etwas weiter und denkt sich, hmm, da geht der Pfad weiter, mal sehen was da noch ist und dann gibt es hinter der Kuppe jede Menge Säulen, Tempel etc. zu sehen. Wirklich sehenswert wenn man noch Steine sehen kann. 
wieder ein bißchen rumgurken und Landschaft gucken
Ups, verfahren?
Ups, verfahren?
Heute wird es olympisch. 
Hier folgt man der Straße oder was davon übrig ist besser nicht bis zum Ende wenn man kein Amphibienfahrzeug hat.

Hier folgt man der Straße oder was davon übrig ist besser nicht bis zum Ende wenn man kein Amphibienfahrzeug hat.
Zum Abschied gab es dann schlechtes Wetter und Saharastaub ohne Ende.
- macherknox
- abgefahren
Danke für die vielen stimmungsvollen Bilder.
Ich habe noch eine Frage zu Deinem Satz oben wg der "entschärften" Campingregel. Eben noch habe ich von einem Reisenden gelesen, er sei sehr ernsthaft zur Kasse gebeten worden. Wie hast Du Dich verhalten, damit Du ungestört reisen konntest?
Viele Grüße
Max
-
- Überholer
Glückwunsch zur Reise, danke für die Geduld, die Bilder zu zeigen.
Der Onkel von Delfi soll ja auch mal ganz gute Tips und Ratschläge parat haben
Grüße Martin
Der Onkel von Delfi soll ja auch mal ganz gute Tips und Ratschläge parat haben

Grüße Martin
Unser Haus Huckepack:
viewtopic.php?f=16&t=102049
viewtopic.php?f=16&t=102049
Hi,
zur Campingregel.
Mitbekommen habe ich daß an den Thermophylen, da standen Schilder "No Camping", ich habe dann da erst mal geparkt, ein paar Bilder gemacht, in den Thermalquellen gebadet und dann entschieden in Camp4Night nach einer anderen Möglichkeit in der Nähe zu suchen. Gefunden habe ich einen Platz am "Strand" (schlammig, nur zum Angeln aber sonst sehr schön) ein paar km weiter. Da standen schon ein paar Allrad-Womos die mir dann von der neuen Regel berichteten. Am späten Abend kahm noch ein Womo dazu was die Polizei dorthin geschickt hatte mit dem Hinweis daß sie da stehen können.
Ansonsten war ich meist im Hinterland unterwegs oder hatte Ecken gefunden wo Weißware nicht hin kommt, da war sowieso totale Ruhe.
An einer Taverne am Strand hat mich dann ein ortsansässiger ehem. Österreicher erst über mein Auto ausgefragt und mir dann erzählt daß die Regel nun entschärft worden sei, also 24h darf man stehen aber nicht länger und nicht an archäologischen Stellen.
Mit den Archäologischen Stellen hat es sich als recht interessant und lustig erwiesen.
Auf einem Museumsparkplatz durfte ich auf Anfrage übernachten, an einer anderen Ausgrabungsstelle war es so daß der Parkplatz direkt an der Grabungsstelle nicht erlaubt war, der Parkplatz 20m weiter aber schon. Der war auch schöner (zwischen Olivenbäumen), allerdings wurde da auf Einbrecher hingewiesen (was wohl eher tagsüber ein Problem war). Mit so was hatte ich zum Glück keine Probleme.
An einem anderen Strand war es auch kein Problem zu stehen, da waren wir knapp unter 10 Womos, jede Menge Platz und niemand hat sich daran gestört. Ein Camping war aber in 50km Umkreis nicht vorhanden. Es gibt wirklich viele Ecken wo es an Infrastruktur fehlt, keine Stellplätze und wenig Möglichkeiten zu entsorgen.
Manchmal bin ich auch einfach in einen Waldweg rein und habe da am Rand einen Platz gefunden oder neben einem Kloster oder einer Kapelle was gefunden. Problematisch wird es eher in dicht besiedelten Ecken, da findet sich meist aber auch was oder es gibt einen Campingplatz. Letztere sind durchaus sehr preiswert, einen hatte ich da kostete das Auto 5€ und pro person 5€/Nacht. WLAN und Dusche inclusive.
Also alles kein Problem wenn man sich entsprechend aufführt.
Ansonsten unterwegs fragen, die Einheimischen wissen schon wo was geht.
Ciao
Veit
zur Campingregel.
Mitbekommen habe ich daß an den Thermophylen, da standen Schilder "No Camping", ich habe dann da erst mal geparkt, ein paar Bilder gemacht, in den Thermalquellen gebadet und dann entschieden in Camp4Night nach einer anderen Möglichkeit in der Nähe zu suchen. Gefunden habe ich einen Platz am "Strand" (schlammig, nur zum Angeln aber sonst sehr schön) ein paar km weiter. Da standen schon ein paar Allrad-Womos die mir dann von der neuen Regel berichteten. Am späten Abend kahm noch ein Womo dazu was die Polizei dorthin geschickt hatte mit dem Hinweis daß sie da stehen können.
Ansonsten war ich meist im Hinterland unterwegs oder hatte Ecken gefunden wo Weißware nicht hin kommt, da war sowieso totale Ruhe.
An einer Taverne am Strand hat mich dann ein ortsansässiger ehem. Österreicher erst über mein Auto ausgefragt und mir dann erzählt daß die Regel nun entschärft worden sei, also 24h darf man stehen aber nicht länger und nicht an archäologischen Stellen.
Mit den Archäologischen Stellen hat es sich als recht interessant und lustig erwiesen.
Auf einem Museumsparkplatz durfte ich auf Anfrage übernachten, an einer anderen Ausgrabungsstelle war es so daß der Parkplatz direkt an der Grabungsstelle nicht erlaubt war, der Parkplatz 20m weiter aber schon. Der war auch schöner (zwischen Olivenbäumen), allerdings wurde da auf Einbrecher hingewiesen (was wohl eher tagsüber ein Problem war). Mit so was hatte ich zum Glück keine Probleme.
An einem anderen Strand war es auch kein Problem zu stehen, da waren wir knapp unter 10 Womos, jede Menge Platz und niemand hat sich daran gestört. Ein Camping war aber in 50km Umkreis nicht vorhanden. Es gibt wirklich viele Ecken wo es an Infrastruktur fehlt, keine Stellplätze und wenig Möglichkeiten zu entsorgen.
Manchmal bin ich auch einfach in einen Waldweg rein und habe da am Rand einen Platz gefunden oder neben einem Kloster oder einer Kapelle was gefunden. Problematisch wird es eher in dicht besiedelten Ecken, da findet sich meist aber auch was oder es gibt einen Campingplatz. Letztere sind durchaus sehr preiswert, einen hatte ich da kostete das Auto 5€ und pro person 5€/Nacht. WLAN und Dusche inclusive.
Also alles kein Problem wenn man sich entsprechend aufführt.
Ansonsten unterwegs fragen, die Einheimischen wissen schon wo was geht.
Ciao
Veit
- macherknox
- abgefahren
Danke für diese Zusammenfassung, das klingt nicht mehr ganz so bedrohlich. Ich denke, Du hast das richtig gemacht.
Und bescheidenes Verhalten mit Kontakt zu den Leuten, die da wohnen, hat ja noch nie geschadet.
Viele Grüße
Max
Schöne Reise, danke für's mitnehmen. Da erden schöne Erinnerungen wach.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Servus Veit ,
Danke für Deinen - wie immer- unaufgeregten , objektiven Bericht .
Es ist wie immer : die Dosis entscheidet ob Gift oder hilfreich und wie man in den Wald reinruft ...
passt !
LG
Ralf
Danke für Deinen - wie immer- unaufgeregten , objektiven Bericht .
Es ist wie immer : die Dosis entscheidet ob Gift oder hilfreich und wie man in den Wald reinruft ...
passt !
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Danke für die Bilder.
Hast du eine Ahnung, was das für eine Schlepptender Lok (im Beitrag von 12:44] ist?
Das Führerhaus sieht irgendwie merkwürdig aus. Eher so amerikanisch. Das Seitenfenster hat Wasserwerfer Qualitäten
.
Jochen
Hast du eine Ahnung, was das für eine Schlepptender Lok (im Beitrag von 12:44] ist?
Das Führerhaus sieht irgendwie merkwürdig aus. Eher so amerikanisch. Das Seitenfenster hat Wasserwerfer Qualitäten

Jochen
Vielen Dank für deinen informativen und aktuellen Reisebericht mit Situationsbeschreibung. Parken an den Ausgrabungsstätten, Beispiel Olympia und einkaufen im Supermarkt war also noch möglich.
Wir sind nie länger als 1-2 Tage an einem Ort und können mit der 24h Regel leben.
Wir sind nie länger als 1-2 Tage an einem Ort und können mit der 24h Regel leben.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW