Libyen dicht .... bzw. sehr eingeschränkt!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hatzlibutzli
abgefahren
Libyen dicht .... bzw. sehr eingeschränkt!

#1 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-09-30 13:58:56

Am 28. September 2008 wurde bekannt , dass die libyschen Behörden aus Sicherheitsgründen ab sofort touristische Reisen in den Süden Libyens bis auf Weiteres untersagt haben. Dies hat zur Folge, dass beispielsweise Reisen nach Ghadames und Ghat sowie Wüstentouren vorerst nicht möglich sein werden.
Quelle: Auswärtiges Amt

Ratet mal wo ich ab übernächstes Wochenende hinfahren will/wollte ... grummel ... ist da jetzt die CSU schuld? Will der Strauß (requiescat in pace) als alter Lateiner, dass man sich ausschliesslich mit Leptis magna, Sabratha und Tripolis beschäftigt ... ;-))))

Grüsse ... Simon

eise
infiziert
#2 Beitrag von eise » 2008-09-30 21:24:35

Hallo Simon,

Im Wüstenschiff postet Asem Ben Kalefa (www.medusatours.com):
Hallo liebe Reisende und lieber Reisender nach libyen

Heute wurde mir nach der Versammlung der libysche Behörde mitgeteilt, dass die Sperrung nur teilweise aufgehoben ist. Hier sind die Regionen , die zur Zeit gesperrt bleiben

1- Wau Namus
2- Akakus
3- Ghat
4- Al Awinat

Hier sind die Regionen , die zur Zeit nicht mehr gesperrt

1-Ghadames- Darj - Al Hamada Al Hamra- Idri- Erg Ubari- mandara Seen- Erg Murzuq- Wadi Matkandusch - und die andren region

Grüsse
Asem Ben Kalefa
Das sollten Infos aus erster Hand sein, vermutlich siehts nicht so schwarz aus.

Grüsse
Eise
Unsere Website: www.reisele.de

BHP
Kampfschrauber
#3 Beitrag von BHP » 2008-10-01 9:29:34

Nun, zur Zeit geht der Ramadan zu Ende.
Die Ägypten-Angelegenheit ist auch erledigt.
Es wird also nächste Woche wieder irgendwas
neues passieren.
Erstmal nicht kirre machen lassen.
Wir fahren am 18 ten.
GRuß aus der Zone

Hatzlibutzli
abgefahren
#4 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-10-01 14:34:08

Also 2-4 wäre ja schon irgendwie wichtig gewesen ;-)))

Ganz kapiert habe ich es noch immer nicht ... dass man den äussersten Süden und Südosten dicht machen will, kann ich nachvollziehen ... aber den Westen und Südwesten ???

Aber Danke für den Zuspruch ... das baut etwas auf ;-))))

Grüsse ... Simon

Pirx
Säule des Forums
#5 Beitrag von Pirx » 2008-10-01 19:44:40

Hallo Simon,

für eine Libyenreise müßt Ihr ja zwangsläufig in Kontakt mit einer Reiseagentur stehen. Was meinen die denn zur Machbarkeit Eurer Reisepläne?

Und zum Trost: wenn Ihr die Möglichkeit habt (wie weiter oben zitiert),
Ghadames- Darj - Al Hamada Al Hamra- Idri- Erg Ubari- mandara Seen- Erg Murzuq- Wadi Matkandusch
zu besuchen, dann gibt es da genug schöne Stellen, um sich mehrere Wochen oder auch Monate zu vergnügen.

Ich beneide Euch jedenfalls, Sperrung hin oder her! :argue:

Falls Ihr eine alternative Reiseroute braucht kann ich (evtl. per PM) gerne ein paar Empfehlungen aus meiner Sicht abgeben. Ich war zweimal in Libyen und finde, es ist das schönste Nordafrikanische Land, das ich kenne (Marokko, Tunesien, Libyen bis jetzt).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Hatzlibutzli
abgefahren
#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-10-02 13:34:25

Hallo Pirx,

vielen Dank für die Anteilnahme ;-)))
Von der Reiseagentur kommt, dass inzwischen alles wieder freigegeben ist, bis auf den Südosten/Süden und den Akkakus, letzteres soll aber auch noch aufgehoben werden ...

Ich hatte, obwohl ich nur als "Angestellter" mitfahre mir auch schon meine Gedanken gemacht und den Göttler auswendig gelernt ... hatte so an Dünendiretissimas gedacht wie A9 und A13/A14 ... die von Euch gefahrene A13d klappt wohl nicht, weil man da in Al Awaynat rauskommt ... Wir sind nicht mit Laster unterwegs, sondern mit völlig übermotorisierten ;-)))) japanischen Klein-LKWs (Buschtaxi) ... 150 PS für 3 Tonnen ...

Liebe Grüsse ... Simon, der inzwischen wieder etwas besser gelaunt ist ;-))) Nein, keine Angst, die Familie leidet nicht darunter ....

Antworten