Moin
Wir sind im Juni in Wales; 13to / 8,5m lang / 3,6m hoch / 3-Achs.
Mir geht es mit meinem Beitrag ausschließlich um die FAHRBARKEIT von Wales. Fahrerisch bin ich selbst sicherlich nicht der Schlechteste ;-)
Was sind schöne Routen, wo wir durchpassen?
Welche Strecken sind mit unserer Größe besser zu meiden?
Gibt es Green Lanes, die LKW-tauglich sind? Oder kann ich es gleich vergessen, wenn ich größer als n Landy bin?
Gibt’s Tipps für Routen-Quellen?
Dank Euch im Voraus!
Gruß Peter
LKW in Wales
Moderator: Moderatoren
- roter stern
- Selbstlenker
Re: LKW in Wales
Mit einem hohen Fahrzeug siehst du immerhin über die Hecken am Straßenrand.
Natürlich kannst du in Wales die meisten Strecken fahren.
Auch dort fahren Lastwagen und Busse.
Natürlich kannst du in Wales die meisten Strecken fahren.
Auch dort fahren Lastwagen und Busse.
Re: LKW in Wales
Moin
Es ist halt eng. Teils sehr eng auf den schönen kleinen Strässchen.
Und anders als z.Bsp. in Schottland weniger Ausweichstellen bei Single Track.
Wir sind mit Karte(!) nach Laune so rumgegondelt.
Die Bergbauregion…historic spirit ohne Ende…
War toll.
Gruß
Thom
Es ist halt eng. Teils sehr eng auf den schönen kleinen Strässchen.
Und anders als z.Bsp. in Schottland weniger Ausweichstellen bei Single Track.
Wir sind mit Karte(!) nach Laune so rumgegondelt.
Die Bergbauregion…historic spirit ohne Ende…
War toll.
Gruß
Thom
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Wir waren letzten Sommer dort in Wales - wunderschön - das mal vorab.
Mit unserem Maggi konnten wir leider bei den meisten Hecken genau NICHT drüber hinweg schauen - im Übrigen würde das auch nix bringen weil du die entgegenkommenden PKWs dann ja auch nicht sehen würdest...
Also immer auf Sicht fahren (dazu noch als Linkslenker ... manchmal schon gruselig, aufpassender Beifahrer-/rin von Vorteil)
Aber ging immer gut, die Verkehrsdichte ist nicht mit unserer zu vergleichen. Auch die Ruhe beim Zirkeln ist den Britten gegeben (in Deutschland unvorstellbar...)
Leider lässt sich aus den Karten (OS - Google - Mary - Garmin) nicht immer zuverlässig rückschliessen wie breit die Strassen dann wirklich sind.
Und es können auch nicht alle dort gut Auto (insbesondere rückwärts) fahren - das war schon manchmal abenteuerlich bei Strassenbreite 2,50 m in ner Kurve zurückzusetzen während die Spiegel vom Farn umweht sind
- in der Ruhe liegt die Kraft !!
Insofern: viel Spaß mit eurem Dickschiff - die Bewunderung vieler Britten wird euch sicher sein.
Greets
natte
Wir waren letzten Sommer dort in Wales - wunderschön - das mal vorab.

Mit unserem Maggi konnten wir leider bei den meisten Hecken genau NICHT drüber hinweg schauen - im Übrigen würde das auch nix bringen weil du die entgegenkommenden PKWs dann ja auch nicht sehen würdest...
Also immer auf Sicht fahren (dazu noch als Linkslenker ... manchmal schon gruselig, aufpassender Beifahrer-/rin von Vorteil)
Aber ging immer gut, die Verkehrsdichte ist nicht mit unserer zu vergleichen. Auch die Ruhe beim Zirkeln ist den Britten gegeben (in Deutschland unvorstellbar...)
Leider lässt sich aus den Karten (OS - Google - Mary - Garmin) nicht immer zuverlässig rückschliessen wie breit die Strassen dann wirklich sind.
Und es können auch nicht alle dort gut Auto (insbesondere rückwärts) fahren - das war schon manchmal abenteuerlich bei Strassenbreite 2,50 m in ner Kurve zurückzusetzen während die Spiegel vom Farn umweht sind

Insofern: viel Spaß mit eurem Dickschiff - die Bewunderung vieler Britten wird euch sicher sein.
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
- Joe
- abgefahren
Hí,
war letztes Jahr in Südengland und Cornwal - Wales und der Rest der geplanten Tour musste leider ausfallen.
Was ich dort erstmals in England gesehen habe, sind Warnhinweise, dass die Straße nicht für "HGV" geeignet ist. Mit meinen 7,2 m Länge gerade noch machbar gewesen. Puuuuh. Viel länger hätte er aber nicht sein dürfen. Und natürlich jede Menge "Feindberührung" mit den Büschen etc. am Straßenrand - denn auf HGV wurde beim "Tunnel-Schneiden" keine Rücksicht genommen.
Werde dieses Mal mehr auf die Schilder achten und ggf. zurücksetzen und alternative Strecke suchen.
Ob das auch für Wales zutrifft - keine Ahnung.
Ich fahre Ende April bis Mitte Juli rüber, erst Schottland, dann Nord- und Mittelengland inkl. Wales, zum Schluss Irland - so der Plan. Vielleicht trifft man sich ja. Wenn Interesse besteht, werde mehr oder weniger täglich die Route aktualisieren, s. Signatur.
So oder so schöne Erlebnisse.
Joe
war letztes Jahr in Südengland und Cornwal - Wales und der Rest der geplanten Tour musste leider ausfallen.
Was ich dort erstmals in England gesehen habe, sind Warnhinweise, dass die Straße nicht für "HGV" geeignet ist. Mit meinen 7,2 m Länge gerade noch machbar gewesen. Puuuuh. Viel länger hätte er aber nicht sein dürfen. Und natürlich jede Menge "Feindberührung" mit den Büschen etc. am Straßenrand - denn auf HGV wurde beim "Tunnel-Schneiden" keine Rücksicht genommen.
Werde dieses Mal mehr auf die Schilder achten und ggf. zurücksetzen und alternative Strecke suchen.
Ob das auch für Wales zutrifft - keine Ahnung.
Ich fahre Ende April bis Mitte Juli rüber, erst Schottland, dann Nord- und Mittelengland inkl. Wales, zum Schluss Irland - so der Plan. Vielleicht trifft man sich ja. Wenn Interesse besteht, werde mehr oder weniger täglich die Route aktualisieren, s. Signatur.
So oder so schöne Erlebnisse.
Joe
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi nochmal:
Diese HGV Schilder gibts in Wales zuhauf - und manchmal muss man da auch durch, weil man sonst nicht zum gewünschten Ziel kommt (kleine Stellplätze im OFF, naja ihr wisst schon
)
Ging bei uns immer gut (wenn auch langsam), sind aber nur ca 7m - eppes lang.
Die schönsten Bergstässchen sind eigentlich fast immer HGV ...
Aber mit 3-Achser und 14 Tonnen ....
Naja, manchmal ist Masse nicht der Gewinner (wie damals im Schiffs-Quartet ...)
Greets
natte
Diese HGV Schilder gibts in Wales zuhauf - und manchmal muss man da auch durch, weil man sonst nicht zum gewünschten Ziel kommt (kleine Stellplätze im OFF, naja ihr wisst schon

Ging bei uns immer gut (wenn auch langsam), sind aber nur ca 7m - eppes lang.
Die schönsten Bergstässchen sind eigentlich fast immer HGV ...
Aber mit 3-Achser und 14 Tonnen ....
Naja, manchmal ist Masse nicht der Gewinner (wie damals im Schiffs-Quartet ...)
Greets
natte
on stage: