UAZ Bukhanka outing

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bushrider65
Schrauber

UAZ Bukhanka outing

#1 Beitrag von Bushrider65 » 2024-07-28 8:30:35

Nachdem es ja so aussieht das es hier noch andere Mitglieder mit einem Bukhanka gibt werde ich mich mal auch outen ..
Nachdem ich schon von 2000 - bis 2002 in Usbekistan gearbeitet habe bin ich inzwischen schon wieder über 4 Jahre hier . Die erste Investition war einen ex Army Bukhanka von 2007 zu kaufen . Der hat schon den UMZ 4213 Einspritzmotor drin und hat noch Zahnräder zur Nockenwellen Steuerung und keine Kette .
In den 4 Jahren habe ich "einige" Veränderungen vorgenommen :
- Blattfedern auf Parabelfedern umgebaut mit Rancho 9000 einstellbaren Dämpfern
- Karosserie 60mm höher
- Reifen 265/75/R16 BFG MT
- pneumatische Differentialsperren an HA / VA
- verstärkte Steckachsen HA
- Luftfederung / Niveauausgleich HA
- 120l Zusatztank anstelle Reserverad
- RIF Stossstange mit schwenkbarem Reserveradhalter rechts / schwenkbare Leiter links
- 100Ah LiFePO4 Akku mit 20A B2B Lader und faltbarem Solarpanel
- 12V Hochleistungskompressor + 5l Luftkessel / Reifen füllen / Bergekissen befüllen
- 3 reihiger Wasserkühler
- Luftfilter in den Innenraum verlegt / Ansaugung von aussen in 1.3m Höhe
- Benzinkühler (Benzin im Rücklauf hat vorher in den Leitungen gekocht)
- VTG Untersetzung umgebaut / angepasst (mit Abstand die beste Modifikation ! )
- Scheibenbremsen VA / HA
- ADS Bremskraftverstärker mit doppelter Membran - heute wieder auf original zurückgebaut da der ADS defekt war
- Servolenkung eingebaut
- LED Hauptscheinwerfer

Innen habe ich :
- Klappsitzbank / grosses Bett eingebaut /
- grosser Stauraum unter dem Bett und re / li hinter den Radkästen
- grosse Aluminiumkisten auf Schwerlastauszügen unter dem Bett - zugänglich durch die Hintertüren
- alle Fenster - auch die Hintertüren wo ich mit dem Kopf liege - auf Schiebefenster umgebaut
- eingebauter 50l Wassertank
- 30l Kompressorkühlschrank
- Schrankzeile it Tisch und eingebauter B1L Benzinheizung / Gaswarner
- RIF Dachträger
- RIF Markise Schatten / Regen
- grosses Tarnnetz / Schatten
- Aussenküche zum einhängen mit Coleman Benzinkocher von 1984 :)

Mit dem Auto bin ich hauptsächlich im Hochgebirge oder in der Kyselkum unterwegs . Hauptreisezeit ist Frühjahr oder Herbst .Im Sommer ohne Klima macht es nicht wirklich Spass .
Höhepunkt in diesem Jahr war die Suche nach dem versteinerten Wald in der Zentralkyselkum . Dieser soll 90 Mill Jahre alt sein und die meisten Usbeken wissen nicht mal das es diesen Ort gibt .
Dieser Trip war "etwas" anstrengend für Mensch und Material und es sind mir beide hintere Blattfedern direkt hinter der Hinterachse gebrochen .
Dank der Luftfederung konnte ich zwar langsam - aber sicher zurück nach Tashkent fahren .
Im letzen Jahr war ich in Tadschikistan im Pamir unterwegs bis hoch an die Grenze zu Kirgistan . Diese war leider noch zu und so bin ich die ganze Runde wieder zurück gefahren .. :ninja:
Kirgistan wird hoffentlich im nächsten Jahr klappen .
Was extrem auffällt - wo immer ich mit dem Russen auftauche - ich werde nicht als der wohlhabende Ausländer angesehen - sondern als брат / Bruder = Einheimischer was oft Tür und Tore öffnet .
*Bild 1 - 3 sind mit Robert (auch hier im Forum) und seinem Steir die im Frühjahr nach einer sehr langen Reise hier angekommen sind .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

FrankS
abgefahren

Re: UAZ Bukhanka outing

#2 Beitrag von FrankS » 2024-07-28 9:18:56

Moin,
sieht nach viel Enthusiasmus mit viel Spass und Abenteuer bei artgerechter Haltung aus! :cool: Ich "behelfe" mich mit meinem 80er Toyo im südlichen Afrika ja auch, aber da möchte ich eigentlich auch nichts größeres haben.
Ich hätte sicher auch einen Bukhanka wenn ich in der Region unterwegs wäre...
VG Frank

Merll
Überholer

#3 Beitrag von Merll » 2024-07-28 9:32:15

Sieht doch garnicht so schlecht aus.

Ich könnt mir sowas auch gut vorstellen um mit den Jungs für paar Tage in die Pampa, wenn man den großen dicken nicht abfahrtbereit machen will. Ist das doch ne top Lösung :rock:

Gruß

Lassie
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Lassie » 2024-07-28 13:19:24

Servus,

ich konnte mich mal länger mit einem Bukhanka Eigner aus GAP unterhalten: das Ding geht im Gelände sehr gut und wer Spaß am Schrauben hat, findet reichlich Betätigung :joke:
In der Van- und Bulli-Größe ist der UAZ eine absolut unterschätzte, leicht übersehene und gern vergessene Alternative - vor allem mit echtem und wirklich brauchbarem Allradantrieb.
Momentan wohl nicht lieferbar, da halt die kriegsbedingten Handelssanktionen zuschlagen.
Mir gefällt der rustikale Charme, das rauh- und hochbeinige Auftreten. Bei dem Wagen hat man irgendwie keine Angst einen Kratzer reinzufahren, irgendwo eine Schraube ins Blech zu jagen oder mit dem Hammer etwas zurecht zu dengeln.
Der Benziner ist zwar kein Kostverächter, aber fährt halt immer und überall.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

unimag
abgefahren

#5 Beitrag von unimag » 2024-07-28 14:43:11

Habe. Mehr als 2 Jahrzehnte einen UAZ gefahren. technisch wohl identisch.
Glückwunsch zum Auto.
LG Gerd

u
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Bushrider65
Schrauber

#6 Beitrag von Bushrider65 » 2024-07-28 17:22:19

So schlimm ist das mit dem Schrauben gar nicht . Ich glaube die neueren UAZ Busse mit EURO 6 sind da weitaus empfindlicher als mein älteres Modell.
Man muss nur sehr aufmerksam sein und Dinge beheben bevor sie kaputt gehen .
Im Gelände wird der UAZ nicht geschont und es ist schon erstaunlich was der alles mitmacht .
Wenn es durchs Gebüsch geht gehören auch mal Schrammen dazu - so what ..
Ob ich in Europa einen UAZ haben möchte - ich glaube eher nicht . Dieses Auto gehört nicht auf Asphalt - da gibt es wesentlich besseren Autos .
Allerdings gibt es zuhause eine recht grosse Fangemeinde - oftmals mit Leuten mit dem "haben wollen" Effekt . Die sind dann meistens völlig überfordert wenn es irgendwo klappert oder eine Lampe aufleuchtet ..
Zuhause steht der 12t SK mit allen Annehmlichkeiten - aber wo diese kleine Geländesau mich hinbringt kommt man mit dem Lkw nicht mal in die Nähe .
Ein kleiner Nachteil - für mich jedenfalls - ist die recht geringe Innenhöhe . Wenn ich sitze komme ich oben mit dem Kopf an den Himmel .
Motiviert dazu den Haarschnitt immer schön kurz zu halten :cool:
Freue mich schon auf den Herbst - dann geht es wieder auf die Piste .

lura
Säule des Forums

#7 Beitrag von lura » 2024-07-28 18:06:44

Vor 50 Jahren sind wir mit 10-12 Jungs damit zu Fußballturnieren im Umkreis gefahren. Den hat keine Hitze Regen, Eis oder Schnee aufgehalten. Einmal bei Glatteis waren wir als einzige unterwegs. Den hält nichts auf. Schönes Fahrzeug.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

dd99sg
abgefahren

#8 Beitrag von dd99sg » 2024-07-28 23:53:09

Coole Bilder,

Danke. Wir sind seit 2019 mit der Buchanka unterwegs und im Forum schon seit beginn...
Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#9 Beitrag von Ulf H » 2024-08-02 6:44:09

... welche Wattiefe kann der ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bushrider65
Schrauber

#10 Beitrag von Bushrider65 » 2024-08-02 7:23:39

Ulf H hat geschrieben:
2024-08-02 6:44:09
... welche Wattiefe kann der ? ...

Gruss Ulf
Kann ich nicht genau sagen da ich einiges modifiziert habe .
Im Gebirge fahre ich öfter durch Bäche - in diesem Frühjahr war es besonders extrem . Da kann ich mir manchmal im Innenraum die Füße waschen . Unten im Türgummi ist auch ein Spalt das das Wasser wieder ablaufen kann .
Luftfilter ist im Innenraum und Ansaugung außen auf ca 1.3m
Mit dem Einlegen der hinteren pneumatischen Diff Sperre werden auch Achsen / VTG und Schaltgetriebe über einen Druckminderer mit ca 0.25bar beaufschlagt um Eindringen von Wasser zu vermeiden .
Bevor ich das installiert hatte ist mir das leicht salzige Wasser vom Aidarkulsee ins vordere Diff eingedrungen und hätte mir fast das Diff und die Sperre ruiniert .
Schwachpunkt dürfte der Lüfter sein .
Den 4,flügligen Metalllüfter habe ich gegen einen 11 flügligen Plastiklüfter gewechselt .
Der Metalllüfter zerschlägt Dir den ganzen Kühler - der aus Plastik bricht im besten Fall .
Bei tieferem Abtauchen besser den Riemen runter - aber brauchte ich bisher noch nicht machen .

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#11 Beitrag von Ulf H » 2024-08-02 15:39:20

... Danke, das hört sich ja sehr gut an ... der Blechluefter am Hano hat die Wasserdurchfahrt völlig unbeschadet ueberstanden, der Plastikluefter am Daily hat den Kuehler zerfräst ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

seppr
abgefahren

#12 Beitrag von seppr » 2024-08-02 18:12:45

Ulf H hat geschrieben:
2024-08-02 15:39:20
... der Blechluefter am Hano hat die Wasserdurchfahrt völlig unbeschadet ueberstanden, der Plastikluefter am Daily hat den Kuehler zerfräst ...

Gruss Ulf
Das kann man sicher nicht verallgemeinern. Du hast vermutlich auch nicht genau gesehen, wie weit die beiden Lüfter jeweils im Wasser waren.
Wir haben einen Schalter, mit dem man den Lüfter kurzfristig ausschalten kann. Nur das ist sicher.

Sepp

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#13 Beitrag von Ulf H » 2024-08-02 20:08:22

... ich hab damals in Saverne das grosse Loch an der tiefsten Stelle erwischt ... der Daily hatte also maximal genausoviel Wasser, den Schalter hatte der auch, aber halt nicht benutzt ... unter Anwendung der Wasservorräte des ganzen Konvois hat er die ca. 150 km heim geschafft ...

Gruss Ulf

Bushrider65
Schrauber

#14 Beitrag von Bushrider65 » 2024-08-05 12:11:53

Ulf H hat geschrieben:
2024-08-02 15:39:20
... der Blechluefter am Hano hat die Wasserdurchfahrt völlig unbeschadet ueberstanden, der Plastikluefter am Daily hat den Kuehler zerfräst ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf ,
Wie ich oben erwähnt habe bin ich selber (zum Glück) noch nicht in der Situation gewesen wo der Lüfter den Kühler zerstört .
Ich fahre aber auch nicht in Off-road Parks und suche das tiefste Schlammloch .
Hier in Zentralasien fängt off-road oft gleich neben der Straße an .
Manchmal sogar auf der Straße wenn diese wegen Sturzbächen aus dem Gebirge überflutet ist .
Meine Bemerkung bezog sich auf Erfahrungen von Freunden aus Russland die mit UAZ Extrem Trial Wettbewerbe fahren und manchmal nur noch die Windschutzscheibe aus dem Wasser schaut .
Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist das der Metalllüfter SACK schwer ist und ich aller 3000 - 5000km die Wasserpumpe wechseln musste weil die Lager hin waren .
Unwucht kam sicher dazu - habe ich aber nicht geprüft .
Mit dem Plastiklüfter ist dieses Problem Geschichte und die Kühlleistung ist auch erheblich besser .

sico
Forumsgeist

#15 Beitrag von sico » 2024-08-07 15:36:25

Na ja,
schnuckelig ist er ja, der Buchanka. Für das Ursprungsland Rußland und seine Nachbarländer in Zentralasien für die dortigen Straßenverhältnisse sicher ein robuster Untersatz.
Wenn ich mir allerdings die Videos von Erich von expedVan
https://www.youtube.com/watch?v=_xoJbpgZ9uQ
so ansehe, dann hält sich meine Begeisterung für den Buchanka als Fernreise-Fahrzeug doch sehr in Grenzen.
Erich hat den Buchanka als Neufahrzeug zum Reisemobil aufgebaut. Auf den Straßen durch die Türkei und Georgien haben sich dann doch unzählige Schäden und Pannen eingestellt. Laufende Leckagen von Flüssigkeiten aller Art aus allen möglichen Gründen bis zum Riß im Zylinderkopf war alles dabei.
Meine Einschätzung:
Als Spaßmobil im Gelände und auf grausigen Pisten super
Als zuverlässiges Fernreise-Fahrzeug allerdings nicht brauchbar

Nicht umsonst ist Erich inzwischen auf einen Mercedes-Kastenwagen umgestiegen.
LG
Sico

Bushrider65
Schrauber

#16 Beitrag von Bushrider65 » 2024-08-07 16:07:04

sico hat geschrieben:
2024-08-07 15:36:25
Meine Einschätzung:
Als Spaßmobil im Gelände und auf grausigen Pisten super
Als zuverlässiges Fernreise-Fahrzeug allerdings nicht brauchbar

Nicht umsonst ist Erich inzwischen auf einen Mercedes-Kastenwagen umgestiegen.
Das liegt wohl im Auge des Betrachters .
Ich habe es oben weiter erwähnt das es für mich so aussieht das die neuen EURO 6 Modelle im Vergleich zu meinem alten EURO 2 aus 2007 stark an Qualitätsproblemen leiden .
Ich kenne den Erich aus dem Video nicht aber wenn schon im Vorspann steht „von Werkstatt zu Werkstatt“ sieht das für mich nicht danach aus das der Eigentümer sein Auto versteht und selber reparieren kann .
Ich bin im Bukhanka Forum und das ist VOLL von „haben wollen“ Leuten die danach verzweifelt um Hilfe Fragen wenn es irgendwo quietscht oder eine Lampe Leuchtet .
Wenn Du dann noch in Ländern unterwegs bist wo Du a) die Sprache nicht beherrscht und b) von Mechanikern oft zweifelhafter Qualifikation und Kenntnis über den UAZ ausgeliefert bist dann ist das Chaos komplett .
Den UAZ muss man kennen und „fühlen“ können . Fängt bei Geräuschen an und hört bei Vibrationen auf .
Das ist KEIN europäisch perfektes Auto und wird er nie werden .
Man muss ihn mögen und muss bereit UND in der Lage sein selber Hand anzulegen .
Ich habe sehr umfangreiche Ersatzteile im Auto und schleppe die seit 4 Jahren mit mir herum . Bis auf Kleinigkeiten habe ich unterwegs noch nie etwas gebraucht .
Ich achte sehr aufmerksam auf Kleinigkeiten und beseitige diese bevor ein Schaden auftritt .
Auf der anderen Seite - wenn ich in Schwierigkeiten war - ob festgefahren oder Benzin war knapp - sind für mich immer sehr interessante Kontaktmöglichkeiten zu den lokalen Leuten was für mich das Salz in der Suppe beim Reisen ist .
Ich habe es weiter oben auch schon mal erwähnt das ich in Europa NIE auf die Idee kommen würde einen Bukhanka fahren zu wollen 😎

franz
infiziert

#17 Beitrag von franz » 2024-08-07 21:20:23

Hallo,
für eine Bukhanka brauchst du sicher ein Faible und sie ist sicher etwas Pflege intensiver als so manch anderes Fahrzeug. Aber trotzdem Robust.
Das eine Bukhanka nur für Russland oder für den Osten tauglich ist, stimmt so nicht wirklich.

Habe vor zwei Jahren in Namibia einen Italiener mit einer Bukhanka getroffen. Er fuhr die Westküste runter und die Ostküste wieder rauf. In unseren Gesprächen hatte er nicht wirklich erwähnt dass er massive Probleme gehabt hätte.

Es kommt m.e. auch drauf an, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht.

Gruß Franz

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#18 Beitrag von Ulf H » 2024-08-10 9:28:51

... schneller als in Hanomag A-L und leiser als ein Steyr 680 ... es kommt immer drauf an, womit man es vergleicht ... von meinem derzeitigen Reisegespenn kann ich ersteres nicht behaupten, bei 50 km/h Durchschnitt komme ich einigermassen voran und sehe genug um Erholung zu haben ...

Gruss Ulf

LT40
infiziert

#19 Beitrag von LT40 » 2024-08-10 11:16:04

Hallo,
ein schickes Kastenbrot hast du dir da gebaut! Und tolle Bilder! Was sieht man denn Vorort von dem versteinerten Wald? Hast du da Bilder gemacht?

Grüße Hanno

Egika
Schlammschipper

#20 Beitrag von Egika » 2024-08-18 3:54:27

Gerade live aus Kirgisistan.
Hier fahren die Dinger Touristen und Material an Orte, die schon zu Fuß schwer zu erreichen sind!
Teilweise auch mit interessanten Aufbauten:
IMG_9307.jpeg
IMG_9010.jpeg
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W

Antworten