Unimag in Spanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Unimag in Spanien

#1 Beitrag von unimag » 2024-04-10 21:11:04

Wie es manchmal so geht.....
Ursprünglich wollten wir mit dem 170er nach Marokko. Einfach mal sehen, ob wir wieder ein neues WOMO brauchen. Denn den Ami hatten wir ja verkauft. Als totalen Reinfall. Weil:
Kein Gas in Europa also teures Benzin tanken. Nicht auflastbar, wenn wir die Kabine absetzbar haben wollten, sprich, dauernd überladen fahren. Ständig Elektro und Elektronikprobleme sowie eine Kabine, die sich im Zustand der Auflösung befand. Also weg mit Schaden.
Mit dem LKW kamen wir dann 100km weit. Meine Frau machte ständig ein leid volles Gesicht. Sie hielte das nicht mehr aus, irgendetwas wuerde dröhnen...
Dabei hatten wir sauteuer Kopfhörer gekauft,das Fahrerhaus zusätzlich schallisolierf, waren mit dem Auto schon am Nordkap, in Georgien, Irland Frankreich usw gewesen und dann das....
Die gleiche Frau, die mit mir mit dem Mercur zum BIkal und mit dem G um die Welt gefahren war.
Also zurück.
Wir fahren nach Bielefeld zu Palmowski und kaufen einen nagelneuen Ford Transit mit Allrad und Caradoausbau. Sofort zum mitnehmen.
Wir laden um, soviel wie reingeht und starten erneut nach Marokko.
In Spanien stellen wir dann fest, dass wir in der Eile die Pässe vergessen haben.
Jetzt sind wir in Spanien und machen das Beste draus...

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#2 Beitrag von unimag » 2024-04-10 21:20:58

Noch ein paar Fotos...
IMG_20240408_094239.jpg
IMG_20240410_125926_2.jpg
IMG_20240410_140649.jpg
IMG_20240410_141635.jpg
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Unimag in Spanien

#3 Beitrag von Enzo » 2024-04-10 22:59:45

Spanien ist doch auch schön und hat Abseits der überlaufenden Küste tolles zu bieten.
Hoffentlich werdet ihr mit dem "Schnellschuss Transit" glücklich. Ihr seid doch nicht die ersten, die im Alter auf ein etwas geschmeidigers Fahrzeug wechseln.
Viel Spass damit.....
Gruß Jens

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Unimag in Spanien

#4 Beitrag von jenzz » 2024-04-11 8:18:41

unimag hat geschrieben:
2024-04-10 21:11:04
...Kein Gas in Europa also teures Benzin tanken.
Kann ich so nicht bestätigen. Aber wenn es halt mal wirklich keins gibt, tankt man eben Benzin. Wieviel Mehrkosten kommen da zusammen? Sicher weniger als dass ich dafür nen Diesel Transit kaufen würde...
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Spanien

#5 Beitrag von micha der kontrabass » 2024-04-11 8:33:08

Die Enttäuschung über den Ami kann ich gut nachvollziehen. War bei mir auch nur ein kurzer Einschub nach 10 Jahren Volvo und vor inzwischen 7 Jahren Subaru.

Die Grösse und Bequemlichkeiten lockten, die Qualität :wack: :mad: Und da hatte meiner im Vergleich zu anderen noch gar keine grossen Probleme. Aber irgendwann ist man die Schrauberei und die bunten Warnlichter einfach leid.

Und Pässe vergessen haben wir auch schon geschafft, auf der Jungfernfahrt mit dem Mercur nach Schweden, also zurück, Pässe holen. Das hatte zur Folge, das ich die ganze Nacht durchfahren musste, um zur gebuchten Fähre zu kommen. Geschafft, und nur eine Verkehrinsel im Halbschlaf mitgenommen, aber schadfrei :ninja:

Sehen wollte die Pässe niemand :blush:
Aber letzteres wäre nach und von Marocco sicher anders.

Und ihr habt mein volles Verstädnis für den Wunsch nach mehr Bequemlichkeit! Auch das habe ich selber so erlebt, wenn auch eher schleichend, also der Fahrzeugwechsel.

Und lasst euch den Ford nicht madig machen! Der ist solider als manches sogenannte deutsche Premiumfahrzeug in dieser Klasse! Und ein Neufahrzeug hat Garantien.

Geniesst Spanien!

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Unimag in Spanien

#6 Beitrag von garem » 2024-04-11 9:04:53

Hallo Gerd,

viel Spaß in Spanien. Marokko dann das nächste Mal.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Unimag in Spanien

#7 Beitrag von Wesermann » 2024-04-11 9:24:32

moin
Spanien ist doch auch schön,jetzt wo die Wintercamper wieder abgereist sind :joke:
Kein Gas in Europa? kann ich jetzt so nicht bestättigen,bin jahrelang einen Zafira OPC mit Prinsgasanlage gefahren ,hatte in Der EU keine Probleme Gas tanken zu können, selbst hier bei uns ,abseits der grossen Städte gibt es reichlich Tankstellen die LPG anbieten.
gruss Armin

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Unimag in Spanien

#8 Beitrag von Annajo » 2024-04-11 9:31:01

Moin,
niemand da, der Euch die Pässe nachschicken kann? Oder mit alternativen Verkehrsmitteln zurück und holen?
Trotzdem viel Spaß
Grüße
Jürgen

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unimag in Spanien

#9 Beitrag von Mark86 » 2024-04-11 9:44:33

DHL wäre wahrscheinlich zu einfach...
Für LPG gibts ne App, My LPG EU, damit findet man nach meiner Erfahrung so ziemlich überall in der EU ne LPG Tankstelle...

... die Erfahrung mit Importautos kenne ich aber...
Die Qualität betrifft meiner Erfahrung nach aber eher das was man so anpackt und was man auf den zweiten Blick sieht und schränkt nicht unbedingt den Gebrauchsnutzen ein oder reduziert die Zuverlässigkeit. Das Problem ist eher -wie bei allen exotischeren Fahrzeugen- wie weit die nächste Werkstatt weg ist, da muss die Karre ja hin, man muss von da aus zurück und viel Auswahl gibt es meistens auch nicht, was in der Praxis heißt dass man meistens nur einen Händler zur Auswahl hat und Garantie hin oder her, aber wenn man dann nen Termin in 6 Wochen bekommt und das Auto dann 5 Tage da steht und anschließend von 4 Fehlern 3 behoben sind und man wieder n Termin in 6 Wochen bekommt, etc. dann sind so Garantiethemen auf dem Papier ganz toll, in der Praxis aber irgendwann nervig. Auch sind für US Importe viele Teile nicht in der EU verfügbar, sondern werden erst aus den USA geschickt, was dann auch immer entsprechende Lieferzeiten hat und so kommt dann eines zum anderen. Das ist natürlich auch stark individuell, der eine kauft sich nen Diagnosetester und repariert Kleinigkeiten selbst, für den anderen der erst nen Nachbarn betteln muss um die Karre in ne Werkstatt zu bekommen ist das schon n halber Weltzusammenbruch....

Das hat aber nix mit Ami zu tun, das passiert dir schon wenn du hier Subaru fährst und die üblichen Diagnosetester der freien Werkstätten unter S nur SEAT finden...
Seit die Mama vom Kumpel nun Mercedes fährt, ist das Autofahrerleben deutlich leichter, vor allem weil sie zum nächsten Vertragshändler zu Fuß laufen kann...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Unimag in Spanien

#10 Beitrag von lura » 2024-04-11 9:49:39

Viel Spaß in Spanien :rock: , da ist es auch schön warm. :D
Der Umstieg auf was kleineres ist normal. Viel Spaß mit dem Ford. Die Entscheidungskriterien war ja extrem kurz. Verkauft der jetzt den Magirus?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#11 Beitrag von unimag » 2024-04-11 11:54:34

Danke für Eure Antworten.
In Marokko waren wir schon 3mal,in Spanien ein halbes Dutzend mal. Trotzdem finden wir immer neue fast verkehrsfreie Nebenstraßen. Wunderschöne blühende Blumenwiesen und Straßenraender.
Thema Gas:
Letztes Jahr waren wir mit dem Chevroletzur gleichen Zeit in Frankreich, Spanien und Portugal. Gastankstellen: 5. IN WORTEN FUENF. Viele hatten kein GPL mehr, auch wenn das auf den Autobahnschildern noch angegeben war. Wenn man dann 25l Benzin verfährt, ist das schon ärgerlich.
Wir sind eher Aufsteiger, wenn man bedenkt, dass wir ja vom G kommen. Das ist jetzt Luxus pur.
Ein brauchbares Bad, 170 PS, Pkw Komfort, sogar Platz für den Hund.
Thema Allrad:
Werksallrad, der durchdrehende Räder ausbremst. Reicht für MICH, der auf der Weltreise der letzten 12 Jahre den Allrad des G gerademal ein Dutzend mal eingelegt hatte. Bodenfreiheit etwas knapp, aber für Feldwege, Pisten Schnee und nasse Wiesen sollte es reichen. Mehr stört mich, dass ein Kleiderschrank fehlt.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#12 Beitrag von unimag » 2024-04-11 11:56:50

Und hier ist er
IMG_20240402_101557.jpg
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Spanien

#13 Beitrag von Lassie » 2024-04-11 12:30:54

Thema Allrad:
Werksallrad, der durchdrehende Räder ausbremst. Reicht für MICH, der auf der Weltreise der letzten 12 Jahre den Allrad des G gerademal ein Dutzend mal eingelegt hatte. Bodenfreiheit etwas knapp, aber für Feldwege, Pisten Schnee und nasse Wiesen sollte es reichen.
Servus,
das ist eine Erkenntnis, die schon mehr Allrad-Reisende gemacht haben und welche viele bejahen werden, wenn sie nicht gerade aus Spaß an der Freude immer mitten in Schlamm / Löcher / Gräben fahren wollen sondern halt im Zweifelsfall drum herum kurven und eher einen materialschonenden Kurs auf dem Weg zum Reiseziel suchen. Mit robusten AT-Reifen, evtl moderater Höherlegung und stabilen Aluplatten unter empfindlichen Bauteilen ist so ein Allrad-Van mit ziemlicher Sicherheit eine gute Wahl für die meisten Sträßchen und Pisten, zumindest hier in Europa.

Viel Spaß und gute Reise
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 744
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Unimag in Spanien

#14 Beitrag von DocZero » 2024-04-11 12:36:28

Ich bin ja ein Freund von Checklisten, die man vor der Reise durchgeht.
Perso, Reisepass, Fahrzeugpapiere, Kreditkarte, Impfpass, Versicherungen, Carnet de Passaage ...

Wo hab ich was ? Das meiste wie Perso & Kreditkarte kann man dabei gedanklich sofort abhaken

Die Balearen sind in dieser Jahreszeit auch sehr schön und mit einem so kleinen Fahrzeug wirklich super gut machbar.

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Unimag in Spanien

#15 Beitrag von jenzz » 2024-04-11 12:37:45

unimag hat geschrieben:
2024-04-11 11:54:34
...in Frankreich, Spanien und Portugal. Gastankstellen: 5. IN WORTEN FUENF. Viele hatten kein GPL mehr, auch wenn das auf den Autobahnschildern noch angegeben war. Wenn man dann 25l Benzin verfährt, ist das schon ärgerlich.
Portugal kann ich nicht beurteilen. In Frankreich stelle ich durchaus die Tendenz fest, dass die wenigen GPL Säulen maximal verranzt sind und es auch niemanden juckt, wenn da 3 Wochen "hors service" dranklebt.

In Spanien dagegen fand ich LPG tanken total super, vor allen an den Repsol Tankstellen. Gut, gibt es auch nicht an jeder, man muss schon ein wenig flexibel sein und eher mal eine Gelegenheit mitnehmen auch wenn erst halb leer ist. Aber Tankstellen gibt es durchaus.
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Unimag in Spanien

#16 Beitrag von möp » 2024-04-11 12:51:34

unimag hat geschrieben:
2024-04-11 11:54:34

Letztes Jahr waren wir mit dem Chevroletzur gleichen Zeit in Frankreich, Spanien und Portugal. Gastankstellen: 5. IN WORTEN FUENF.
auf was beziehst du das? auf den ersten blick habe ich gerade 928 Tankstellen in spanien gefunden

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#17 Beitrag von unimag » 2024-04-11 14:40:11

Beziehe ich auf meine Erfahrungen im letzten Jahr. Und diesjährige habe ich bislang keine einzige hier gefunden. Aber ich halte die Augen auf.
Und natürlich habt ihr recht, wenn ihr das von D aus beurteilt.....
Uebrigens habe ich letzten Sommer in Schweden, Norwegen, keine einzige gefunden. Und ich habe danach gesucht. Aber wahrscheinlich hatte ich halt Tomaten auf den Augen. Die App war aber. Auch nicht schlauer.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#18 Beitrag von unimag » 2024-04-11 15:06:02

@. Moep:
Kann es sein, dass Du Stellen zum Auffüllen oder Wechseln von Gasflaschen meinst?
@ Jürgen :
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich schon vor mehr als 10 Jahren das Konzept des Kastenwagens hier angepriesen hatte. Mittlerweile scheint es sich durchgesetzt zu haben. Für mich der richtige Kompromiss zwischen Geländewagen und LKW.
Aber wie alles ein Kompromiss. Natürlich kann man so eine Karre noch deutlich gelaendegaeniger machen.
Aber lohnt das?

Für mich eher nicht.
LG Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#19 Beitrag von unimag » 2024-04-11 15:11:33

@. Moep:
Kann es sein, dass Du Stellen zum Auffüllen oder Wechseln von Gasflaschen meinst?
@ Jürgen :
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich schon vor mehr als 10 Jahren das Konzept des Kastenwagens hier angepriesen hatte. Mittlerweile scheint es sich durchgesetzt zu haben. Für mich der richtige Kompromiss zwischen Geländewagen und LKW.
Aber wie alles ein Kompromiss. Natürlich kann man so eine Karre noch deutlich gelaendegaeniger machen.
Aber lohnt das?

Für mich eher nicht.
LG Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Unimag in Spanien

#20 Beitrag von Puffi » 2024-04-11 17:23:53

LPG:

Wir waren von November 2023 bis Februar 2024 bei nicht immer gerade warmen Temparaturen mit einer Tankgasflasche für LPG in Spanien und Portugal unterwegs.

Gas tanken war dank App bzw. Seite... siehe Link nie ein Problem! https://www.mylpg.eu/de/tankstellen/suche/

Man sieht dort z.B. Meldungen bzw. Bewertungen wann zuletzt getankt wurde und ob der Standort aktiv ist. Es konnte passieren, daß man schon mal 50km fahren mußte. Aber ein Problem... nein... auch in Frankreich übrigens nicht.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#21 Beitrag von unimag » 2024-04-11 19:29:48

Ist für mich mittlerweile kein Thema mehr.
Möglicherweise kann man seinen Gastank, ich meine keine Gasflaschen, auch irgendwie betankt bekommen. An offiziellen Tankstellen ist es jedenfalls z. ZT nicht möglich.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Unimag in Spanien

#22 Beitrag von Puffi » 2024-04-11 20:21:02

Ich verstehe, daß es Dich momentan gerade nicht betrifft. Andere Mitleser vielleicht schon. Was Du hier zu LPG Tankstellen wieder gibst entspricht einfach nicht den Tatsachen. Nehme einfach mal den Link und gib einen Ort z.B. in Spanien ein mit Suche 40km Umgebung. Du wirst sehen das sind alles übliche Tankstellen und keine Hinterhofbuden. Wir haben es getestet, Repsol, Cepsa usw.


Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 744
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Unimag in Spanien

#23 Beitrag von DocZero » 2024-04-11 22:07:29

Es hängt vielleicht auch mit der Art der Suche zusammen.

Auf das Autodach klettern und nach einer LPG Tankstelle Ausschau halten wie ein Großwildjäger nach einem Nashorn ... das funktioniert in der heutigen Welt schlecht und das Internet oder ne App auf dem Handy ist da eher dein Freund.

Oder einen Tesla kaufen. Der sagt wann der Akku leer ist und wo sich die nächste Station zum aufladen befindet, die noch in Reichweite ist.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Unimag in Spanien

#24 Beitrag von mangusta » 2024-04-12 0:48:57

Lassie hat geschrieben:
2024-04-11 12:30:54
Thema Allrad:
Werksallrad, der durchdrehende Räder ausbremst. Reicht für MICH, der auf der Weltreise der letzten 12 Jahre den Allrad des G gerademal ein Dutzend mal eingelegt hatte. Bodenfreiheit etwas knapp, aber für Feldwege, Pisten Schnee und nasse Wiesen sollte es reichen.
Servus,
das ist eine Erkenntnis, die schon mehr Allrad-Reisende gemacht haben und welche viele bejahen werden, wenn sie nicht gerade aus Spaß an der Freude immer mitten in Schlamm / Löcher / Gräben fahren wollen sondern halt im Zweifelsfall drum herum kurven und eher einen materialschonenden Kurs auf dem Weg zum Reiseziel suchen. Mit robusten AT-Reifen, evtl moderater Höherlegung und stabilen Aluplatten unter empfindlichen Bauteilen ist so ein Allrad-Van mit ziemlicher Sicherheit eine gute Wahl für die meisten Sträßchen und Pisten, zumindest hier in Europa.

Viel Spaß und gute Reise
Jürgen

Das mit dem um Gottes Willen immer um jedes Schlammloch herumfahren um ja die Technik vor dem Schlamm zu bewahren, kann ich sofort unterschreiben - aber der Verzicht auf bessere Geländetauglichkeit kommt aber wohl auch immer einem Verzicht auf die ganz besonderen Reiseziele, die ganz besonders einsamen Naturschauspiele gleich - und wenn es auch nach zumeist sehr langen Anfahrten, die keiner besonderen Geländetauglichkeit bedürfen immer nur sehr überschaubar kurze Zeiträume sind, die einem den Atem rauben - am Ende sind es eben doch diese Momente, die dauerhaft in Erinnerung bleiben, die ich letztlich nicht missen möchte und die mir die ganze Mühsahl mit den schlecht zu fahrenden Ungetümen doch wert sind.


Herzliche Grüße

Rolf
- nichts steht geschrieben -

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Unimag in Spanien

#25 Beitrag von KlausU » 2024-04-12 8:37:45

DocZero hat geschrieben:
2024-04-11 22:07:29
...Es hängt vielleicht auch mit der Art der Suche zusammen....
So sehe ich es auch.
Wobei die Lieferanten es auch nicht grade leicht machen mit unterschiedlichen länderspezifischen Abkürzungen für dasselbe Zeug.
Autogas, Motorgas, Autoplyn, LPG, GLD, GLP, UNP, THG usw. :wack:
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#26 Beitrag von unimag » 2024-04-12 11:11:31

Noch einmal:
Ich bin hier vor Ort und es gibt definitiv Keine LPG Zapfsäule an öffentlichen Tankstellen, nicht dieses Jahr, nicht im letzten. Egal, was Eure Apps Euch da erzählen.
Noch einmal zur Gelaendetauglichkeit, auch wenn mir das Thema zum Hals heraushaengt:
ICH habe alle meine Ziele, obwohl ausgestattet mit einem hochgelaendegaengigen Fahrzeug, auch ohne Sperren etc rundum erreichet. Auch mit einem ganz normalen VWbus wäre das möglich gewesen.
Das soll aber keinen abhalten, sein Auto so auszustatten, wie er es für richtig hält.
Wer glaubt, Tonnen on Bergeequipment, Wasseraufbereitungsanlagen und und und mitschleppen zu müssen, soll das tun. Ich hatte viel zu unnütz durch die Gegend gefahren.
Was mir wirklich was gebracht hat, war das Erlernen der wichtigsten Weltsprache.
Klar, heute gibt es Apps, die einem das scheinbar abnehmen. Aber FUER MICH bestanden die Highlights in den direkten Kontakten mit den Menschen und nicht im Durchfahren der wildesten Schlamm Passagen.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unimag in Spanien

#27 Beitrag von Mark86 » 2024-04-12 11:50:17

Also ich hab letztes Jahr in Südspanien problemlos LPG an der Tankstelle bekommen, wie immer.
Wo ich einmal n Problem hatte war Uruguay und in Marokko/Mauretanien/Senegal gibts kein LPG, da habe ich meine Gastank im LKW vorher voll gemacht und fertig.

Ansonsten ist der LKW für uns als Reisegefährt ziemlich passend, wobei das Thema "Dickschiff" ja auch immer eine Frage des Setups ist. Meinen Allrad habe ich oft gebraucht, ohne wäre ich in Peru ziemlich aufgeschmissen gewesen, aber auch schönste Strecken in Chile, Brasilien, Mauretanien oder Tunesien hätten wir verpasst. Ganz zu schweigen von denen schönen Orten wo wir sonst überall waren, wo man die letzte Strecke ohne Allrad nicht hin gekommen wäre wie z.B. in Marokko, Albanien, Spanien, Portugal, etc.

Davon abgesehen geht es aber nicht nur um Allrad, die Bodenfreiheit ist noch viel wichtiger. Es geht aber auch um Zuladung und mit ner 3,5 Tonnen Krücke möchte ich nicht mehr fahren. Alleine schon die Tankkapazitäten an Gas und Wasser machen das Reisen wesentlich angenehmer, wenn man nicht mehr ständig auf der Suche nach nem Wasserhahn ist... Dazu fährt mein Auto auf der Autobahn manierlich und im Zielgebiet entspannt son LKW erheblich im Umgang. Es fährt sich nicht nur handlich und übersichtlich, man muss auch nicht ständig aufpassen dass keine Macke rein kommt...

Ich möchte mich nicht in ne 3,5 Tonnen Transporterkiste quetschen, jede 5kg abwiegen und mit 120l Frischwasser losfahren, das ist ja gefühlt vollgetankt schon wieder leer, das hatte ich schon mal...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Spanien

#28 Beitrag von franz_appa » 2024-04-12 12:03:39

Hallö
Zum Thema in 3,5 to Karre reinquetschen :

Mich würde ja mal interessieren wie hoch die Zuladung bei dem Ford ist.
Habt ihr den zufällig im Auslieferungszustand gewogen??

Und dann mal mit vollen Tanks und Gepäck und Gedöns ?

Sind die Transporter-Womos auch mit so heißer Nadel gestrickt wie die Camping-Anhänger ?

Greets und viel Spaß euch

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Spanien

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2024-04-12 12:10:33

Lasst doch dem Gerd seinen Spaß mit seinem neuen Auto in Spanien... es muss doch hier im Thread nicht von allen anderen verkündet werden, dass sie a) wissen, wo es Gas gibt und b) ein anderes Auto fahren und c) niemals den Pass vergessen würden und d) vor einer Reise mit ihrer Partnerin über Reiseziel und Reisegefährt sprechen würden (ach nee, sorry, das hatte ja bisher niemand gesagt).

Wie auch immer... Threads zur Verfügbarkeit von Gas haben wir schon und die können auch mit neuen Infos gefüttert werden, sofern es neue Infos gibt. Threads zur Fahrzeugwahl gibt es ebenfalls schon (und die Idee, mit einem nicht-LKW-artigen motorisierten Fahrzeug irgendwo hinzufahren ist vermutlich so alt wie die Erfindung des motorisierten Fahrzeugs an sich). Also lasst Gerd seinen Reisebericht schreiben, so er denn will, und bringt Eure Kritik anderswo an.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#30 Beitrag von unimag » 2024-04-12 12:29:40

Vielen Dank Wilmaa.
Noch 2 Fotos aus Suedspanien, die für sich sprechen.
IMG_20240411_134241.jpg
IMG_20240412_122351.jpg
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten