Waschmaschine unterwegs

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Waschmaschine unterwegs

#1 Beitrag von xttenere » 2024-03-21 15:32:34

Hallo,
inzwischen gibt es ja viele dieser SB Waschmaschinen bei Supermärkten. Sind die immer mit Waschmittel oder kann man da auch eigenes verwenden? Ist für Allergiker eine wichtige Sache. Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke!
Grüße Thomas

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Waschmaschine unterwegs

#2 Beitrag von AL28 » 2024-03-21 15:38:33

Hallo
von Waschsalon zu Waschsalon unterschiedlich.
Ich Frankreich , Spanien und Portugal fast immer ohne eigen Waschmittel und in Deutschland Griechenland Italien gemischt.
In Russland Türkei und Marokko beauftragt man Waschfrauen, da kommt es auf dein verständigungs-- Geschick an.
In deinen Fall wirst du selber Waschen müssen weil ja immer Rückstande von unbekannten Waschpulver in der Maschine sind und es wohl um die drei Waschvorgänge dauern würde bis die einigermaßen draußen sind aus der Maschine.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Waschmaschine unterwegs

#3 Beitrag von DocZero » 2024-03-21 23:15:54

Tendenziell gibt es unterwegs in Waschsaloons das Waschpulver zum Beispiel in Tablettenform dazu oder es wird automatisch in flüssiger Form zugesetzt. So wird verhindert, dass die Leute schäumenden Waschmittel wie Geschirrspüler verwenden.

Auf Campingplätzen trifft man eher auf normale Waschmaschinen und es empfiehlt sich, ne Packung Waschmittel dabei zu haben. Da sich Waschmaschinen prinzipbedingt ständig selber reinigen muss man sich als Allergiker eigentlich keine Sorgen machen. Solange die Geräte vernünftig gewartet werden und idealerweise neu sind. Es kommt eher selten vor dass die Leute blöd genug sind ihre Schuhe oder die angepisste Floh Decke vom Hund mitzuwaschen, aber gelegentlich weisen Schilder darauf hin sowas zu unterlassen ...

Beste Erfahrung unterwegs: italienische Waschsaloons. Preiswert, oft persönlich jemand vor Ort der sich um alles kümmert, immer tip top sauber. Italiener waschen unheimlich gern, gründlich und oft. Im Wind trocknende Wäsche auf Wäscheleinen zwischen den Häusern dürfte auf keinen Urlaubsfotos aus Italien fehlen.

adventurebustours
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-01-22 18:36:17

Re: Waschmaschine unterwegs

#4 Beitrag von adventurebustours » 2024-03-22 0:38:55

Moin

Sind diesen Winter wieder mal in Spanien und Portugal unterwegs. Im Grunde haben hier alle SB Salons Waschmittel und Weichspüler mit drin. Was teilweise echt furchtbar ist. Vorallem dieser Weichspüler (wer’s braucht) ist teilweise so penetrant das die ganze Karre danach riecht….

Ich denke die Frage ist nicht auf die Sauberkeit der Waschmaschinen bezogen sondern auf das Waschmittel, und das manche eben Allergisch drauf reagieren.

Grüße Moritz

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Waschmaschine unterwegs

#5 Beitrag von xttenere » 2024-03-22 11:25:50

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Ist schwierig wegen der Parfümstoffe als Allergiker. Dann wird die beste Option Campingplatz mit Waschmaschine sein. Schade, die SB Anlagen bei den Supermärkten wären schon geschickt und nehmen immer mehr zu.
Grüße Thomas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Waschmaschine unterwegs

#6 Beitrag von Mark86 » 2024-03-22 12:21:05

Ja, da wirds dann wohl drauf hinaus laufen, oder genug saubere Wäsche mit nehmen.

In den Waschstationen wird das Waschmittel stets automatisch zugesetzt und in der Regel auch mit Duftstoffen...

Hundedecken im Waschsallon? Das sieht man ohne Ende, wo sollen die Leute die denn sonst waschen??
Je länger man unterwegs ist und desto weiter man kommt, desto unempfindlicher wird man in manchen Dingen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Waschmaschine unterwegs

#7 Beitrag von DocZero » 2024-03-22 17:38:27

Du wärst daher nicht jemand, der sich extra eine Waschmaschine in die Kabine zimmert, um auch in dieser Hinsicht komplett autark zu sein ?

:joke:

Waschmaschine mitnehmen wär ja noch ne Option. Hopp hopp auf auf in ferne Länder, aber bitte nicht zu fremden Waschmaschinen ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Waschmaschine unterwegs

#8 Beitrag von Mark86 » 2024-03-22 17:59:46

Autark?
Also bei mir ist garnix autark, außer die Stromversorgung, der Strom kommt vom Dach.

Ansonsten brauche ich laufend Wasser, Diesel, Gas, Lebensmittel, Getränke, also mit Autark (Unabhängig) hat das nichts zu tun...
Daran wird auch das Mitführen einer Waschmaschine nichts ändern, außer dass ich dann noch mehr Wasser bräuchte...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Waschmaschine unterwegs

#9 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-22 19:31:55

DocZero hat geschrieben:
2024-03-21 23:15:54
Es kommt eher selten vor dass die Leute blöd genug sind ihre Schuhe oder die angepisste Floh Decke vom Hund mitzuwaschen
Also, ich bin öfter mal blöd genug, die angepisste Hundedecke mitzuwaschen. Eigentlich wöchentlich. Manchmal ist sie sogar angekackelt. Und ich bin sogar blöd genug, in derselben Maschine, oft sogar in derselben Ladung meine Sachen mitzuwaschen.
Sicher, ich könnte den Hund auch einschläfern lassen, sowieso nutzlos, so ein altes, inkontinentes Tier.
Mark86 hat geschrieben:
2024-03-22 12:21:05
Hundedecken im Waschsallon? Das sieht man ohne Ende, wo sollen die Leute die denn sonst waschen??
Danke
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine unterwegs

#10 Beitrag von el Capitán » 2024-03-24 20:54:19

Hi,

im gerade vergangenen Winter und Herbst habe ich ein paar Mal die Wäsche in den Stationen vor französischen und spanischen Supermärkten gewaschen. Die haben alle automatische Waschmittelzufuhr und da stand fast überall »hypoallergen« dran. Ich fand es richtig gut, dass man in Westeuropa so einfach unterwegs waschen kann.

In Nordafrika habe ich verschiedene »Waschservices« in Anspruch genommen. Ich hätte der Wäscherin jeweils mein eigenes Waschmittel im die Hand drücken können. Womöglich wäre meine Wäsche dann auch manchmal damit gewaschen worden.

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Antworten