Mobilfunk USA und Kanada

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Mobilfunk USA und Kanada

#1 Beitrag von grijo » 2024-03-15 10:11:19

Hallo zusammen,

ich suche für einen längeren Aufenthalt in USA und Kanada noch den passendem Mobilfunktarif um telefonisch auf meiner bisherigen deutschen Handynummer oder per SMS ( online Banking ) erreichbar zu sein.
Das bisherige Datenvolumen nutzt im aussereuropäischen Ausland wenig, daher will ich dann das Datenvolumen über eine lokale Sim vor Ort bekommen.

Funktioniert für SMS und Telefonie jeder Anbieter aus D, oder muss ich auf etwas spezielles achten? ( Frequenzen, 3G, LTE...? )

Joachim

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 737
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#2 Beitrag von DocZero » 2024-03-15 10:24:09

SMS Tan ist zwar immer noch ein gängiges Verfahren, aber ich würde das umstellen. Üblich ist 2FA, manche Banken haben eigene Apps die einen Foto Code scannen oder geben dafür kleine Geräte aus.

Problem ist, dass SMS in Auslandsnetzwerken potentiell unzuverlässig funktioniert. Meiner Vermutung nach, da der inzwischen jahrzehnte alte Standard GSM nur noch emuliert wird in den Mobilfunkmasten. Es kann dir daher passieren, dass du umständlich die SIM Karte umgebaut hast und dann geht es trotzdem nicht oder nur mit einer zu langen Verzögerung.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#3 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-15 11:45:46

DocZero hat geschrieben:
2024-03-15 10:24:09
SMS Tan ist zwar immer noch ein gängiges Verfahren, aber ich würde das umstellen. Üblich ist 2FA
Ach, das ist nicht 2FA? Hm, muss ich meiner Bank mal sagen, dass die wieder alles falsch machen :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#4 Beitrag von grijo » 2024-03-15 11:53:23

Naja, es gibt halt Banken die nach wie vor SMS verschicken, deshalb muss SMS funktionieren.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 737
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#5 Beitrag von DocZero » 2024-03-15 12:04:27

Ich hab das selbst in Deutschland so, dass SMS z.B. von der Krankenversicherung zur Identifizierung manchmal ein zweites Mal angefordert werden müssen.

In den USA gibt es sowieso kein GSM oder UMTS mehr, 2G / 3G ist seit Jahren abgeschaltet. Auf die Krücke SMS über LTE würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen, sondern auf eine aktuelle Authentifizierung umstellen.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#6 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-15 12:10:14

Ich erinnere mich an zwei Mal seit Abschaffung der Papier-TAN, dass ich eine zweite TAN anfordern musste: Einmal habe ich sie falsch eingegeben, beim zweiten Mal wollte ich beim Warten auf die SMS die vorherige löschen. Das ging schief, weil die neue so schnell kam, dass ich versehentlich diese statt der alten markiert und gelöscht habe. Benutzerdummheit will ich der Bank nun nicht zur Last legen...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#7 Beitrag von Puffi » 2024-03-15 16:29:56

Statt SMS mit einem TAN Generator Online Banking betreiben?

Zitat:
Bei allen chipTAN-Verfahren wird die TAN mithilfe der Bank Card und einem TAN-Generator generiert. Die Transaktionsdaten werden dabei mit einbezogen. Durch diese Kopplung ist die TAN nur für diese eine Transaktion gültig.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#8 Beitrag von Pirx » 2024-03-15 18:15:50

grijo hat geschrieben:
2024-03-15 10:11:19
Funktioniert für SMS und Telefonie jeder Anbieter aus D, oder muss ich auf etwas spezielles achten? ( Frequenzen, 3G, LTE...? )
Um Mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
soweit ich weiß, werden in USA (und einigen anderen Ländern) andere Mobilfunkfrequenzen verwendet als bei uns. Man benötigt also entweder ein vor Ort gekauftes Mobiltelefon oder ein sogenanntes Dual-Band-Gerät.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#9 Beitrag von Wombi » 2024-03-15 18:20:40

Liegst richtig, sollte aber jedes halbwegs zeitgemäße ( 10 Jahre ) Handy können.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 737
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#10 Beitrag von DocZero » 2024-03-15 22:19:17

Pirx hat geschrieben:
2024-03-15 18:15:50

Um Mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
soweit ich weiß, werden in USA (und einigen anderen Ländern) andere Mobilfunkfrequenzen verwendet als bei uns. Man benötigt also entweder ein vor Ort gekauftes Mobiltelefon oder ein sogenanntes Dual-Band-Gerät.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
Früher hatten die USA zum Beispiel GSM 850 und wir GSM 900. Dafür war dann ein Tri-Band oder Quad-Band Handy notwendig was bei dem einen oder anderen als Begriff sicherlich noch im Kopf herum spukt. Das ist aber alles obsolet, da GSM und auch der Nachfolgestandard UMTS längst abgeschaltet ist.

Ich kenn die USA selber nicht so gut und hab das nur am Rande mitbekommen. Mit einem aktuellen Smartfone, was LTE / 5G hat und eine eSIM dazu buchen kann sollte man auf der sicheren Seite sein. Telefonische Erreichbarkeit macht man mit der deutschen SIM, was bei Anrufen Kosten verursacht - Daten mit der Ami eSIM anstatt mit dem deutschen World Zone 3 / 4 Roaming. So die Theorie.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#11 Beitrag von Enzo » 2024-03-15 22:48:40

Moin

da ich gar kein Mobiltelefon besaß als ich nach Südamerika aufbrach habe ich einen TAN Generator von der Bank bekommen. Funktionierte mit gültiger Bankkarte tadellos. Nun habe ich ne neue Karte aus Deutschland mitgebracht, da geht's nicht mehr. Ist wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet.
Diese Lösung fand ich für mich, der ohne Banking Apps unterwegs ist, sehr gut.

Gruß Jens

Benutzeravatar
werner
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2006-10-31 8:57:12
Wohnort: Pöfersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#12 Beitrag von werner » 2024-03-16 13:56:51

Moin,

unsere Iphones XR und 12 haben problemlos Empfang in den USA, Alditalk roamt mit den gängigen Anbietern drüben.

bye Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Mobilfunk USA und Kanada

#13 Beitrag von grijo » 2024-03-16 14:01:41

Das "kleine" AldiTalk Jahrespaket wäre durchaus eine Alternative - danke für den Tipp.

Antworten