Pamir-Highway

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Pamir-Highway

#31 Beitrag von macherknox » 2024-03-07 9:45:15

Wie seht ihr denn die Gefährdungslage bei einer Durchreise durch RUS? Gerade gibt es eine "dringende" Reisewarnung des AA.
Ohne RUS kommt man da wohl nicht hin, oder?

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#32 Beitrag von joern » 2024-03-07 10:21:58

Iran, Turkmenistan, Usbekistan.
Ich persönlich fahre nicht in einen Staat, mit dem wir uns faktisch, wenn auch nicht rechtlich, in einer Art Kriegszustand befinden und möchte nicht als Austauschgeisel zur Verfügung stehen. (Wobei das bei Iran auch nicht so völlig ausgeschlossen ist, aber da hätte ich weniger Bedenken.)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Pamir-Highway

#33 Beitrag von seppr » 2024-03-07 10:28:43

Das mit der Reise durch Russland muss man differenzierter sehen und nicht nur auf die rein juristisch formulierte Seite des AA schauen.

In der Januarauflage des Explorermagazins.de ist ein sehr interessanter Reisebericht eines Wahlletten, also in Lettland lebendem Deutschen, der eine in meiner Sicht wirklich gewagte, ja fast tollkühne Reise 2023 von Lettland über Russland in die Ostukraine und Krim beschreibt. Oft wurde er kontrolliert, nie wirklich kritisch behandelt. Die russischen Polizisten sind auch Menschen.
Okay, der Mann spricht Russisch und das dürfte ein wichtiger Aspekt sein.

https://www.explorermagazin.de/krim/russland23.htm

Echt lesenswert. Und schlimmer wird es in Richtung Kasachstan und Pamir wohl auch nicht sein. Russland versucht ja schon, sich als geordneter Statt und nicht als Land der Schurken darzustellen.
Klar, Pech kann man überall haben, auch in Südfrankreich.

Sepp

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#34 Beitrag von Donnerlaster » 2024-03-07 14:50:08

Ich war 2006 mit dem Motorrad in Russland, 2015 und 2017 mit dem LKW.
Wir haben nur tolle Erlebnisse mit der Bevölkerung gehabt, egal ob in einer Großstadt oder auf dem Lande.

Ich liebe diese Land und ihre Menschen und bin wirklich nicht ängstlich, aber heute würde ich nicht nach Russland
reisen. Mir ist das Risiko zu groß, tolle Erlebnisse mit der 'Politik' zu haben und als Austauschgeisel missbraucht zu werden.

Genauso geht es mir heute mit dem Iran, das ich auch 2015 bereist habe.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Pamir-Highway

#35 Beitrag von seppr » 2024-03-07 15:33:00

Das mit den Austauschgeiseln in Russlabd wusste ich nicht.
Von wievielen Fällen dieser Art weiß man denn schon.
Nicht dass diese Zahl etwa Null ist.

Wobei ein Risiko sehe ich schon. Man könnte irgendwo in diesem großen Land auf einen betrunkenen Hypernationalisten stoßen, der sich in seinem Suff schwer daneben benimmt. Und ein faires rechsstaatliches Verfahren ist dann nicht wirklich zu erwarten.

Als Reisender hält man sich aus politischen Diskussionen sowieso raus. Das gilt nun in Russland in sehr verstärktem Maße.

Sepp

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#36 Beitrag von joern » 2024-03-07 16:31:07

Putin würde den wegen angeblicher Spionage verhafteten US Journalisten gerne gegen den Auftragsmörder, der in Berlin einen Georgier erschossen hat, austauschen lassen. Das AA berichtet von willkürlichen Festnahmen. Kritische Äußerungen in sozialen Medien können ausreichen.
Ich war auch schon öfter in Russland und fand es toll. Jetzt nicht mehr. Die Bevölkerung scheint Putin und den Krieg mehrheitlich zu unterstützen.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Pamir-Highway

#37 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-03-07 16:48:55

Wilmaaa hat geschrieben:
2024-03-04 17:03:04
Bitte besprecht reisemedizinische Fragen (und dazu gehört auch das Thema Höhe und Sauerstoff ja/nein) mit Eurem Arzt/Eurer Ärztin und NICHT hier im Forum.
Vielleicht ist dies der seltene Fall, dass ich mit der Verwaltung des Forums nicht einverstanden bin.

Wir müssen nicht über Medizin diskutieren,
aber wo, wenn nicht hier, können Sie herausfinden, welche Art von Zylinder Sie brauchen, sein Volumen und die ungefähre Lebenszeit auf ihm.
seine Art der Befestigung
welche Art von Reduzierstück benötigt wird
ob es möglich ist, zwei Masken an ein Untersetzungsgetriebe anzuschließen
Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit Sauerstoff.

Auch hier geht es um die Dauer des Parkens in einer solchen Höhe und mögliche medizinische Probleme, an die sich Ihr Arzt vielleicht nicht mehr erinnert, wenn Sie ihn kontaktieren.
Zuletzt geändert von Petrov_kamensk am 2024-03-07 16:56:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#38 Beitrag von Donnerlaster » 2024-03-07 16:53:00

joern hat geschrieben:
2024-03-07 16:31:07
Putin würde den wegen angeblicher Spionage verhafteten US Journalisten gerne gegen den Auftragsmörder, der in Berlin einen Georgier erschossen hat, austauschen lassen. Das AA berichtet von willkürlichen Festnahmen. Kritische Äußerungen in sozialen Medien können ausreichen.
Ich war auch schon öfter in Russland und fand es toll. Jetzt nicht mehr. Die Bevölkerung scheint Putin und den Krieg mehrheitlich zu unterstützen.
Die Basketballerin wollen wir auch nicht vergessen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#39 Beitrag von Wilmaaa » 2024-03-07 16:54:14

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-03-07 16:48:55
Vielleicht ist dies der seltene Fall, dass ich mit der Verwaltung des Forums nicht einverstanden bin.
Das macht nichts.

Das ändert nichts an unserer Haltung dazu.
Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-03-07 16:48:55
mögliche medizinische Probleme, an die sich Ihr Arzt vielleicht nicht mehr erinnert, wenn Sie ihn kontaktieren.
Man sollte schon einen Arzt fragen, der sich mit der Thematik auskennt.
Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-03-07 16:48:55
aber wo, wenn nicht hier, können Sie herausfinden, welche Art von Zylinder Sie brauchen, sein Volumen und die ungefähre Lebenszeit auf ihm.
Ich habe das in meiner Ausbildung zur Sanitäterin gelernt. Hier ins Forum gehört das aber nicht. Denn es ist ein medizinisches Thema, und dafür ist das Forum eben nicht der richtige Ort.

Und dafür
Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-03-07 16:48:55
Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit Sauerstoff.
halt auch nicht...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Pamir-Highway

#40 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-03-07 16:55:25

joern hat geschrieben:
2024-03-07 10:21:58
, in einer Art Kriegszustand befinden und möchte nicht als Austauschgeisel zur Verfügung stehen. (Wobei das bei Iran auch nicht so völlig ausgeschlossen ist, aber da hätte ich weniger Bedenken.)
Das ist dumm. Es ist wirklich dumm. :D
Sie sind für die Behörden uninteressant, solange Sie nicht gegen die allgemeinen Regeln und das normale Verhalten von Touristen in einem fremden Land verstoßen,
das heißt, Sie gehen nicht in die Nähe von Militäreinheiten
keine Fotos von Brücken und Flughäfen machen
Sie machen keinen Wahlkampf und nehmen nicht an Kundgebungen teil.
Wenn Sie glauben, dass die Russen Sie erwischen und auf Scholz schimpfen werden, sollten Sie unbedingt kommen, um sich zu vergewissern, dass dem nicht so ist. Es ist nicht möglich, seine Meinung durch einen Bildschirm zu ändern.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Pamir-Highway

#41 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-07 17:12:17

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-03-07 16:55:25
Es ist nicht möglich, seine Meinung durch einen Bildschirm zu ändern.
Das stimmt. Es stimmt aber auch, dass es fatal ist, wenn sich die Meinung als Tatsache herausstellt. Dann ist es allerdings zu spät.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#42 Beitrag von Donnerlaster » 2024-03-07 17:23:02

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-03-07 16:55:25
joern hat geschrieben:
2024-03-07 10:21:58
, in einer Art Kriegszustand befinden und möchte nicht als Austauschgeisel zur Verfügung stehen. (Wobei das bei Iran auch nicht so völlig ausgeschlossen ist, aber da hätte ich weniger Bedenken.)
Das ist dumm. Es ist wirklich dumm. :D
Sie sind für die Behörden uninteressant, solange Sie nicht gegen die allgemeinen Regeln und das normale Verhalten von Touristen in einem fremden Land verstoßen,
das heißt, Sie gehen nicht in die Nähe von Militäreinheiten
keine Fotos von Brücken und Flughäfen machen
Sie machen keinen Wahlkampf und nehmen nicht an Kundgebungen teil.
Wenn Sie glauben, dass die Russen Sie erwischen und auf Scholz schimpfen werden, sollten Sie unbedingt kommen, um sich zu vergewissern, dass dem nicht so ist. Es ist nicht möglich, seine Meinung durch einen Bildschirm zu ändern.

Also ich möchte das nicht testen.

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Pamir-Highway

#43 Beitrag von Cheldon » 2024-03-07 19:02:13

P1350187.jpeg
Die Anreise zum Pamir ist schwieriger geworden. Ist das nicht eine „Kopfsache“?
Grenzübergänge, die bei unseren Reisen noch möglich waren, sind geschlossen, Kreditkarten funktionieren nicht, die „Grüne“ Karte versichert das Fahrzeug nicht mehr…
Aber, wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg…
Zuletzt geändert von Cheldon am 2024-03-07 19:29:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#44 Beitrag von joern » 2024-03-07 19:09:43

Herr Petrov Kamensk, ich glaube wir beide haben unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie ein Rechtsstaat funktioniert. Ich war gerne in Russland und habe für mich beschlossen, dieses Land nicht mehr zu besuchen, solange die Situation dort ist, wie sie ist. Die Firma, für die ich arbeite, hat über viele Jahre viele Wohnmobil Touristen immer gerne nach Russland gebracht, jetzt eben nicht mehr.
Zuletzt geändert von joern am 2024-03-07 19:13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Pamir-Highway

#45 Beitrag von seppr » 2024-03-07 19:11:32

Ich meine, wenn man russisch spricht und die Situation, in die man gerät verstehen kann, sollte es kein längerdauerndes Problem sein. Wie in dem von mir verlinkten Reisebericht des Wahlletten nach Krim. Der wurde auch vom Geheimdienst rausgefischt und zwei Stunden lang verhört. Er beschreibt dieses Verhör nicht feindselig und gefährlich. Die haben einfach den Befehl von oben, Touristen aus Feindesland zu durchleuchten.
Klar, wenn man sich öffentlich irgendwie gegen Russland positioniert hat wäre es schon blöd, in ein Verhör zu kommen.

Stressiger stelle ich mir ein solches Verhör vor, wenn man überhaupt kein Wort versteht. Auch die zahlreichen Polizeikontrollen im Land dürften ohne Sprachkenntnisse hin und wieder zu weiteren Verhören mit der FSB führen. Das kann einem die Reise dorthin schon verleiden.
Wer aber unbedingt zum Pamir-Highway oder in die Mongolei will und durch Turkmenistan nicht durch kommt muss sich dieser Situation wohl aussetzen. Gibt ja keine Alternative.
Wobei ich weniger Angst vor dem echten Geheimdienst hätte als vor betrunkenen selbsternannten Hilfsagenten.

Sepp

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#46 Beitrag von joern » 2024-03-07 19:25:02

Es gibt Alternativen, eine Reisegruppe zur Mongolei fährt ab Mai in einer Richtung durch Turkmenistan, in der anderen Verschiffung über das kaspische Meer über Kasachstan und China.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Pamir-Highway

#47 Beitrag von seppr » 2024-03-07 19:36:37

Wilmaaa hat geschrieben:
2024-03-04 17:03:04
Bitte besprecht reisemedizinische Fragen (und dazu gehört auch das Thema Höhe und Sauerstoff ja/nein) mit Eurem Arzt/Eurer Ärztin und NICHT hier im Forum.

Siehe auch der (nicht ganz neue) Hinweis hier: viewtopic.php?f=18&t=86358
Ich finde diese strenge Haltung auch etwas überzogen.
Ich weiß zwar nicht, welcher aus dem Ruder gelaufene Faden damals vor 5 Jahren euch zu dieser unbeugsamen Haltung gebracht hat. Aber ganz und gar aus dem Unterforum Unterwegs und Draßen verbannen solltet ihr das Thema Medizin auf Reisen auch wieder nicht.

In diesem Faden kam es jedenfalls zu keinen Auswüchsen und nur zu berechtigten Stellungnahmen zu einer gesundheitlich anspruchsvollen Reise. Dass auch zu Produkten und deren Preise verlinkt wurde finde ich nicht schlecht. Da kann man sich gleich überlegen, ob es einem die 400 Euro wert ist.

Der generelle Hinweis, medizinische Beratungen bei speziell ausgebildeten Reisemedizinern zu holen mag ja gut sein, ist aber nicht so leicht umzusetzen. Welcher Arzt ist dafür ausreichend spezialisiert? Nicht viele. Und der/die wird eine solche Beratung nicht kostenlos durchführen. Die Krankenkasse zahlt jedenfalls nicht dafür.
Heute in Zeiten von Dr.Google holen sich die Leute die Info dort. Dann gibt es aber Diskussionsbedarf mit Gleichgesinnten, Leuten, die die Reise schon überlebt haben.

Also meine Bitte: Bleibt ruhig bei eurem Statemant von 2019, aber unterbindet nicht sofort jeden Ansatz von medizinischer Diskussion.

Schöne Grüße an die Moderatoren
und nix für ungut, wie man in Bayern so sagt

Sepp

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#48 Beitrag von Wilmaaa » 2024-03-07 20:54:15

seppr hat geschrieben:
2024-03-07 19:36:37
aber unterbindet nicht sofort jeden Ansatz von medizinischer Diskussion.
Nun, da wir die bisherigen Beiträge dazu haben stehenlassen, kann von "sofort Unterbinden" überhaupt keine Rede sein.

Was den Rest angeht: nein, diese Haltung ist nicht verhandelbar.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Pamir-Highway

#49 Beitrag von hugobaer » 2024-03-07 21:01:24

Wilmaaa hat geschrieben:
2024-03-07 20:54:15

Was den Rest angeht: nein, diese Haltung ist nicht verhandelbar.
Find ich gut. Sonst glaubt am End noch wer was selbsternannte Spezialisten schreiben, und steht dann blöd da.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Pamir-Highway

#50 Beitrag von garem » 2024-03-07 21:05:41

Sehe ich nicht so. Ich bin eher bei Sepp.
Welches Ereignis hat denn die Moderatoren so verschreckt?

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#51 Beitrag von Wilmaaa » 2024-03-07 21:09:03

Das war kein Einzelereignis.

Und wir sind nicht schreckhaft.

Noch einmal: Ihr dürft dazu eine andere Meinung haben und von mir aus dürft Ihr das auch alle schreiben, dass Ihr eine andere Meinung habt. Aber es gibt da nix zu verhandeln.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Pamir-Highway

#52 Beitrag von MartinK » 2024-03-07 21:27:51

Welcher Arzt ist dafür ausreichend spezialisiert? Nicht viele. Und der/die wird eine solche Beratung nicht kostenlos durchführen. Die Krankenkasse zahlt jedenfalls nicht dafür.

Es gibt spezialisierte Ärzte für Reisemedizin. Ggf hilft bei Höhenanpassungen ein Fliegerarzt, auch Taucher müssen sich mit dem Thema Sauerstoffanpassung beschäftigen, da kann man auch ggf in dieser Hinsicht mal fragen. Die Sauerstoffversorgung ist für Menschen leider lebenswichtig und jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Höhe oder Tiefe und gibt eine Menge Kofaktoren, die nicht so einfach zu verallgemeinern sind.

Insofern würde ich mich da weder auf ein Forum, noch auf Google verlassen wollen und die Beratung fachlich korrekt nach individueller Untersuchung und Anamnese durchführen lassen.

Und dass die höhenmedizinische Beratung für Urlauber nicht Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung ist, sehe ich als nicht problematisch an.

Beste Grüße, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Pamir-Highway

#53 Beitrag von Enzo » 2024-03-08 1:08:19

MartinK hat geschrieben:
2024-03-07 21:27:51
Welcher Arzt ist dafür ausreichend spezialisiert? Nicht viele. Und der/die wird eine solche Beratung nicht kostenlos durchführen. Die Krankenkasse zahlt jedenfalls nicht dafür.

Es gibt spezialisierte Ärzte für Reisemedizin. Ggf hilft bei Höhenanpassungen ein Fliegerarzt, auch Taucher müssen sich mit dem Thema Sauerstoffanpassung beschäftigen, da kann man auch ggf in dieser Hinsicht mal fragen. Die Sauerstoffversorgung ist für Menschen leider lebenswichtig und jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Höhe oder Tiefe und gibt eine Menge Kofaktoren, die nicht so einfach zu verallgemeinern sind.

Insofern würde ich mich da weder auf ein Forum, noch auf Google verlassen wollen und die Beratung fachlich korrekt nach individueller Untersuchung und Anamnese durchführen lassen.

Und dass die höhenmedizinische Beratung für Urlauber nicht Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung ist, sehe ich als nicht problematisch an.

Beste Grüße, Martin
Moin Martin

genau so sehe ich es auch. Als Taucher hatte ich eh meinen Tauchmediziner, der mir mit Rat und Empfehlungen zur Seite stand. Die Beratung eines Tropenmediziners
stand ebenfalls auf dem Programm, vor Antritt der Reise nach Südamerika. War natürlich auch kostenpflichtig, wie auch einige Impfungen. Da beklage ich mich doch nicht, weil die Krankenkasse nichts übernimmt. Die zahlt ja auch nicht für meine Reiseführer, Karten und sonstige Reiseutensilien, die ich zur Reisevorbereitung
kaufte :joke:
Höhenkrankheit, mit schweren gesundheitlichen Schäden, auch Todesfälle sind gar nicht so selten. Selbst auf unserem Hausberg, der nur 4700 m hohe Imbabura sind schon Touristen verstorben. Jung und sportlich, mal eben alleine dort rauf marschieren. Ein Tag später suchen dann die Bergretter den Vermissten.


Gruß Jens

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Pamir-Highway

#54 Beitrag von mangusta » 2024-03-08 1:42:46

Ich möchte für meinen Beitrag, mit dem ich diese Diskussion hier veranlasst habe, in aller Form um Entschuldigung bitten.

Ich bin sehr gern in diesem Forum und ich werde mich bemühen, die Regeln hier zu beherzigen.

Grund für meinen Beitrag war, daß ich meiner Frau am Karakul See nur so schnell helfen konnte, weil mir hier im Forum vor Antritt unserer Pamir Überquerung 2018 von absoluten Fachleuten ganz genau erklärt wurde, was ich bezüglich eventuell auftretender Höhenkrankheit sinnvollerweise an Möglichkeiten hätte - und auch weil ich nach meinem Beitrag hier immer wieder darauf angesprochen worden bin, was wir denn genau dabei hatten und wo man das bekommen könnte.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Pamir-Highway

#55 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-03-08 5:47:12

Es gibt inzwischen viele Quellen, in denen man sich über die Arbeit in den Bergen informieren kann, aber oft handelt es sich dabei um Tourismus und Kurzzeitarbeit,
aber nur durch das Lesen des Forums habe ich gelernt, dass es gut wäre, zusätzlichen Sauerstoff mit auf eine Expedition zu nehmen, vor allem, da wir ihn nicht tragen, sondern im Auto mitführen,
Gewichtsangaben sind also nicht wichtig.

Ohne das Problem zu kennen, ist es schwierig, nach einer Lösung zu suchen, und wenn man mit einem Problem konfrontiert wird, ist es vielleicht schon zu spät (zu weit und zu hoch).

Betrunkene Nationalisten, wahrscheinlich auch ein gutes Argument,
aber ich habe noch nie gehört, dass Kanadier oder Amerikaner, die jetzt im Land sind, belästigt wurden, weil sie aus diesen Ländern stammen.

Aber diese Diskussion führt vom Thema des Pamir-Trakts ab, der nicht in Russland liegt.
Wenn Sie also in das Land einreisen müssen, sind Sie willkommen,
Wenn nicht, können Sie immer einen Weg finden, es zu umgehen.

lumpi
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Pamir-Highway

#56 Beitrag von lumpi » 2024-03-08 8:57:19

"Sie sind für die Behörden uninteressant, solange Sie nicht gegen die allgemeinen Regeln und das normale Verhalten von Touristen in einem fremden Land verstoßen,..."

Das mag zum jetzigen Zeitpunkt noch stimmen.
Aber abgesehen von den zusätzlichen Beschwernissen und Schikanen denen man jetzt schon ausgesetzt ist:
Die politische Lage ist derzeit doch so angeheizt daß sie jederzeit schlagartig eskalieren kann.
Und dann möchte ich mich nicht über Nacht
und womöglich auf Jahre
in einem sibirischen Internierungslager wiederfinden müssen.

Schlechte Zeiten für internationale Globetrotter...

PS: Hatten das nicht gerade ein paar indische Touristen in RUS erfahren, die nach einem Verhör beim FSB ein vermeintliches Protokoll unterschrieben
und anschließend kurzerhand an die Front geschickt wurden ?

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Pamir-Highway

#57 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-03-08 9:34:44

lumpi hat geschrieben:
2024-03-08 8:57:19
PS: Hatten das nicht gerade ein paar indische Touristen in RUS erfahren, die nach einem Verhör beim FSB ein vermeintliches Protokoll unterschrieben
und anschließend kurzerhand an die Front geschickt wurden ?
Der Wahrheitsgehalt dieser Meldungen ist schwer zu überprüfen aber zumindest in Indien (und in der EU + GB) nimmt man die Meldungen offenbar ernst.
https://www.ksta.de/politik/ukraine-kri ... atz-753646

Gut vorstellbar ist aber, dass nicht alle an der Front (auf beiden Seiten) freiwillig kämpfen. Insbesondere, wenn es nicht um das eigene Heitmatland geht.
Andreas

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Pamir-Highway

#58 Beitrag von Seapilot » 2024-03-08 12:11:54

Wilmaaa hat geschrieben:
2024-03-04 17:03:04
Bitte besprecht reisemedizinische Fragen (und dazu gehört auch das Thema Höhe und Sauerstoff ja/nein) mit Eurem Arzt/Eurer Ärztin und NICHT hier im Forum.

Siehe auch der (nicht ganz neue) Hinweis hier: viewtopic.php?f=18&t=86358
Ich bin Rolf dankbar das er einfach hier Links zu einer Ausrüstung eingestellt welche er auch erfolgreich nutzen konnte. Gehe ich zum Arzt dann werden die meisten die Problematik bei so einer Reise vermutlich nicht voll erfassen.
Sei es das Platzproblem, das es simple in der Anwendung sein muss, auch unter ungünstigen Umwelteinflüssen sicher sein muss , uvm. Was medizinische Ratschläge angeht bin ich da völlig der gleichen Meinung. Dafür gibt es Fachleute. Das gehört hier nicht hin.
So lange es um Hardware geht und um praktische eigene Erfahrungen damit fände ich es gut darüber hier zu lesen.

Knut

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12895
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Pamir-Highway

#59 Beitrag von Mark86 » 2024-03-08 14:15:11

lumpi hat geschrieben:
2024-03-08 8:57:19
Schlechte Zeiten für internationale Globetrotter...
Die Welt ist gross, Kriege gibt's viele. Wer international unterwegs ist sollte keine Probleme haben, sich friedliche Länder aus zu suchen, davon gibt es genug
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

lumpi
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Pamir-Highway

#60 Beitrag von lumpi » 2024-03-08 17:56:44

Da muß man aber erstmal hinkommen wie der Ausgangsfall zeigt.
Bzw. wieder zurück wenn dann die Grenzen plötzlich geschlossen sind.

Antworten