-Namibia - Unimog Rücktransport

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

-Namibia - Unimog Rücktransport

#1 Beitrag von Ubelix » 2024-02-16 1:38:25

Hallo

Wir haben unseren UBELIX-2 von Walfishbay in Namibia zurück geschippert.

Dort kann das Fahrzeug nur mit einem Kran verladen werden. Steht dann aber nicht auf dem Deck sondern in einer Ladeluke.
Wir konnten ihn dann in Rotterdam abholen.

Die ganze Prozedur war einfach und allen Befürchtungen zum trotz gab es keine Probleme.
So wie wir den Unimog abgegeben hatten, so ist er auch angekommen in Rotterdam.
Allerdings hatte irgendjemand einen Verbraucher angelassen und so waren die Battierien auf 10 Volt abgestiegen.
Starten nicht möglich.
Hatte aber sowas befürchtet und sicherheitshalber Batterien mitgebracht.
Angeschlossen und schon rappelte unser Prachtstück los.
Nach 10 Jahren wieder zurück in die heimische Garage.
Ca. 70 000 Km und nicht ein Problem was mit Bordmittel nicht zu beheben war.
Jetzt wird er erst mal wieder auf den neusten Stand gebracht und aufgefrischt.

Bild

Bei der Abgabe. Sehr freundliche Leute in dieser Spedition

Bild

Verladen durch Kranen.

Bild

Er hatte ein Saisonkennzeichen. Denke sollte mal wieder beim TÜV vorbeischauen
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-02-16 8:46:43

Klasse! Im Vergleich zu einer Anmeldung dort (sofern das überhaupt möglich ist) scheint die Variante deutsches Saisonkennzeichen und regelmäßige Grenzübertritte die bessere zu sein. Magst du uns verraten wie teuer der Rücktransport in etwa war?
Andreas

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-02-16 9:09:58

Hallo,
Ubelix hat geschrieben:
2024-02-16 1:38:25
Er hatte ein Saisonkennzeichen. Denke sollte mal wieder beim TÜV vorbeischauen
sehr schön, dass das alles so geklappt hat. Zum Termin beim TÜV solltest Du viel Zeit und viele Bilder mitbringen und den Termin entsprechend dem Prüfer ankündigen, zumindest die mir bekannten Prüfer sind immer sehr an den Geschichten drumherum interessiert und da hast Du definitiv mehr zu erzählen als ich.

:wub:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport

#4 Beitrag von Ubelix » 2024-02-17 1:33:32

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-02-16 9:09:58
die mir bekannten Prüfer sind immer sehr an den Geschichten drumherum interessiert
Meiner nicht so, er war schon mehrfach mit seinem 911er mit mir unterwegs. :D
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-02-17 9:10:23

OK,
Ubelix hat geschrieben:
2024-02-17 1:33:32
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-02-16 9:09:58
die mir bekannten Prüfer sind immer sehr an den Geschichten drumherum interessiert
Meiner nicht so, er war schon mehrfach mit seinem 911er mit mir unterwegs. :D
dann hast Du das Vertrauensverhältnis zu Deinem Prüfer aber auch bereits erfolgreich aufgebaut. Neben der entsprechenden Fachkenntnis zu unseren Exoten und einem genauen Blick ist m.E. bei einer Prüfung auch das allgemeine Erscheinungsbild und weitere Indikatoren, ob das Fahrzeug vernünftig gepflegt wird und was sonst mit ihm angestellt wird wichtig, dann läuft eine Prüfung einfach zielführender ab. Und dabei ist ein sicheres Fahrzeug definitiv das Hauptziel der Prüfung.

Grüße
Marcus
P.S.: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der 911er des Prüfers einen Stern hat und kein Porsche ist...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten