Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#31 Beitrag von möp » 2024-02-15 23:10:28

Der vordere Sattel ist ja quasi die Deichsel
Nur etwas größer und länger :p

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1202
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#32 Beitrag von steyermeier » 2024-02-15 23:44:52

möp hat geschrieben:
2024-02-15 23:10:28
Der vordere Sattel ist ja quasi die Deichsel
Nur etwas größer und länger :p
...oder so...
:D

Kein Thema,ich hab ein 9m Drehschemel hier,mit Kupplung hinten.
Da kommt dann dein Tieflader dran und du fährst rückwärts bis zu den sheltern....
Ich freu mich drauf!
Gruß Markus

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#33 Beitrag von möp » 2024-02-16 0:19:32

Ich bin glücklich wenn's mit einem Tieflader halbwegs gut klappt :p
Fahr einfach viel zu selten mit Drehschemelanhängern :blush:

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#34 Beitrag von micha der kontrabass » 2024-02-16 11:21:28

Weil manche posts weiter oben Zweifel bei mir aufkommen liessen...

Nur noch mal zum Verständnis, das, was in Deutschland als Gigaliner bezeichnet wird, bis 25,25m läuft hier schon seit Jahrzehnten als Standart, überwiegend als Hängerzug, sehr selten als Sattel mit Anhänger.
Die neuen sind nochmal 9m länger, und die Ausführungen sind unterschiedlich. Im Holztransport meist so:
Bild

Das nur noch mal zur Verdeutlichung, die meisten haben es wohl auch so verstanden.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#35 Beitrag von pshtw » 2024-02-16 13:34:53

Moin,
Ich habe mich ja zum Glück in meinem Zitat ausdrücklich auf den Doppelauflieger bezogen, in dem zweiten Video.
Dass man mit dieser Kombination überhaupt rückwärts fahren kann, wage ich zu bezweifeln. Kannst du denn sagen, wie der eingesetzt wird? Fahren sie mit der Kombi direkt in den Wald? Oder von größeren Sammelplätzen ins Werk? Mit dem sieben- oder achtachsigen Hängerzug ist so ein Wendeplatz am Ende eines Waldweges ja auch schon eine Herausforderung, aber den kann man ja noch einknicken/Klappmesser fahren. Diese Kombi kann ja nur in einem Zug rum und wird bei zu kleinem Radius fürchterlich die Kurve schneiden....
Würde mich interessieren, wo die wirklich fahren,
Danke und Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#36 Beitrag von Pirx » 2024-02-16 13:42:34

Ich frage mich gerade, ob so ein schwedischer Gigaliner (nicht die Deutschland-Variante) durch einen kleineren Kreisverkehr, zum Beispiel in einem französischen Dörfchen, passen würde?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#37 Beitrag von RalfPetersen » 2024-02-16 14:29:13

Hallo Pirx,

brauchen nicht durch den Kreisverkehr.
Die fahren, wenn sie dürften durch die Mitte. Wie die Schwertransporte.


Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#38 Beitrag von Pirx » 2024-02-16 14:32:59

RalfPetersen hat geschrieben:
2024-02-16 14:29:13
Hallo Pirx,

brauchen nicht durch den Kreisverkehr.
Die fahren, wenn sie dürften durch die Mitte. Wie die Schwertransporte.


Gruß Ralf
Über den bepflanzten Hügel? :lol:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#39 Beitrag von Uwe » 2024-02-16 14:37:58

Fällt ein Gigaliner denn unter 'desserte locale'? Anlieferung des 5-Jahres-Bedarfs der lokalen Patisserie?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#40 Beitrag von Pirx » 2024-02-16 14:42:56

Uwe hat geschrieben:
2024-02-16 14:37:58
Fällt ein Gigaliner denn unter 'desserte locale'? Anlieferung des 5-Jahres-Bedarfs der lokalen Patisserie?
Wollen wir Haare spalten (und Threads verwässern)? Oder zum Thema gehörende Fragen beantworten? :p

OK, ich formuliere meine Frage neu:
Vergiss Frankreich. Kommt das Ding durch einen üblichen Landstraßen- oder Dorf-Kreisverkehr (ich rede nicht von Bundesstraßen)?

Die Antwort interessiert mich wirklich.
Oder dürfen diese extralangen Züge in Schweden nur auf fest vorgegebenen Strecken verkehren? Das Bild vom Langholzzug im Wald spricht eigentlich dagegen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#41 Beitrag von Uwe » 2024-02-16 14:46:30

Wie im Eingangsbeitrag von Micha beschrieben: Fernverkehrsstraßen und Zubringernetz. Keine engen Ortsdurchfahren. Die Kahlschlaggebiete der Holzindustrie sind seit vielen Jahren Straßenroller-gerecht erschlossen (erst Straße bauen und dann Bäume ernten) und an das überörtliche Straßennetz angeschlossen.

Der Zug selbst muss den BO-Kraft-Kreis daher nicht erfüllen und kommt somit auch nicht durch handelsübliche Kreisverkehre.

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#42 Beitrag von Pirx » 2024-02-16 15:12:55

Danke!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#43 Beitrag von Ulf H » 2024-02-16 20:35:15

Pirx hat geschrieben:
2024-02-16 13:42:34
Ich frage mich gerade, ob so ein schwedischer Gigaliner (nicht die Deutschland-Variante) durch einen kleineren Kreisverkehr, zum Beispiel in einem französischen Dörfchen, passen würde?

Pirx
Wohl kaum, braucht er aber auch nicht ... in Schweden kenne ich nur Kreisverkehre mit Aussendurchmesser mindstens analog BO-Kraftkreis, innen deutlich kleiner ... da passt der klassische 24 m Zug gut durch und auch längeres, was ja meist durch mehr gelenkte Achsen recht spurtreu hinterherfährt ...

... eventuell noch vereinzelt vorhandene historische Ortskerne sind zu Anliegerwegen degradiert und die Anlieferung erfolgt ohne Anhänger ... lustig war es, die Distributionsrunde mit dem Dreiachser zu fahren, welche der Kollege sonst mit dem Sprinter bedient ... da hätte mir eine Rueckfahrkamera einige Aufstiege zum Fahrerhaus erspart ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#44 Beitrag von Ulf H » 2024-02-16 20:40:57

pshtw hat geschrieben:
2024-02-16 13:34:53
Moin,
Ich habe mich ja zum Glück in meinem Zitat ausdrücklich auf den Doppelauflieger bezogen, in dem zweiten Video.
Dass man mit dieser Kombination überhaupt rückwärts fahren kann, wage ich zu bezweifeln. Kannst du denn sagen, wie der eingesetzt wird? Fahren sie mit der Kombi direkt in den Wald? Oder von größeren Sammelplätzen ins Werk? Mit dem sieben- oder achtachsigen Hängerzug ist so ein Wendeplatz am Ende eines Waldweges ja auch schon eine Herausforderung, aber den kann man ja noch einknicken/Klappmesser fahren. Diese Kombi kann ja nur in einem Zug rum und wird bei zu kleinem Radius fürchterlich die Kurve schneiden....
Würde mich interessieren, wo die wirklich fahren,
Danke und Gruß
Peter
Waldwege und öffentliche Strassen ... Wrndehammer im Wald hat so auszusehen: https://imagebank.sodra.com/fotoweb/emb ... 1d9551.jpg ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#45 Beitrag von Ulf H » 2024-02-16 20:47:22

Uwe hat geschrieben:
2024-02-16 14:46:30
Wie im Eingangsbeitrag von Micha beschrieben: Fernverkehrsstraßen und Zubringernetz. Keine engen Ortsdurchfahren. Die Kahlschlaggebiete der Holzindustrie sind seit vielen Jahren Straßenroller-gerecht erschlossen (erst Straße bauen und dann Bäume ernten) und an das überörtliche Straßennetz angeschlossen.

Der Zug selbst muss den BO-Kraft-Kreis daher nicht erfüllen und kommt somit auch nicht durch handelsübliche Kreisverkehre.

Uwe
... so: https://m.youtube.com/watch?v=Zzj7-oFXS ... NiaWx2w6Rn ... geht Waldwegebau in Schweden ... bei 0:40 sieht man den fertigen Weg bei bestimmungsgemässem Gebrauch ... da macht ein halber Anhänger zusätzlich wirklich keinen signifikanten Unterschied ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Nordfranke
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-04-05 19:52:58

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#46 Beitrag von Nordfranke » 2024-02-17 23:28:34

Vor knappen drei Wochen auf dem Weg von Lissabon nach Valencia in Spanien einen Zug bestehend aus zwei Aifliegern einer Zugmaschine und einem Dolly überholt.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Gigaliner in Schweden, Änderung zum 1.12.2023

#47 Beitrag von Uwe » 2024-02-18 7:00:31

Jo, SEAT-Werksverkehr.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten