Welches Programm für ein Panasonic FZ-G1 Toughpad?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Welches Programm für ein Panasonic FZ-G1 Toughpad?

#1 Beitrag von mangusta » 2024-01-31 19:06:21

Hallo,


mir ist aus der Verwandtschaft ein gebrauchtes Panasonic FZ-G1 Mk3 Toughpad angeboten worden.

Muß ich dafür unbedingt einen Quo-Vadis Vertrag mit jährlichen Abo-Gebühren abschliessen - ungern - oder gibt es dafür auch geeignete Navigations-Programme, die man sich gratis herunterladen kann - oder gegen eine einmalige Gebühr?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Welches Programm für ein Panasonic FZ-G1 Toughpad?

#2 Beitrag von peter » 2024-01-31 19:18:08

Das QV X kann ich nicht empfehlen. Ich weiß nicht, was die Entwickler da geritten hat.
Das QV 7 schon eher.

Beide sollte es als einmalige Bezahl Software geben.
Laufen auf dem Toughbook einwandfrei.
GPS Modul vorausgesetzt.

Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man eigene georeferenzierte Karten einlesen möchte.

Für alle anderen Fälle ist OsmAnd+ wohl die günstigere und vor allem praktischere Lösung.

Gruß Peter

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Welches Programm für ein Panasonic FZ-G1 Toughpad?

#3 Beitrag von DocZero » 2024-02-01 1:03:57

Im MK3 sollte bereits ein Intel Core i5-5300U stecken, wurde ab Werk allerdings mit Windows 8.1 ausgeliefert. Das kann man noch als halbwegs aktuelle Technik bezeichnen.

Mit Windows 10 drauf und eventuell größerer SSD hast du ein immer noch gutes, robustes Notebook für unterwegs. Diese Geräte haben teilweise über das (veraltete) UMTS Modem GPS Empfang, aber ich würd noch einen aktuellen und empfindlicheren USB GPS Empfänger einplanen.

Antworten