RAM 4x4, 85E Ethanol

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tellus
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

RAM 4x4, 85E Ethanol

#1 Beitrag von Tellus » 2024-01-29 20:25:41

Moin, bei einem kleinen Gang ans Wasser hier in der Nähe von Olhao fiel mir ein RAM aus Frankreich auf, der offensichtlich mit viel Material aus einem Offroad-Laden ausgestattet ist. Er hatte einen Sticker mit dem Hinweis E85 Ethanol an der Seite.
Jetzt frage ich mich natürlich auf welchen "Desert Expeditions" (weiterer Sticker) er wohl unterwegs sein könnte.
Soweit ich informiert bin, gibt's in den naheliegenden Wüsten wie Marokko etc. kaum Tankstellen mit diesem Treibstoff.
Hat da da jemand mehr Infos...?
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: RAM 4x4, 85E Ethanol

#2 Beitrag von Mark86 » 2024-01-29 20:46:53

E85 Fahrzeuge koennen in der Regel E0 bis E85 in beliebigenden Mischungen ab. Bin selbst 80.000km E85 gefahren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: RAM 4x4, 85E Ethanol

#3 Beitrag von Borsty » 2024-01-30 8:10:14

Moin
Kommt auf den Motor an der verbaut ist. Konnte bei meinem Dogde mit dem 360er Magnum auch E85, auch E100 wäre möglich gewesen oder Benzin reinkippen. Mit E85 viel höherer Verbrauch. Kostenvorteil gleich Null bei mir. Hatte das auch Testweise einige 1000 gefahren weil ne Tanke gleich ums Eck war und der Preis damals auch Einiges Tiefer. Leitungen, Pumpe Einspritzung, Tank usw muss das vertragen können. Wurde Anfangs nie gross bei den US Herstellern beworben, aber stand in der Betriebsanleitung. Später wurde es dann beworben als das hier in Europa mehr aufkam.
Schätze der ist eben nicht nur auf E85 angewiesen.
Soviel ich weiss ist das in Südamerika extrem verbreitet was ich vom Kollegen weiss der in Brasilien einen Zweitwohnsitz hat und ein alter Gol(wie ein Polo) der nur damit betankt wird besitzt. Also E100 genau gesagt.
Gruss Uwe

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: RAM 4x4, 85E Ethanol

#4 Beitrag von Mark86 » 2024-01-30 9:12:09

Soo verbreitet ist das in SA auch nicht, eher in Brasilien. Der Verbrauch lag 25% höher, finanziell war das gut, bis die Tanke im die Ecke zugemacht hat. Dafuer gab's etwas mehr Leistung und es schont Motor und Co. Was Benzinfest ist, haelt auch Ethanol aus, von Direkteinspritzern abgesehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: RAM 4x4, 85E Ethanol

#5 Beitrag von Mark86 » 2024-01-30 9:12:49

Soo verbreitet ist das in SA auch nicht, eher in Brasilien. Der Verbrauch lag 25 höher, finanziell war das gut, bis die Tanke im die Ecke zugemacht hat. Dafuer gab's etwas mehr Leistung und es schont Motor und Co. Was Benzinfest ist, haelt auch Ethanol aus, von Direkteinspritzern abgesehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: RAM 4x4, 85E Ethanol

#6 Beitrag von bo » 2024-01-30 9:25:07

Fahre auch mit E85 im Alltagsauto. Ist in Frankreich mit unter 1€ halt auch wirklich billig. Bei uns ist der Mehrverbrauch ca. 15% aber halt auch 40PS mehr.
Bei annähernd gleichem Preis von Super und E85 lohnt es sich nicht.
Viele Grüsse,
Boris

Antworten