Ersatzteil im Fluggepäck

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Ersatzteil im Fluggepäck

#1 Beitrag von Mister Catdriver » 2024-01-27 11:02:31

Hallo zusammen,

Ich muss bei der nächsten Flugreise ein Wabco-Ventil mit Drucklufttrockner nach Namibia mitnehmen und würde das Prozedere gerne im Vorfeld abklären um möglichen Ärger zu vermeiden, weil das Teil doch etwas erklärungsbedürftig aussieht.

Gewicht: ca. 6 kg, passt also ins Handgepäck.

Wer hat Erfahungen oder Tipps?
Vorab herzlichen Dank

Jörg
Dateianhänge
359853F8-AD13-4A24-8815-C564B0116A67.jpeg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#2 Beitrag von HildeEVO » 2024-01-27 11:15:33

Die Fluggesellschaft anrufen wäre keine Option?

Grüße Chris

P.S. Ich habe 2012 5 Kartuschen Sika mit nach Indien im Koffer aufgegeben. Aber beim CheckIn deklariert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#3 Beitrag von LutzB » 2024-01-27 11:26:01

HildeEVO hat geschrieben:
2024-01-27 11:15:33
Die Fluggesellschaft anrufen wäre keine Option?
Halte ich für aussichtslos. Ob der Gesprächspartner ausreichend kompetent ist, erfährst Du so nicht. Wenn überhaupt Vorabanmeldung, dann per Email mit angehängtem Foto. Beim erteilten Ok würde ich's dann in's aufgegebene Gepäck packen. Denn, auch wenn's die Fluggesellschaft erlaubt, heißt das noch lange nicht, dass es auch die Sicherheitskontrolle passieren wird.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#4 Beitrag von joern » 2024-01-27 11:48:35

Nicht ins Handgepäck, weil nicht erlaubt:

"c) spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können

d) Werkzeuge, die schwere Verletzungen hervorrufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs gefährden können

e) stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können"

sagt die Bundespolizei.

Ins Aufgabegepäck und hoffen das es gut geht. Geht meistens gut.
Ich hatte schon Kupplungsscheibe, eine LKW Bremstrommel, Kühler, PKW Felgen und ähnliches im Aufgabegepäck.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#5 Beitrag von Enzo » 2024-01-27 13:20:04

joern hat geschrieben:
2024-01-27 11:48:35
Nicht ins Handgepäck, weil nicht erlaubt:

"c) spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können

d) Werkzeuge, die schwere Verletzungen hervorrufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs gefährden können

e) stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können"

sagt die Bundespolizei.

Ins Aufgabegepäck und hoffen das es gut geht. Geht meistens gut.
Ich hatte schon Kupplungsscheibe, eine LKW Bremstrommel, Kühler, PKW Felgen und ähnliches im Aufgabegepäck.
Dies ist auch meine Erfahrung. Diverse Ersatzteile im aufzugebenen Koffer bisher problemlos. Kartuschen und ähnliches wurden von der Sicherheitskontrolle kassiert.
Zollkontrolle am Zielort ist dann noch ein anderes Thema.
Im Handgepäck wird das nichts werden.

Jens

R2D2
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2013-10-15 9:17:17

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#6 Beitrag von R2D2 » 2024-01-27 13:20:38

joern hat geschrieben:
2024-01-27 11:48:35
Nicht ins Handgepäck, weil nicht erlaubt:

e) stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können"

sagt die Bundespolizei.
Hm, meine massive, schlagstockähnliche LED Mördertaschenlampe incl. LI Akkus mit im Handgepäck war nie ein Problem...während sie im Aufgabegepäck absolut verboten ist...
Falls du in Flughafennähe wohnst, würde ich einfach mal mit dem corpus delicti hinfahren und an der Sicherheitsschleuse nachfragen...sicherlich zielführender als ein Anruf bei der Fluggesellschaft oder dem Kontrollpersonal...
LG und viel Spass in Namibia!
Frank

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#7 Beitrag von lura » 2024-01-27 13:22:05

Aus Deutschland heraus hab ich im Handgepäck nicht mal einen 10/10 Maul-/Ringschlüssel durchbekommen. Von hier also alles aufgeben. Hierher geht schon mehr im Handgepäck.
Dem Lufttrockner würde ich im Aufgabegepäck verstauen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

R2D2
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2013-10-15 9:17:17

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#8 Beitrag von R2D2 » 2024-01-27 13:24:39

lura hat geschrieben:
2024-01-27 13:22:05
Aus Deutschland heraus hab ich im Handgepäck nicht mal einen 10/10 Maul-/Ringschlüssel durchbekommen. Von hier also alles aufgeben. Hierher geht schon mehr im Handgepäck.
Dem Lufttrockner würde ich im Aufgabegepäck verstauen.
...die hatten doch nur Angst, dass du den Sitzabstand vergrößerst...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#9 Beitrag von Wombi » 2024-01-27 13:32:10

Es gab noch nichts, was noch nicht im Gepäck war.
Sauber ausgedruckten Zettel dazu, was es ist und wofür.

Wenn sich Mechanik mit Elektronik mischt, sehen manche Koffer aus wie ein xxxxxbausatz. :ninja:
Aber genau dafür sind ja die Geräte am Flughafen.
Alles wo keine Flamme, ätzendes Symbol, explosive ect. drauf hat, erzeugt normalerweise höchstens eine Rückfrage.
Und ein Lufttrockner fand hier schon mehrmals den Weg im Fluggepäck nach Südamerika.
Selbst Steuergeräte, Wechselrichter, Klimateile und immer der richtige Kabelsatz dazu machen zusammen ein super Bild am Bildschirm vom Scanner :angel:
Was auch gut kommt, Injektoren mit Kabel.

Vorab Leute aufscheuchen würde ich auf keinen Fall.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#10 Beitrag von hugepanic » 2024-01-27 14:04:21

das "Problem" das ich sehe:

man kann das ding bei der Sichtheitskontrolle nicht vernüftig durchleuchten. Es könnte ja innen drin etwas versteckt sein.
Die Patrone würde ich auf jeden fall ab machen. Kann man das Teil soweit zerlegen das man mit einer Taschenlampe alle Hohlräume sehen kann?

Zudem ist die frage wieviel Volumen das Teil hat. Ist die "max. 100ml" regel im handgepäck noch aktuell, oder schon abgeschafft?

--> ich würde vermuten das man das besser im aufgegebenen Gepäck unterbringt. Alles möglichst zerlegt mit ein paar Zetteln dabei was es ist "MAN/MB/.. Service-Parts" mit bild aus nem katalog und rechnung.

Wenn dein Gepäck nicht in den Flieger kommt, dann kommst DU auch nicht in den Flieger, und umgekehrt. Versuche auf jeden fall irgendwas schriftliches von der Airline zu bekommen (ausdrucken, dazulegen).

Fahrräder und so zeug kann man ja auch verschicken, das ist kein Problem. Ich meine das Sperrgepäck beim Abgeben schon durchleuchtet wird. Da bist du dann dabei und kannst evtl. mit den Leuten Reden und es dann selbst zu Post oder in den Müll bringen. --> kann man "nicht Sperrgepäck" als Sperrgepäck abgeben? --> klär das an dem Abfluhafen wie die das haben wollen, zusammen mit der airline...

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 637
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#11 Beitrag von willem » 2024-01-27 14:10:06

Mein favoriten waren bis jetzt Vergaser und Hauptbremsventil, klar, im Handgepäck. Rundes Metall mit gespannte Feder drin, Spaß garantiert. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Letztes Jahr kam ich mit ein kleine 10/13 maulschlüssel nicht mal mehr durch :bored:

farnham
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#12 Beitrag von farnham » 2024-01-27 14:10:55

Und nicht vergessen: roter Ausgang in Windhoek und idealerweise das Carnet dabei haben (falls deutsches Fahrzeug). Die Damen und Herren dort sind mit dem Thema bestens vertraut und machen bei Vorliegen des Carnets keinerlei Schwierigkeiten (ich habe jedes Jahr 10-20kg Teile dabei). Falls kein Carnet, will der namibische Staat Zoll sehen, und meines Wissens nicht zu knapp.

Durchschmuggeln könnte bei "zufälligem" bzw. manchmal sogar routinemäßigem Röntgen am grünen Ausgang zu Irritationen führen.

PS.: im Handgepäck hatte ich auch schon diverse Teile, vornehmlich solche, die niemand für "gefährlich" halten könnte - und die eine gewisse Tendenz zum spontanen Verschwinden haben könnten. Trotzdem wurde ich dafür in Johannesburg letzten November angepflaumt, dass Autoteile im HG grundsätzlich verboten seien. Nach etwas afrikanischem Hin- und Herdiskutieren ("was für ein wichtiger Job, die Familie ist bestimmt stolz..."), war das Problem dann keins mehr und ich durfte durch.

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#13 Beitrag von Mister Catdriver » 2024-01-27 16:55:38

Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Ratschläge und Erfahrungen!

Ich dachte bisher, dass die Variante im Handgepäck eigentlich einfacher sein sollte, aber ihr habt mich überzeugt, dass ich das Teil in den Koffer packe! Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass ein Flug nur dann stattfindet, wenn das Gepäckstück und der Passagier an Bord sind.

Werde also eine Dokumentation, Beschreibung usw. beilegen.
Frage: wie läuft das im Worst-Case ab? Das Teil fällt also in der Gepäckkontrolle auf und trotz Doku herausgefischt? Wird der Passagier dann ausgerufen?

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#14 Beitrag von dibbelinch » 2024-01-27 18:06:31

Mister Catdriver hat geschrieben:
2024-01-27 16:55:38
Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Ratschläge und Erfahrungen!

Ich dachte bisher, dass die Variante im Handgepäck eigentlich einfacher sein sollte, aber ihr habt mich überzeugt, dass ich das Teil in den Koffer packe! Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass ein Flug nur dann stattfindet, wenn das Gepäckstück und der Passagier an Bord sind.

Werde also eine Dokumentation, Beschreibung usw. beilegen.
Frage: wie läuft das im Worst-Case ab? Das Teil fällt also in der Gepäckkontrolle auf und trotz Doku herausgefischt? Wird der Passagier dann ausgerufen?

VG Jörg
Hatte ich ein mal, als ich
- eine Standheizung mit Peripherie
- Ein Spektiv mit Stativ
- sowie überholte Fahrradgangschaltungen
von München nach Montevideo mitgenommen habe. Ich wurde dann am Durchleuchter befragt, was das alles sei. Der Zollmitarbeiter war recht entspannt, ich musste nicht mal die Kiste öffnen, nachdem ich ihm Rede und Antwort gestanden habe. Aber ob das immer so läuft??
Einmal hab ich einen überholten Fahrtenschreiber mit dem Gepäck mitgegeben. Also ein Teil mit uhrwerkähnlichen Innereien :-) . Da hatte ich die Rechnung vom Tachodienst beigepackt. Die Tasche ist geöffnet und recht schludrig wieder verschlossen worden, war aber alles noch drin, sogar die Zigarillos für Jan ;-).

Mit Rechnung und technischer Doku hast Du imho recht gute Chancen, dass das Zeug so auch ankommt.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#15 Beitrag von unimag » 2024-01-27 18:11:03

Ich hatte seinerzeit eine ESP für den G im aufgegebenen Gepäck nach Chile.
Das Gepäck war geöffnet worden. Obenauf lag ein Zettel, dass man sich entschuldige und sich der Verdacht nicht bestätigt habe.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#16 Beitrag von Donnerlaster » 2024-01-27 18:20:24

Mister Catdriver hat geschrieben:
2024-01-27 16:55:38

Frage: wie läuft das im Worst-Case ab? Das Teil fällt also in der Gepäckkontrolle auf und trotz Doku herausgefischt? Wird der Passagier dann ausgerufen?

VG Jörg
Mir hat in 2019 ein deutsches Paar eine Wapu für meinen G90 im aufgegebenen Gepäck mit nach Halifax gebracht. Dieser Koffer kam in Kanada als letzter auf das Laufband. Als die gute Frau den Koffer griff, standen auf einmal 2 Zöllner und 2 Polizisten mit Maschinengewehren neben ihr und wollten wissen, was im Koffer sei.... Warum auch immer hat sie nicht die Wahrheit gesagt, sondern irgendetwas anderes, ich hab das nachher nicht begriffen. Auf jeden Fall haben die 4 Herren sie dann gehen lassen. Mit ' vollen Hosen' kamen sie und ihr Mann dann raus, wollten nur weg und marschierten sofort Richtung Mietwagenausgabe. Unterwegs irgendwo im Treppenhaus haben sie mir das Teil dann in die Hand gedrückt

Ich hab die Wapu anschließend ohne Probleme als Handgepäck im nächsten Flieger nach Neufundland mitbekommen, musste nur kurz zeigen und erklären, was das wäre.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-27 18:29:07

Hallo,

Ich würde da nicht bei der Airline nachfragen, sondern telefonisch bei der Bundespolizei am Flughafen. Papiere dazu beim Ersatzteil, auf Papier um Handgepäck und als PDF auf dem Telefon.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#18 Beitrag von LutzB » 2024-01-27 19:01:33

Telefon nutzt m.E.n. gar nix. Wenn überhaupt nur was Schriftliches. Was interessiert, es wenn Frau Bundepolizistin X ja sagt, Herr Bundespolizist Y eine Schicht später aber nein sagt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#19 Beitrag von Mister Catdriver » 2024-01-27 19:11:56

Mit der Bundespolizei am Flughafen in FFM habe ich inzwischen telefoniert. Auskunft wie folgt: für aufgegebenes Gepäck ist die Airline zuständig, für das Handgepäck die Bundespolizei. Habe eine Adresse bekommen und soll da mal Bilder und Angaben schicken-habe ich inzwischen gemacht. Bisher noch keine Rückmeldung.

Werde berichten!😉

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#20 Beitrag von burkhard » 2024-01-27 19:23:12

Im Handgepäck könnte der Lufttrockner als "Stumpfe Gegenstände" verboten sein. Ist er ja auch irgendwie.
Bei der Kartusche gibt es eventuell die Gefahr der Verwechselung z.B. mit einer Kartusche für Campinggas. Die Kartusche kann man ja auch einfach zu Hause lassen und in Namibia eine neue kaufen. Vermeidet Diskussionen oder das der Lufttrockner nicht mit geht.
Ansonsten sehe ich nichts auf der Liste unter was der Lufttrockner fallen könnte.

https://www.lufthansa.com/content/dam/l ... gueter.pdf

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#21 Beitrag von Mister Catdriver » 2024-01-27 19:36:45

Leider ist die Patrone in Namibia/Südafrika nicht zu bekommen. Das ist eine Ausführung für 22 bar für den Unimog. Deshalb muss sie unbedingt mit!
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#22 Beitrag von Enzo » 2024-01-27 19:37:17

Mister Catdriver hat geschrieben:
2024-01-27 16:55:38
Frage: wie läuft das im Worst-Case ab? Das Teil fällt also in der Gepäckkontrolle auf und trotz Doku herausgefischt? Wird der Passagier dann ausgerufen?
Ich wurde nicht aufgerufen als die Hamburger Flughafen Aufsicht meinen halben Koffer leergeräumt hat. Das habe ich erst in Lima am Gewicht des Koffers gemerkt.
Aber es lag ein nettes Begleitschreiben drinnen. Eine Liste der entwendeten Gegenstände und die man behalte sich vor, eine Anzeige zu erstatten.

Jens

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#23 Beitrag von Mister Catdriver » 2024-01-27 20:27:24

Alternative wäre noch per DHL verschicken…Zeit würde noch reichen! Bei den oben geschilderten Unwägbarkeiten vielleicht die verlässlichere Variante?

Was meint ihr?

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#24 Beitrag von Wombi » 2024-01-27 21:08:25

Mister Catdriver hat geschrieben:
2024-01-27 20:27:24
Alternative wäre noch per DHL verschicken…Zeit würde noch reichen! Bei den oben geschilderten Unwägbarkeiten vielleicht die verlässlichere Variante?

Was meint ihr?

VG Jörg
Jörg, nimm das Teil einfach mit !!!!
Aber mit Info ins Gepäck.
Aktuell sind genügend gefüllte Koffer mit Ersatzteilen unterwegs.
So nen Wirbel hat noch nie jemand wegen eines Lufttrockners gemacht.

Außer, Südafrika unterscheidet sich vom Rest der Welt.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#25 Beitrag von Wombi » 2024-01-27 21:11:13

Enzo hat geschrieben:
2024-01-27 19:37:17
Mister Catdriver hat geschrieben:
2024-01-27 16:55:38
Frage: wie läuft das im Worst-Case ab? Das Teil fällt also in der Gepäckkontrolle auf und trotz Doku herausgefischt? Wird der Passagier dann ausgerufen?
Ich wurde nicht aufgerufen als die Hamburger Flughafen Aufsicht meinen halben Koffer leergeräumt hat. Das habe ich erst in Lima am Gewicht des Koffers gemerkt.
Aber es lag ein nettes Begleitschreiben drinnen. Eine Liste der entwendeten Gegenstände und die man behalte sich vor, eine Anzeige zu erstatten.

Jens
Und was wurde entnommen ???
Das ist hier die Frage !!!
Und es wurde nichts entwendet, sondern scheinbar sus sicherheitstechnischen Gründen entfernt.
Hinterlegte Begleitschreiben vom Zoll findet man oft vor, mit einer freundlichen Entschuldigung, daß man nachgesehen hat.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#26 Beitrag von Enzo » 2024-01-27 21:47:31

Wombi hat geschrieben:
2024-01-27 21:11:13
Und es wurde nichts entwendet, sondern scheinbar sus sicherheitstechnischen Gründen entfernt
So kann man es auch ausdrücken :D
Sikka,, Fluid Film, Perma Film, Micropur forte, 500 ml Buntlack und ähnliches......

Gruß Jens

Mit Ersatzteilen oder auch Filtern gab's nie Probleme. Aber da sind ja auch keine Totenköpfe oder das Symbol für Brennbar drauf

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#27 Beitrag von Andy » 2024-01-27 21:59:32

Moins,

Es muss benutzt aussehen, dann gehts besser

Used Parts machen keine Probleme, neue sachen dagegen schon.

Ich hatte mal mächtig glück in 2016 gehabt, dass die Kreuzgelenke für den damaligen Servolemkungsumbau voller Fett waren, die ESP nach Diesl stank und und.

Der Ärgar kam dann bei den 5 neuen LED lampen.

Letzt endlich kam ich durch.

Hatte 17kg ersatzteile und 3kg klamotten dabei.
Nicht ins Handgepäck.

Also, schmodder das teil voll, packe es gut ein. Herausgeholt wirst du sehr wahrscheinlich kurz vor dem Ausgang vom Flughafen, da steht nen Röntgen gerät.

Viel erfolg
Andy

Wie geachrieben, Stand 2016 und 2018
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#28 Beitrag von Wombi » 2024-01-28 0:00:09

In Südamerika ist mit gebraucht Endstation.....
Und bei fettig schon 2 X .... brennbar.

@ Jens,
Man verschickt auch keinen Lack oder mit Flamme oder Totenkopf im Fluggepäck !!! :joke:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#29 Beitrag von Andy » 2024-01-28 9:23:54

Wombi hat geschrieben:
2024-01-28 0:00:09
In Südamerika ist mit gebraucht Endstation.....
Und bei fettig schon 2 X .... brennbar.

@ Jens,
Man verschickt auch keinen Lack oder mit Flamme oder Totenkopf im Fluggepäck !!! :joke:

Gruß, Wombi
Wollt er nicht nach Namibia ?

Oder hab ich was verpasst?
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ersatzteil im Fluggepäck

#30 Beitrag von LutzB » 2024-01-28 10:41:26

Wombi hat geschrieben:
2024-01-27 21:08:25
Jörg, nimm das Teil einfach mit !!!!
Aber mit Info ins Gepäck.
Aktuell sind genügend gefüllte Koffer mit Ersatzteilen unterwegs.
So nen Wirbel hat noch nie jemand wegen eines Lufttrockners gemacht.
Guckt doch einfach mal über den Allrad-LKW-Tellerrand hinaus.
Ihr glaubt ja gar nicht, wieviele Koffer, Kartons, Kisten, Säcke und Blablabla mit allem Möglichen gefüllt jeden Tag als Gepäck ins Flugzeug geladen werden. Von Monteuren auf Montage, Handlungsreisenden, Außendienstlern und eben auch von Privatleuten. Interessiert, wenn deklariert, keine Sau.
Enzo hat geschrieben:
2024-01-27 19:37:17
Eine Liste der entwendeten Gegenstände und die man behalte sich vor, eine Anzeige zu erstatten.
Beschlagnahme/Sicherstellung betrachte ich nicht als Entwenden.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten