Gelöst: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Gelöst: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#1 Beitrag von Rumpel » 2024-01-22 20:56:48

Hallo Forum.

Mein Neffe (19) ist gerade mit seiner Freundin im Bereich Sydney unterwegs. Nachdem die beiden mit dem dort gekauften Toyota HighAce von Anfang an viele Probleme hatten (Ölwanne undicht, Getriebe auch) und der Start für die Reise sich
dadurch schon arg nach hinten verschoben hat, sollte es nun endlich losgehen.
Beim ersten Stopp außerhalb Sydneys haben die beiden es geschafft sich aus dem Auto auszuschließen. :wack:
Geeignetes Werkzeug ist leider nicht vorhanden und es konnte heute den ganzen Tag niemand weiterhelfen. Die beiden sind jetzt zu Fuß 4km zum nächsten McDonald gelaufen und ich habe Ihnen geraten nach Fahrzeugen von Handwerkern Ausschau zu halten und ggf. dort nach Hilfe zu fragen.
Ja, die Idee mit dem Automobilclub ist den beiden auch schon gekommen. Allerdings haben es die beiden vor der Reise verpennt dort Mitglied zu werden und bei einer Neuanmeldung muss man 48 Stunden warten, bevor man nach Hilfe bekommt. :(

Also FALLS jemand zufällig in der Nähe von Sydney sein sollte und weiterhelfen könnte, möchte.......... Mein Dank würde ihm ewig nacheilen.

Gruß,
R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#2 Beitrag von hugobaer » 2024-01-22 21:10:05

Welche Scheibe ist denn die günstigste? :ninja:
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#3 Beitrag von husky240 » 2024-01-22 21:25:33

Moin,

funktioniert da nicht der tolle mit Klebeband die Scheibe runter ziehen Trick?

Mir ist das mit dem T4 zwei mal passiert… einmal ganz doof an der Raststätte und der Motor lief noch. Beim Tür zu machen hat sich die Zentralverriegelung dazu entschlossen abzuschließen.
Hat immer gut mit einem Draht + Schlinge von oben durch die Türdichtung geklappt… wie ich das bei modernen Autos ohne Pönöpel machen würde weiß ich nicht… :ninja:

Aber ja… die kleinste Scheibe einwerfen…


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#4 Beitrag von Lassie » 2024-01-22 22:56:18

Servus,

wenn die Jugend schon mal aus Australien den Onkel in D alarmieren kann, dann werden die doch so eine Sch**-Autotüre aufbekommen.
Das ist doch ne nette Life-lesson, gut für die Selbstständigkeit. :D
5 min wischen und clicken am Smartphone offenbart da mehrere Wege - von smart bis hart, von Klebeband bis Ziegelstein.
Die Generation 'weiß alles - kann nichts' überrascht mich immer wieder mit ganz praktischer Hilflosigkeit.

Aber nun genug gelästert - als in meinem eigenen Haus mal das Türschloß klemmte, hab ich auch nach Mitternacht im Schein der Handyleuchte ein Kellerfenster aufgedrückt.
Und war baff erstaunt, wie leicht, geräuschlos und schnell das ging :eek:

Viel Erfolg für die Jugend
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#5 Beitrag von hugepanic » 2024-01-22 23:06:38

Telefon-Taxi-Baumarkt-holzkeil-draht.... Und so....

Hiace sollte ja ein bekanntes Problem sein....

Und hey, 4km ist schon krass.... *Lol*...... Stell dir vor die Batterie ist leer, dann läuft man das auch noch mit einer Autobatterie am Arm... (Das war meine Lektion down-under)

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#6 Beitrag von Rumpel » 2024-01-22 23:12:39

Danke für eure Tipps ! :ring:
Die beiden machen sich jetzt auf den Weg zu einem Baumarkt und besorgen ein Luftkissen, Brecheisen, Klebeband, Draht und 1-2 Zangen zum biegen.

Fingers crossed…

Gruß,
R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#7 Beitrag von DocZero » 2024-01-22 23:13:42

Eben, mit nem Holzkeil die Tür oben aufbiegen, zack auf.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#8 Beitrag von hugobaer » 2024-01-22 23:19:32

Teil zwei:
Wie biege ich eine Tür wieder gerade :)
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#9 Beitrag von franz_appa » 2024-01-22 23:25:40

Lassie hat geschrieben:
2024-01-22 22:56:18

Die Generation 'weiß alles - kann nichts' überrascht mich immer wieder mit ganz praktischer Hilflosigkeit.
Da hätte ich noch ne Geschichte parat:
Freund meiner Tochter. Zum 18. so einen Yaris bekommen. Alles schick.
Jetzt bei der Schnee-Frost-Schnee-Eis-Frost Zeit hat er das Auto nicht bewegt.
Dann wollte er wieder fahren. hat dann mal kurzerhand das Auto vom Eis befreit und währenddessen das Gebläse auf vollster Stufe laufen lassen. Leider hat er nicht dem Motor angemacht (Sprit sparen? - Umwelt? ...)
Als das Auto eisfrei war, wollte die Batterie nicht mehr...

Als mir Raja das erzählte musste ich laut losprusten, "wie blöd kann man sein..." - ja ich weiß, sagt man nicht :blush:

Aber diese Generation muss es auf die Harte lernen, scheint mir. Technische Zusammenhänge werden auch in der Fahrschule so gut wie gar nicht angesprochen. Und da niemand mehr selber schraubt und bastelt kriegen sie es auch nicht mit... (von Eltern, Freunden, älteren die schon ne Karre haben, usw)

Zu Sydney:
Das erste Abenteuer von dem sie erzählen werden haben sie dann schon am ersten tag erlebt :D
Aber wer weiß was für Leuts sie dabei kennenlernen, muss man positiv sehen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#10 Beitrag von DocZero » 2024-01-23 1:40:05

hugobaer hat geschrieben:
2024-01-22 23:19:32
Teil zwei:
Wie biege ich eine Tür wieder gerade :)
Gar nicht, falls du einen sogenannten "Rumänen Knick" reingemacht hast. Aber normal gibt alles nach, naja Mercedes S Klasse wird schwierig ...

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#11 Beitrag von muecken_manni » 2024-01-23 8:57:21

Hallo Kollege....

ist uns auch passiert, im Death Valley auf eine State Campground .....mit einem Hilux.

Dürfte sehr ähnlich wie der Hiace sein.

Und es ging genau so wie beschrieben:
Tür (sogar mit Händen) oben an der Ecke etwas wegwuchten. ein drahtkleiderbügel, zurechtgebogen reinschieben und den Türöffnungshebel an der Tür ziehen.

Dauerte ca. 10min

Manne

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#12 Beitrag von LutzB » 2024-01-23 10:19:12

Jau, erstmal die Blagen für zu blöd erklären. Das die mittlerweile ganz andere Fähigkeiten entwickelt haben, lassen wir einfach außer acht.
Btw.: wer hat's ihnen denn nicht beigebracht?
Glashaus, Nase, Haustür etc.!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#13 Beitrag von Rumpel » 2024-01-23 13:38:46

Hallo und nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :ring:

Die beiden haben es dann tatsächlich mittels eines dieser
kleinen aufpumpbaren Kissen, einem (oder mehreren) Keilen , sowie einer Metallstange geschafft das Auto zu
öffnen.

Jetzt wird als erstes einer der drei (!) Schlüssel irgendwo
außen am Auto versteckt. :D

Mal sehen was den beiden auf Ihrem Trip noch so widerfährt.

Viele Grüße und
:positiv: ,

R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#14 Beitrag von Hundefreund01 » 2024-01-23 23:09:28

Ich habe mal in Schweden bei Kyrkesund zwei Franzosen getroffen, die den einzigen Schlüssel ihres Mietwagens bei einer Wanderung verloren hatten.. :ohmy:
Die Suche in den Schären war ergebnislos, die waren auch kreuz und quer abseits der Wege unterwegs gewesen.. Unsere gemeinsamen Bemühungen, irgendwie ins Fahrzeug zu kommen, leider ebenso erfolglos. Letzten Endes musste auch ne Scheibe dran glauben.. Die mussten ja wieder an ihr Equipment Schlafsäcke etc. für die Nacht. Aber natürlich konnten sie ohne den einzigen Zündschlüssel das Auto nicht mehr bewegen.. Meine letzte Info war, daß die Mietwagenfirma den beiden per Express da Ersatz hinschicken wollte (Schlüssel oder Ersatzfzg.) Ich hätte die beiden natürlich auch mitgenommen, sie wollten das aber vor Ort aussitzen..

BTW Ich habe auch immer nur einen Fahrzeugschlüssel dabei.
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#15 Beitrag von Enzo » 2024-01-23 23:34:30

Rumpel hat geschrieben:
2024-01-23 13:38:46
Jetzt wird als erstes einer der drei (!) Schlüssel irgendwo
außen am Auto versteckt.
So habe ich es bisher mit jedem Fahrzeug gehalten. Warum wohl :angel:
So ein Schlüssel geht schnell verloren, und dann steht man da und macht ein dummes Gesicht :D Irgendwie ins Auto kommen, Zündung kurzschließen....Nur so lernt man
Jens

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#16 Beitrag von langnase » 2024-01-24 0:47:14

Rumpel hat geschrieben:
2024-01-23 13:38:46

Mal sehen was den beiden auf Ihrem Trip noch so widerfährt.

Viele Grüße und
:positiv: ,

R. :ninja:
Vermutlich steht bei der alten Möhre auch noch in der Bedienungsanleitung wie man die Ventile einstellt. Vielleichts solltest Du ihnen noch mitgeben, nicht den Inhalt der Batterie zu trinken, wenn das Wasser ausgeht!

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

#17 Beitrag von DocZero » 2024-01-24 2:33:42

Wenn der Schlüssel drinnen liegt ist es ja noch einfach. Irgend eine Tür gibt immer etwas nach.

Meine Kiste kann man sogar noch mit einem Groschen kurzschließen. Aber die Autos werden immer moderner, inzwischen bauen die Diebe irgend ne Lampe ab, um an den internen Bus ranzukommen und dann wird das Auto gehackt. Oder über ne Bluetooth Lücke. Immer mehr Hightech.

Antworten