Wieviel Geld braucht es für eine Weltreise?!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Wieviel Geld braucht es für eine Weltreise?!

#1 Beitrag von cookie » 2008-09-08 19:12:41

Hallo Leute,

ich wollte von Euch Weltenbummlern noch einmal Eure hochgeschätzte Meinung zum Thema Budgetplanung hören.

Zunächst die Rahmenparameter:
Reisedauer: 12 Monate
Reiseroute: Deutschland - Singapur click ("Stage I")
Anzahl "Visa-Länder": 16
Fahrstrecke: ~30.000km


Kosten für Versicherungen (KV, BU, RV, Haftpfl.,KFZ, Gleitschirm etc) und andere laufenden Kosten (Handy, ADAC, Vereine, Steuer) habe ich vorliegen und kann ich recht genau im voraus planen.

Interessant sind nun die Kosten für
A) Essen / Tag
geplant:
10 Euro pro Tag für 2 Personen
hört sich knapp an - wir wollen aber (wo es teuer ist) so gut wie nie Essen gehen. Für die Asien gelten ja auch recht günstige Lebensmittelpreise

B) "Taschengeld" / Tag (Nationalparks, Kino, Tauchen, Ausflüge, Elefantenreiten ;) )
geplant:
10 Euro pro Tag für 2 Personen

C) Visa (Durchschnitt/Land) und "Gebühren"/Permits
geplant:
120 Euro pro Land für 2 Personen
z.Z. nicht berücksichtigt ist hier eine "Chinazulage"

D) KFZ Reperaturen, Wartung, Verschleiß
geplant:
3000 Euro
zu viel? zu wenig?
(ohne kosten für Reifen)

E) Verschiffung
geplant:
2000 Euro
würde man damit ein LKW von Singapur nach Deutschland bekommen oder von Singapur nach San Francisco? (wohl eher nicht)

F) Sprit
0,85 Euro/Liter im Schnitt für die Asientour (Route siehe Link oben)

---

Was würdet Ihr rechnen?
Bitte die persönlichen Erfahrungen mit den Gewohnheiten beschreiben, z.B. "viel in Restaurants gegessen", "größere/kaum Pannen gehabt", etc.

In wie fern würdet Ihr die geplanten Summen anpassen, wenn die Reise 30 Monate dauern würde, 70.000km lang ist und durch weitere ~ 15 Länder von Nord- bis Südamerika geht? (siehe Routenlink oben)

Ich freue mich über Kommentare und Infos!!

Viele Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2008-09-08 20:21:34

Hallo,

ich würde für die Asientour 7-8tEUR als machbar nennen. Wichtig ist es regelmäßig zu überschlagen, ob ihr im Buget seit oder was ihr macht, um wieder herein zu kommen. Mehr Geld ausgeben ist nachher einfach...

Habt immer nen Katastrophentausender in Scheinen zu nicht mehr als 20EUR in der Rückhand.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#3 Beitrag von palexy » 2008-09-08 21:35:51

hallo,

wir verbrauchen etwa 800.- bis 1000.- pro monat.je nachdem wo man sich bewegt.gerechnet wird mit 1500.- pro monat da hat man schon kleine reserven zur sicherheit.weiter sind immer etwa 5000.- rückversicherung dabei.falls das auto ein totalschaden hat und verschifft werden muß oder man aus welchen gründen auch immer schnell nach hause muß oder oder oder...bisher noch nie gebraucht.
wir gehen gerne essen wenns geht.
große reperaturen haben wir auf reisen noch nicht gehabt ausser eine kopfdichtung.aber das material hatten wir dabei und die arbeitstunden haben 80€ gekostet also der rede nicht wert.

von asien nach europa/amerika ein lkw zu verschiffen sind 2000.- sind meiner meinung nach zu wenig.
letzte info für lkw von kapstadt nach BA in opentop container lag bei 45€ pro m3.das wäre für unseren lkw 2250.- gewesen dazu kommen je 2 x hafengebühren und agent usw. kommt fast nochmal ein 1000er dazu.
rollonrolloff ist günstiger muß das fahrzeug aber gut gesichert werden.
weiß auch nicht ob das auf diesen routen überhaupt geht.
wenn man das fahrzeug verschifft muß man ja selber hinterherfliegen das kommt ja nochmal oben drauf....

ich würde für eine 12 monatige tour in richtung asien mit verschiffen und fliegen usw usw wohl etwa 25000.- planen.plus carnet.

das heißt aber nicht das ich das auch verbauchen würde!!!
für unsere 3,5 monats tour durch westafrika hatte ich 10000€ auf dem konto.habe aber nur knap 4500.- verbraucht und carnet gabs zu hause auch noch wieder.wobei der weg durch europa hin und zurück den größten anteil ausgemacht hat!

aber ich seh zu auf so einer reise nicht sparen zu müssen,ja nicht mal darüber nachdenken zu müssen.und ich hab halt gern ein gutes polster...man ist ja sonst sehr auf sich allein gestellt wenn was passiert .und geld kann türen öffnen die man sonst nie öffnen könnte.

ich leg bei sprit übrigends auch immer höher an. der preis ist überall sehr starken schwankungen ausgesetzt.im senegal lag er schon deutlich über einem euro z.b. obwohl bei der letzten reisen 2004 grade mal 60 cent kostete.


zuviel ist immer gut.zuwenig kann richtig sch... werden.
ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist aber ich fang ja meist nach jeder reise bei null an so ist es immer sehr beruhigend genügend übrig zu haben.

viel spaß bei planen das überspielt das fernweh ganz gut

gruß palexy

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Budget

#4 Beitrag von 1945 » 2008-09-08 23:02:21

Hallo Jan
Es ist schon etwas eine dehnbare Frage,doch wie unsere Erfahrung sagt und wie alle africa Fahrer die bei mir mal hallo sagen kommt es immer fast auf daselbe.Auch fahrer die mir Erzaelen von anderen Reisen kommts immer etwa auf das selbe 50 U$ pro Tag incl.Diesel. Es ist halt so gehst Du an den strand in
Tanzania z.b stehst dort fuer 2 Wochen wild...sind die kosten sehr niedrig.
Ich habe von verschiedenen Reisen immer mit 50 U$gerechnet, ...doch auch Du musst ein Schweinchen haben, wenns mal Noetig ist. Mit den hohen Dieselpreisen im Moment sicher etwas anders,....Ich glaube immer sparen ist besser und wie davor geschrieben...ausgegeben ist schnell.
Ich glaube auch es ist schlecht irgendwo als Bettler zu erscheinen.Es gibt auch immerwieder Menschen in Not, die dann auf das Konsulat muessen...Lieber etwas mehr im Strumpf als staendiges Denken ans wie lange kann ich noch !!!
Gruesse aus dem Winter :(
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Rudi » 2008-09-08 23:09:27

Hallo Cookie,
ich kann dir nur sagen, dass die Reisekosten hier in Südamerika ca. 1000€/Monat für 2-3 Pers. inkl. Allem betragen. Die Krankenver. Autover. sowie Verschiffung und Laufenden Kosten zuhause nicht eingeschlossen.
Ich denke dass es in anderen Ländern Mas o Menos auf das ähnliche rauskommen wird???
Grüsse aus Peru
Rudi & Familie
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2008-09-09 1:34:47

Okay, dann lieg ich wohl nicht sooo falsch mit meiner Planung.
Umgerechnet liege ich bei rund 23.000€ für die Route nach Singapur - inkl allem, also auch Puffer + Verschiffung, aber ohne die Kosten von zuhause (die nur rund 2.500€ betragen).
Für die Route in Amerika habe ich noch mal rund 27.000€ kalkuliert.
Das sind ~1.600€/Monat.
Das hört sich erst mal sauviel an, aber die einzelnen Beträge auf den Tag runtergerechnet, sehen ziemlich mager aus...
EDIT: Alles für zwei Personen
Zuletzt geändert von cookie am 2008-09-09 1:36:08, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Lassie » 2008-09-09 3:13:07

Hi Jan,

tja, nirgends lügt man sich so viel vor wie mit Budget-Planungen :ninja:
Ob ihr nun 1200, 1500 oder gar 2000 € pro Monat braucht, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ganz pragmatisch würde ich das Reisebudget auf ein separates Konto bzw Sparbuch einzahlen und das Geld einfach 'verbrauchen'. Was m.E. auch noch wichtig ist: Startgeld (kein Notgroschen!) von sagen wir 2 - 3 t€, der euch das Heimkommen einfacher macht. Damit überbrückt man dann die ersten Wochen, bis man wieder einen Job hat, kann man mal schnell eine billige Karre kaufen oder eine kleine Wohnung anmieten.
Alternative: sich mit den Eltern, Geschwistern oder Freunden gut stellen :angel:

Viel Spass bei den Planungen,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Africalex » 2008-09-09 7:13:29

Moin Jan,
Palaxy hat geschrieben:für unsere 3,5 monats tour durch westafrika hatte ich 10000€ auf dem konto.habe aber nur knap 4500.- verbraucht und carnet gabs zu hause auch noch wieder.wobei der weg durch europa hin und zurück den größten anteil ausgemacht hat!
Kommt in etwa hin.
Wir hatten 10 Tausend DM (!) geplant und verbraucht für die knapp 6 Monate Westafrika (eigentlich 5 Monate und ...) und haben wirklich nicht geknausert (sind auch hier und da mal essen gegangen).
Alle "Mitbringsel", 1 Reifenreparatur, 2x Ölwechsel mit Filter, Papiere(Versicherungen, Gebühren, etc...) mit eingerechnet.

Wird schon.
Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von cookie » 2008-09-09 10:25:04

Lassie hat geschrieben:tja, nirgends lügt man sich so viel vor wie mit Budget-Planungen :ninja:
Ob ihr nun 1200, 1500 oder gar 2000 € pro Monat braucht, hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
Ja, sicher ist das sehr variabel - aber es geht mir erst mal um das Geld was man _mindestens_ einplanen sollte. - Da gibt es ja nicht so viel Variationen und könne man auch besser rechnen.
Was m.E. auch noch wichtig ist: Startgeld (kein Notgroschen!) von sagen wir 2 - 3 t€, der euch das Heimkommen einfacher macht. Damit überbrückt man dann die ersten Wochen, bis man wieder einen Job hat, ...
Wenn die Reise "nur" ein Jahr geht, habe ich den Luxus wieder bei meinem alten Arbeitgeber anzufangen - ich bin für ein Jahr freigestellt. Ob sie mich auch nach 2,5 Jahren wieder nehmen, gilt es noch abzuklären ;-)

Das "Problem" ist, das die meisten sagen können, wieviel Afrika kostet - irgendwie fahren scheinbar die wenigsten mit den Autochen Richtung Osten.
Aber womöglich weichen hier die Kosten auch nicht sonderlich ab. Für Australien, Kanada, USA sind wohl andere Beträge anzusetzen.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Budget

#10 Beitrag von stefan 1017 » 2008-09-09 20:57:34

1945 hat geschrieben: Gruesse aus dem Winter :(
dann mach´s doch wie mein kumpel: der wohnt in kapstadt und macht gerade sommerurlaub in deutschland.
aber tröste dich - bei euch kommt bald der frühling und bei uns das ätzwetter...

gruß
stefan

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Winter

#11 Beitrag von 1945 » 2008-09-09 21:25:56

Genau und deshalb beschaeftige ich mich Intensive mit dem Aufbau meines Monty ...( Name seid gestern ) ( Kose Namen fuer Ressler )
Es hatt auch viele neue Fotos Im Album.Speziell im Aufbau.
Sage Deinem Kumpel er soll noch so 2 Wochen bleiben denn wir haben im Cape wieder Schnee und im Krueger Park 38 Grad...!!!
Verrueckte Welt.
Kannst Deinem Kumpel auch meine details geben und sagen er soll sich mal Melden. wenn er Lust hatt.
Doch fuer mich ....NIE mehrEuropa seid 10 Jahren und dabei wird es vielleicht auch bleiben, aussert Ich DARF dahin Fahren....Doch Fliegen Nein ist mir zu schnell, :D .und ich kann nicht aussteigen wenn ich will.....die weiten von Africa geniessen ....die Tiere beobachten, dazu es ist schade, dass alle Laender so "nahe" sind...Ich brauche das Abenteuer, denn ich war immer ein Zigeuner und habe immer die Frage....was ist Hiner dem Naechsten horizont...Entschuldigung binn ins Traeumen gekommen :blush:
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#12 Beitrag von Murphy » 2008-09-09 21:36:26

hallo cookie,

die gebühr für die verschiffung würde ich mal verdoppeln für deinen LKW.

10 EUR fürs Futter finde ich auch zu knapp für 2 , so mancher kalkuliert das nur für Rauchwaren....

und für 3000 EUR kannst du viel Kleinkram reparieren lassen, den worst-case wird es nicht abdecken.

mehr reserve = mehr freiheitsgrade !

murphy

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von cookie » 2008-09-10 1:34:31

Murphy hat geschrieben:10 EUR fürs Futter finde ich auch zu knapp für 2 , so mancher kalkuliert das nur für Rauchwaren....
Wir rauchen glücklicherweise keine Waren und brauchen auch kein Alkohol. Beides kann u.U. auf so einer Reise recht teuer werden...
Ich dachte auch erst, 10€ wären viel zu wenig. Wenn ich aber überlege, dass wir hier auch nur 1-2x die Woche einkaufen gehen und dann 20-35 Euro ausgeben, dann sollte das für diese Reiseregion eigentlich klappen.
und für 3000 EUR kannst du viel Kleinkram reparieren lassen, den worst-case wird es nicht abdecken.
mehr reserve = mehr freiheitsgrade !

Da hast Du sicher recht. Allerdings kann ich mir kein Polster zurücklegen, welches mir einen richtig großen Schaden absichert UND noch eine Weiterreise ermöglicht - ich befürchte, wenn mich eine sehr häftige Reparatur trifft, wird es nur noch für die Rückreise reichen, es sei denn die Reise geht schon dem Ende zu und die Bargeldbestände ebenso - dann hab ich in der Tat ein Problem. Aber ein wenig Optimismus muss ja sein. :)

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Schraubermeister
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2007-11-19 15:03:34
Wohnort: 32584 Löhne
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Schraubermeister » 2008-09-10 18:17:43

Hallo Jan,

ich gehe mal davon aus, das du 2 Hände hast ( hoffentlich nicht 2 Linke ). Ich könnte mir also vorstellen, das man mit handwerklichem Geschick oder als Erntehelfer etc. sich zur Not auch noch über Wasser halten kann ( sofern das mit den Visa vereinbar ist ).

Oder bin ich da zu optimistisch. Ich muß gestehen, ich habe keine Reiseerfahrung in dieser Form und Weise. Schimpft nicht gleich mit mir.

Aber je mehr ich eure Reiseberichte lese, um so stärker wird mein Verlangen, es zu tun!!

MFG
Schraubermeister Thomas
Fährst du quer, siehst du mehr!!!!!!!!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von cookie » 2008-09-10 18:41:41

Hallo Thomas,

ich habe mir folgenden Grundsatz gemerkt:

Der beste und effizienteste Weg sich Geld für eine Weltreise zu verdienen ist _vor_ der Weltreise es sich hier zu verdienen...

... denn kaum irgendwo bekommst Du einen höheren Stundenlohn, als hier in Deutschland als Deutscher und Muttersprachler.
Wer sich jahrelang im Ausland über Wasser halten will, der muss sich natürlich ggf. was einfallen lassen.
Ich werde zwar auch versuchen den ein oder anderen $ zu verdienen, aber sicher nicht mit Arbeit/Dienstleistungen, die auch ein Einheimischer erledigen kann (=kein Verdienst). ;)

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Schraubermeister
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2007-11-19 15:03:34
Wohnort: 32584 Löhne
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Schraubermeister » 2008-09-10 18:53:16

Hallo Jan,

ist mir schon klar, im Vordergrund ist natürlich das Abenteuer, der Urlaub. Mein Gedanke zielte ja auch mehr auf den Super-Gau hin.

MFG
Schraubermeister Thomas
Fährst du quer, siehst du mehr!!!!!!!!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von cookie » 2008-09-10 19:01:42

Axo. Den Super-Gau kalkuliere ich nicht ein - Der könnte ja auch hier eintreten; wir wohnen nicht all zu weit vom AKW Biblis entfernt... :blush:
Think positiv. :happy:
LG,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von karakum » 2008-09-10 19:36:39

cookie hat geschrieben:...
Das "Problem" ist, das die meisten sagen können, wieviel Afrika kostet - irgendwie fahren scheinbar die wenigsten mit den Autochen Richtung Osten....
Turkmenistan, Uzbekistan, Tajikistan, Kyrgyzstan sind sehr preiswert und wahrscheinlich mit Afrika, wo ich noch nicht war, zu vergleichen.

Benutzeravatar
zurken
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2007-02-03 15:40:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von zurken » 2008-09-10 19:45:09

übrigens, bist du sicher, dass der Grenzübergang nördlich Andijan / Usbekistan rüber nach Kirgistan für Touris offen ist?

Die weitere Hauptroute Richtung Bishkek ist bestens ausgebaut, auch ganz nett, aber viel viel schöner ist die Nebenstraße von Osh über Jala-Abad nach Naryn. Von Naryn aus könntet ihr den Son-Kul besuchen, der zwar kleiner, aber interessanter ist als der Isik-Kul.

und die schönste Stadt Usbekistans hättet ihr bei eurer geplanten Route nicht gesehen: Khiva, südlich Urgench. Von dort aus geht eine ganz gut befahrbare Straße durch die Wüste direkt nach Samarkand.

wollt ihr denn gar nicht durch eine der beiden iranischen Wüsten? Das Schönste, was das Land zu bieten hat! Teheran hingegen ist die Hölle auf Erden. Naja, müsst ihr selbst wissen....

Und wann gehts los?

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von zurken am 2008-09-10 19:53:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von cookie » 2008-09-10 20:03:02

Hallo Jürgen,

die Route ist ja nur ein Plan, der teilweise darauf berut, dass man Wege auf Karten findet :angel: - auch die Grenzübergänge sind nicht konkret verifiziert...
Deshalb bin ich über jeden Tipp dankbar. ... Vielleicht sollte das mal in einem anderen Thread zur Diskussion/Anregung stellen! :happy:
_Durch_ die Dascht-e Lut kann man fahren?! Hab da eher bedenken, dass ich bei dem Versuch zu eines der ersten Fossilien dieser Wüste werde... :huh: Der Schlenker nach unten war eigentlich wegen der Wüste...
Ich seh schon - keinen Plan von nix, aber schöne bunte Striche in Google Maps :D
Ich geb das mal an meine Süße weiter, die kann das einarbeiten. :)
Lass uns doch mal bei Gelegenheit telefonieren. Würd mich freuen!

Es geht am 21.3.09 los...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von karakum » 2008-09-10 21:22:07

... wenn Khiva, dann auch Bukhara. Und vielleicht könnt Ihr vorher durch die Karakum fahren, grossartige 5 Tage garantiert.
EDIT:
Das hat aber mit Geld nichts zu tun.
Zuletzt geändert von karakum am 2008-09-10 21:22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#22 Beitrag von palexy » 2008-09-10 21:58:06

moin,

afrika ist nicht so billig wie man denkt.grade lebensmittel in mauretanien z.b. haben europäisches niveau.sprit liegt z.b. in westafrika mittllerweile im schnitt bei 80cent.
usw.usw.
und für den falle eines supergaus habe ich geld in der tasche für einen container und einen flug.aber supergau muß schon sehr super sein.es ist immer noch billger sich einen motor einfliegen zu lassen als das ganze fahrzeug zu verschiffen.das wichtigste ist in solchen fällen eher zeit und geduld.

gruß palexy

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#23 Beitrag von makabrios » 2008-11-26 23:11:16

Hallo,
kenne leider nur nen kleinen Teil in Nordamerika und Brasilien deiner Route aus eigener Erfahrung und kann deshalb kostenmässig nix sagen.
Nur so viel: Momentan ist der bessere Verschiffungshafen Buenos Aires. Wenn du trotzdem lieber von / nach Santos verschiffen willst, dann solltest du dir vor Ort einen guten "Despachante" suchen. Das ist einer , der beste Beziehungen zu allerlei Behorden hat und dir gegen mindestens ebenso gutes Geld den Weg frei macht .
(Nein! So jemand kriegst du nicht bei Leihffeisen :blush: )
Aber ohne wunderst du dich warum ewig lang nix vorwärts geht.

Gruß
MAK

Antworten