Welche Rundtour durch die Türkei?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Welche Rundtour durch die Türkei?

#1 Beitrag von mangusta » 2024-01-15 14:47:03

Hallo,


draussen schneit es und wir haben gerade die Türkeikarten auf dem Wohnzimmerfußboden ausgebreitet - so fängt es immer an - (leider haben wir noch keine Papierkarten mit grösserem Maßstab als 1:800.000 für die ganze Türkei gefunden - bis auf die türkische Riviera in 1:150.000 und die Westtürkei in 1:550.000) - und versuchen die richtige Reiseroute auszutüfteln - (am liebsten zunächst einmal immer noch auf Papierkarten):

Bild

Welche Rundtour - oder auch welchen Tourführer - könnt Ihr empfehlen?

Natürlich sind die Geschmäcker grundverschieden - aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere eine Tour gefahren, die doch auch ein bißchen was für den Unimog bietet.

Die gängigen Reiseführer sind doch mehr etwas für Wohnmobile mit maximalem hinterem Überhang.

Ausser einer Tour in den 70er Jahren mit einem VW Kübelwagen nach Izmir und der Schwarzmeerpassage 2018 Richtung Pamir ist die Türkei noch absolutes Neuland für uns.


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-15 15:12:29

Hallo Rolf,

in der Türkei bin ich leider nicht ortskundig, eine Kleinigkeit ist mir trotzdem aufgefallen weil ich sie bei meinen Routen auch womöglich berücksichtige: Du hast ein langes Stück entlang der Küste in der Route vorgesehen. Ich fahre solche Streckenabschnitte möglichst so, dass ich in Ländern mit Rechtsverkehr dann die Küste rechts von mir habe, um nicht dauern den Gegenverkehr in der Aussicht zu haben. Sicherlich nicht das wichtigste Kriterium von allen, da es aber in diesem Fall Start- und Zielhafen beeinflusst war ich so frei...

Meine Empfehlung daher: Gegen den Uhrzeigersinn.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#3 Beitrag von mangusta » 2024-01-15 15:27:38

Hallo Marcus,


als begeisterte Küstenfahrer ist das ganz genau richtig gedacht und auch so geplant - auf jeden Fall gegen den Uhrzeigersinn.


Herzliche Grüße

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#4 Beitrag von Merll » 2024-01-15 16:00:07

Hi,

wir haben im letzten Winter die gleich Route durch die Türkei gemacht.
Wann wollt ihr den fahren ? Zentralanatolien liegt ziemlich hoch.... wir waren von Mitte Januar bis Anfang April in der Türkei und hatten Temperaturen zwischen 24 Grad am Mittelmeer und -16 Grad in Kappadokien.

Für uns war die Zeit in der Türkei gespickt von unheimlichen viel Hochs und unfassbaren Momenten, gleichzeitig empfanden wir es Teilweise aber auch als unglaublich anstrengend. Trotzdem ein absolutes Traumland.

Die einzige Änderung die ich dir empfehlen würde, wäre Ankara zu überspringen und von Kappadokien gerade aus ans Schwarze Meer zu fahren und dort die Küste ab Samsun bist Istanbul zu fahren.

Wenn du irgendwelche genaueren Fragen hast gerne her damit.

Gruß

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#5 Beitrag von mangusta » 2024-01-15 16:04:19

Wir haben so Ende April / Anfang Mai als Reisebeginn ins Auge gefasst und überlegen noch, ob man die Tour vielleicht auch noch weiter in den Osten der Türkei ausdehnen sollte.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#6 Beitrag von RobertH » 2024-01-15 16:13:50

Hallo Rolf,

habt Ihr so wenig Zeit oder lasst ihr den Osten der Türkei aus einem bestimmten Grund aus?
Gerade wenn man auch ein paar fahrerische Herausforderungen sucht ist das aus meiner Sicht die interessantere Ecke.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#7 Beitrag von Merll » 2024-01-15 16:58:07

Wir mussten den Osten leider damals auslassen, da wir grade in Mersin waren, als die Erde gebet hat. Wir hatten wirklich unvorstellbares Glück.

Aber genau deshalb steht der Osten für uns beim nächsten Besuch auch im Vordergrund.....!

Gruß

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#8 Beitrag von seppr » 2024-01-15 20:25:18

Wir wollen mit einer kleinen Bremachgruppe heuer April und Mai in der Türkei herumfahren und ich plane auch schon recht intensiv.
Mich interessieren frühe geschichtliche Orte sehr und davon hat die Türkei extrem viele zu bieten. Ohne strenge Auslese kommt man da kaum durch. Deshalb suche ich nach Schwerpunkten. 2014 habe ich eine Tour durch das Land nach diesen Kriterien geplant und das folgende ist herausgekommen:
https://www.explorermagazin.de/turkey/turkey14.htm

Aber wenn man einen Bremach oder einem Unimog hat will man auch artgerechte Strecken finden. Mir ist aber kein guter Führer für Offroadabenteuer bekannt und ich werde wohl desöfteren die autobahnähnlichen Landstraßen verlassen müssen.

Im Netz finden sich aber einige Reisevideos mit Informationsgehalt, die ich in der momentan ruhigen Zeit gerne anschaue. Da kann ich im Moment drei Kanäle empfehlen.
Erst mal den hier, der gleich eine schöne Bergpiste zeigt und in weiteren Episoden auch andere interessante Ziele findet:
https://www.youtube.com/watch?v=aixXg43zBbs

Sehr informativ und hervorragend gefilmt finde ich die Reise der beiden Schweizer in einem Vario-Wohnmobil, die allerdings erheblich geringere Offroadfähinkeiten ihres Fahrzeugs in Kauf nehmen müssen, aber viel vom Land, den Städten und wesentlichen Zielen zeigen. Episode 1 zeigt eine interessante Anreiseariante mit den wenigsten Fahrkilometern, die möglich sind. Bis Ep5 spielt in der Türkei.
https://www.youtube.com/watch?v=QkIDI1vfL98

Eine wirklich lustige Serie machen die beiden Toyotafahrer aus meinem Landkreis MB. Schon der Typ ist urig, man täusche sich aber nicht am ersten Eindruck. Die Musik ist auch mein Geschmack. Hier spielen Städte, Campingplätze und Kulturstätten eine untergeordnete Rolle, Naturstraßen und einsame Stellplätze suchen sie. Sehenswert, gerade auch wegen der oft schrägen Sequenzen. 12 -13 Filmchen sind es.
https://www.youtube.com/watch?v=ghiuQUTIKfc&t=10s

Viel Spaß beim Planen und haltet den Faden am Laufen, ich will auch Neues erfahren.

Sepp

MiB
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#9 Beitrag von MiB » 2024-01-15 21:46:37

Servus,
wir sind die von dir gezeichnete Ruhe fast so 2022 gefahren. 4 Wochen Griechenland ab Anfang April, 4 Wochen Turkyie und dann nach Georgien. Das gibt es sehr viel zu sehen, die wichtigsten Punkte hast du schon eingezeichnet. Das Wetter war genau richtig, noch nicht zu warm. Im ostanatolischen Hochland (bei dir nicht eingezeichnet) z.T. noch sehr frisch (da sind wir schnell durch).
Pamukkale ist m.E. sehr touristisch (war nach 2013 das zweite Mal da) und hatte 2022 wegen Duerre sehr viel vom Reiz verloren. Aber da es mehr oder weniger am Weg liegt, warum nicht.
Kappadokien und Ephesos sind ein Muss, ebenso Gallipoli.
Im Osten kannst du beliebig weiterfahren (Georgien, Iran, Indien,... ) und es wird nicht langweilig, allerdings sind die Distanzen z.T. schon arg lang, vor allem wenn es noch kalt ist. Georgien ist natuerlich das Paradies, deswegen wuerde ich immer die 2 Tage an der Schwarzmeerautobahn durchballern, wenn ich in Ankara waere.

Kultur etc ist natuerlich erschlossen fuer alle Transits, fuer den Unimog solltest du aber links und rechts genug finden, oft auch nicht weit von der eigentlichen Attraktion selbst. Klassisches Bild waere auf den Ballonlandeplaetzen in Kappadokien und Pamukkale, wo dich dann im umguenstigen Fall morgens um 5 das Fauchen der Brenner weckt.

Viel Spass!
Gruesse
Michi

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#10 Beitrag von mangusta » 2024-01-15 23:27:37

Hallo,


die schöne Rundreisenkarte stammt nicht von mir, sondern sollte nur Beispielcharakter haben, wie man vielleicht auch an dem eingezeichneten Reisedatum erkennen kann.

Ich habe sie - im Rahmen unserer ersten Planungsversuche - gegooglet:

https://www.google.com/search?q=t%C3%BC ... 69&bih=730

Sie wurde von dem Anbieter einer Wohnmobiltour veröffentlicht:

https://www.phoenix-on-tour.de/griechen ... route.html

Daher auch meine Anmerkung, daß uns an ein bißchen mehr Streckenanforderung durchaus gelegen wäre.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#11 Beitrag von joern » 2024-01-16 2:37:12

...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#12 Beitrag von AL28 » 2024-01-16 11:16:42

Hallo
Solange du auf den normalen verbintungs-strassen bleibst brauchst du da keinen Unimog, oder sonstiges was wie Bodenfreiheit oder Traktion klingt.
Pisten sind kein Problem, aber man muss sie suchen oder es ist nach einen Unwetter ein großen Stück Straße zerstört worden .
Alles an Sehenswürdigkeiten ist gut erschlossen.
Deine Tour ist auch mit einen tiefer gelegten 3er BMW zu fahren, solange du auf der Straße bleibst. :totlach:
Am besten isst man in Konya und Van. Obwohl man in der Türkei immer gut essen gehen kann.
Konya war für mich letztes Jahr auch neu und sehr beeindruckend.

Bild

Bild

Bild
Meke Crater Lake Tuzla war auch sehr beeindruckend.

Und so sieht die normale Türkische Landstraße aus ( nein das ist keine Autobahn )
Bild

Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#13 Beitrag von mangusta » 2024-01-16 14:12:22

Hallo Oli,


ganz falscher Zeitpunkt für jedwede Form von Kritik an unserem Reisefortbewegungsmittel.

Wir schweben nach unserer Algerientour immer noch im 7. Unimoghimmel - mit der Reifendruckregelanlage im Dauereinsatz und den höchsten Dünen auf der Welt rechts und links - und dann kam dann auch noch bei all der Euphorie quer zu unserer Fahrtrichtung diese eine letzte Düne, die Ingolf mit den 14R20 als Erster sogar fast noch ein bißchen besser als wir geschafft hat - sein Auto - natürlich auch ein Unimog - und alle anderen ...

So lang war deren Umweg einmal ganz um den Gara Khanfoussa herum dann auch nicht - und ganz sicher auch viel vernünftiger.

Und dann sogar auch noch ein echter, ernsthafter Bergungseinsatz für unsere Winde.

Wenn ich mich dann einmal auf dem Sterbebett erinnern sollte - an die 99% gut ausgebauter Strasse - oder dann doch eher an die Adrar oder Algerien und diese eine letzte Düne?

Ist gut - ich habe den rechten Blinker schon eingeschaltet und lasse Euch zurück auf der Kriechspur sofort alle vorbei.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#14 Beitrag von seppr » 2024-01-16 15:17:22

Ja, Oli hat Recht. Türkei ist kein wirkliches Offroadland. Nicht erschlossen.

Klar gibt es auch Pisten, aber die muss man mühsam suchen.

Vielleicht kennt noch jemand hier im Forum was Interessantes.

Sepp

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#15 Beitrag von Cheldon » 2024-01-16 15:43:09

Wir planen, Anfang April in die Türkei zu fahren. Es ist unsere dritte Reise dorthin. Schwerpunkt soll der Osten und ggf. Noch Georgien sein. Offroad? Der Straßenbau in der Türkei übertrifft sich jedes Jahr aufs neue. Off maximal zu Stellplätzen…
Unsere erste Grobplanung
Unsere erste Grobplanung
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#16 Beitrag von mangusta » 2024-01-16 16:37:31

Nur ein Geländewagen als Aufmacher - oder doch empfehlenswert:

https://www.amazon.de/T%C3%9CRKEI-OVERL ... C82&sr=1-1


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#17 Beitrag von seppr » 2024-01-16 17:39:42

Vom Kauf dieses Büchleins habe ich mich von Bewertungen bei Amazon abbringen lassen. Aber vielleicht testet einer von uns den Führer mal und berichtet.
Sepp

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#18 Beitrag von mangusta » 2024-01-16 17:42:43

Ganz genauso ist es mir mit dem Buch auch ergangen.

Aber daß bei der Größe der Türkei und der gebirgigen Struktur nicht doch die eine oder andere Gegend noch nicht komplett mit Asphaltstraßen erschlossen sein soll, halte ich dann doch für nicht ganz unwahrscheinlich.

Aber eben wo?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#19 Beitrag von seppr » 2024-01-16 18:24:27

Es gibt schon ein paar Hinweise, etwa auf die Nationalparks, die heissen Milli Parki. Da ist Übernachten zwar verboten aber niemand interessiert es, ebenso Feuermachen. Und diese Milliparki findet man auf den Landkarten. Den Honaz Dagi Milli Parki sehe ich gerade auf Google Map ganz nahe bei Pamukkale. Ich weiß nichts von dem aber Dagi heißt Berg und eine fahrbare Piste da hoch sieht man auf der Karte.

Den Ulidag Milli Parki nahe der Großstadt Bursa im Nordwesten beschreiben die zwei Reisenden im Renault-LKW sehr schön, siehe meinen zweiten Link oben. Diese Piste dürfte aber im April noch verschneit sein und wartet auf der Rückreise.

Kennt ihr schon den Horma-Canyon im Küre Daglan Milli Parki? Siehe Videoserie Beule Teil 11 ab etwa 4 Minuten. Das ist zum Wandern, nicht zum Fahren aber gigantisch angelegt. Höhenangst darf man dabei nicht haben:
https://www.youtube.com/watch?v=xykAnwIbrdw

Also Milli Parki suchen! In Deutschland sind Nationalparks ja eher no go area, aber in der Türkei ist das anders.
Servus
Sepp

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#20 Beitrag von willem van der ziel » 2024-01-16 19:11:23

Hallo
Da sind auf Youtube noch viele filme von "Zor Yollar " ( schwierige weg ) zu finden.
Hat angefangen mit ein paar offroad fahrer und später übernommen von das turkische fernsehen.
Der schwierige weg ist doch zu fahren mit Unimog......oder.
Grüsse Willem Enschede Holland.
:positiv:

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#21 Beitrag von Merll » 2024-01-16 20:56:16

Es stimmt zwar, das die Straßen in der Türkei meist sehr sehr gut ausgebaut sind..... allerdings sind wir auch hier endlos durchs "nichts" gefahren. Gerade im Hochland findet man meiner Meinung nach mit ein bisschen Google Maps suche einige Pisten.

Alles eine Frage der Zeit die man sich nimmt. Schranken oder große Steine, die einem am Fahren dieser Wege hintern, haben wir nur selten gesehen. Zum Beispiel im Vorgelagerten Waldgebiet von Antalya. Aber im Zentrum des Landes waren fast alle Pisten, die wir uns gesucht oder erfragt haben befahrbar.

Gruß

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#22 Beitrag von franz_appa » 2024-01-16 22:49:39

Hi
Wir waren 2015 (berichtigt) in der Türkei.
Bis Kapadokien und wieder zurück in 6 Wochen (8500 km) - Die Südküste haben wir ausgelassen.
Zurück durch die Mitte.
Da war der Beysehir-See extrem reizvoll (wir hatten leider keine Zeit mehr) ...

Wir haben diesen komisch-formatigen Türkei-Atlas (rotes Teil im Hochformat).
Da war schnell klar welche Strässchen dann zur Piste werden. Die kleinsten die immer zickezackiger werden :D
Aber vor Kapadokien auch etliche km über neugebaute Strasse gefahren, vorbei an herrlichen hohen Bergen - aber ne Abfahrt Richtung dieser Berge? Fehlanzeige. War irgendwie schwierig ins Off zu kommen teilweise.

Über Bursa das Maramara Meer hatte etliche tolle Küstenabschnitte (muss man aber auch finden - ansonsten etliche Bettenburgen...)

Ich meine ich hätte hier im Forum auch nen kleinen Reisebericht gepostet ??

Greets
natte
Zuletzt geändert von franz_appa am 2024-01-16 23:16:16, insgesamt 1-mal geändert.
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#23 Beitrag von franz_appa » 2024-01-16 23:00:38

yep:
viewtopic.php?f=18&t=64260&p=650964&hil ... ei#p650964

auch nicht bis ganz zu Ende, aber immerhin...

Sind natürlich Highlights wie sie in jedem Führer vorkommen - aber Hatuscha ist phänomenal, wirklich ! Vor Allem die abseitigen Reliefs.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#24 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-17 8:45:28

Wir waren Ende 2022 zwei Wochen lang in den Dardanellen unterwegs. BOSPORUS.. ein must see!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#25 Beitrag von mangusta » 2024-01-17 12:01:21

Als Mitglied der älteren Generation liebe ich die Reisevorbereitung auf Papierkarten kleineren Maßstabs 150.000 - 250.000 weil da eben auch kleinere Nebenstrecken auch in die unbebaute Landschaft und die Berge eingezeichnet sind.

Ausser den beiden freytag & berndt Karten der Türkischen Riviera in 1:150.000 habe ich jetzt diese Kartenserie mit Auflage 2023 gefunden:

Bild

https://www.buecher.de/ni/search_search ... zdGVsbGVy/


Herzliche Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2024-01-17 15:36:59, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#26 Beitrag von franz_appa » 2024-01-17 14:50:34

Hi
Interressant - den Atlas (recht dicker Wälzer - ca 40 euro) habe ich gerade auf Mapfox nicht gefunden, ich meine den da gekauft zu haben.
Der Sepp hat den auch und wollte ihn uns damals sogar leihen, da ich aber weiß wie bei uns ne Karte aussieht die gebraucht wurde, habe ich se lieber selbst gekauft... :blush:

Ich muss mal unten in unserem Kartenzimmer schauen wie der genau heißt und welcher Maßstab das ist.

Wenn du deine Route komplett mit den 12,50 euro Einzelkarten abdecken willst musst du ja 20 Karten kaufen...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#27 Beitrag von Cheldon » 2024-01-17 21:29:22

Wir navigieren nach langen Jahren mit MapsME mit Organic Maps. Die App zeigt mir Pisten und Höhenlinien.
IMG_6524.jpeg
Für die grobe Reiseplanung haben wir Papierkarten dabei, die App zeigt mir jedoch fast das gleich gute Kartenbild wie Wanderkarten.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#28 Beitrag von camper1 » 2024-01-18 9:41:22

Den Nemrud auf Cheldons Karte kann man von Norden und von Süden anfahren. Zuletzt bin ich von Norden gekommen. Die letzten paar hundert Meter hinter dem verlassenen Hotel bis fast hoch zum Tumulus waren ein wenig holprig. Nachts war ich alleine da oben. Es hat mächtig gestürmt. Und der Sonnenaufgang war spektakulär.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#29 Beitrag von seppr » 2024-01-18 14:29:25

https://www.hepsiburada.com/adim-adim-t ... medya37311

Das ist der 400k Türkei-Atlas, den Natte meinte. Meine Auflage ist vom Mai 2012. Ob es neuere Auflagen gibt und wo man den hier in Deutschland beziehen kann weiß ich nicht. In Amazon fand ich ihn nicht.

Aber zum groben Planen der Reise im Voraus eignet er sich weniger, weil man in den 190 Kartenseiten viel blättern muss und keinen Überblick hat. Und dann vor Ort zum Fahren ist er wieder nicht genau genug, da sind OSM-Karten auf Tablet viel besser.

Trotzdem empfehle ich das Teil für eine Reise, die von den Hauptrouten abweichen will.

Sepp

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Rundtour durch die Türkei?

#30 Beitrag von mangusta » 2024-01-18 22:51:12

Grössere Runde:

Bild


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten