HGS Mautsystem Türkei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

HGS Mautsystem Türkei

#1 Beitrag von mangusta » 2024-01-14 21:03:34

Hallo,


wer kann uns das Prozedere erklären, wie man aktuell einen 2018 auf der Hauptpost in Istanbul erworbenen HGS Windschutzscheibenaufkleber für die Autobahnmaut in der Türkei wieder aufladen kann - oder braucht man einen neuen Aufkleber - und bekommt ihn wieder auf der Post?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: HGS Mautsystem Türkei

#2 Beitrag von RobertH » 2024-01-14 22:43:51

Hallo Rolf,

Das ging zuletzt Dezember 2022 herrlich einfach. An der ersten Autobahn-Auffahrt im Büro gefragt und vor Ort wieder Geld aufgeladen. Wenn das Kennzeichen im System ist braucht es nichtmal den Aufkleber. Meiner war nach einem Scheibenwechsel nicht mehr zu retten und ich wollte einen neuen haben - gab es nicht sondern man fragte nach dem Kennzeichen, verbuchte die Einzahlung und fertig.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: HGS Mautsystem Türkei

#3 Beitrag von mangusta » 2024-01-14 23:38:16

Vielen Dank!

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: HGS Mautsystem Türkei

#4 Beitrag von JoDel » 2024-01-15 3:41:38

Moin Rolf,

du kannst auch online unter https://hgsmusteri.ptt.gov.tr dich registrieren und Guthaben prüfen und aufladen.

Bei der Registrierung wird man nach der türkischen ID/Steuernummer gefragt. Da muss man seine Reisepassnummer eingeben. Sollte natürlich die Nummer sein von dem Reisepass den man ursprünglich bei der Post zur Registrierung vorgelegt hat... ;)

Etwas übersichtlicher als die Website ist die HGS App.

Allerdings kann man bei der Registrierung über die App im Feld mit der türkischen ID/Steuernummer nur Zahlen eingeben. Die deutsche Reisepassnummer besteht aber aus Zahlen und Buchstaben.

Also erst über die Website registrieren und dann mit dort festgelegten Login-Daten in die App einloggen.

Auf der App kann man dann sehr übersichtlich jede Buchung und sein Guthaben sehen und kann auch jederzeit Guthaben via Kreditkarte nachladen.

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: HGS Mautsystem Türkei

#5 Beitrag von Fernreisender » 2024-01-15 7:03:10

JoDel hat geschrieben:
2024-01-15 3:41:38
Moin Rolf,

du kannst auch online unter https://hgsmusteri.ptt.gov.tr dich registrieren und Guthaben prüfen und aufladen.

Bei der Registrierung wird man nach der türkischen ID/Steuernummer gefragt. Da muss man seine Reisepassnummer eingeben. Sollte natürlich die Nummer sein von dem Reisepass den man ursprünglich bei der Post zur Registrierung vorgelegt hat... ;)

Etwas übersichtlicher als die Website ist die HGS App.

Allerdings kann man bei der Registrierung über die App im Feld mit der türkischen ID/Steuernummer nur Zahlen eingeben. Die deutsche Reisepassnummer besteht aber aus Zahlen und Buchstaben.

Also erst über die Website registrieren und dann mit dort festgelegten Login-Daten in die App einloggen.

Auf der App kann man dann sehr übersichtlich jede Buchung und sein Guthaben sehen und kann auch jederzeit Guthaben via Kreditkarte nachladen.

Gruß

Jonas
Hi Jonas
Danke für die gute Beschreibung. Bedeutet das, dass ich mit der Registrierung dann keinen Kleber mehr brauche und alles vor der Einreise erledigten kann?
Dank und Gruss, Andreas.

Benutzeravatar
HotelIndia
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2016-05-03 11:36:23

Re: HGS Mautsystem Türkei

#6 Beitrag von HotelIndia » 2024-01-15 11:51:22

Wisst Ihr, wie lange die HGS Aufkleber gültig sind?
Laufen die irgendwann ab oder gelten die ewig?
Unser ist von Anfang 22 und wir reisen im Februar wieder ein.

Grüße aus Venedig, Hilmar

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: HGS Mautsystem Türkei

#7 Beitrag von RobertH » 2024-01-15 14:28:42

Scheint dauerhaft zu gelten - meinen Sticker hatte ich 2015 in Istanbul am Taksim-Platz geholt.
Wie gesagt ist der Aufkleber schon lange nicht mehr vorhanden - das Kennzeichen ist aber gleich geblieben, also ist das Auto im System.
Wie lang das Guthaben vorhält ist natürlich eine andere Frage.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: HGS Mautsystem Türkei

#8 Beitrag von JoDel » 2024-01-15 16:21:08

Fernreisender hat geschrieben:
2024-01-15 7:03:10

Hi Jonas
Danke für die gute Beschreibung. Bedeutet das, dass ich mit der Registrierung dann keinen Kleber mehr brauche und alles vor der Einreise erledigten kann?
Dank und Gruss, Andreas.
Moin Andreas,

ich glaube die erste Registrierung muss immer bei der Post erfolgen. Nur wenn man schon im System ist kann alles weitere online erledigt werden.

Wenn man von Bulgarien aus einreist gibt's wohl direkt an der Autobahn gleich die Möglichkeit sich zu registrieren.

Wir sind von Griechenland aus eingereist und da ist die Post in Keşan die erste Möglichkeit sich zu registrieren.

Gruß

Jonas

Quitschente
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-01-19 0:30:39

Re: HGS Mautsystem Türkei

#9 Beitrag von Quitschente » 2024-01-19 22:02:15

Erste Registrierung nur bei der Post….aufladen geht danach auch an vielen Shell Tankstellen. Bei der Registrierung darauf achten, dass man die richtige Fahrzeug-Klasse wählt…..am Besten Bild vom Fahrzeug dabei. Die Einstufung war weder PKW noch LKW sondern “Minibus”. Man muss sich nicht sofort registrieren - sondern hat einige Tage Zeit - kann also auch schon vorher die Mautpflichtigen Autobahnen (das sind die wenigsten) nutzen….auch wenn mal ein Warnsignal a die Registrierungspflicht erinnert - man kann auch die Cash-Fahrstreifen nutzen.

Wir waren bei fünf Postämtern. Das eine hatte Software Probleme, dass andere keine Sticker für Minibus, das nächste “nur heute zu” usw….aber dennoch ist es grds unproblematisch und die Sprachbarrieren lassen sich mit einer Unersetzungs-App gut lösen.

App vorher hat bei uns nicht funktioniert- und online ging es auch schief.

Zusammengefasst- einfach so zügig als möglich zum Postamt und vorher einfach fahren….man wird eh erfasst und dass Ganze wird spätestens beim verlassen des Landes voll umfänglich kassiert.

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: HGS Mautsystem Türkei

#10 Beitrag von Fernreisender » 2024-01-22 8:12:05

Quitschente hat geschrieben:
2024-01-19 22:02:15
- man kann auch die Cash-Fahrstreifen nutzen.
Hat es überall Cash-Fahrstreifen wo Maut erhoben wird? Hatte mir ein paar Brücken mit Google-Maps angesehen wurde aber nicht schlau.

Benutzeravatar
frosch911
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2016-08-11 13:55:18

Re: HGS Mautsystem Türkei

#11 Beitrag von frosch911 » 2024-01-22 10:16:14

Fernreisender hat geschrieben:
2024-01-22 8:12:05
Quitschente hat geschrieben:
2024-01-19 22:02:15
- man kann auch die Cash-Fahrstreifen nutzen.
Hat es überall Cash-Fahrstreifen wo Maut erhoben wird? Hatte mir ein paar Brücken mit Google-Maps angesehen wurde aber nicht schlau.
Ich bin im Sommer kurz vor/hinter Izmir durch eine Mautstelle gefahren wo nur HGS war und ich den Kleber aber noch nicht hatte. An den Mautstellen zuvor gab es auch Cash. Aber alles kein Ding, bei der Ausreise nach Griechenland 3 Wochen später musste ich 8 TL nachzahlen.

Benutzeravatar
HotelIndia
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2016-05-03 11:36:23

Re: HGS Mautsystem Türkei

#12 Beitrag von HotelIndia » 2024-01-29 18:02:04

Moin Jonas,
Wir sind grad in der Türkei. Leider funktioniert die Registrierung über die Webseite nicht. Es kommt immer die Meldung „Ihre Mitgliedschaft wurde noch nicht aktiviert“. Eine Mail gab es dazu auch nicht. Spam natürlich auch kontrolliert.
Wie lief das bei Euch?

Über eine andere Seite konnte ich allerdings Guthaben aufladen.
Mit der Passnummer und Kennzeichen. Die richtige Nr vom HGS-Vertrag wurde auch zurück gegeben.
Nur kontrollieren kann ich es nicht, da man dazu registriert sein muss. Siehe oben ….

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: HGS Mautsystem Türkei

#13 Beitrag von sico » 2024-01-29 18:22:54

Wir sind im September 2022 von Chios/Griechenland kommend am Hafen von Chesme in die Türkei eingereist.
Zunächst schlugen mehrerer Versuche zur HGN-Registrierung an den Shell-Tankstellen fehl.
Dann fuhren wir weiter und versuchten es in Gaziantep erneut. Dabei sind wir drei Postämter und vier Banken abgelaufen, jedoch ohne Erfolg. Nur irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen, warum das hier grade nicht geht. Der ganze Vormittag war damit futsch.
Daraufhin fuhren wir weiter nach Osten durch die gesamte Türkei bis zur Grenze iranischen Grenze.
Dort stellte ein Zollbeamter eine Penalty im Computersystem fest. Ich mußte umgerechnet € 3,50 nachzahlen. Es ging um einen Tunnel. Was da genau dahinter steckte, das konnte mir niemand erklären.
Klar war jedoch, daß wir auf dem ganzen Weg durch die Türkei immer wieder mal auf mautpflichtigen Autobahnen gefahren sind. Die Schranken an den Mautstationen öffneten jeweils prompt.
Unter dem Strich sind wir offenbar mautfrei durch die Türkei gefahren.
Insgesamt ist die Registrierung für das HGS-System aus meiner Sicht eine mittlere Katastrophe.

LG
Sico

Antworten