Maut, Fahrverbote, Freistehen Baltikum

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Maut, Fahrverbote, Freistehen Baltikum

#1 Beitrag von Sleepwalker » 2024-01-08 11:13:18

Hallo,

wir wollen dieses Jahr im Sommer ins Baltikum.
Unser Fahrzeug: LKW 11t zGG offener Kasten mit H-Kennzeichen.

Maut https://impargo.de/blog/lkw-maut-in-deu ... und-europa:
-Polen mit e-Toll also Handyapp https://etoll.gov.pl/de/
-Litauen Vignette
-Lettland Vignette
-Estland Vignette

Fahrverbote:
-Polen erst ab 12t zGG https://polen.diplo.de/pl-de/03-service ... bot/482484
-Litauen keine
-Lettland keine
-Estland keine

Sind die Angaben so aktuell?
Gibt es Befreiungen für historische Fahrzeuge?
Wie sieht es mit dem Freistehen zum Übernachten in den Ländern aus?https://www.campz.de/info/wildcampen-eu ... l#baltikum
Zuletzt geändert von Sleepwalker am 2024-01-08 13:39:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Maut, Fahrverbote, Freistehen Baltikum

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-08 11:36:51

Hallo,

zu unserer Baltikumstour in 2017 habe ich die komplette Planung und den Reisebericht mit sehr vielen Detail hier dokumentiert. Da sollten sich ein paar nützliche Informationen finden lassen. Wir waren dann nicht wie ursprünglich geplant mit unserem GAZ66 unterwegs, sondern mit dem 110-17 (zGg 9 to) als H-LKW und dem Kung-Koffer als Ladung.

Weitere Detailfragen gerne hier stellen!

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Egika
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2021-05-17 10:02:29

Re: Maut, Fahrverbote, Freistehen Baltikum

#3 Beitrag von Egika » 2024-01-08 11:40:30

Es lohnt sich, die Gesetzestexte der Länder im Original zu lesen. Die Zusammenfassungen von ADAC & Co sind nicht immer genau treffend.
z.B. haben wir bei unserer Ostsee-Rundreise im Sommer 2022 in keinem der genannten Länder etwas gezahlt.
LKW sind z.B. nur im Güterverkehr mautpflichtig etc.
In Polen und Norwegen hatten wir uns angemeldet, aber nie eine Abrechnung erhalten.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Maut, Fahrverbote, Freistehen Baltikum

#4 Beitrag von sico » 2024-01-08 12:10:25

Egika hat geschrieben:
2024-01-08 11:40:30
Es lohnt sich, die Gesetzestexte der Länder im Original zu lesen. Die Zusammenfassungen von ADAC & Co sind nicht immer genau treffend.
z.B. haben wir bei unserer Ostsee-Rundreise im Sommer 2022 in keinem der genannten Länder etwas gezahlt.
LKW sind z.B. nur im Güterverkehr mautpflichtig etc.
In Polen und Norwegen hatten wir uns angemeldet, aber nie eine Abrechnung erhalten.
Das klingt ja sehr interessant.
Kann man das auch irgendwo verläßlich nachlesen?
LG
Sico

Benutzeravatar
Egika
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2021-05-17 10:02:29

Re: Maut, Fahrverbote, Freistehen Baltikum

#5 Beitrag von Egika » 2024-01-08 13:24:55

sico hat geschrieben:
2024-01-08 12:10:25
Egika hat geschrieben:
2024-01-08 11:40:30
Es lohnt sich, die Gesetzestexte der Länder im Original zu lesen. Die Zusammenfassungen von ADAC & Co sind nicht immer genau treffend.
z.B. haben wir bei unserer Ostsee-Rundreise im Sommer 2022 in keinem der genannten Länder etwas gezahlt.
LKW sind z.B. nur im Güterverkehr mautpflichtig etc.
In Polen und Norwegen hatten wir uns angemeldet, aber nie eine Abrechnung erhalten.
Das klingt ja sehr interessant.
Kann man das auch irgendwo verläßlich nachlesen?
LG
Sico
Müsste ich jetzt auch nochmal recherchieren. Hatte ich damals an der Grenze gemacht.
Wie gesagt immer den original Gesetzestext lesen.
Hier z.B. für Lettland:
https://www.lvvignette.eu/documents/aut ... _final.pdf
Absatz 2:

Section 2. The object of the charge
The charge is paid for the use of the sections of the main state and regional roads defined in
Annex 1 to the present law (except for crossing them, including on roundabouts) by vehicles
having the gross vehicle weight exceeding 3000 kilograms and vehicles combinations having the
gross vehicle weight exceeding 3500 kilograms and which are intended or are used for the
carriage of goods by road
(hereinafter - vehicle).


Also nur für Güterverkehr.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Maut, Fahrverbote, Freistehen Baltikum

#6 Beitrag von lura » 2024-01-08 13:47:22

In Polen und Norwegen hab ich gezahlt, in Lettland und Estland nicht. In Norwegen waren es keine 10 € insgesamt bei 3tkm Fahrstrecke.
Freistehen abseits von Wohnhäusern ging auch immer. Lettland hat in fast jeden Dorf einen Grillplatz mit Stellmöglichkeit.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Maut, Fahrverbote, Freistehen Baltikum

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-08 17:15:55

Hallo,

in Litauen hatten wir auch Probleme, das Thema Vignette zu klären. Alle lokalen Stellen waren extrem freundlich und hilfreich, richtig durchgeblickt hat aber keiner. Am Ende sind wir dann auf meinen Wunsch hin zur nächsten geeigneten Verkaufsstelle eskortiert worden.

Gerade die Formulierung
... and which are intended or are used for the carriage of goods by road ...
lässt die Interpretation zu, dass zumindest mein LKW mit Shelter als Ladung 'intended for the carriage of goods' ist.

Die aktuell wohl nicht nur bei uns vollzogenen Änderungen bzgl. des technisch möglichen und des abgelasteten Gesamtgewichtes machen die Situation dann nochmal unübersichtlicher.

Grüße
Marcus
Edit: Knoten im Satz gelöst.
Zuletzt geändert von Bahnhofs-Emma am 2024-01-08 21:17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Maut, Fahrverbote, Freistehen Baltikum

#8 Beitrag von Lasterlos » 2024-01-08 20:25:00

Moin,
wir fahren seit 5 Jahren ins Baltikum, nach einer Vignette hat noch nie jemand gefragt. Freistehen problemlos.

Gruß Markus

Antworten