Extremkälte in Schweden

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2001
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Extremkälte in Schweden

#31 Beitrag von benztreiber » 2024-01-05 18:34:55

seppr hat geschrieben:
2024-01-04 13:45:16
Die Norweger (okay, nicht ganz so kalt wie Schweden) sind doch schon intensiv dabei, alle neuen Autos auf Elektroantrieb umzustellen. Was machen die bei solchen Temperaturen? Man weiß ja, dass die meisten Lithiumakkus unter Null Grad nicht mehr geladen werden sollen/können. Fahren die dann nur noch von einer warmen Garage zu anderen?

Sepp
habe mich in norwegen letztes jahr mit einigen unterhalten weil mir auffiel das gefühlt jedes zweite auto ein e auto ist.
die meisten grinsten und sagten für den winter setzen sie nicht auf die e autos,sondern haben noch einen verbrenner als zweitwagen.


arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Extremkälte in Schweden

#32 Beitrag von Landei » 2024-01-05 19:28:49

Strom hat geschrieben:
2024-01-04 21:50:53

Die eingebauten Bateriepulser sind wohl Glaubenssache, da fehlen mir aber auch Erfahrungen, kenne die in erster Linie von Leuten mit Tankmagneten im Auto :totlach:

Gruß
Michael
Spontan fällte mir da Otto ein, so sinngemäß "Ich habe auch eine Christopherus Plakette an meiner Orrgel und bin noch NIE mit einer anderen Orrgel zusammengestoßen."

Allerdings habe ich mir tatsächlich für meine konventionellen Starterbatterien vor vielen Jahren jeweils ein 12V Pulser gekauft. Die Starterbatterien sind von 2007 und werden teilweise monatelang nicht geladen. Selbst bei tiefen Temperaturen liefern die auch jetzt noch genügend Saft.
Meine AGM Batterien im Aufbau haben auch einen Pulser. Da hat der erste Satz aber nur ca. 10 Jahre gehalten.

Was ich also mit Sicherheit sagen kann: Schädlich sind die Dinger höchstwahrscheinlich nicht... Außerdem ist es im höheren Alter auch ganz beruhigend zu merken, dass man noch sehr hochfrequente Töne hören kann :blush: .

Die richtig coolen Winterautos (im Bild rechts :wub: ) haben übrigens nicht ohne Grund einen Druckluftanlasser . 10bar Überdruck beim Abstellen bleiben auch bei -40° noch 10bar Überdruck.


Jochen
Dateianhänge
k-DSC_7498.JPG

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Extremkälte in Schweden

#33 Beitrag von DocZero » 2024-01-05 19:58:36

Cooles Patent, aber ich bezweifle dass bei -40 Grad die ganzen Dichtungen noch okay sind. Bei meiner Kiste sind schon ohne Ende O-Ringe erneuert, inzwischen hab ich fast alle. Im Winter hält der Druck gerade Mal über Nacht.

Überbrücken ist auch nicht. Trotzdem ein bemerkenswerter technischer Ansatz, große Frachtschiffe haben sowas teilweise auch verbaut. Ein Notstromdiesel füllt erst den Druckluftspeicher, damit wird die Hauptmaschine gestartet.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Extremkälte in Schweden

#34 Beitrag von Landei » 2024-01-05 20:41:06

Man kann die Pressluftflasche ganz einfach absperren. Das funktioniert bei jedem Druckluftbehälter glücklicherweise zu 100% (Acetylen, Sauerstoff, hoffentlich auch bei Gasflaschen in Womo :blush: ).
Auf einer alten Diesellok haben wir so eine solide Bombe mit 60bar stehen. Wenn man da vergaß, die im Betrieb allmählich gefüllte Flasche abzusperren, dann war nach 1 Tag Ende im Gelände. Nach jedem Anlassen musste der Presser erstmal mindestens eine halbe Stunde laufen.

Zu unterscheiden ist zwischen Ritzelanlassern und dem direkten Beaufschlagen der Kolben mit Druckluft. Da hört sich immer geil auf einer Fähre an, wenn die den großen Jockel starten.

Amerikanische Trucks haben meines Wissens (von vor 25 Jahren) gerade in arktischen Regionen häufig noch Luftanlasser.
Die habe ich damals allerdings nur selten gehört, weil die Kanadier und Alaskaner aus Gewohnheit ihre Motoren auch im Sommer für eine kurze Mittagspause haben durchlaufen lassen. Wie gesagt, damals.

Zum Überbrücken haben die tatsächlich Druckluftschäuche!

Dieser Klopper für etwas größere Motörchen hat ganz nette Leistungswerte.

Wäre eine interessante Bastelarbeit zum Pimpen. Da könnte jede Alteisenmöhre die ersten paar Meter an der Ampel die Nase vorne haben… Motor aus, 4. Gang rein und dann huuuiiiiiiiiiiiii :rock:

Jochen

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Extremkälte in Schweden

#35 Beitrag von Lampenhalter » 2024-01-05 21:16:17

Landei hat geschrieben:
2024-01-05 20:41:06
Auf einer alten Diesellok haben wir so eine solide Bombe mit 60bar stehen. Wenn man da vergaß, die im Betrieb allmählich gefüllte Flasche abzusperren, dann war nach 1 Tag Ende im Gelände. Nach jedem Anlassen musste der Presser erstmal mindestens eine halbe Stunde laufen.
Wobei 60 bar für so ein System gar nicht so viel ist. Die russischen Panzermotoren mit Druckluftstart (z.B. auf Ural-Schneefräse) haben 150 bar auf den Flaschen. Bei 54 l Flaschenvolumen reicht das für 15....20 Startversuche, laut Anleitung. Die laden aber extern nach....nicht bei laufendem Motor.
Allerdings hatten die Russen mit großen Dieselmotoren und Druckluftstartanlagen bei geringen Temperaturen anfangs ziemliche Probleme. Das Ding ist, dass die Druckluft sich entspannt und dabei stark abkühlt, wenn sie in die Zylinder einströmt. Das ist bei -40°C überhaupt nicht hilfreich, um die Zündtemperatur beim Diesel zu erreichen. So richtig gelöst war das Problem erst, als die Motoren auch einen entsprechend dimensionierten Vorwärmer bekamen und beim Anlassen ohnehin schon (nahezu) Betriebstemperatur hatten. Bei der Schneefräse ist die Druckluft z.B. nur Back-up zum E-Starter und die Verwendung des Druckluftsystems ist ohne Vorwärmen verboten.
Das Problem hat man natürlich bei einem echten Druckluftanlasser nicht, wenn die Luft nicht in den Dieselmotor strömt.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Extremkälte in Schweden

#36 Beitrag von Ulf H » 2024-01-05 21:47:17

... die Temperatur steigt aktuell mit etwa 1 Grad / Stund ... die ersten 15 Grad sind schon geschafft ... wenn das so weitergeht kocht in wenigen Tagen die Ostsee ...

... private Fahrten wurden deutlich weniger unternommen, die Autos gerne beim Parken im Leerlauf laufen gelassen ...

... der Hund wollte zeitenweise nicht mal zum pissen raus ... wohl dem, der genug Essensvorräte und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Extremkälte in Schweden

#37 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-06 9:06:17

Falls jemand auf Druckluftstart umbauen will - kleine 300 bar Kompressoren kosten fast nix mehr. Da ist die Flasche ruckzuck wieder voll :D
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Extremkälte in Schweden

#38 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-06 10:17:39

Hallo,
Landei hat geschrieben:
2024-01-05 20:41:06
... Auf einer alten Diesellok haben wir so eine solide Bombe mit 60bar stehen. ...
@Jochen: Verdacht auf V36?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Extremkälte in Schweden

#39 Beitrag von Apfeltom » 2024-01-06 12:15:26

Lampenhalter@ Das Problem hat man natürlich bei einem echten Druckluftanlasser nicht, wenn die Luft nicht in den Dieselmotor strömt

Stimmt.Dieser Henschel, den wir mal einbauen wollten, hatte diesen „ Hui“ Effekt, den Jochen andeutete :eek:
Druckventilauf und sehr reichlich Nm werfen des Ding sowas von flott an…übrigens auch nur mit 10 bar…
IMG_2024-01-06-111116.jpeg
Gruß
Thom

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Extremkälte in Schweden

#40 Beitrag von fridolin_22 » 2024-01-06 12:30:51

Apfeltom hat geschrieben:
2024-01-06 12:15:26
Lampenhalter@ Das Problem hat man natürlich bei einem echten Druckluftanlasser nicht, wenn die Luft nicht in den Dieselmotor strömt

Stimmt.Dieser Henschel, den wir mal einbauen wollten, hatte diesen „ Hui“ Effekt, den Jochen andeutete :eek:
Druckventilauf und sehr reichlich Nm werfen des Ding sowas von flott an…übrigens auch nur mit 10 bar…
IMG_2024-01-06-111116.jpeg

Gruß
Thom
Zu welchem kleinen Spielzeug gehört denn das Schwungrad, das da im Hintergrund liegt? :wub:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Extremkälte in Schweden

#41 Beitrag von Apfeltom » 2024-01-06 12:34:19

fridolin_22 hat geschrieben:
2024-01-06 12:30:51
Apfeltom hat geschrieben:
2024-01-06 12:15:26
Lampenhalter@ Das Problem hat man natürlich bei einem echten Druckluftanlasser nicht, wenn die Luft nicht in den Dieselmotor strömt

Stimmt.Dieser Henschel, den wir mal einbauen wollten, hatte diesen „ Hui“ Effekt, den Jochen andeutete :eek:
Druckventilauf und sehr reichlich Nm werfen des Ding sowas von flott an…übrigens auch nur mit 10 bar…
IMG_2024-01-06-111116.jpeg

Gruß
Thom
Zu welchem kleinen Spielzeug gehört denn das Schwungrad, das da im Hintergrund liegt? :wub:

Gruß
Marc
Ist in der Montagehalle von nem größeren Schiffsmotoreninstandsetzer . War glaub ich ne 600 Liter 8 Zylindermaschine…
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Extremkälte in Schweden

#42 Beitrag von Landei » 2024-01-06 15:45:30

OT
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-01-06 10:17:39

@Jochen: Verdacht auf V36?

Grüße
Marcus
Gar nicht so schlecht. Stimmt. Die hatten wir ja auch einmal als Vorserienversion. Die ist aber schon lange verkauft und steht in der Sammlung Guttwein. War die V8 bei uns und kam von der Mindener Kreisbahn. Die hatte auch einen Luftanlasser.

Ne, Quatsch, das muss ich korrigieren: Die wurde mit Luft angelassen, also direkt in die Zylinder, genau wie die V5.


In der Halle steht unsere V5 ausgeachst und wartet darauf, in den nächsten 10 Jahren vielleicht mal wiederbelebt zu werden.

Da war ich noch ein kleiner Bubi, als die letztmalig im Einsatz war.

Jochen

Edit: Fachliche Korrektur
Zuletzt geändert von Landei am 2024-01-06 16:06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Extremkälte in Schweden

#43 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-06 15:55:31

Hallo,
Landei hat geschrieben:
2024-01-06 15:45:30
OT
so genau hatte ich das nicht verfolgt, aber wenn sie jetzt bei Ludger steht, dann ist sie ja in bekannten Kreisen geblieben.

Ich meine gelesen zu haben, dass eine der Kranichsteienr V36 Baustellen auch gerade im Rahmen der Bestandsbereinigung zu Verkauf steht, bei Bedarf kann ich da vermitteln.

Grüße und gut Dampf!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Extremkälte in Schweden

#44 Beitrag von lura » 2024-01-06 16:10:02

Die Bleichen startet auch mit Pressluft, zum Vorpumpen gibt es an Bord 4 F6L913. Drei starten auch mit Pressluft einer mir E-Start.
Das funktionierte auch bei eisiger Kälte im Hafen in Finnland beim Papierladen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Extremkälte in Schweden

#45 Beitrag von Apfeltom » 2024-01-06 16:52:56

lura hat geschrieben:
2024-01-06 16:10:02
Die Bleichen startet auch mit Pressluft, zum Vorpumpen gibt es an Bord 4 F6L913. Drei starten auch mit Pressluft einer mir E-Start.
Das funktionierte auch bei eisiger Kälte im Hafen in Finnland beim Papierladen.
Das ist allerdings Hochdruckpressluft direkt auf die Kolben….
Thom

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Extremkälte in Schweden

#46 Beitrag von Landei » 2024-01-06 17:01:30

Es gab vor vielen Jahren mal ein pdf mit digitalisierten Dienstvorschriften für den Winterbetrieb im Russlandfeldzug im Netz.

Den habe ich damals nicht gespeichert.

Es gibt da ein Forum auf die Schnelle, wo ähnliche technische Dinge angesprochen werden.

Der Suchbegriff ist „eingefrorene Panzermotoren“.

Dort wird auch das Anlassen von Panzermotoren mit Hilfe eines Zwischengerätes und einem Kübelwagen erwähnt.

Ich mag aber keinen direkten Link erstellen, weil ich gerade keine Zeit habe, mir abseits der technischen Dinge eine Meinung zu diesem Forum zu bilden.

Jochen

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Extremkälte in Schweden

#47 Beitrag von lura » 2024-01-06 17:32:51

Apfeltom hat geschrieben:
2024-01-06 16:52:56

Das ist allerdings Hochdruckpressluft direkt auf die Kolben….
Thom
Jo, bei 10 bar würde da noch nicht viel gehen. StarteT die V36 mit weniger Druck?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Extremkälte in Schweden

#48 Beitrag von Landei » 2024-01-06 19:58:04

Habe in dem anderen Forum folgendes Interessante zum Kaltstarten bei tiefen Temperaturen gefunden:
Hallo in die Runde,

nochmal zum Thema der Flugzeugmororen:

Der von Karl erläuterte Trick mit dem Benzin wird auch auf den Seiten 198/199 von Peter Wilhelm Stahls "Kampfflieger zwischen Eismeer und Sahara" beschrieben, dort als 'streng geheimes' (also eventuell von höherer Stelle an die technischen Verantwortlichen der Fliegerhorste herangetragenes?) Kaltstartverfahren bezeichnet.
Noch eine weitere Methode, den Motor bei besonders niedrigen Temperaturen zum anspringen zu bringen, wird auf diesen Seiten erwähnt.
Zitat: "Er [der technische Offizier] schloß nämlich an einem bestimmten Ventil, durch welches das Triebwerk mit Preßluft durchgedreht werden konnte, nicht Preßluft, sondern Acetylengas aus Schweißflaschen an. Dadurch brachte er hochexplosives Gemisch in die Zylinder, und das Triebwerk musste, ob es wollte oder nicht, anspringen."

Bei den Maschinen, an denen diese Methoden durchgeführt wurden, handelte es sich um Ju 88 A-4.
:eek: :eek:

Ein anderer Beitrag ist auch interessant:

die deutschen Motorenbauer haben aus diesen Probleme gelernt, so bestellte die Sowjetunion in den 1970er Jahren rund 10.000 LKW und Zugmaschinen von Magirus und Faun mit luftgekühlten Dieselmotoren von Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD), vorrangig für den Bau der Baikal-Amur-Magistrale. Magirus garantierte ein Einsatzfähigkeit bis -57 Grad.und war damit jeder Konkurrenz überlegen. Die Entwicklung dieser Motoren ab 1942 legte den Grundstein dafür.
Jochen

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Extremkälte in Schweden

#49 Beitrag von hugobaer » 2024-01-06 20:04:31

Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Extremkälte in Schweden

#50 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-01-07 18:06:11

Die Russen machen Witze. :D
Такие морозы пропадают.jpg
Solche Fröste verschwinden
kein Französisch
keine Deutschen

Webasto hat Russland verlassen, also heizen wir uns auf, so gut wir können

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Extremkälte in Schweden

#51 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-01-07 20:14:41

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-01-07 18:06:11
Die Russen machen Witze. :D
Webasto hat Russland verlassen, also heizen wir uns auf, so gut wir können
Die Russen machen auch Witze mit dem Tod vieler Ukrainer oder der eigenen Soldaten. Webasto hat Russland deshalb verlassen:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... -1.5550007


Andreas

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Extremkälte in Schweden

#52 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-01-08 7:07:11

Wollen Sie von der Diskussion über die Winterkälte zur Diskussion über die Politik übergehen?
Sind Sie sicher, dass Sie Informationen haben und nicht eine Meinung, die von Ihren Behörden gebildet wurde?

Ich bin mir fast sicher, dass der ehrenwerte Uwe jeden Versuch einer weiteren Unterhaltung in dieser Richtung sofort unterbinden wird.

Was den Webasto betrifft, so danke ich Ihnen, dass Sie sich entschieden haben, zu gehen!
weniger von anderer Leute Zeug, mehr von Ihrem eigenen.
Der Winter kommt jedes Jahr, und im Winter ist es immer kalt.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Extremkälte in Schweden

#53 Beitrag von Uwe » 2024-01-08 9:28:06

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-01-08 7:07:11
Sind Sie sicher, dass Sie Informationen haben und nicht eine Meinung, die von Ihren Behörden gebildet wurde?
Sicher, dass das auch auf deine Informationen zutrifft? Die Wahrheit kennen vermutlich nur die weißen Mäuse. :huh:

Zurück zur Kälte in Schweden - und einen schönen Gruß von der ehrenwerten Wilmaaa
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Kung175
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2022-11-06 11:45:22
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Extremkälte in Schweden

#54 Beitrag von Kung175 » 2024-01-08 9:55:15

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-01-08 7:07:11
Der Winter kommt jedes Jahr, und im Winter ist es immer kalt.
Nun, Winter ist nicht gleich Winter, manche Winter sind eben deutlich kälter als andere. Heuer ist es schon arg kalt.

Statt Webasto hab ich einen Planar aus russischer Produktion mit 4,5 kW im Kung eingebaut. Läuft leise, verbraucht wenig (Diesel), und es wird auch bei minus 20 innerhalb von ner Viertelstunde einigermaßen warm, nach 25, 30 Minuten schon mollig warm. Und, ja, er war mit 250 Euro auch angemessen erschwinglich.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Extremkälte in Schweden

#55 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-01-08 12:59:02

Kung175 hat geschrieben:
2024-01-08 9:55:15
Statt Webasto hab ich einen Planar aus russischer Produktion mit 4,5 kW im Kung eingebaut. Läuft leise, verbraucht wenig (Diesel), und es wird auch bei minus 20 innerhalb von ner Viertelstunde einigermaßen warm, nach 25, 30 Minuten schon mollig warm. Und, ja, er war mit 250 Euro auch angemessen erschwinglich.
Inzwischen gibt es keinen Grund mehr PLANAR zu kaufen. Chinesiche Standheizungen können das gleiche und kosten weniger als 100 EUR. Ich habe in meinem Laster im Koffer eine Wasserheizung von Eberspächer und in der Fahrerkabine eine China-Heizung verbaut. Bei der China-Heizung scheint es auch immer noch technische Weiterentwicklungen zu geben. So kann das von mir gekaufte Modell flexibel mit 12 oder 24 V umgehen, die Temperatur lässt sich in 10 Stufen fix oder nach Sensor einstellen und das Display schaltet sich nach wenigen Minuten ab. Ich bin mit beiden zufrieden.

Andreas

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Extremkälte in Schweden

#56 Beitrag von buckdanny » 2024-01-08 13:21:29

MUSKOLUS hat geschrieben:
2024-01-08 12:59:02


Inzwischen gibt es keinen Grund mehr PLANAR zu kaufen.
Sogar einen mehr, inzwischen europäische Produktion


Der Preis ist nicht für jeden das entscheidende Kriterium
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Extremkälte in Schweden

#57 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-01-08 13:36:25

buckdanny hat geschrieben:
2024-01-08 13:21:29
Der Preis ist nicht für jeden das entscheidende Kriterium
Na wenn das so ist, warum dann nicht Wabasto? :)

Mal im ernst: Planar ordnet sich preislich zwischen Webasto und den Chinageräten ein. Welcher Preis wofür gerechtfertigt ist, darüber kann man trefflich streiten. Die Chinageräte haben für den unschlagbaren Preis inzwischen einen erstaunlich guten Ruf. Ich habe bei meinem Gerät auch einen guten Service erlebt. Das Kabel zur Kraftstoffpumpe war gebrochen, promt wurde mir aus China kostenfrei eine neue Pumpe geschickt.
Ob es sich lohnt das zwei- bis dreifache für PLANAR oder der zehnfache für Webasto auszugeben wird wohl vor allem eine emotionale Entscheidung sein.

Andreas

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Extremkälte in Schweden

#58 Beitrag von meggmann » 2024-01-08 14:49:06

… und die von LF Bros haben alle echten und benötigten Zulassungen, kosten unter 200€ ..
Hatte Planar und hab China….

So, genug Werbung. Hoffe allen im Norden ist es gut ergangen - seit heute ist es ja wärmer (oder weniger kalt).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Extremkälte in Schweden

#59 Beitrag von DocZero » 2024-01-08 15:36:42

Flexibel 12 und 24 Volt - glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das Bedienteil kannst du zwar umschalten, aber die Diesel Pumpe und der Ventilator haben entweder 12 Volt oder 24 Volt. Aktuell gehen die China Heizer teilweise für 75€ bei ebay, schon krass.

Aber diese schwedische Kälte ich echt runter gekommen aus dem hohen Norden, Nachts wird es in Norddeutschland Frost bis -10 geben. Das ist immer noch Karibik im Vergleich zu Schweden, aber am LKW herumschrauben macht gerade gar keinen Bock.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Extremkälte in Schweden

#60 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-01-08 15:46:57

DocZero hat geschrieben:
2024-01-08 15:36:42
Flexibel 12 und 24 Volt - glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das Bedienteil kannst du zwar umschalten, aber die Diesel Pumpe und der Ventilator haben entweder 12 Volt oder 24 Volt. Aktuell gehen die China Heizer teilweise für 75€ bei ebay, schon krass.
Doch, habe ich auch erst nicht geglaubt, funktioniert bei mir aber gut. Der Pumpe ist offenbar egal ob sie mit 12 oder 24V getaktet wird (Kraftstoffmenge wird ja über die Taktung und nicht über die Spannung eingestellt) und das Gebläse wird entsprechend über das Steuergerät geregelt. Die selbe Hardware kann für 12 und 24v verwendet werden.

Andreas

Antworten