Kurzwellenradio

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Kurzwellenradio

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2024-01-02 14:24:24

Hallo Fernreisende, abseit des Internet.

Hört hier jemand regelmässig unterwegs Kurzwellenradio oder ist das tot?

:hacker: :spiel:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Kurzwellenradio

#2 Beitrag von Eisho » 2024-01-02 15:25:56

Nach meiner Wahrnehmung ist KW-Radio tot - zumindest die deutschen Sender wurden abgebaut. Ich finde das sehr ärgerlich, denn ich finde diese minimalistische Möglichkeit zur Versorgung mit Nachrichten wichtig und habe das KW-Radio gerne genutzt. Nun bleibt nur noch Internet...

VG, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Kurzwellenradio

#3 Beitrag von Firefighter » 2024-01-02 17:09:23

Das Internet und Satellitenempfang haben der Kurzwelle das Wasser abgegraben.
Ich kann über Satellit in Europa alle möglichen deutschen Fernseh- und Radiostationen empfangen. Bin ich irgendwo auf der Welt unterwegs, dann nutze ich das Internet.
Bis in die 2000er habe ich Kurzwelle für Nachrichten aus der Heimat genutzt. 2 Weltempfänger habe ich hier noch rumstehehen, die können ja auch UKW.
Kurzwelle ist nur noch was für Nostalgiker, leider.......!
Warte noch eine Generation, dann weiß kein Normalverbraucher mehr was Kurzwelle war.

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Kurzwellenradio

#4 Beitrag von RainerKraft » 2024-01-02 18:07:52

Hi, aber lustig kann es doch sein!

Ein paar Sender gibt es noch - und es funktioniert auch in sehr entfernten Ecken.

Haben letztes Frühjahr in Marokko nahe der algerischen Grenze ein bisschen gespielt und BBC gehört (und erfahren das die Queen verstorben ist), auch sonst mal ganz unterhaltsam bei einem Abend unter Sternen zu hören was es gibt.

Hat irgendwie was nostalgisches mit dem Rauschen….
LTE oder so gabs dort nicht.

Vorher Frequenzliste auf dem Internet suchen - hilft!

Lg
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Kurzwellenradio

#5 Beitrag von DocZero » 2024-01-04 1:57:12

Glaub die Zeit der Weltempfänger ist vorbei.

So wie Taschenlampe mit Glühbirne, Autoreisekarten mit Kilometertabellen wie weit Hauptstädte auseinander liegen, Radiodurchsagen zum Reisewetter in Madrid Moskau und Algier, Notrufsäulen, Staumeldungen / Verkehrsfunk im Radio, Telefonzellen, ...

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Kurzwellenradio

#6 Beitrag von Firefighter » 2024-01-04 10:14:59

Ich war mit meinem Enkel (10Jahre) im Urlaub in einem Rundfunkmuseum.
Röhrenfernseher, Plattenspieler, schrankgroße Radios, Tonbandgeräte, Wählscheibentelefone, Cassettenrekorder.
Und Telex.......Fernschreiber mit Lochstreifen. Hightech von gestern.
Der Junge war voller Mitleid.......wie unnötig kompliziert das früher für uns war.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Kurzwellenradio

#7 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-04 10:45:20

Firefighter hat geschrieben:
2024-01-04 10:14:59
Ich war mit meinem Enkel (10Jahre) im Urlaub in einem Rundfunkmuseum.
Röhrenfernseher, Plattenspieler, schrankgroße Radios, Tonbandgeräte, Wählscheibentelefone, Cassettenrekorder.
Und Telex.......Fernschreiber mit Lochstreifen. Hightech von gestern.
Der Junge war voller Mitleid.......wie unnötig kompliziert das früher für uns war.
Ich habe vor über 50 Jahren noch einen Detektorempfänger selbst gebaut... Und ich habe noch einen Kurzwellenempfänger an Bord, fast neu, wird immer noch gebaut. Wenn ich mal dazu komme, das einzurichten, will ich damit Wetterfax empfangen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Kurzwellenradio

#8 Beitrag von camper1 » 2024-01-04 10:55:39

So ganz tot ist die Deutsche Welle noch nicht, aber fast.
Das deutschsprachige Programm über Kurzwelle gibts schon lange nicht mehr.
Aber in ein paar exotischen Sprachen wird wohl noch gesendet.

Ich erinnere mich gerne an die 4 Stunden täglich, in denen man auch im letzten Winkel der Welt Nachrichten und Unterhaltung in deutscher Sprache empfangen konnte. Als das Programm eingestellt wurde, habe ich mich schriftlich in der Zentrale beschwert und eine ziemlich patzige Antwort bekommen.

https://www.dw.com/en/dw-radio-programs/a-1777509

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellenradio

#9 Beitrag von rennmaus » 2024-01-04 11:48:53

Ihr sollt mich nicht so in nostalgische Tränen ausbrechen lassen :blume:
Sony edler, teurer KW-Empfänger, den haben wir damals noch mit "Welle Rabatt" bei Saturn gekauft.
Martina war 30 Jahre bei der Welle und hat viel davon begleitet.
Das Sony liegt in der Schnecke, die ist im Schuppen, ich habe das Ding grad bei IBäh gefunden: SONY ICF-SW100S Weltempfänger, mit Etui :joke:
Aber: Vor 3 Jahren -im Sommer- in Schweden in Motala gewesen.
Das auf der Karte gesehen und mich daran erinnert, dass der Name als Kind auf den Glasscheiben der Radios gestanden hat.
Also hingefahren und das https://motormuseum.wixsite.com/motormuseum/heim gefunden. Es gibt auch paar Radios da.
Wer in der Nähe ist, sollte es nicht verpassen, ein netter kleiner Rückblick.
Jetzt muss ich ab März (Schnecke wieder aus Schuppen befreit), das Sony wieder reaktivieren :positiv:
Wünsche ein schönes Restjahr :joke:

PS: Grad gesehen, die HP oben klingt ein wenig nach kleine Jungen Fantasien, aber irgendwie ist es das ja auch :hug:
Dateianhänge
20210816_153742rot_339_rr.JPG
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Kurzwellenradio

#10 Beitrag von VBert » 2024-01-06 22:49:36

Hallo Henrik,

ich höre tatsächlich immer mal wieder KW auch unterwegs, über einen kleinen Sony Weltempfänger SW-100 - nicht mehr DW, aber die BBC oder andere Sender, es gibt viele Sender aus China. Früher auch mal auch einen iranischen Staatssender, habe ich aber schon lange nicht mehr gehört.

Du kannst auch bei den Funkamateuren hineinhören, wenn Du magst - ist auch spanned, etwa die weltweite Seglerrunde auf 14313.

in Europa geht auch die Langwelle zwar nur mit einigen Sendern und wenn es Dunkel ist, ist aber auch spannend, hier gibt es Sender aus Marokko.

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellenradio

#11 Beitrag von daily4x4 » 2024-01-08 21:21:04

Hab schon lange nicht mehr die Liste aktualisiert:
https://www.intervalsignals.org/kurzwel ... rgang.html
aber der Trend war eindeutig bis dahin.

Nun hat die Kurzwelle so ihre Eigenheiten und Stationen wie die BBC sind gelegentlich auch in Teilen Europas hörbar, sog. spill-over der Sendungen für andere Erdteile.
Dasselbe gilt auch für die Sendungen für Afrika von der deutschen Welle - aber eben in den dort üblichen Sprachen Haussa, Amharisch und Arabisch - siehe Link von @camper1

Wer gucken will, was auf KW überhaupt noch so geht, kann mal da reinhören:
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

"AM" einstellen, dann in der Grafik ein lila markiertes Rundfunkband auswählen (z. B. 31m), dann kann mit den Tasten +++ oder --- im Kanalraster (5kHz) durchgesteppt werden (auf LW/MW ist das Raster für diesen Button bei 9kHz (das dortige Kanalraster)).
Wenn die Wasserfallgrafik weit genug gezoomt wird, dann werden dort auch die Sendernamen angezeigt ...

Wie das oben verlinkte Archiv zeigt: war 'ne schöne Zeit, aber nachdem mein bevorzugtes Gerät den Geist aufgegeben hat:
https://privat.albicker.org/blog/2016-0 ... dient.html
Vergangenheit eben ... :(

Zur Langwelle: BBC 4 sendet noch - angeblich nur noch, solange der Sender mit den vorhandenen Ersatzteilen zu betreiben ist.
RTE Irland hat 252kHz dichtgemacht. Europe 1 (frz) ist auch dicht, RTL sendet noch. France Inter ist seit Jahren dicht, der Sender läuft mit reduzierter Leistung noch, weil er für die frz. Atomzeit gebraucht wird (analog zu unserem DCF77 für Funkuhren).
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Kurzwellenradio

#12 Beitrag von w3llschmidt » 2024-01-08 22:38:07

daily4x4 hat geschrieben:
2024-01-08 21:21:04
Wer gucken will, was auf KW überhaupt noch so geht, kann mal da reinhören:
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
WebSDR Twente, der Klassiker :D :happy:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Antworten