Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023

#61 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-18 11:48:58

Dass eine elektrische FBH besser ist, bezweifle ich. Und dass die lieber einen Heizlüfter als eine Standheizung einbauen, kann durchaus Sinn haben: dann sind die Leute nämlich gezwungen, die Nächte auf einem Stellplatz zu verbringen und entleeren sich entsprechend weniger in der freien Natur.
Die Sparsamkeit sehe ich nicht unbedingt beim Auto, da wurde ja sogar ein ein Aufpreis für ein anderes Fahrzeug gezahlt. Mir stößt da eher das Gepäck auf. Keine Wechselhose dabei, um die Kosten für mehr Gepäck im Flugzeug zu vermeiden? Da habe ich dann auch kein Mitleid wegen eines nassen Höschens.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023

#62 Beitrag von SvenS » 2024-04-18 12:28:08

Bei den Autovermietungen gibt es gute mit Fahrzeugen die meist nicht älter als 1 Jahr sind und es gibt welche die haben uralte Schrottkisten die kaum gewartet werden.
Die unseriösen Mietwagenfirmen bekommen ihre Kunden über Portale wie "Schreck24", wo die Kunden nur aufs Geld schauen.
Bei einer Vermietfirma die bei ---ck24 sehr vertreten ist, steht klein im Text des Angebots für Geländewagen, dass anstelle des gebuchten Geläöndewagen auch ein Kleinwagen der Klasse A gestellt werden darf. So verarscht man Kunden.
Vor mehreren auf diesem Portal buchbaren MIetwagenfirmen warnt der isländische Verbraucherschutz ausdrücklich.

Rent.is hat bis auf die Klasse Doblo Maxi alle Camper mit einer guten Standheizung ausgestattet, bei den Campern eine Webasto-Dieselstandheizung, die Wohnmobile haben meist Truma.
Es gibt aber eben die eine billige Camperklasse, bei der deutlich beschrieben wird, dass diese nur einen Heizlüfter hat. Und ein Verlängerungskabel ist dabei.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 264
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023

#63 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2024-04-18 17:21:56

Ich hab früher immer bei Icerental gemietet, immer nen ollen Grand Cherokee older model.

Da wars immer egal, die hatten Kratzer, umgeworfene Türen, Haube war mit Tape gesichert, alles gut.

Einmal nen Rippenriemen im Hotel hinter der Ice Lagoon gerissen, zuerst waren die ganz aufgewirbelt am Telefon, ohhh was nun, ich sag bring Teile, dann hieß es die müsse man aber bestellen, ich sag auf dem Hof stehen 40 Stück davon, bau das da aus brings her, ich bau ein.

Dann kam am nächsten Tag ein verfrorener Portugiese, mit dem Kram aber ohne Werkzeug. Das hat er dann in ich glaube Kirkjubaerdingens geholt von der Tanke, wir haben keine 8 Minuten gebraucht bis Spanner und Riemen wieder drin waren.

Der Chef rief abends an, ob ich ne Job bräuchte, immer willkommen, Kunde des Jahres sei ich jetzt eh schon…. Der Laden hat immer gut funktioniert. Blöderweise sind die Cherokees da alle weg, gibts nicht mehr, aus. Mal gucken, nächstes Mal fahr ich wenns klappt eh im Mog hoch.

Schöne Grüße,

Carsten

Antworten