deutscher camper in costa rica erschossen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#31 Beitrag von LutzB » 2023-12-21 8:19:54

DocZero hat geschrieben:
2023-12-20 21:16:23
.............Die Zeiten des wilden Westens sind leider vorbei.
Leider ???

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#32 Beitrag von felix » 2023-12-21 10:19:17

Moin,

den Angehörigen viel Kraft, ich hoffe sie können irgendwann gut damit leben!

Moral und Gesetz ganz beiseite: kann man nicht sicher davon ausgehen, den Schusswechsel zu gewinnen, sollte man tunlichst keinen Schusswechsel anzetteln, indem man eine Schusswaffe mitbringt! Das wäre einfach nur dumm.

MlG
Felix

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#33 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-12-21 10:31:32

Scheint aber inzwischen eher der „Wilde Osten“ statt der „Wilde Westen“ zu sein… :joke:
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#34 Beitrag von DocZero » 2023-12-21 11:25:26

vale hat geschrieben:
2023-12-21 5:53:24
DocZero hat geschrieben:
2023-12-20 21:16:23
Die Zeiten des wilden Westens sind leider vorbei.
Wirklich? https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m ... es_in_2023
Interessante Entdeckung.

Wie kommt es, dass es in der Osthälfte der USA signifikant mehr Schusswaffen Missbrauch gibt als in der Westhälfte ? Ohne die USA besonders gut zu kennen hätte ich entweder eine gleichmäßige Verteilung angenommen oder eine Konzentration in der Gegend um Texas, Richtung Mexiko herum.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#35 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-12-21 12:04:57

DocZero hat geschrieben:
2023-12-21 11:25:26
vale hat geschrieben:
2023-12-21 5:53:24
DocZero hat geschrieben:
2023-12-20 21:16:23
Die Zeiten des wilden Westens sind leider vorbei.
Wirklich? https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m ... es_in_2023
Interessante Entdeckung.

Wie kommt es, dass es in der Osthälfte der USA signifikant mehr Schusswaffen Missbrauch gibt als in der Westhälfte ? Ohne die USA besonders gut zu kennen hätte ich entweder eine gleichmäßige Verteilung angenommen oder eine Konzentration in der Gegend um Texas, Richtung Mexiko herum.
Das schaue dir mal eine Karte mit der Bevölkerungsdichte USA an
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#36 Beitrag von unimag » 2023-12-21 12:51:03

Australien ist wohl das sicherste Reiseland. Ich schlafe, ohne das Auto verschlossen zu haben.
Man stelle sich mal vor, man habe sich, meinetwegen in Afrika, erfolgreich gewehrt. Und weil man seine Waffe eingesetzt hat, liegt jetzt einer tot vor dem Auto. Was dann????
Ein gut präpariertes Portemonnaie, wie o. G. ist die bessere Lösung. Doch nicht vollgestopft mit irgendwelchem Muelle, sondern mit einem Geldbetrag, der für den Räuber attraktiv genug ist, um zu verschwinden.
Im Ernstfall gut angelegtes Geld. Wenn es nicht gebraucht wird, um so besser.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#37 Beitrag von DocZero » 2023-12-21 14:05:08

Seh ich ähnlich.

Etwas herumflatterndes Papiergeld, ansonsten Kreditkarte. Für das Auto müsste man sich halt noch was überlegen. Dass es nur kurz fährt, aus dem Gefahrenbereich heraus und dann stehen bleibt. Bis die Kavallerie kommt. Könnt man irgendwas mit einer absperrbaren Dieselleitung machen, so dass er nur 1km weit kommt mit dem Sprit aus dem Vorfilter z.B.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#38 Beitrag von unimag » 2023-12-21 17:42:06

Hatte ich im G. Vom Separfilter zum Dieselfilter war ein Absperrhahn verbaut. War kaum zu sehen und ein Dieb haette das Auto wohl stehen gelassen. Habe ich aber nicht verwendet.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#39 Beitrag von zion » 2023-12-21 23:54:47

unimag hat geschrieben:
2023-12-21 12:51:03
Man stelle sich mal vor, man habe sich, meinetwegen in Afrika, erfolgreich gewehrt. Und weil man seine Waffe eingesetzt hat, liegt jetzt einer tot vor dem Auto. Was dann????
Na, abhauen! Umgehend. Und die Knarre in den Dschungel schmeissen.
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#40 Beitrag von unimag » 2023-12-22 2:53:00

Was denkst du, wie lange es dauert, bis sie dich haben? Und dann geht es in den Bau und zwar so richtig!
Oder war deine Antwort scherzhaft gemeint?
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#41 Beitrag von camper1 » 2023-12-22 14:17:48

unimag hat geschrieben:
2023-12-22 2:53:00
Was denkst du, wie lange es dauert, bis sie dich haben? Und dann geht es in den Bau und zwar so richtig!
Wofür hat man denn eine Rechtsschutzversicherung?
Etwa nur, um sich vor "Omas gegen Rechts" in Sicherheit zu bringen ?
:joke:

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#42 Beitrag von LutzB » 2023-12-22 14:57:11

camper1 hat geschrieben:
2023-12-22 14:17:48
unimag hat geschrieben:
2023-12-22 2:53:00
Was denkst du, wie lange es dauert, bis sie dich haben? Und dann geht es in den Bau und zwar so richtig!
Wofür hat man denn eine Rechtsschutzversicherung?
Etwa nur, um sich vor "Omas gegen Rechts" in Sicherheit zu bringen ?
:joke:
Vielleicht auch um freigeboxt zu werden, wenn Du nach solchen Posts von der Geschmackspolizei verhaftet wurdest.

Lutz (dem mal wieder ein Kopfschüttel-Emoji fehlt)
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#43 Beitrag von Wilmaaa » 2023-12-22 18:10:56

camper1 hat geschrieben:
2023-12-22 14:17:48


Wofür hat man denn eine Rechtsschutzversicherung?
Etwa nur, um sich vor "Omas gegen Rechts" in Sicherheit zu bringen ?
:joke:
Den Smiley hättest du dir sparen können. Dein Beitrag ist in keinster Weise witzig.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#44 Beitrag von Seapilot » 2024-02-06 13:50:38

Costa Rica ist nach meiner eigenen Erfahrung eines der sichersten Länder in dieser Region. Heißt aber auch es gibt keine 100% Sicherheit. Je nach Region kann es dort auch extrem ungemütlich werden.
Auf meinen vielen Reisen in alle möglichen Länder der Erde habe ich mich nie wirklich unsicher gefühlt. Halt doch zwei mal da habe ich ein verdammt ungutes Gefühl gehabt. Zu Hochzeiten der IRA war ich auf einem Schiff das Waffen für die britische Armee nach Belfast gefahren hat.
Da fühlte ich mich an Bord während der Liegezeit sehr unwohl. Auch weil ich an der Situation selbst nichts ändern konnte. Das zweite beschissene Gefühl kam auf als ich mit 4500 Tonnen Ethylen an Bord im Persischen Golf unterwegs war und der Iran wahllos Schiffe mit Raketen beschoss. Ein Freund von mir fuhr auf einem RoRo von Hansa nur wenige Meilen entfernt und wurde getroffen. Zum Glück gab es nur ein großes Loch. Bei uns hätte das vermutlich anders ausgesehen. Ansonsten weder als Tourist, noch als Seemann an Land habe ich mich real bedroht gefühlt. Habe mich intuitiv den Situationen angepasst. In alten Klamotten an Land , keine Uhr, keinen Schmuck und nur das nötigste an Bargeld und das noch an verschiedenen Stellen am Körper versteckt. Nicht auffallen war die Devise. Auch als Tourist sah ich möglichst immer wie ein Penner aus. Fällt mir nicht schwer :joke:

Zu den grandiosen Ideen in USA sich mit einer Waffe zu wehren. Wenn du als Ausländer einen toten Amerikaner vor deinem WoMo liegen hast, dann wird eine Untersuchung stattfinden. Da sollte keiner glauben das dies erledigt ist nur weil du behauptest der hat dich überfallen.
Wegen Fluchtgefahr und weiß der Henker was sonst noch für Gründen wirst du vermutlich festgenommen. Ganz ehrlich , wenn dann Anklage erhoben wird möchte ich nicht dem amerikanischen Rechtssystem ausgeliefert sein. Der Spruch Auf See und vor Gericht bist du in Gottes Hand dürfte dort besonders zutreffend sein. Lasst einfach den gesunden Menschenverstand walten, schaut euch die Gegend mal genau an wo ihr bleiben wollt. Ggf sucht das Gespräch mit Anwohnern. Zeigt nach Möglichkeit keine Wertgegenstände offen.
Ansonsten habe ich im Aufbau einen kleinen Tresor der auch erst nach Abbau einer Treppenstufe zugänglich ist. Darin sind evtl größere Geldbeträge und teure Notebooks. Der Rest ist dann der ganz alltägliche Risikobereich der immer zu einem tödlichen Ergebnis führen kann. Hier in D wie überall auf der Welt.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#45 Beitrag von Enzo » 2024-02-06 19:49:37

Seapilot hat geschrieben:
2024-02-06 13:50:38
Costa Rica ist nach meiner eigenen Erfahrung eines der sichersten Länder in dieser Region.
Dazu gehörte Ecuador bis vor Jahren auch. Aber auch Länder wie Costa Rica oder Chile haben mit zunehmender Kriminalität zu tun. Davon hört man in der deutschen Presse nur nichts.

Gruss Jens

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#46 Beitrag von vale » 2024-02-06 20:01:44

:ninja:
Enzo hat geschrieben:
2024-02-06 19:49:37
Seapilot hat geschrieben:
2024-02-06 13:50:38
Costa Rica ist nach meiner eigenen Erfahrung eines der sichersten Länder in dieser Region.
Dazu gehörte Ecuador bis vor Jahren auch. Aber auch Länder wie Costa Rica oder Chile haben mit zunehmender Kriminalität zu tun. Davon hört man in der deutschen Presse nur nichts.

Gruss Jens
Stimmt nicht. Erst letzte Woche wurde darüber bei Spiegel Online berichtet.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#47 Beitrag von Enzo » 2024-02-07 1:25:54

vale hat geschrieben:
2024-02-06 20:01:44
:ninja:
Enzo hat geschrieben:
2024-02-06 19:49:37
Seapilot hat geschrieben:
2024-02-06 13:50:38
Costa Rica ist nach meiner eigenen Erfahrung eines der sichersten Länder in dieser Region.
Dazu gehörte Ecuador bis vor Jahren auch. Aber auch Länder wie Costa Rica oder Chile haben mit zunehmender Kriminalität zu tun. Davon hört man in der deutschen Presse nur nichts.

Gruss Jens
Stimmt nicht. Erst letzte Woche wurde darüber bei Spiegel Online berichtet.
Das wusste ich nicht. Nun lese ich mich auch nicht kreuz und quer durch die deutsche Presse-Landschaft und korregiere meine Aussage. " Ich habe davon noch nie in der deutschen Presse gelesen."

Gruß Jens

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#48 Beitrag von sico » 2024-02-07 10:08:06

Tja Jens,
Offensichtlich bist du von Deutschland doch ein bisschen zu weit weg, so dass du nicht mehr alles mitbekommst, was hier so läuft.
LG.Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#49 Beitrag von Ulf H » 2024-02-07 10:16:08

... als Ausgewanderter bin zumindestens ich gar nicht mehr interessiert, die Nachrichtenlage in der alten Heimat Deutschland im Detail zu verfolgen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#50 Beitrag von micha der kontrabass » 2024-02-07 11:13:45

Ulf H hat geschrieben:
2024-02-07 10:16:08
... als Ausgewanderter bin zumindestens ich gar nicht mehr interessiert, die Nachrichtenlage in der alten Heimat Deutschland im Detail zu verfolgen ...

Gruss Ulf
:D
Geht mir genauso, und ist für mich ein Zeichen, angekommen zu sein.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#51 Beitrag von Der Initiator » 2024-02-07 22:30:56

Ich weiß nicht, ob man einen Bericht in einem Spartensender als allgemein bekannt voraussetzen kann :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: deutscher camper in costa rica erschossen

#52 Beitrag von lura » 2024-02-08 0:27:31

sico hat geschrieben:
2024-02-07 10:08:06
Tja Jens,
Offensichtlich bist du von Deutschland doch ein bisschen zu weit weg, so dass du nicht mehr alles mitbekommst, was hier so läuft.
Und was hier so läuft, muss nichts mit dem zu tun haben, was dort passiert.
Und eine Schwalbe macht keinen Frühling. :D
micha der kontrabass hat geschrieben:
2024-02-07 11:13:45
Ulf H hat geschrieben:
2024-02-07 10:16:08
... als Ausgewanderter bin zumindestens ich gar nicht mehr interessiert, die Nachrichtenlage in der alten Heimat Deutschland im Detail zu verfolgen ...
:D
Geht mir genauso, und ist für mich ein Zeichen, angekommen zu sein.

Viele Grüsse
Da spricht einiges dafür, und das kann ja das Ziel gewesen sein
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten