ab Tunesien über Algerien nach Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Naty20
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-02-04 19:41:45

ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#1 Beitrag von Naty20 » 2023-11-22 10:42:41

Hallo Freunde,

Ab 7. Dezember sind wir in Tunesien für einiger Zeit.

Wäre schön von Tunesien über Algerien nach Marokko zu fahren, wie sieht es mit den Grenzen aus? Hat jemand das bereits gemacht? Braucht man unbedingt den CdP für Algerien?

Danke für eure Hinweise und gute km!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#2 Beitrag von Pirx » 2023-11-22 11:09:26

Die Grenze zwischen Marokko und Algerien ist seit ungefähr 30 Jahren geschlossen.
Es gab Einzelpersonen, die einen illegalen Grenzübertritt bewußt durchgeführt haben und noch am Leben sind. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#3 Beitrag von Pitmaster » 2023-11-22 11:14:30

Moin,

die Ansichten über die Marokkanisch Algerische Grenze war Grund in 1963 für den Sandkrieg. Seit 1994 ist sie wieder komplett geschlossen und auch vorher für Touristen fast unüberwindbar.In 2021 wurden die Diplomatischen Beziehungen abgebrochen.

Erst im August gab es einen Zwischenfall bei dem 2 Touristen vom algerischen Grenzmilitärs erschossen wurden.

Gruß Guido

Pirx war schneller :D
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Naty20
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-02-04 19:41:45

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#4 Beitrag von Naty20 » 2023-11-22 12:17:49

Dann lieber nicht....Danke für die Antworten

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#5 Beitrag von RainerKraft » 2023-11-22 22:01:16

Hi,

wie waren heuer auf der marokkanischen Seite im Grenzgebiet unterwegs. Wer es nicht kennt - das ist die passende Vorort-Literatur dazu:

https://pistenkuh.de/wp-content/uploads ... bellen.pdf

Lustig zu lesen!

Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
AbuRahma
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-25 11:31:31

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#6 Beitrag von AbuRahma » 2023-11-23 9:02:31

Hi ich bin öfters in Tunesien und bin selber über Tbarka (Tunesien ) nach Algerien rein, das ist kein Problem aber nach Marokko weiter geht es Offizielle nicht.

Ps die Spritpreise in Algerien sind eindeutig günstiger als in Tunesien

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#7 Beitrag von Tomduly » 2023-11-23 10:14:34

Moin!
Mein letzter Stand zu dem Thema war, dass Touristen aus Tunesien kommend nach wie vor nur über den Grenzübergang Hazoua/Taleb Larbi ein paar km westlich von Nefta möglich ist. Und dass ein touristisches Reisen in Algerien nur mit vorab gebuchter und bewilligter Begleitung durch einheimische Führer (und abschnittsweise Polizei) möglich ist.

Im Wüstenschiff-Forum kann man die Vorbereitung einer Tun-Alg-Tour im Winter 2023/2024 verfolgen. Ein gewisser Aufwand ist das schon (obligatorische Einladung aus Algerien, Mitwirkung alger. Ministerien, ständige Begleitung durch alger. Reiseagentur, poliz. Begleitung auf den Verbindungsetappen (3.000km Teer insgesamt), Tempo 100 müssen die Fahrzeuge können auf den Verbindungsetappen usw.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#8 Beitrag von DocZero » 2023-11-23 10:40:15

Offiziell muss das Algerien Visum sogar im Heimatland (Botschaft Frankfurt) beantragt werden.

Wüsste nicht, wie das mit einer spontanen Einreise nach Algerien direkt von Tunesien aus funktionieren soll.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#9 Beitrag von Nelson » 2023-11-23 10:53:30

DocZero hat geschrieben:
2023-11-23 10:40:15
Offiziell muss das Algerien Visum sogar im Heimatland (Botschaft Frankfurt) beantragt werden.

Wüsste nicht, wie das mit einer spontanen Einreise nach Algerien direkt von Tunesien aus funktionieren soll.
Das weiß ich auch nicht. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass bei diesen Fragen offizielle Informationen von der Praxis abweichen.

AbuRahma hat geschrieben:
2023-11-23 9:02:31
Hi ich bin öfters in Tunesien und bin selber über Tbarka (Tunesien ) nach Algerien rein, das ist kein Problem aber nach Marokko weiter geht es Offizielle nicht.
Hallo,

war es notwendig die Einreise nach Algerien vorzubereiten? Was für Einschränkungen gab es im Land?


Grüße

Nils

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#10 Beitrag von LutzB » 2023-11-23 14:40:48

DocZero hat geschrieben:
2023-11-23 10:40:15
Offiziell muss das Algerien Visum sogar im Heimatland (Botschaft Frankfurt) beantragt werden.

Wüsste nicht, wie das mit einer spontanen Einreise nach Algerien direkt von Tunesien aus funktionieren soll.
In Frankfurt ist das algerische Generalkonsulat. Die Botschat ist in Berlin.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
JochenB
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2014-02-11 21:51:10
Wohnort: Rösrath Forsbach
Kontaktdaten:

Re: ab Tunesien über Algerien nach Marokko

#11 Beitrag von JochenB » 2023-12-20 0:01:11

Hallo
man kann nach Algerien mit einem "Visa on Arrival" einreisen. Vorrausetzung ist ein Führer von einer zugelassenen Agentur in Algerien. Dieser Führer muss einen die ganze Reise begleiten.
Das geht unkomplizierter als die sonst übliche Prozedur mit Visa über die Botschaft.
Haben das selbst im November 2023 so gemacht.
Jochen

Antworten