Sicherheitslage westl. Teil von Mali

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Sicherheitslage westl. Teil von Mali

#1 Beitrag von Globi » 2023-11-21 21:14:06

Wir planen von Kiffa oder Selibaby (Mauretanien) nach Kayes (Mali) und weiter nach Senegal zu reisen.

Hat vielleicht jemand aktuelle Information über die Sicherheitslage in diesem äußersten Westen von Mali?

Schon mal vielen Dank.
Globi

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Sicherheitslage westl. Teil von Mali

#2 Beitrag von Wesermann » 2023-11-21 22:11:23

Moin
Schon mal beim Auswärtigem Amt auf der Webseite nach gesehen? Die sollten aktuell seien, was wir den im Overlandforum berichtet?
Das wären jetzt meine ersten Anlaufstellen für Infos.
Gruß Armin

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage westl. Teil von Mali

#3 Beitrag von Globenomaden » 2023-11-22 5:21:27

Lies dir das mal durch, dann hast du eine gute Idee von der Sicherheitslage rund um Kayes. Ja, es ist traurig keine vernünftige Runde mehr über Mail in den Senegal zu fahren, aber leider Realität

https://reliefweb.int/report/mali/mali- ... -june-2022

Gruß

Alfred

www.globenomaden.at

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Sicherheitslage westl. Teil von Mali

#4 Beitrag von Globi » 2023-11-23 23:39:12

vielen Dank für Eure Antworten.

Natürlich habe ich das vom AA gelesen. Betrifft halt ganz Mali und ist so wie der Beipackzettel bei Medikamenten. Was nicht heißt, dass ich das ignoriere. Ansonsten sind halt Infos zur Gegend westl. von Kayes rar und deshalb auch vielen Dank für den link von Alfred.
Freunde von uns sind im Januar die Strecke bis Bamako ohne Probleme gefahren aber die Lage hat sich wohl eher nicht verbessert...
Inzwischen habe ich noch Infos von einem Holländer bekommen der ein Camp in Manantali am Stausee betreibt und die sind eher positiv:

Its pretty calm in Mali nowadays.
Except for the ocassional robbery (mostly at night) you should have no problems. Getting a visa might be a challenge, best to get it in Europe.
Although i myself wil not be there, the camp is always open. I start driving to Europe tommorow .
Instead of doing Kiffa to Kayes, you might consider Celibaby to Kayes, should be easier.

Wie auch immer, ich bin für jede Info dankbar, je mehr, desto besser....

viele Grüße
Wolfgang

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Sicherheitslage westl. Teil von Mali

#5 Beitrag von Nelson » 2023-11-24 11:15:17

Hallo,
Globi hat geschrieben:
2023-11-23 23:39:12
Inzwischen habe ich noch Infos von einem Holländer bekommen der ein Camp in Manantali am Stausee betreibt
Den Campingplatz hatten wir vor allem wegen des badefähigen (!) Stausees sehr genossen, da hatten wir permanent 40-50C°. War auch ein sehr netter Kontakt.
Globi hat geschrieben:
2023-11-23 23:39:12
Instead of doing Kiffa to Kayes, you might consider Celibaby to Kayes, should be easier.
Diesen Grenzübergang hatten wir in Gegenrichtung genommen. Nur zur Info, der Bereich um die Grenze zwischen Celibaby und Kayes war 2016 ein Tag lang mehr oder weniger freies Fahren. Am Grenzfluss selbst hatte man sich irgendweine Querung im trockenen Flussbett gesucht, die einem passend erschien. Mit etwas Suchen fand man in den in den Dörfern in der Gegend nach und nach auch Leute, die einen Stempel für Zoll und Ein/-Ausreise besaßen. Es verlief problemlos und wir fanden das auch schön, aber ich wollte Dich darauf hinweisen, dass es schon speziell war. Mit einem organisierten (oder überhaupt erkennbaren) Grenzübergang, wie ich ihn sonst kannte, hatte das nichs zu tun, zumindest damals.


Grüße

Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2023-11-24 12:27:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Sicherheitslage westl. Teil von Mali

#6 Beitrag von Tomduly » 2023-11-24 12:02:14

Nelson hat geschrieben:
2023-11-24 11:15:17
Den Campingplatz hatten wir vor allem wegen des badefähigen (!) Stausees sehr genossen, da hatten wir permanent 40-50C°. War auch ein sehr netter Kontakt.
Zum Baden im Manantali-Stausee sei dezent auf diverse Studien zur Billharziose verwiesen. Die lokale Bevölkerung weist beeindruckende Durchseuchungsraten auf:

"At the request of the WASH/OMVS team, three additional villages that had been resettled near
Manantali were screened for Schistosoma haematobiurn by the Mali Scientific Working Group.
This team recorded overall prevalence rates of 69 percent, 85 percent, and 95 percent
."

(Quelle: SENEGAL RIVER BASIN HEALTH MAETER PLAN STUDY)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Sicherheitslage westl. Teil von Mali

#7 Beitrag von Nelson » 2023-11-24 12:20:50

Tomduly hat geschrieben:
2023-11-24 12:02:14
Nelson hat geschrieben:
2023-11-24 11:15:17
Den Campingplatz hatten wir vor allem wegen des badefähigen (!) Stausees sehr genossen, da hatten wir permanent 40-50C°. War auch ein sehr netter Kontakt.
Zum Baden im Manantali-Stausee sei dezent auf diverse Studien zur Billharziose verwiesen. Die lokale Bevölkerung weist beeindruckende Durchseuchungsraten auf:

"At the request of the WASH/OMVS team, three additional villages that had been resettled near
Manantali were screened for Schistosoma haematobiurn by the Mali Scientific Working Group.
This team recorded overall prevalence rates of 69 percent, 85 percent, and 95 percent
."

(Quelle: SENEGAL RIVER BASIN HEALTH MAETER PLAN STUDY)
Guter Hinweis, die Warnung ist nach meinem Wissen allgemein in der Gegend sehr ernst zu nehmen.

Meine Aussage "badefähiger See" ist zu allgemein und damit nicht richtig. Unter bestimmten Umständen ist das Risiko aber sehr gering; das konnten wir dort nutzen. Weiter möchte ich darauf nicht eingehen; Annäherung an medizinisches Thema.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Sicherheitslage westl. Teil von Mali

#8 Beitrag von Globi » 2023-11-24 12:50:56

Nils
vielen Dank für Deine Info, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich für unsere Entscheidung und wir müssen uns dann überlegen, ob wir evtl. doch die Hauptstecke nehmen. Aber das entscheiden wir dann vor Ort.
Tomduly

Danke für den Hinweis, werden wir im Hinterkopf behalten.

viele Grüße
Wolfgang

Antworten