Unimag in Australien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Australien

#61 Beitrag von joern » 2023-12-19 12:08:49

Deine Erfahrungen machen wohl mit zunehmendem Alter so einige. Manche treten dann kürzer, die Reiseziele ändern sich. Manche suchen gezielt nach anderen Reisenden, um Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen und opfern einen Teil ihres individuellen Reisestils, gewinnen aber Geselligkeit und (zumindest gefühlt) Sicherheit.
Das kann man selber organisieren oder lässt das organisieren. Mit allen Vor-und Nachteilen.
So kann es kommen, das Ende 70jährige organisiert ein Jahr von Europa nach Australien fahren, obwohl sie zB "früher" mit dem VW Bus in Afghanistan waren oder im Segelboot Einhand die Welt umrundet haben.
Etwa 12 von diesen Fahrzeugen touren gerade (wieder individuell) durch Australien.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Australien

#62 Beitrag von unimag » 2023-12-19 15:32:32

Da hast du recht.
Ich denke, im Alter sind die Belastungen, gefühlt oder real, von Mensch zu Mensch noch unterschiedlicher als zu. B. in der Lebensmitte. Für MICH ist das größte Problem, allein zu sein. Zwar habe ich 2004 den Mercur von Alma Ata allein, ohne gültige Papiere zurück gefahren und 2010 Sibirien bis Jakutzk allein bereist. Doch damals war ich entsprechend jünger. Jetzt macht mir das Alleinsein bedeutend mehr zu schaffen.
Ich bin kein Mensch, der sich in einer Gruppe wohlfühlt. Ich habe schon bei einem Begleitfahrzeug große Probleme, mich anzupassen und einzuordnen. Dann würde ich lieber auf eine Reise verzichten.
Vor einem Jahr waren wir in Südamerika, es war eine tolle Reise, von ein paar technischen Problemen einmal abgesehen. Doch wir waren halt zu zweit.
Und diese Reise hatte ja zum Ziel, das Auto zu verkaufen. Und diese Mission ist erfüllt. Wir wollten uns noch ein paar schöne Wochen machen, doch daraus wurde nichts.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, noch einmal selbstorganisiert einen anderen Erdteil zu bereisen. Aber das dachte ich auch schon letztes Jahr.
Ansonsten :
Oben fit und unten dicht,
da stört mich auch mein Alter nicht.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Australien

#63 Beitrag von Lassie » 2023-12-19 16:10:02

Servus Gerd,
Oben fit und unten dicht,
da stört mich auch mein Alter nicht.
:blush:

Guuuutes Motto fürs Älterwerden.
Und Danke fürs virtuelle Mitnehmen auf diesen trip.

LG nach Down-under
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Australien

#64 Beitrag von unimag » 2023-12-26 12:31:33

Zum guten Schluss noch ein paar Fotos zum Abschied.
Das auf dem LKW ist ein Weihnachtsbaum.
IMG_20231219_095234.jpg
IMG_20231219_095234.jpg
IMG_20231226_182125.jpg
Dateianhänge
IMG_20231226_163724.jpg
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten