Hanomag AL28 in Peru

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Hanomag AL28 in Peru

#31 Beitrag von Jac0b » 2024-01-30 20:53:11

Richtig cool die Story mit zu verfolgen :smoking:

Halt uns auf dem laufenden!
Wenn das mal nicht forumspower der aller feinsten Sorte ist. So wird das erfolgreich beendet werden können :ring:

Liebe Grüße über den großen Tümpel,
Jacob

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Hanomag AL28 in Peru

#32 Beitrag von sebi77 » 2024-01-31 17:17:23

Beschlagnahmt!
Nachdem wir gefrühstückt hatten, habe ich im Centrum Comuniotario angefangen die wege vom Blattwerk zu befreien. Um 10:30 uhr sind wir der Englischklasse bei Rihanna beigetreten, nach ca. 20 Minuten hat ein Mitarbeiter von Sunat fabi angerufen, und wir mussten mit denen zum Grundstück wo der lkw steht. Es war sehr schade, weil ich gerne bei der englisch Unterrichtsstunde mitgemacht hätte. Nach einigem hin und her sagten uns die Beamten, der Hanomag müsse nach Tarapoto zur Inspektion. Daraufhin haben wir den lasta da hin gefahren. Als wir dort angekommen waren, eröffeneten sie uns, das das Fahrzeug bereits im September peru verlassen hätte müssen, und das es jetzt beschlagnahmt sei. Der vorgang dauert laut ihnen 1-2 wochen. Und dann besteht eine 50/50 chance das wir das auto wieder bekommen. Angeblich sei der Vorgang kostenlos, das kann ich mir aber nicht vorstellen...Jetzt machen wir volunteering in dem center Comuniotario. Das hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt....
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 in Peru

#33 Beitrag von Pirx » 2024-01-31 17:31:28

Hanni hat geschrieben:
2023-11-05 14:31:57
Hi;habe meinen Hanomag im Mai 2022 nach Kolumbien verschifft,Plan war einmal um Südamerika rumzufahren,leider bin ich in 9 Monaten nur bis Peru gekommen und da musste ich vorerst(meine Ex bekam Krebs ) zurück nach Deutschland.Und da bin ich immer noch und komme wohl auch nicht so schnell wieder weg.Ein Auto in Südamerika zu lassen ist nicht so einfach aber der Hanomag steht in der Nähe von Tarapoto/Peru,ist eigentlich noch voll mit allem was man für so eine Reise braucht,das Auto lief bis zum Schluss super gut,.
Inzwischen macht der peruanische Zoll Stress,es muss etwas passieren,habe das Auto offiziell beim Zoll angemeldet damit ich ohne Auto ausreisen konnte,maximal darf das Auto wohl 1Jahr in Peru stehen danach wird es automatisch vom Staat eingezogen und wohl vernichtet(sind meine Erkenntnise; ob die ganz richtig sind weiß ich nicht).
Wenn ich richtig gerechnet habe, steht der Hanomag seit spätestens Februar 2023 in Peru (wahrscheinlich schon früher).
Das Problem mit dem Zoll bzw. der Beschlagnahme nach einem Jahr kommt also nicht ganz unerwartet.
Ich hoffe trotzdem für Euch, daß sich das Problem auf gutem Weg lösen läßt!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Hanomag AL28 in Peru

#34 Beitrag von Jac0b » 2024-01-31 17:50:55

Shiiiiiiit :ninja:
Das macht es abenteuerlicher. Wie sieht es bei euch zwei aus, wieviel Zeit habt ihr bevor es zurück nach D-Land gehen muss?

Liebe Grüße
Jacob

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Hanomag AL28 in Peru

#35 Beitrag von sebi77 » 2024-01-31 20:14:13

Wir müssen spätestens am 8.3 irgendwo zurückfliegen. Es ist halt so eine Überraschungsbox. Man weiß einfach nie so genau was als nächstes passiert :huh:
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Hanomag AL28 in Peru

#36 Beitrag von Apfeltom » 2024-01-31 21:18:34

Wie schon geschrieben-
Cross the fingers…🤞🏼
Hoffe ihr kommt wenigstens Kostenfrei raus…
Cheerio
Thom

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 in Peru

#37 Beitrag von Wombi » 2024-01-31 23:11:09

Hallo Sebi

.
Auch hier wünsche ich Euch, daß das irgendwie annehmbar ausgeht.

Eigentlich, alles wie immer ... homemade problem ...... schade .... wäre zu vermeiden gewesen.
Hält man sich an Gesetze, sind hier noch genügend Hindernisse die zu bewältigen sind ... da braucht man nicht noch zusätzliche.


Da sind aber einige Sachen, ich ich nicht so ganz glauben kann......

Was zum Teufel hat Euch geritten, den Hanomag in den Reisepass einzutragen ???
Wer kam auf die unglaublich "vorteilhafte" Idee ???
Das nagelt EUCH schonmal auf Peru fest als Ausreiseland.
Ich denke, das ist Weltpremiere in Peru und könnte sich zu einem bösen Eigentor entwickeln.

Du schreibst:
"Wir müssen spätestens zum 8.3.24 von irgendwo zurückfliegen" ...

Ich stelle mir gerade vor, .... Du stehst am Counter am Flughafen, der Paß wird eingescannt ... da steht ein Fahrzeug im Paß drinnen das über kein gültiges TIP verfügt ....
Und eine dezente Randnotitz im System .... Fahrzeug wegen illegalem Aufenthalt vom Zoll beschlagnahmt.

Irgenwie beschleicht mich das Gefühl, der wird EUCH nicht freundlich verabschieden wollen.

Ist der Hanomag wenigstens noch angemeldet und hat gültige deutsche Kennzeichen ?
Denn jedes TIP besagt im Kleingedruckten:
Das temporär einzuführende Fahrzeug muß aktuell im Heimatland registriert sein.

Das gleiche gilt übrigends auch für Versicherungen ... interessiert aber auch sogut wie keinen der Reisenden ... erst wenns brennt kommt Panik auf.

Das Problem ist hier drüben, die Länder kommen sich mehr und mehr verarscht vor von Europäern, da sogut wie alles in den letzten Jahren getürkt, gefälscht oder auf photoshop verändert wurde.
Und das ändert sich eben gerade.

Was den Zollonkel und die 2 Wochen angeht, denke ich, mit Scheinen ..."könnte"... das im besten Falle nochmal zu regeln sein.

Dann auch hier der, zumindest für mich, sehr naive Gedanke .... ein Fahrzeug wo 1 Jahr in Hitze und Luftfeuchte rumstand, mal eben zu starten und mehrere tausend Kilometer zu bewegen ... natürlich mit Deadline am Datum.... ( und Urlaubsabstecher sind natürlich auch noch eingeplant ... )
Eine große Inspektion und der Wechsel von manchen Ölen würde evtl. auftretende Unwägbarkeiten enorm reduzieren.
Ecuador ist lang und ein momentanes, erhältliches 10 Tages-Transitvisum, gibt nicht viel Spielraum für Pannen mit nem Hanomag.
Kolumbien ist auch nicht gerade kurz ...
Und ganz blöd kommt in den 2 Ländern ... bei plötzlich auftretenden Unruhen willst Du nicht mit nem nicht fahrfähigem Fahrzeug festsitzen.

Aber auch darüber wird vorher immer nur gelacht ....

Macht Euch Gedanken über einige Sachen am Auto die überprüft gehören, ... vor so einer Fahrt ... und man kann alle 3 Länder unglaublich geniessen.

Ich sehe sonst hier schon wieder ein bald alltägliches Scenario wie das ausgeht.


Nochmal, ich wünsche Euch, daß alles irgendwie einigermassen gut abläuft und Ihr in Cartagena gut ankommt.


Gruß, Wombi
.
Zuletzt geändert von Wombi am 2024-01-31 23:22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 in Peru

#38 Beitrag von franz_appa » 2024-01-31 23:19:07

Hi

Boaa, ist manchmal wie Fernsehen hier... :eek:

Ich drück euch die Daumen !!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 in Peru

#39 Beitrag von Wombi » 2024-01-31 23:28:58

Noch ne Frage,

wie Pirx angemerkt hat, muß doch ein Zollpapier existieren, das die max. Aufenthaltsdauer des Fahrzeuge angibt ??? !!!

Warum wurde dann das Fahrzeug nicht vorher aus Peru rausgebracht ???

Ignoriert ?

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Hanomag AL28 in Peru

#40 Beitrag von hugobaer » 2024-01-31 23:34:14

Hanni hat geschrieben:
2023-11-05 14:31:57
Inzwischen macht der peruanische Zoll Stress,es muss etwas passieren,habe das Auto offiziell beim Zoll angemeldet damit ich ohne Auto ausreisen konnte,maximal darf das Auto wohl 1Jahr in Peru stehen danach wird es automatisch vom Staat eingezogen und wohl vernichtet(sind meine Erkenntnise; ob die ganz richtig sind weiß ich nicht).
Versuche nun hier im Forum jemanden zu finden der...
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 in Peru

#41 Beitrag von Wombi » 2024-01-31 23:43:28

Ob die Erkenntnis richtig ist, steht auf dem Zollpapier und muß nicht geraten werden.!!!
Und auch in Peru wird nichts beschlagnahmt, was ordentliche Papiere hat.

Fragt mal Jens, wie das in Ecuador gehandhabt wird...
Da wirds knallhart mit dem Finger am Kalender geklärt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Hanomag AL28 in Peru

#42 Beitrag von Enzo » 2024-02-01 1:03:31

Moin

bisher dachte ich, die Rückholaktion des Fahrzeuges findet unter der Voraussetzung eines noch gültigen Zollpapiers statt. Dies scheint ja nun nicht der Fall zu sein.
Habt ihr dies komplett ignoriert? Man kann in Südamerika ja einiges ignorieren, aber auf gar keinen Fall den Zoll. Bin gespannt wie es jetzt gehandhabt wird. Hier in Ecuador kostet jeder der Tag der Überziehung des TIP 450 US Dollar. Da kommt dann in aller Regel kein Reisender zum Zollhof um das Fahrzeug auszulösen. Kann das Land dann aber unbehelligt ohne Fahrzeug verlassen, falls nicht auch noch die Migration überzogen wurde.
Wurde der Hanomag tatsächlich in deinen Pass eingetragen? So etwas gibt's gar nicht. Weder in Peru noch in den anderen südamerikanischen Ländern. Welche Behörde hat dies denn gemacht? Für das eingeführte Fahrzeug ist nur der Zoll zuständig und niemand anderes. Und der Zoll trägt nix in den Pass ein.
Wer über Land nach Ecuador einreist, bekommt normal 90 Tage. Wenn ein apostilliertes Führungszeugnis vorliegt. Ist dies nicht der Fall, gibt's ein 10 Tage Transit Visum. Die Situation im Land ist für Reisende völlig unproblematisch.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit dem Zoll eine zeitnahe Einigung erzielt.

Gruß aus dem Nachbarland

Jens

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Hanomag AL28 in Peru

#43 Beitrag von sebi77 » 2024-02-01 3:51:19

Volunteering day...
Heute hatten wir unseren ersten "Arbeitstag" um ein bisschen geld zu sparen. Es war ja eigentlich nicht vorgesehen länger im Centrum Comuniotario zu wohnen. Wie dem auch sei, haben wir ein paar kleine Hausmeister Tätigkeiten verrichtet. Wir haben einen flaschenzug für eine tür gebaut, eine Waschmaschine angeschlossen, und paar andere kleine Sachen erledigt, wozu die leute hier keine zeit und lust hatten. Die Werkzeuge die wir bekommen haben sind primitiv aber ausreichend. Hammer, Nagel, Schnur, blaue bosch Handkreissäge. In den nächsten tagen sollen wir noch ein Bücherregal für die neue Bibliothek bauen. Eines der Kinder hatte tagsüber Rihannas telefon stipitz, es aber rollmütig abends wieder zurückgeben. Teilweise müssen die Kinder wohl sehr weit zu fuß herkommen um am Unterricht teilzunehmen. Angeboten wird Englisch Unterricht, Material Arts, Töpfern, Boxen und es gibt einen großen Fußballplatz. Ich denke es ist nur ein zusätzlicher Unterricht, weil alle schreiben können. Trotzdem gibt es einen festen stundenplan für die Woche. Morgen rufen wir wieder bei sunat an, machen stress und hoffen das die "Inspektion" bald abgeschlossen ist.
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Hanomag AL28 in Peru

#44 Beitrag von sebi77 » 2024-02-01 4:08:39

Nein der hanomag wurde nicht in den Reisepass eingetragen, und ja das Fahrzeug ist in Deutschland noch angemeldet. Ich kenne das so aus anderen länder bei der einreise, kann aber auch sein das ich mich irre. Wir haben einen übersetzten beglaubigten ADAC Leihvertrag bis 1.4.24 der in peru jetzt rechtskräftig anerkannt ist. Das Fahrzeug ist nach wie vor eigentum des Erstschreibers hier im tröt.

Ein Service mit Motoröl- und Bremsflüssigkeitswechsel steht an und ist absolut notwendig. Aus dem Luftkessel kam unheimlich viel wasser raus. Die Spanplatten im Wohnraum sind hinüber.

Soweit ich das beurteilen kann steht der hanomag gut da. Mir ist da jetzt auf den ersten Blick nichts gravierendes aufgefallen.

Aber ja die Zeit rennt. Man muss leider schon sagen, falls wir es in der angepeilten zeit nicht schaffen sollten müssen wir das Fahrzeug zurück lassen. Wir handeln hier nicht in unserem Interesse, unternehmen aber alles, damit das Fahrzeug zum hafen nach Cartagena kommt. Im allerschlimmsten Notfall muss das Fahrzeug dann eben zu Altmetall weiterverarbeitet werden...
Zuletzt geändert von sebi77 am 2024-02-01 4:21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Hanomag AL28 in Peru

#45 Beitrag von sebi77 » 2024-02-01 4:15:57

Weiterhin sind wir natürlich dankbar für konstruktive Beiträge und Unterstützung. :positiv:
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Hanomag AL28 in Peru

#46 Beitrag von sebi77 » 2024-02-02 17:31:34

Im Netz der Spinne...
Es zeichnet sich ab, das der lkw jetzt irgendwo im Behördensumpf verschwunden ist, und sich niemand so richtig für uns verantwortlich fühlt. Es ist zum heulen. Hier in Peru laufen die Dinge anders, und wir haben keinen Einfluss darauf. Niemand kann uns sagen, wie lange es dauern wird, und was es kosten wird. Der Besitzer wird jetzt eine Email bekommen. Im Grunde genommen haben wir nun den Ball ins rollen gebracht, aber es fehlt uns schlicht und ergreifend die Zeit, das auszusitzen. Auch müssen wir bald den Rückflug buchen...Das Volunteering hier macht richtig spaß. Heute haben wir angefangen zu "pflastern". Als ich einen Stein in den Schubkarren werfen wollte, war darunter eine handgroße Spinne. Ich hab erst mal reisaus genommen, und war doch eine ganze zeit lang danach geschockt. Ich habe wirklich eine panische Angst vor Spinnen. Aber eigentlich war mir schon davor bewusst das das irgendwann passiert. Es fühlt sich hier alles an als wäre man in einem großem Terrarium. Wir dürfen jetzt auch die Küche hier nutzen was uns ein wenig unabhängig macht. Wir haben erfahren das es ein Frachtschiff nach Iqitos gibt, das hier in der nähe ablegt. Iqitos ist die größte Stadt der Welt die nicht mit dem Auto zu erreichen ist. Wir spielen mit dem Gedanken dies wahrzunehmen. Davor gehen wir aber wahrscheinlich nach Sauce dort gibt es ein tolles schlamm Thermalbad und weitere Volunteering Jobs.
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 210
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Hanomag AL28 in Peru

#47 Beitrag von Firefighter » 2024-02-02 17:52:35

Bisher habe ich keinen besonders guten Eindruck von dieser ganzen Aktion bekommen.
Was sagt der Meister immer: Unglück ist planbar!
Du solltest dich besser um fachkundige Hilfe zur Lösung des Problems kümmern, als irgendwelche Waschmaschinen anzuschließen oder vor Spinnen wegzulaufen.
Und irgendwelche Sightseeing Touren gehen jetzt überhaupt nicht, es gibt da noch was zu tun!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag AL28 in Peru

#48 Beitrag von LutzB » 2024-02-02 18:18:21

Firefighter hat geschrieben:
2024-02-02 17:52:35
Bisher habe ich keinen besonders guten Eindruck von dieser ganzen Aktion bekommen.
Was sagt der Meister immer: Unglück ist planbar!
Du solltest dich besser um fachkundige Hilfe zur Lösung des Problems kümmern, als irgendwelche Waschmaschinen anzuschließen oder vor Spinnen wegzulaufen.
Und irgendwelche Sightseeing Touren gehen jetzt überhaupt nicht, es gibt da noch was zu tun!
Sollten wir das nicht Sebi selbst überlassen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Hanomag AL28 in Peru

#49 Beitrag von Enzo » 2024-02-02 18:54:26

Firefighter hat geschrieben:
2024-02-02 17:52:35
Bisher habe ich keinen besonders guten Eindruck von dieser ganzen Aktion bekommen.
Was sagt der Meister immer: Unglück ist planbar!
Du solltest dich besser um fachkundige Hilfe zur Lösung des Problems kümmern, als irgendwelche Waschmaschinen anzuschließen oder vor Spinnen wegzulaufen.
Und irgendwelche Sightseeing Touren gehen jetzt überhaupt nicht, es gibt da noch was zu tun!
Du kennst die südamerikanischen Verhältnisse nicht.
Sebi ist unter Zeitdruck und der Zoll läßt ihn jetzt am Haken verhungern. Da wird Ping Pong gespielt, keiner ist verantwortlich und schickt dich zum anderen.
Die Beamten in Tarapoto können es eh nicht entscheiden, das geht eine Etage höher nach Lima.
Mit viel Glück kommt zeitnah eine Entscheidung oder die nächsten Monate tut sich rein gar nichts.
Da kann sich Sebi auf den Kopf stellen. Dann lieber Sightseeing. Und da hat der Norden Perus sehr viel zu bieten.
Natürlich gäbe es die Möglichkeit nach Lima zu fliegen und einen dortigen Versuch beim Zoll zu starten. Hätte ich nun keinen Bock drauf, die nächsten Wochen in Lima rumzuhängen. Der Eigentümer des Fahrzeuges hat die gültigen Regeln missachtet, da muss Sebi sich nichts vorwerfen lassen.


Gruß Jens

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Hanomag AL28 in Peru

#50 Beitrag von buckdanny » 2024-02-02 18:55:14

Firefighter hat geschrieben:
2024-02-02 17:52:35
Bisher habe ich keinen besonders guten Eindruck von dieser ganzen Aktion bekommen.
Was sagt der Meister immer: Unglück ist planbar!
Du solltest dich besser um fachkundige Hilfe zur Lösung des Problems kümmern, als irgendwelche Waschmaschinen anzuschließen oder vor Spinnen wegzulaufen.
Und irgendwelche Sightseeing Touren gehen jetzt überhaupt nicht, es gibt da noch was zu tun!
Steile These, ich denke da kann sich vielleicht @Hanni dazu berufen fühlen Solche Forderungen aufzustellen, meiner Meinung nach aber auch nur wenn Er die Aktion finanziert.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Hanomag AL28 in Peru

#51 Beitrag von sebi77 » 2024-02-02 19:22:52

Firefighter hat geschrieben:
2024-02-02 17:52:35
Bisher habe ich keinen besonders guten Eindruck von dieser ganzen Aktion bekommen.
Was sagt der Meister immer: Unglück ist planbar!
Du solltest dich besser um fachkundige Hilfe zur Lösung des Problems kümmern, als irgendwelche Waschmaschinen anzuschließen oder vor Spinnen wegzulaufen.
Und irgendwelche Sightseeing Touren gehen jetzt überhaupt nicht, es gibt da noch was zu tun!
Schade das du da so schlecht drüber denkst. Wir hatten davor dazwischen und währenddessen wirklich alles menschenmögliche unternommen, um die Situation zu klären, und viel Hilfe von den leute hier vor ort erfahren.

Es war viel Orga arbeit auch von unserer seite aus.

Welche professionelle Hilfe würdest du beauftragen? Das würde mich mal interessieren.

Die kosten sollten sich halt auch im Rahmen halten, das hanni nicht komplett draufzahlt. Es hätte eine schöne winwin Situation für uns und ihn werden können...

Ich schreibe hier auch für freund*innen die nicht im Forum angemeldet sind mit, das ich nicht alles zuhause 5 mal erzählen muss.
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 210
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Hanomag AL28 in Peru

#52 Beitrag von Firefighter » 2024-02-02 19:53:47

Ich war ein paarmal in Ländern beruflich unterwegs, die sich nicht mit unserem Land vergleichen lassen. Vorher wurde geplant, sich kundig gemacht und für den Fall der Fälle ein paar Telefonnummern von Botschaft, Konsulat und Anwalt vor Ort mitgenommen. Und für die ganz schwierigen Fälle hatte ich am Körper ein paar Deutschmark und Dollars versteckt.
Ist lange her, passiert ist nie etwas, aber einem Kollegen ist's übel ergangen.
Was ich empfehle, ist Kontakt zur deutschen Botschaft, Konsulat oder ein Anwalt ( der kostet etwas),die kennen sich normalerweise aus. Und der Eigentümer in Deutschland nimmt Kontakt zur Botschaft Perus auf und schildert sein Problem. Vielleicht lässt sich ja noch etwas retten.
Peru kenne ich nicht, in Südamerika war ich noch nie. Aber Behörden sind ziemlich gleich, überall auf der Welt.............ich wünsche einen langen Atem und viel Glück.

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Hanomag AL28 in Peru

#53 Beitrag von Argonaut82 » 2024-02-02 19:59:04

sebi77 hat geschrieben:
2023-11-05 23:40:13
Ich fahrs zum hafen!!!
Hast ne pn.


Leider geil - drück euch die Daumen, so oder so :positiv:

Gruß Martin

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Hanomag AL28 in Peru

#54 Beitrag von Puffi » 2024-02-02 20:34:18

Firefighter hat geschrieben:
2024-02-02 19:53:47
Ich war ein paarmal in Ländern beruflich unterwegs, die sich nicht mit unserem Land vergleichen lassen. Vorher wurde geplant, sich kundig gemacht und für den Fall der Fälle ein paar Telefonnummern von Botschaft, Konsulat und Anwalt vor Ort mitgenommen. Und für die ganz schwierigen Fälle hatte ich am Körper ein paar Deutschmark und Dollars versteckt.
Ist lange her, passiert ist nie etwas, aber einem Kollegen ist's übel ergangen.
Was ich empfehle, ist Kontakt zur deutschen Botschaft, Konsulat oder ein Anwalt ( der kostet etwas),die kennen sich normalerweise aus. Und der Eigentümer in Deutschland nimmt Kontakt zur Botschaft Perus auf und schildert sein Problem. Vielleicht lässt sich ja noch etwas retten.
Peru kenne ich nicht, in Südamerika war ich noch nie. Aber Behörden sind ziemlich gleich, überall auf der Welt.............ich wünsche einen langen Atem und viel Glück.
Sorry das ist etwas weltfremd... Deutsche Konslute haben in der Regel wenig Interesse an Probleme solcher Art bzw. Einzelreisenden. Wir kennen Peru recht gut, alles ist mehr od. weniger immer eine
Frage von Lösungen. Man muß da schon ein wenig Eigeninitative an den Tag legen. Deutsch typische Denkweise hilft da nicht wirklich weiter. Alles wird gut, die Lösung taucht unerwartet auf. In Deutschland unvorstellbar.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Hanomag AL28 in Peru

#55 Beitrag von Enzo » 2024-02-02 20:37:45

Firefighter hat geschrieben:
2024-02-02 19:53:47
Was ich empfehle, ist Kontakt zur deutschen Botschaft, Konsulat oder ein Anwalt ( der kostet etwas),die kennen sich normalerweise aus. Und der Eigentümer in Deutschland nimmt Kontakt zur Botschaft Perus auf und schildert sein Problem. Vielleicht lässt sich ja noch etwas retten.
Moin

kannst du vergessen.
Der Hanomag befindet sich illegal in Peru. Da hängt sich die deutsche Botschaft in Lima nicht rein. Das ist nicht ihre Aufgabe.
Ein Anwalt kassiert gerne ab, bewirkt aber rein gar nichts. Schon gar nicht in diesem engen Zeitfenster.
Das einzige was hilft sind persönliche Kontakte zu den richtigen Leuten. Leute, die an höherer Stelle entscheiden können.

Gruß aus Ecuador

Jens

Benutzeravatar
Kopilotin
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2020-01-12 10:51:49
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 in Peru

#56 Beitrag von Kopilotin » 2024-02-03 16:27:57

sebi77 hat geschrieben:
2024-02-02 17:31:34
Als ich einen Stein in den Schubkarren werfen wollte, war darunter eine handgroße Spinne. Ich hab erst mal reisaus genommen, und war doch eine ganze zeit lang danach geschockt. Ich habe wirklich eine panische Angst vor Spinnen. Aber eigentlich war mir schon davor bewusst das das irgendwann passiert. Es fühlt sich hier alles an als wäre man in einem großem Terrarium.
Off-topic:
Wenn du in der Nähe von Regensburg wohnst, kann ich dir für deine nächste Südamerika-Reise eine Konfrontationstherapie bei Spinnenangst an der Uni Regensburg wärmstens empfehlen!
Ich selber habe dort im Hinblick auf unsere geplante Südamerika-Reise eine Expositionstherapie in virtueller Realität gemacht um meine Arachnophobie besser in den Griff zu bekommen.
Zumindest laufe ich jetzt nicht mehr schreiend aus der Waschküche im Keller, wenn ich einer „banalen“ Hausspinne begegne… :ninja: :totlach:
Natürlich sind lebendige große Viecher noch mal eine andere Liga, das ist klar… keine Ahnung wie ich dann reagieren werde… :blush:

Servus,
Michaela
gietl.earth — Die Kunst des Reisens.
https://www.gietl.earth/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 in Peru

#57 Beitrag von Wombi » 2024-02-03 16:43:42

Aus eigener Erfahrung hier drüben.
14 cm Durchmesser macht wenig bis nix .... ist einfach nur groß.
2 cm Durchmesser legt Dich 7 Tage flach wenn alles gut geht.
Je nachdem, wo man gerade ist.

Das gleiche mit vielen Schlangen.

3-8 m lang ist furchteinflößend und nicht immer sooo gefährlich.
30 cm bis 1,5 m kann teuflisch gefährlich sein.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Hanomag AL28 in Peru

#58 Beitrag von sebi77 » 2024-02-04 14:44:59

Die letzten beiden Tage ist nicht viel passiert, außer das es richtig richtig viel geregnet hat. Sogar die Locals fanden das es viel war. Gestern hatten wir noch ein sehr schönes Abendessen mit allen wo jeder was mitgebracht hat. Hier jetzt endlich mal ein paar fotos.
IMG_20240204_073711_(1080_x_1080_pixel).jpg
Hanni
IMG_20240204_073721_(1080_x_1080_pixel).jpg
Beim Zoll
IMG_20240204_073648_(1080_x_1080_pixel).jpg
In the Jungle
IMG_20240204_073619_(1080_x_1080_pixel).jpg
Unsere Unterkunft
IMG_20240204_073546_(1080_x_1080_pixel).jpg
Motortaxi mit Kühlschrank
IMG_20240204_073516_(1080_x_1080_pixel).jpg
Centrum Comuniotario

Heute fahren wir nach Yurimaguas.Von dort geht das Schiff nach Iquitos.
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Hanomag AL28 in Peru

#59 Beitrag von franz_appa » 2024-02-04 17:04:01

Hi
Letztlich wirklich schade ums Auto - der würde ja noch 2 mal um die Welt fahren (bei entsprechender Kümmerung und schmalen eigenen Luxus-Ansprüchen...)

Aber wir werden sehen.

Gretes
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Hanomag AL28 in Peru

#60 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-04 19:01:08

Gut zu lesen, dass ihr da nicht den Larry raushängen lasst und aus der bizarren Zeit was Gutes, Interessantes machen wollt!
Wir hoffen mit, dass der Deus ex machina noch vorbeikommt :rock:
Cheerio
Thom

Antworten