Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#1 Beitrag von steffos » 2023-10-23 9:16:50

Tach zusammen,

wollte eigentlich unseren Griechenland Urlaub auf dem Landweg zurück nach Deutschland beenden. Haben jetzt aber spontan umgeplant, um noch ein paar Tage mehr im wundervollen Griechenland verbringen zu können.
Gestern habe ich für Anfang November Tickets auf der Minoan Fähre Venezia gebucht. Auf der Seite unserer Ticketagentur (Greekferries.gr) wird noch die "Camping all inclusive" Option beschrieben. Im Gegensatz zu zB Anek Superfast gibt es dort keine Camping on Bord Option, sondern man bekommt bei Buchung mit einem Camper ein Kabine zur Übernachtung. (Anek war bereits ausgebucht)
Auf der italienischen Website von Minoan habe ich dann gestern erschreckenderweise gelesen, dass diese Option nicht verfügbar ist :angry: Liegt vermutlich daran, dass Camper primär bis max Ende Oktober diese Routen nutzen und man danach keine derartigen Angebote nötig hat.
Stornieren ist nicht, Kabine selbst buchen zu teuer und im klebrigen Treppenhaus einer 20Jahre alten Fähre zu liegen auch keine Option. Ich möchte nach Ankunft in Ancoma zudem halbwegs ausgeruht sein, da ich danach straff durchfahren muss, um pünktlich wieder meiner Arbeit nachgehen zu können.

War vielleicht schon Jemand auf diesem Schiff und kann einschätzen, ob es vielleicht verbotenerweise machbar ist, im Laster zu bleiben? Nach dem Befahren und Parken LKW von innen verschliessen und den Koffer für 20h nicht verlassen? Nahrung, Toilette etc sind vorhanden und die Hälfte der Zeit ist eh Nacht. Bei dem Gewusel auf der Fähre kann doch sicher eh Niemand kontrollieren, ob Alle ihre Fahrzeuge verlassen haben?
(bitte keine Diskussion zum Sicherheitsfaktor, bin mir des Risikos bewusst)

Vielen Dank vorab.
Gruss,
Steffos
Zuletzt geändert von steffos am 2023-10-23 9:44:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#2 Beitrag von RandyHandy » 2023-10-23 9:22:53

Hallo,
machbar ist vieles....
Aber Erholung sieht anders aus...Alarmanlagen der PKW, Schiffsmotoren, bei Wellengang schöne Schläge...
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#3 Beitrag von LutzB » 2023-10-23 9:31:02

RandyHandy hat geschrieben:
2023-10-23 9:22:53
Hallo,
machbar ist vieles....
Aber Erholung sieht anders aus...Alarmanlagen der PKW, Schiffsmotoren, bei Wellengang schöne Schläge...
War auch mein erster Gedanke. Dabei hatte ich die Alarmanlagen gar nicht vor Ohren.
Dazu kommen noch Kühlaggregate, Kettengerassel, Ventilatoren, Hydraulikpumpen u.s.w.u.s.f..

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#4 Beitrag von camper1 » 2023-10-23 9:48:33

Ich kenne die "Venezia" und ihr Schwesterschiff "Florencia". Beide gehören zu GRIMALDI.
CoB ist auf beiden legal nicht möglich und auch keinesfalls zu empfehlen, selbst wenn man auf dem offenen Oberdeck parkt.
Auf den geschlossenen Unterdecks ist es lebensgefährlich ! Im Fall es Falles bist Du da eingeschlossen.

Auf der "Venezia" bin ich zuletzt vor einem Jahr von Igou nach Ancona gefahren.
Kabinen waren alle ausgebucht. Selbst die Fernfahrer bekamen nicht alle ein Bett.
Entsprechend lange hingen sie in der Bar herum, die sich direkt neben dem Saal mit den sog. Schlafsesseln befand.
Die Bar war durchgehend geöffnet, und je später es wurde, je lauter wurden die Fernfahrer.
Ich habe mich über vier Schlafsessel ausgedehnt, aber an Schlaf war kaum zu denken.
Das Personal war nicht zum Einschreiten zu bewegen.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#5 Beitrag von tomzwilling » 2023-10-24 16:50:52

steffos hat geschrieben:
2023-10-23 9:16:50
Tach zusammen,

wollte eigentlich unseren Griechenland Urlaub auf dem Landweg zurück nach Deutschland beenden. Haben jetzt aber spontan umgeplant, um noch ein paar Tage mehr im wundervollen Griechenland verbringen zu können.
Gestern habe ich für Anfang November Tickets auf der Minoan Fähre Venezia gebucht. Auf der Seite unserer Ticketagentur (Greekferries.gr) wird noch die "Camping all inclusive" Option beschrieben. Im Gegensatz zu zB Anek Superfast gibt es dort keine Camping on Bord Option, sondern man bekommt bei Buchung mit einem Camper ein Kabine zur Übernachtung. (Anek war bereits ausgebucht)
Auf der italienischen Website von Minoan habe ich dann gestern erschreckenderweise gelesen, dass diese Option nicht verfügbar ist :angry: Liegt vermutlich daran, dass Camper primär bis max Ende Oktober diese Routen nutzen und man danach keine derartigen Angebote nötig hat.
Stornieren ist nicht, Kabine selbst buchen zu teuer und im klebrigen Treppenhaus einer 20Jahre alten Fähre zu liegen auch keine Option. Ich möchte nach Ankunft in Ancoma zudem halbwegs ausgeruht sein, da ich danach straff durchfahren muss, um pünktlich wieder meiner Arbeit nachgehen zu können.

War vielleicht schon Jemand auf diesem Schiff und kann einschätzen, ob es vielleicht verbotenerweise machbar ist, im Laster zu bleiben? Nach dem Befahren und Parken LKW von innen verschliessen und den Koffer für 20h nicht verlassen? Nahrung, Toilette etc sind vorhanden und die Hälfte der Zeit ist eh Nacht. Bei dem Gewusel auf der Fähre kann doch sicher eh Niemand kontrollieren, ob Alle ihre Fahrzeuge verlassen haben?
(bitte keine Diskussion zum Sicherheitsfaktor, bin mir des Risikos bewusst)

Vielen Dank vorab.
Gruss,
Steffos
Wir sind mehrfach mit Minoan gefahren. Nach meiner Einschätzung besteht keine Chance im Fahrzeug zu bleiben, wäre zwischen den mehrheitlich transportierten Kühllastern auch keine Erholung. Die Zugänge zu den Decks werden verriegelt. Schlafen in den Gängen oder unter den Treppen ist untersagt. Schlafen innen nur in den Pullman Sitzen oder draußen im oder rund um den Pool. Könnte frisch und/oder nass werden.
Gute Reise
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#6 Beitrag von steffos » 2023-10-24 16:55:42

:blush: danke!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#7 Beitrag von AL28 » 2023-10-24 20:50:45

Hallo
Bin schon öfter mit der Minoren von Igomenitsa nach Ancona gefahren.
Habe im Restaurant geschlafen, war Problemlos möglich.
Zuletzt ende September 2023.
Leider brennt das licht voll durch. LKw fahrer waren zu 99% in den Kabinen. Wir sind meisten nur zu 5 bis 8 dort.
Auf der Minoan Fähre fahren meistens nur LKw´s , weil sie langsamer ist als die andere.
Die Kabinen sollen nicht viel besser sein, weiß ich nur vom hören sagen.
Gruß
Oli

P.S.
Im März bei der Überfahrt kurz vor Ascona.

Bild
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#8 Beitrag von steffos » 2023-10-25 7:49:26

Danke, erhellt die Hoffnung...

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#9 Beitrag von Cheldon » 2023-10-25 16:02:50

E8F263B6-1AE4-4CF9-9B7F-BE777BFEDC40.jpeg
Wir haben die Minoan-Fähren auf der Adria-Route und dann weiter von Piräus nach Heraklion und zurück mit einer Kabine (Camping all inclusive) genutzt.
Der Service ok, auf der innergriechischen Route wesentlich besser.
Wir haben unser Kreta-Reise wohl rechtzeitig gebucht.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#10 Beitrag von 110-17 AW » 2023-10-26 19:40:42

Hi
Camping all inklusive gibt's meines Wissens nicht mehr.
War Pfingsten auf der Venezia von Igou nach Ancona und hatte eine Kabine, war echt ok so.
Ohne Kabine wirds mühsam, obwohl in den verschiedenen Restaurants überall " Deckschläfer" lagen
Kann mir aber nicht vorstellen daß man sich da erholen kann.
Im Autodeck würde ich nicht bleiben wollen, ist schon ein etwas älterer Kutter (vorsichtig ausgedrückt)

Lg
Peter
Hubraum statt Spoiler

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Frage Fähre Minoan Lines Igoumenitsa-Ancona

#11 Beitrag von camper1 » 2023-10-27 9:37:44

110-17 AW hat geschrieben:
2023-10-26 19:40:42

Ohne Kabine wirds mühsam, obwohl in den verschiedenen Restaurants überall " Deckschläfer" lagen
Kann mir aber nicht vorstellen daß man sich da erholen kann.
Das kannst Du laut sagen !
Das Personal weigerte sich sogar, die Fernseher auszuschalten, obwohl nach 2 Uhr morgens kein Mensch mehr hinschaute. Angeblich konnte man die Fernbedienung nicht finden :-) Ich habe dann die Stecker gezogen, und es gab wenigstens ein paar Stunden Ruhe. Dann liefen die Dinger wieder mit ewigen Wiederholungen der blöden Gameshows vom Vortag.

Nein, wenn möglich werde ich die GRIMALDI - Fähren "Venezia" und "Florencia" meiden und die kürzeste Überfahrt zwischen Brindisi und Igou bevorzugen.

Antworten