ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#61 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-23 11:58:44

Hallo,
sico hat geschrieben:
2023-10-23 11:43:20
Der Grund dafür liegt klar auf deutscher bzw bayerischer Seite und hat mit Abzocke seitens Österreich rein gar nichts zu tun.
Absolut korrekt und ein katastrophales Trauerspiel. Selbst Italien schafft es pünktlicher, den südlichen Anteil des BBT zu bauen als wir es in Deutschland schaffen, bei Rosenheim die notwendigen Gleise oberirdisch zu verlegen. :wack: :wack: :wack:

Und da spreche ich aus etlichen Jahren bei der DB und der ÖBB, in der ich da durchaus interessante Einblicke auch in solche Projekte bekommen habe.

(Und wem diese Katastrophe nicht reicht, der sollte dann mal BeTuWe-Route bzgl. des deutschen Teils googeln.)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#62 Beitrag von Wilmaaa » 2023-10-23 12:00:15

Wenn negative Vibes Energie erzeugen könnten, könnte dieser Thread ein halbes Dorf versorgen... :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#63 Beitrag von Pirx » 2023-10-23 13:21:23

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-10-23 12:00:15
... negative Vibes ...
Hach,

was für eine tolle Szene! Danke für die Erinnerung daran!



Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#64 Beitrag von Techniker50944 » 2023-10-23 13:25:27

DocZero hat geschrieben:
2023-10-19 20:39:57
Überall lauern die Fallen. Egal wie viel Mühe man sich gibt, denen fällt immer wieder was neues ein die Leute abzukassieren.
Entweder man fährt in Österreich Fahrrad oder nimmt die Bahn - oder man reist besser gar nicht erst ein.

Ich versteh nicht, warum die Österreicher nicht einfach ihr Land dicht machen für alle. Wobei erste Ansätze dazu ja bereits erkennbar sind:

https://www.merkur.de/welt/feiertag-lkw ... 61342.html
Immer die Bösen die Tiroler, die unseren freien Warenverkehr behindern! Das ohne das Fahrverbot die 110km LKW-Stau dann halt in Tirol an der Grenze Kiefersfelden gestanden wären, vergisst man ganz einfach...
Würde man den Tag der deutschen Einheit abschaffen, hätte es den Stau nicht gegeben...

ein paar Tage darauf dann das da: https://tirol.orf.at/stories/3228633/

Das es zwei Tage gedauert hat, bis der (LKW-)Verkehr über den Brenner und den Großraum Innsbruck wieder halbwegs funktionierte, da sagt keiner was.

Aber Salvini klagt ja jetzt eh, dann wird die Sache endlich ausjudiziert. In der Zwischenzeit droht er noch:
Es wäre eine Option, die er durchaus befürworten würde, dass Lkw mit österreichischem Kennzeichen künftig beim Grenzübertritt nach Italien verschärft kontrolliert werden: „Das könnte nützlich sein.“
Ich nenne das einen Lupenreinen Europäer mit Sinn für die Werte der EU...

BTW: für die drei LKW mit österreichischem Kennzeichen am Tag braucht er keine Kontrollgruppe aufstellen. Da fährt eh nur SK. CZ. SLO, PL, BG und RO, selbst D sieht man kaum mehr. Selbst sein Vorzeigfrächter FERCAM hat die LKW schon in SK laufen...

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#65 Beitrag von Techniker50944 » 2023-10-23 13:38:28

Truefel hat geschrieben:
2023-10-21 20:51:00
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-10-19 21:31:14
https://de.linkedin.com/pulse/lkw-maut-beate-haderer

Vielleicht such ganz interessant
Sehr interessant, gut zu wissen.
Ich gebe zu bedenken, das der Artikel von 2018! ist. Die maßgebliche Praktik gibt die "Mautordnung" vor, welche sich AFAIK jährlich ändern.
Auch Gesetze ändern sich, so geht es im erwähnten § 9 (6) 3.Satz BStMG idgF nicht um die Euro-Klasse und deren Nachreichung

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#66 Beitrag von DocZero » 2023-10-23 15:12:17

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-10-23 12:00:15
Wenn negative Vibes Energie erzeugen könnten, könnte dieser Thread ein halbes Dorf versorgen... :cold:
Offenbar haben genug Menschen mit dem System in Österreich schlechte Erfahrung gemacht. Empörung ist immer ein starker Antrieb.

Obwohl Ungarn und Polen mit Zwangs Maut Boxen für private LKW ein ähnliches System haben, schlagen die Wogen deswegen nicht so hoch. Schon komisch ! Oder Frankreich, was eine sehr teure Maut hat - plus Abzocke mit den Sprit Preisen auf den Autobahnen (bis zu 25 cent mehr pro Liter). Wäre ja auch Mal nen Kommentar oder einen Thread wert !

Aber dort versuchen die Betreiber auch nicht die Leute so dermaßen frech abzuziehen, wie es die ASFINAG macht.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#67 Beitrag von Wilmaaa » 2023-10-23 15:43:25

Und glaubt hier irgendjemand ernsthaft, durch diese "Empörung" etwas zu bewirken? Außer Augenrollen und Seufzen bei den Forenbetreibern zu erzeugen...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#68 Beitrag von Seebser » 2023-10-23 15:51:53

DocZero hat geschrieben:
2023-10-23 15:12:17
Wilmaaa hat geschrieben:
2023-10-23 12:00:15
Wenn negative Vibes Energie erzeugen könnten, könnte dieser Thread ein halbes Dorf versorgen... :cold:
Obwohl Ungarn und Polen mit Zwangs Maut Boxen für private LKW ein ähnliches System haben, schlagen die Wogen deswegen nicht so hoch. Schon komisch ! Oder Frankreich, was eine sehr teure Maut hat - plus Abzocke mit den Sprit Preisen auf den Autobahnen (bis zu 25 cent mehr pro Liter). Wäre ja auch Mal nen Kommentar oder einen Thread wert !
Die Wogen schlagen (zumindest gefühlt) bei Deutschen Wohnmobilfahrern (>3,5to) hoch, da diese zuhause keinen Maut zahlen, alle die mit LKW fahren zahlen dort wie da Maut, da ist es ganze normaler Betriebsalltag.

Klar ist jeder angepisst, wenn er wissentlich oder unwissentlich "Strafe zahlen musste". Egal woher, ob als Einheimischer oder Auswärtiger, egal wo.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#69 Beitrag von Puffi » 2023-10-23 16:47:09

In Europa gibt es die sogenannte Freizügigkeit beim Reisen :blume: ... Dieser Begriff sagt allein für sich vieles aus.

Sieht man sich dazu die unterschiedlichen Hürden in 24 Ländern der EU durch Mautsysteme und Strafen an kommt man echt ins grübeln was das noch mit Freizügigkeit zu tun hat!

Aufstellung zum besseren Verständnis... :frust:
https://www.adac.de/reise-freizeit/ratg ... ut-europa/

Es geht beim Thema weder um Transit, noch um unfertige Bahnstrecken, Verkehrszunahme oder 🇦🇹Piefke. Es geht darum was für Erlasse, Vorschriften und einen Wulst an Bürokratie wir in Europa aufgebaut haben zum Ziel das Staatssäckel od. das von Privatfirmen zu füllen 💰💰💰. Dabei wird reisen zusehends erschwert und die sogenannte Freizügigkeit kontakariert. Europa versteh wer will... :unwuerdig:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#70 Beitrag von Wesermann » 2023-10-23 17:14:41

moin
ist es nicht so ,das der, der Reisen möchte sich erkundigen muss ,was was kostet(Maut) und wie das zu handhaben ist und ob er mit seinem Fahrzeug( egal Welches) das da auch darf.
Es gibt Möglichkeiten ,Mautfrei durch verschiedene Länder in Europa zureisen,man muss sich vorher nur kundig machen.Wenn ein Land ein Mautsystem und Maut auf Strassen erhebt muss man sich da auch vorher schlau machen .Sicherlich ist es ärgerlich wenn man etwas überlesen oder vergessen hat,aber das ist ja nicht dem Betreiber der Mautsysteme an zu lasten ,sonder eigen Verschulden.Ich habe bis jetzt noch nie irgend welche Probleme mit Maut gehabt und ich reise seit gut 40 Jahren.
gruss Armin

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#71 Beitrag von Wilmaaa » 2023-10-23 18:41:33

Freizügigkeit ist nicht gleichzusetzen mit Reisefreiheit.

Es wäre schön, wenn mancher hier den Erregungsmodus mal ein bisserl runterdrehen könnte.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#72 Beitrag von KAT I » 2023-10-23 18:56:12

Marcus schrieb:
bei Rosenheim die notwendigen Gleise oberirdisch zu verlegen.
Bis heute ist durch die DB nicht nachgewiesen, das zusätzliche Gleise zur zweigleisigen Bestandsstrecke überhaupt benötigt werden, zumal Italien den Zugverkehr vom BBT wundersamer Weise über 2 Gleise abwickeln kann. Sicher kennst Du aus Deiner Zeit bei DB und ÖBB die seit den neunziger Jahren geplanten Alternativen über Mühldorf auf Bestandsstrecken. Das sage ich vor dem Hintergrund eines direkt Betroffenen.

Das ist aber nicht das Thema. Meine Erfahrung mit der Asfinag: Bescheid mit Ersatzmaut, weil das H auf dem Kennzeichen des historischen KAT nicht in der Go-Box eingetragen war. Ein persönliches Gespräch in der Asfinag-Zentrale hat zur Rücknahme des Bescheids geführt. Der Ton macht die Musik.
Mathias

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#73 Beitrag von Puffi » 2023-10-23 21:59:54

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-10-23 18:41:33
Freizügigkeit ist nicht gleichzusetzen mit Reisefreiheit.

Es wäre schön, wenn mancher hier den Erregungsmodus mal ein bisserl runterdrehen könnte.
Einen Errungsmodus kann nicht wirklich festgestellt werden. Die meisten schreiben sehr vernünftig. Einzig das Urthema ist ein wenig abhanden gekommen :littleangel: .

Freizügigkeit:
Die Reisefreiheit ist Teil der Personenfreizügigkeit und beschreibt das Recht natürlicher Personen "ohne" ungerechtfertigte "Hindernisse" über Grenzen hinweg "zu reisen". Die Frage ist ob die Maut in Österreich mit echt vielen Vorschriften, Paragraphen und Unwegsamkeiten ein Hindernis darstellt, ausgeübt durch die im Betreff genannte ASFINAG.

Ich kann mir vorstellen, daß es für diesen Beitrag eine Kopfnuß 😨 gibt aber wie immer sollte jeder seine Sichtweise darstellen dürfen so lange es nicht persönlich wird, das ist Freizügigkeit... :positiv:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#74 Beitrag von Willi Jung » 2023-10-23 22:19:53

Zumindest habe ich die Freiheit, nicht durch Österreich zu fahren und die nutze ich auch.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#75 Beitrag von Wilmaaa » 2023-10-23 22:42:32

Es ist interessant, dass im Forum vor allem dann nach "Freizügigkeit" gerufen wird, wenn es darum geht, als Nölpferd irgendwie herumzuprötteln und dafür keine Kritik einstecken zu wollen.

Jede*r hat die Möglichkeit, ganz ohne Mautpflicht mit dem Zug oder dem Fahrrad nach oder durch Österreich zu fahren. Kein Grund also, die Freiheit an sich in Gefahr zu sehen.

Sich über Mautsysteme zu echauffieren ist ein echtes Luxusproblem. Ich will hier wirklich nicht mit Whataboutism kommen, aber ein herzhaftes "Check your damn privileges!" möchte ich manchem als Gute-Nacht-Gruß mitgeben.

Threads, die sich nach kurzer Zeit mehr oder weniger im Kreis drehen, nur weil noch nicht jeder seinen erregten Senf dazugegeben hat oder weil immer wieder noch eins draufgesetzt werden muss, trotz mancher Versuche, Ruhe und Sachlichkeit reinzubringen, sind kein gutes Aushängeschild fürs Forum.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#76 Beitrag von DocZero » 2023-10-24 13:03:12

Ich fand die Beiträge bislang eigentlich ganz gut. Es wurden immer Mal wieder neue Aspekte genannt und ich find die Diskussion (für so ein Aufreger Thema) in großen und ganzen einigermaßen sachlich.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#77 Beitrag von OliverM » 2023-10-24 17:05:21

Naja,
bevor ich ein Land bereise informiere ich mich . Wenn ich mit den dortigen Gepflogenheiten nicht zurecht kommen, oder kommen möchte, habe ich als Indiviualreisender die Freiheit das Land eben nicht zu bereisen oder zu durchqueren .
Bei denjenigen die berufl. auf der Strasse unterwegs sind , ist das anders , aber da hört man eh wenig Klagen . Warum das wohl so ist ?
Fragen über Fragen.....
Ob das gefühlte Abzocke ist , oder nicht , möge bitte ein jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#78 Beitrag von camper1 » 2023-10-24 18:07:57

OliverM hat geschrieben:
2023-10-24 17:05:21
Ob das gefühlte Abzocke ist , oder nicht , möge bitte ein jeder für sich selbst entscheiden.
Wer sich schonmal mit den norwegischen Mautregeln befasst hat, dem können sich bei den österreichischen nur die Haare sträuben.

In Norwegen fährst Du einfach durch alle Kameras und Kennzeichenscanner und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein. Nach ein paar Wochen oder Monaten kommt dann Post mit einer Rechnung, die nur die fällige Maut umfasst ohne Bußgeld und ohne Verwaltungsgebühr.

Aus Österreich bekommst Du Post von der ASFINAG........siehe oben.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#79 Beitrag von DocZero » 2023-10-24 18:22:54

Norwegen ist ein erstklassiges Beispiel für eine faire Mautabrechnung.

Wenn man den notwendigen Funkchip vorab bestellt gibt es meiner Erinnerung nach 20% Rabatt. Das System dort wird vor allem zur Abrechnung der Maut genutzt und nicht, um kleinste Verstöße mit irrsinnigen Strafen zu ahnden. Das System in Norwegen wird zusätzlich verwendet, um die Fähren abzurechnen. Das ist praktisch und komfortabel für alle Seiten.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#80 Beitrag von Wilmaaa » 2023-10-24 18:47:09

Wie war das noch mit Threads, die sich im Kreis drehen?

:spassbremse:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#81 Beitrag von Mister Catdriver » 2023-10-25 6:00:51

Leider kann ich es nicht lassen- sorry!

Die Benutzung des GoSystems ist einfach, benutzerfreundlich und transparent! Wenn ich in Deutschland einen neuen LKW bekomme, dann muss der erst mal in die Werkstatt um eine OBU (on board Unit) einzubauen! Die manuelle Einbuchung bei TollCollect ist auch nicht wirklich einfach! Fährst Du da einmal falsch ab, dann hast Du ein Problem!

Warum kommen 99% aller LKW-Fahrer-wohlgemerkt aus aller Herren Länder in Österreich zurecht und eine Hand voll ansonsten sehr kompetenter und sonst alles wissender Hobbyfahrer nicht??? Das ist mir irgendwie unbegreiflich!

Klar wäre es schöner ohne das alles, aber Wunsch und Wirklichkeit sind nun mal zwei paar Stiefel!

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#82 Beitrag von benztreiber » 2023-10-25 7:21:00

Mister Catdriver hat geschrieben:
2023-10-25 6:00:51



Warum kommen 99% aller LKW-Fahrer-wohlgemerkt aus aller Herren Länder in Österreich zurecht und eine Hand voll ansonsten sehr kompetenter und sonst alles wissender Hobbyfahrer nicht??? Das ist mir irgendwie unbegreiflich!

VG Jörg
Weil sich in der Regel die Unternehmen drum kümmern.
Musste früher ich weiß nicht wie lange auf Italien fahren.
Und den Kram hat meine Firma im Voraus geregelt.
Den einzigen Rat den ich mitbekommen habe war,lade lieber ne halbe Tonne weniger als zuviel.


Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Antworten