ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1745
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#31 Beitrag von Fernwehbus » 2023-10-20 11:34:42

DocZero hat geschrieben:
2023-10-20 11:29:09
Zugegeben, landschaftlich ist Österreich ja auch sehr schön und erholsam, was für die meisten Urlauber Grund für einen Besuch sein dürfte.
Was man allerdings den Österreichern als Volksgruppe weder zugute halten noch vorwerfen kann.
Und man sollte sich tunlichst auch anschicken, Tirol und Tiroler vom Rest der Bevölkerung dort zu unterscheiden. Insbesondere Wiener...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#32 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-20 13:43:35

Hallo,
Kurzhauber hat geschrieben:
2023-10-20 9:39:58
Wo ist das Problem? Als ich die letzte Go-Box gekauft habe in D hat der Tankstellenverkäufer den Fahrzeugschein eingescannt und zur Asfinag ge(faxt)/mailt. Gegen kleinen Obulus. "Besser gleich als wenn Sie es vergessen".
da hast Du dann aber an der Tankstelle sehr fachkundiges Personal gehabt. Das gibt es, gelegentlich stehen ja sogar Pächter/Eigentümer selbst an der Kasse, ich gewinne aber seit Jahren immer stärker den Eindruck, dass da überwiegend Aushilfen mit Schnellbesohlung oder Bäckereifachverkäufer hinter dem Tresen stehen, die mit dem klassischen Kerngeschäft einer Tankstelle wenig zu tun haben. Die Geschichte mit der Frage nach einer Fettpresse in einer Frankfurter Tankstelle erspare ich mir an dieser Stelle...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#33 Beitrag von Konstrukteur » 2023-10-20 14:57:10

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-20 13:43:35
...Aushilfen mit Schnellbesohlung ...

Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
was zählt dazu??? :eek:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#34 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-20 15:06:31

Hallo,
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-10-20 14:57:10
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-20 13:43:35
...Aushilfen mit Schnellbesohlung ...
was zählt dazu??? :eek:
Typischerweise Personal, das die für die Tätigkeit minimal notwendigen Kenntnisse auf dem schnellstmöglichen Weg beigebracht bekommen hat und die Tätigkeit z.B. als stundenweise Aushilfe dann für ein häufig nicht besonders hohes Gehalt übernimmt.

Dazu kommt gerade im Bereich der Tankstellen, dass ein erheblicher Anteil der Erlöse mittlerweile nicht mehr aus dem klassischen Kerngeschäft einer Tankstelle (Vertrieb von Kraftstoff und Verbrauchsmaterial für Kraftfahrzeuge und fahrzeugbezogene technische Dienstleistungen wie Wartung, Wäsche und Mautboxen) stammt, sondern eher aus dem Vertrieb von Backwaren und Zeitschriften.

Tankstellen, die mehr unterschiedliche französische Rotweine im Sortiment haben als Motoröle sind mir suspekt, obwohl (oder weil?) ich französische Rotweine durchaus zu schätzen weiß.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#35 Beitrag von Tau Pan » 2023-10-20 15:43:17

Wurlewurm hat geschrieben:
2023-10-19 21:13:18
Bin am WE rund 600 km durch Österrechi gefahren richtung Graz und zurück.
Davon ca. 50 km Mautpflichtig, den Rest alles Landstraße, und sogar mit Anhänger. Zul. Ges. Gew. 20,7t.
Das waren dann ca. 15.--€ Maut und der Gleinalmtunnel.

Wo ist da das Problem wenn man die Asfinag beachtet und die GO-Box bwzahlt?

Gruß
Jürgen
Hallo,
mal eine Frage dazu: Wenn ich ausschließlich Landstraßen fahre, benötige ich die Box dann auch? Können einzelne Mautabschnitte wie Tunnel und Pässe vor Ort bezahlt werden, oder ist dafür die Box erforderlich.
Bin mit 7,49 Tonner unterwegs.
Entschuldigung, falls die Frage "dumm" sein sollte, aber ich war bisher nur mit Pkw in Österreich unterwegs und kenne die Regeln für Lkw noch nicht so genau, weil ich noch nicht so lange damit unterwegs bin.

Herzlichen Dank und viele Grüße, Harald

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#36 Beitrag von Uwe » 2023-10-20 16:32:05

Hallo Sven,
rotertrecker hat geschrieben:
2023-10-20 10:44:51
Nun stellt sich die Frage, ist die folgende "Strafe" (Ersatzmaut) angemessen?
Die Frage ist m.E. losgelöst vom Regelverstoß zu betrachten. Ich kann sicherlich bewusst gegen eine Regelung verstoßen, um auf ihre Unangemessenheit aufmerksam zu machen. Manchmal ist das vielleicht auch opportun. Ob es im Fall der ASFINAG allerdings Punkte bringt, wenn ich dies dann meinen Anwalt ausfechten lasse und letztlich die Kosten von Rechtschutzversicherungen hochtreibe, bezweifle ich. Für Brecht'sche Dialektik ist die Maut denke ich zu banal.
rotertrecker hat geschrieben:
2023-10-20 10:44:51
Der Link von Ingolf erläutert, das es auch anders, und zwar deutlich günstiger ginge, selbst wenn die Asfinag keinen Bock auf Mahnungen hat. Was ich ja noch verstehen kann.
Vielmehr scheint es so zu sein, das die höheren Leitungseben des Unternehmens vorgeben, die Ersatzmaut möglichst oft zu erheben, obwohl eine andere Regelung gesetzlich vorgegeben ist. Und das ist Unrecht.
Mit deiner letzten Aussage antizipierst du nur die Meinung des Verfassers des Textes in Ingolfs Link und triffst keine valide Aussage. Inwieweit diese Darstellung oder aber die Meinung der ASFINAG letztlich der in Österreich geltenden Rechtslage entspricht, lässt sich hier im Forum durch einfaches Lesen eines Textes nicht endgültig feststellen.

Letztlich bin ich auch der Meinung, dass unter Berücksichtigung all des immensen Aufwands, der insbesondere hier im Forum rund im Reisemobile getroffen wird, die zwei Minuten zum Lesen der ASFINAG-Homepage drin sein sollten, um sich zum aktuellen Vorgehen zu informieren. Zumindest ist der Mautgesellschaft nicht vorzuwerfen, dass sie die Anforderung irgendwo im Kleingedruckten versteckt, die Formulierung ist im Gegenteil deutlich und klar. Gehört doch irgendwie zum Leben dazu, oder? Die Aufbackanleitung der Tiefkühlpizza wird doch meistens auch gelesen, obwohl der potenzielle Schaden viel geringer ist ;)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#37 Beitrag von hugepanic » 2023-10-20 17:22:41

Also sollten alle Fahrzeughalter die es betrifft (Schadstoffklasse) jetzt und heute ihren Fahrzeugschein per Email dahin schicken.

Vielleicht fährt man ja Mal in den nächsten 20jahren nach Österreich, und dann kann man es nicht mehr vergessen....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#38 Beitrag von Uwe » 2023-10-20 17:28:36

Wenn du denkst, dass das irgendwie weiterhilft :huh:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#39 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-20 18:29:01

hugepanic hat geschrieben:
2023-10-20 17:22:41
Also sollten alle Fahrzeughalter die es betrifft (Schadstoffklasse) jetzt und heute ihren Fahrzeugschein per Email dahin schicken.
Und das nennen wir dann "aktiven Datenschutz" :spassbremse:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#40 Beitrag von Wurlewurm » 2023-10-21 18:11:07

Tau Pan hat geschrieben:
2023-10-20 15:43:17
Wurlewurm hat geschrieben:
2023-10-19 21:13:18
Bin am WE rund 600 km durch Österrechi gefahren richtung Graz und zurück.
Davon ca. 50 km Mautpflichtig, den Rest alles Landstraße, und sogar mit Anhänger. Zul. Ges. Gew. 20,7t.
Das waren dann ca. 15.--€ Maut und der Gleinalmtunnel.

Wo ist da das Problem wenn man die Asfinag beachtet und die GO-Box bwzahlt?

Gruß
Jürgen
Hallo,
mal eine Frage dazu: Wenn ich ausschließlich Landstraßen fahre, benötige ich die Box dann auch? Können einzelne Mautabschnitte wie Tunnel und Pässe vor Ort bezahlt werden, oder ist dafür die Box erforderlich.
Bin mit 7,49 Tonner unterwegs.
Entschuldigung, falls die Frage "dumm" sein sollte, aber ich war bisher nur mit Pkw in Österreich unterwegs und kenne die Regeln für Lkw noch nicht so genau, weil ich noch nicht so lange damit unterwegs bin.

Herzlichen Dank und viele Grüße, Harald
Hallo Harald,

der wichtigste Punkt generell ist "WOMO" Zulassung.
Strecken sind teilweise auch auf LKW 3,5t beschränkt, normalerweise LKW 7,5t, das dich als WOMO nicht interessiert.
Mit dem LKW kommst du an der Autobahn nicht vorbei!

Tunnelstrecken haben für Fahrzeuge über 3,5 meißt die Bezahlung über GO Box. Der Gleinalmtunnel wir z.B. über GO Box bezahlt.

Was spricht gegen die GO Box? Nichts!

Daholst Du dir das Ding, hängst es hinter die Windschutzscheibe, und alles läuft ohne irgenwie ein Ticket im nachhinein zu bekommen.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#41 Beitrag von Wurlewurm » 2023-10-21 18:22:46

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-10-20 11:24:18
DocZero hat geschrieben:
2023-10-20 11:21:34
weil Kaiserschmarn kann ich mir selber machen...
Zugegeben: Kaiserschmarrn und Kasnockerln machen sie richtig gut. :huh:
Wenn das alles ist was du in Österreich kennst ist das aber verdammt wenig :totlach: :totlach:

Ich kann die Österreicher gut verstehen wenn die ihren Laden dicht machen. Wenn der ganze Strom von Leuten aus dem Norden ständig die Straßen verstopfen nur um nach Kroatioen, Italien, Griechenland usw zu kommen dann ist doch alles ganz einfach.

Nehmt doch bitte dann dir kurzen Umwege über Tschechei, Ungarn, Schweiz oder Frankreich. Denkt ihr ihr seid dann besser dran :rock:

Gruß
Jürgen

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#42 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-10-21 18:41:36

Wurlewurm hat geschrieben:
2023-10-21 18:22:46

Ich kann die Österreicher gut verstehen wenn die ihren Laden dicht machen. Wenn der ganze Strom von Leuten aus dem Norden ständig die Straßen verstopfen nur um nach Kroatioen, Italien, Griechenland usw zu kommen dann ist doch alles ganz einfach.
Gruß
Jürgen
Warum nicht da durch?? alle Länder sind irgendwo Transitländer. Sollen sich mal nicht so anstellen, die fahren ja auch über De. BAB von hier nach dort. Aber last die Ösis mal, da sie heute, im Winter, noch vom Tourismus leben, werden sie schon früh genug merken das in absehbarer Zeit schluß damit ist. Dann nützt die Aaasfinag auch nichts mehr.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#43 Beitrag von Wurlewurm » 2023-10-21 18:50:33

MAN Fahrer hat geschrieben:
2023-10-21 18:41:36
Wurlewurm hat geschrieben:
2023-10-21 18:22:46

Ich kann die Österreicher gut verstehen wenn die ihren Laden dicht machen. Wenn der ganze Strom von Leuten aus dem Norden ständig die Straßen verstopfen nur um nach Kroatioen, Italien, Griechenland usw zu kommen dann ist doch alles ganz einfach.
Gruß
Jürgen
Warum nicht da durch?? alle Länder sind irgendwo Transitländer. Sollen sich mal nicht so anstellen, die fahren ja auch über De. BAB von hier nach dort. Aber last die Ösis mal, da sie heute, im Winter, noch vom Tourismus leben, werden sie schon früh genug merken das in absehbarer Zeit schluß damit ist. Dann nützt die Aaasfinag auch nichts mehr.
Man soll aber dann nicht jammern das man Maut bezahlen muss um auf den deren Straßen fahren zu dürfen. Bleibt z.H.dann braucht ihr euch nicht über die Maut zu ärgern.

Die Österreicher brauchen uns hochnäsigen Deutschen nicht im Süden. Die Dänen im Norden haben wahrscheinlich das gleiche Problem mit den Deutschen.

Gruß
Jürgen

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#44 Beitrag von sico » 2023-10-21 19:46:18

Ziemlich viel Kaiserschmarrn, was hier wieder mal zum besten gegeben wird
Für Österreich ist jeder LKW, der nicht durch Österreich fährt, ein guter LKW .
Bleibt ruhig zu Hause oder macht einen großen Bogen um Österreich.
LG.Sico

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#45 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-21 19:59:21

Weil die Touristen nicht mit dem LKW kommen :lol: Tauchen ist übrigens auch toll in Österreich.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#46 Beitrag von Puffi » 2023-10-21 20:49:00

Um die Problematik ( "freie Fahrt für freie Bürger" ) aus Sicht der Europäischen Union darzustellen, anbei um was es ursprünglich ging.
https://european-union.europa.eu/live-w ... ling-eu_de

Was aber haben die Staaten, auch die geliebeten Ösis :hug: draus gemacht, die Grenzen sind zwar auf aber die Benützung der Straßen wurde zu einer unüberschaubaren Hürde mit Regeln und Vorschriften sprich Maut gemacht. Sieht so Freiheit aus? Vor allem jeder, bzw. jedes Land macht wie es gerade lustig ist!

Meine Frau ist überzeugte Östereicherin mit entsprechendem Paß, keine Doppelbürgerschaft. Wenn sie ASFINAG nur hört gerät sie in Rasche. Es liegt nicht an "den Österreichern" sondern daran was und wie ein Privatunternehmen agiert das vom Staat quasi die Aufgaben übertragen bekommen hat.

Wer darauf schimpft, daß die Deutschen nur nach Kroatien oder sonst wohin fahren und Österreich nur quert dem empfehle ich mal die A96 zu fahren. Da sind ca. 40% Österreicher und Schweizer unterwegs. Dabei wird aufgedreht, aufgefahren und Maut... das braucht man bei uns nicht zu zahlen. Da brauchts auch keine Vorschriften vorher zu lesen oder sich zu inormieren...

Was will ich damit sagen... entweder alle oder keiner, freie Fahrt für freie Bürger in der EU :blume: und nicht Kleinstaaterei mit lauter Vorschriften in den Ländern vergleichbar mit unserem Förderalismus. Jeder macht zur Zeit wie er einfach will :frust:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Truefel
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2022-10-14 19:33:40

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#47 Beitrag von Truefel » 2023-10-21 20:51:00

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-10-19 21:31:14
https://de.linkedin.com/pulse/lkw-maut-beate-haderer

Vielleicht such ganz interessant
Sehr interessant, gut zu wissen.
Was lange währt, wird endlich gut.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#48 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-21 22:27:37

Puffi hat geschrieben:
2023-10-21 20:49:00
Gruß Puffi
Dein Mimimi verstehe ich nicht. Freiheit beginnt doch nicht auf der Straße. Sondern da, wo Wege enden...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#49 Beitrag von Mister Catdriver » 2023-10-21 22:38:55

DANKE … an dich Initiator 👍👍👍

Von Jörg

…der gerne dort steckenbleibt, wo andere nicht hinkommen!😉
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#50 Beitrag von Wurlewurm » 2023-10-21 23:09:22

Puffi hat geschrieben:
2023-10-21 20:49:00

Wer darauf schimpft, daß die Deutschen nur nach Kroatien oder sonst wohin fahren und Österreich nur quert dem empfehle ich mal die A96 zu fahren. Da sind ca. 40% Österreicher und Schweizer unterwegs. Dabei wird aufgedreht, aufgefahren und Maut... das braucht man bei uns nicht zu zahlen. Da brauchts auch keine Vorschriften vorher zu lesen oder sich zu inormieren...

Gruß Puffi
Hallo Puffi,
es gibt auch noch die A8, dass so genannte kleine deutsche Eck zwischen Salzburg und Kufstein, oder die A94 (neue Balkanlinie) von Braunau nach München. Ja da fahren auch Leute aus dem Ausland. Ukrainer, Ungarn, Kroaten, Slowenen, Rumänen, Bulgaren, (bei vielen zahlst du auch Maut) und könnt noch ein paar mehr aufzählen.

Und wenn wir so weit sind: warum waren die deutschen zu blöd eine Maut zu erheben? Da stinkt der Fisch ganz erheblich am Kopf, bzw. Deutschland, da brauchen wir nicht auf die Asfinag zu schimpfen. Die Mautpolitik in D ist doch genauso wahnsinnig.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#51 Beitrag von Gregorix » 2023-10-22 1:29:34

@Puffi, also, wenn deine Frau Österreicherin ist, dann kennt sie sich nicht besonders aus:
die Asfinag ist ein 100%iger Staatsbetrieb, der Als Unternehmenszweck den Bau und den Betrieb des hochrangigen Straßennetzes in Österreich hat.
Das Transitthema wird hier jedenfalls sehr hochnäsig diskutiert: in D ist der Anteil der Transitfahrten am Gesamtverkehr und auch im Vergleich zur Bevölkerungszahl ein Bruchteil von dem in Österreich.
Einzelne, starker von Ausländern genutzte Autobahnen ändern daran nichts.
Das ist dem Durchschnittsreisenden Deutschen vermutlich nicht bewusst, sollte man sich aber bewusst machen, bevor man schimpft.
Österreich ist ein klassisches Transitland, weil 2 der wichtigsten Verkehrsadern der EU dort durchgehen.
Deutschland ist demgegenüber ein Ziel/Quellenland. Dass bedeutet: ein großer Anteil der Fahrten in D hat seine Wertschöpfung in D. Transitländer haben demgegenüber sehr große Verkehrsanteile ohne Wertschätzung im Land. Da die Kosten aber in dem Land entstehen, wo die Straße liegt, die wertschöpfung im Wesentlichen nur in den Ziel/Quellländern, muss zur Kostendeckung des Verkehrs die Maut in Transitländern zwangsläufig höher sein.

Das in Ö keine Ausnahmen für Privatnutzung gemacht wird, ist eine politische Entscheidung und hat mit der Asfinag nichts zu tun. Darunter leiden wir Österreicher am meisten, aber in Summe betrifft es halt zu wenige...

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1745
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#52 Beitrag von Fernwehbus » 2023-10-22 9:09:51

Es geht doch im Ausgangs-Beitrag nicht darum, OB und WARUM, VON WEM und WIE HOCH eine Maut erhoben wird, sondern schlicht um den TON, der maßgeblich die Musik macht. Dass Deutschland da im internationalen Vergleich mal wieder unter Niveau des Spielmannszuges der freiwilligen Feuerwehr agiert, wird nicht dadurch besser, dass jemand noch frecher schlecht die Querflöte gibt.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#53 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-10-22 9:22:50

Gregorix hat geschrieben:
2023-10-22 1:29:34
@Puffi, also, wenn deine Frau Österreicherin ist, dann kennt sie sich nicht besonders aus:
die Asfinag ist ein 100%iger Staatsbetrieb, der Als Unternehmenszweck den Bau und den Betrieb des hochrangigen Straßennetzes in Österreich hat.
Das Transitthema wird hier jedenfalls sehr hochnäsig diskutiert: in D ist der Anteil der Transitfahrten am Gesamtverkehr und auch im Vergleich zur Bevölkerungszahl ein Bruchteil von dem in Österreich.
Einzelne, starker von Ausländern genutzte Autobahnen ändern daran nichts.
Das ist dem Durchschnittsreisenden Deutschen vermutlich nicht bewusst, sollte man sich aber bewusst machen, bevor man schimpft.
Österreich ist ein klassisches Transitland, weil 2 der wichtigsten Verkehrsadern der EU dort durchgehen.
Deutschland ist demgegenüber ein Ziel/Quellenland. Dass bedeutet: ein großer Anteil der Fahrten in D hat seine Wertschöpfung in D. Transitländer haben demgegenüber sehr große Verkehrsanteile ohne Wertschätzung im Land. Da die Kosten aber in dem Land entstehen, wo die Straße liegt, die wertschöpfung im Wesentlichen nur in den Ziel/Quellländern, muss zur Kostendeckung des Verkehrs die Maut in Transitländern zwangsläufig höher sein.

Das in Ö keine Ausnahmen für Privatnutzung gemacht wird, ist eine politische Entscheidung und hat mit der Asfinag nichts zu tun. Darunter leiden wir Österreicher am meisten, aber in Summe betrifft es halt zu wenige...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transitland

Deutschland ist das größte Transitland der EU
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#54 Beitrag von ClausLa » 2023-10-22 9:30:29

Moin,
nö, es geht darum, dass der TE die Regeln missachtet hat und nun mault, weil er die Konsequenzen nicht einsieht.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#55 Beitrag von Puffi » 2023-10-22 12:35:48

Freiheit beginnt wo Wege enden... und die enden für manchen von uns da wo aufgeblähte Mautsysteme den eigentlichen Freiheitsgedanken der EU torpedieren.

Die Grenzen wurden für die Autofahrer im Schengenabkommen beseitigt, danach Hürden in Form von Straßennutzungsgebühren mit viel Regelwerk in vielen Ländern aufgebaut. Es geht wie immer um das liebe Geld 💰💰💰.

Da gibt es Mittel und Wege es dem einen oder anderen schwer zu machen. Bestimmungen und Regeln werden verfaßt, daß mancher nicht ganz zu unrecht von Abzocke spricht weil er sich im Dschungel verheddert.

Für einen Österreicher 🇦🇹 sind Äußerungen und Diskussionen über die Form der Abgabe und Eintreibung umgehend ein Affront... :littleangel:. Okay ich weiß aus Erfahrung hier ist man anderst wie bei uns eben noch ein bischen :angel: patriotisch :blume: .

Auch der Begriff Transitland hilft niemand, wir "alle" leiden doch täglich durch Verkehr egal wie und wo oder in welchem Land. Man könnte durch die Transitäußerungen zwangsläufig auch auf den Gedanken kommen, daß die meisten nur durch die Alpenrepublick 🇦🇹 fahren und dort nicht bleiben. Gut wenn man die lieben Nachbarn vergrault... :spassbremse: dann könnte das vielleicht der Grund für den massenhaften Transit sein :totlach:

Spanien ist mittlerweile ein Vorbild in Sachen Autobahnen. Viele Strecken wurden aus privater Hand gelöst und sind heute vielfach allesamt kostenlos. Geht doch :positiv:

Wirtschaftsform ASFINAG:
https://de.wikipedia.org/wiki/ASFINAG
https://www.asfinag.at/impressum/

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#56 Beitrag von Gregorix » 2023-10-23 6:58:39

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-10-22 9:22:50


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transitland

Deutschland ist das größte Transitland der EU
Anteil Transitgüterverkehr am Straßenverkehr in Deutschland: 18%
Anteil Transitgüterverkehr am Straßenverkehr in Österreich: 65,3%

Lässt sich durch kurze Google Recherche leicht erheben.
Dass D etwa 10 Mal so viele Einwohner hat und eine 10mal so hohe Wirtschaftsleistung steht in dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel nicht drinnen. Klar sind dadurch die Absoluten Zahlen in D größer, es kommt aber auf die relativen Zahlen an! ( p.S: aber auch in dem, von Dir verlinkten Artikel wird als typisches Transitland als erstes Österreich genannt)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#57 Beitrag von DocZero » 2023-10-23 11:28:02

Ich hab Schwierigkeiten die Zahlen zu glauben.

Meiner Beobachtung nach sind die Autobahnen in Deutschland VOLL mit ausländischen LKWs. Unübersehbar, wenn man die A2 oder A5, A7 fährt. Die Spur rechts ist dauerbelegt. Aber vielleicht haben die Österreicher so gut wie keinen privaten, Individualverkehr ?

Wir hatten in Deutschland früher die Möglichkeit, LKWs auf Züge zu verladen. Diese Möglichkeit wurde von den gleichen Leuten abgeschafft, die den B100 100% Biodiesel gestrichen und uns auf fossile Energieimporte von nur einem Anbieter festgelegt haben. Theoretisch hätte Österreich diese Möglichkeit von Transit mit der Bahn auch, aber die Abzocke der Reisenden mit kleinen, eingebauten Fehlern die sie machen dürfte finanziell viel interessanter sein.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#58 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-23 11:39:11

Hallo,

ich vermute, auf den großen Nord/Süd- und Ost/West-Strecken in D dürfte die Beobachtung richtig sein. Auf meiner Lieblings-Rennstrecke A5/A7 sieht das ähnlich aus, außer wenn abends Päckchenzeit ist und die großen Kisten von DHL, GLS, DPD usw. unterwegs sind. In die Gesamtstatistik gehen aber in Deutschland sicher auch die Autobahnen mit 2-stelligen und 3-stelligen Nummern ein, davon gibt's in A nicht so viele.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#59 Beitrag von sico » 2023-10-23 11:43:20

Österreich arbeitet zusammen mit Südtirol tüchtig am Brenner-Basistunnel incl der dafür nötigen Bahntrasse.
Leider hakt es hierzu auf bayerischer Seite gehörig. Jedes Dorf rund um Rosenheim verhindert bislang eine realisierbare Bahntrasse. Nicht mal die Planungen für eine Trasse konnten bisher starten.
So also wird es so schnell nichts mit der LKW-Verladung auf die Bahn.
Der Grund dafür liegt klar auf deutscher bzw bayerischer Seite und hat mit Abzocke seitens Österreich rein gar nichts zu tun.
LG.Sico

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

#60 Beitrag von Uwe » 2023-10-23 11:43:39

DocZero hat geschrieben:
2023-10-23 11:28:02
Meiner Beobachtung nach sind die Autobahnen in Deutschland VOLL mit ausländischen LKWs.
Naja, nur weil sie ein ausländisches Kennzeichen haben, sind sie nicht automatisch Transitverkehr. Quell- und Zielverkehr sowie Kabotage gibt es ja auch noch.

LKW auf Schiene: betrachte hier nicht nur die RoLa, sondern auch den gesamten kombinierten Verkehr. Anders ausgedrückt: warum muss der gesamte LKW auf die Schiene, wenn das Ladungsgefäß es auch alleine an den Zielort schafft?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten