EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#1 Beitrag von TOMOBIL » 2023-10-17 15:55:28

hallo Pros,

..ich suche eine Liste mit Einreisebestimmungen für alle Länder, weltweit, für LKW über 7,5 t, mit Angaben für Fahrzeug und Personen, Visa, Impfungen, etc.
..sowas hat doch bestimmt irgendwer oder irgendeine Institution mal erstellt.
..als Quellen zu dem Thema sind mir bekannt: ADAC, Auswärtiges Amt, Botschaftswebseiten des jeweiligen Landes,..

..vllt. hat jemand eine Idee, Tip hierzu ?

Gruss, Tom

Blumenfee
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2023-09-10 13:11:58

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#2 Beitrag von Blumenfee » 2023-10-17 16:30:25

Mensch, ich hab mich bei meinem Lachanfall fast verschluckt !

Glaubst Du das wirklich?

In einem Land wo die rechte Hand nicht weiß was die linke tut?

Grüße
von der Blumenfee

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2023-10-17 16:38:09

Blumenfee hat geschrieben:
2023-10-17 16:30:25
Mensch, ich hab mich bei meinem Lachanfall fast verschluckt !
Das ist ein merkwürdiger Einstieg ins Forum.
Blumenfee hat geschrieben:
2023-10-17 16:30:25
In einem Land wo die rechte Hand nicht weiß was die linke tut?
Was hat das mit der Frage von Tom zu tun? Ist es denn wirklich relevant, in welchem Land sich Tom befindet, oder du, oder ich? Um eine Liste zu erstellen, braucht es nicht viel mehr als den Zugang zu Information plus Stift und Papier oder Tastatur und Rechner. Und es ist dabei nicht einmal wichtig, ob du rechts- oder linkshändig bist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#4 Beitrag von DocZero » 2023-10-17 16:43:20

Interessantes Thema, aber eine ausführliche Antwort würde jeden Rahmen sprengen und die Bedingungen ändern sich täglich.

Eine allumfassende Antwort gibt es daher nicht, nur eine Annäherung. Ich hab letztens versucht, eine Tabelle zu Gas Adaptern für Camping Gas Flaschen zu erstellen. Obwohl es weltweit scheinbar nur vier verschiedene Adapter Standards gibt und mir eine Recherche dazu einfach erschien - bin ich an einer umfassenden, vollständigen, weltweit gültigen Tabelle bislang gescheitert.

Das auswärtige Amt informiert immer noch am besten (aktuellsten) über Einreisebedingungen, Zollbestimmungen oder Besonderheiten im Land.

Die wichtigsten Fragen zu Unterteilung wären, falls du dich an die Arbeit machen möchtest:

- Länderliste / Länder, die ein Carnet de Passage erfordern
- Länderliste / Länder, die vorab ein VISA erfordern (on arrival bei Einreise, im Heimatland zu beantragen). Falls ja, wie lange ? 30 Tage, 90 Tage, 1 Jahr
- Länderliste / Länder die Impfungen (z.B. Gelbfieber, aber auch andere) bei der Einreise voraussetzen

Für deine riesen Liste müssten daher sehr viele Informationsquellen zusammen gefügt werden, fast unmöglich.

Immerhin sind die Leute inzwischen durchgeimpft und Corona ist Geschichte. Als das damals aktuell war haben sich die Einreisebedingungen stündlich geändert - nur Mal so als Beispiel wie unmöglich es ist, eine allwissende Liste zu erstellen mit "weltweiten Einreisebestimmungen" ...

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#5 Beitrag von dibbelinch » 2023-10-17 16:55:02

Meiner Meinung nach wirst Du da lange und vergeblich suchen, weil auch Einreisebestimmungen sich täglich ändern können. Du wirst wohl nicht umhinkommen, Dich jeweils rechtzeitig vor einer Einreise nach bestem Wissen und Gewissen zu informieren. M.E. nach sind die Seiten vom Auswärtigen Amt oft eine erste gute Orientierungshilfe. Danach die Zollseiten der entsprechenden Länder.
In einem hat der Blumenonkel aber recht: Die Zoll- und anderen Beamten vor Ort kennen manchmal die eigenen Bestimmungen nicht so genau bzw. legen sie merkwürdig aus. Mein Tipp zumindest für Südamerika. In der Regel WOLLEN sie helfen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) aber fahren gleichzeitig eine Cover-your-ass-Politik. Soll heissen: Sie wollen unbedingt vermeiden, dass ihnen später jemand von höherer Stelle wegen Pflichtversäumnis ans Bein pinkelt. Also versuche, ihnen so entgegenzukommen, dass sie sich sicher fühlen.

Und: Hier im Forum gibt es doch so einige Mitglieder, die schon in verschiedenen Ländern gereist sind, und auch ein paar Tipps auf Lager haben.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#6 Beitrag von dibbelinch » 2023-10-17 16:55:51

Upps...Doc Zero hat schneller getippt als ich...
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#7 Beitrag von DocZero » 2023-10-17 17:03:53

Wir haben gleichzeitig getippt, zusammen mit Wilmaaa ...

Selbst für Fragen wie "Drohnen Bestimmungen" oder "frei Stehen" gibt es spezialisierte Webseiten, die hauptberuflich full time nichts anderes machen, als jeden Tag zu aktualisieren. Sicher könnte man für gewisse Hauptrouten wie Südamerika, -stan Länder oder die Westroute Afrika runter Mal ne Tabelle machen.

Aber die wäre nach drei Monaten wertlos oder müsste permanent gepflegt werden. Ich find "LKW Maut in Europa" ja schon anspruchsvoll genug. Einreisebestimmungen weltweit ? Vergiss es. Man sieht doch allein am aktuellen Nahost Konflikt wie schnell sich alles ändern kann.

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#8 Beitrag von DanielD » 2023-10-17 18:35:51

zumindest für meinen Fuso (bis 7,5to) zGG habe ich mal eine solche Liste angefangen und auch ein wenig Spott hier im Forum geerntet. Aber auch Zuspruch.
(viewtopic.php?f=17&t=73399)
Damals war die Frage zwar auf die Objekte gemünzt, die man dabei haben sollte aber das gehört ja entfernt auch zu den "Einreisbestimmungen" dazu.

Fazit war - fahr einfach zu und man wird Dir sagen was alles im Argen liegt.
Danach hab ich die Liste halt ohne Foristen input weiter gepflegt und diverse Quellen angezapft.

Es ist schon nachvollziehbar dass man eine gewisse Übersicht haben will was einen Erwarten könnte.

Bei der Suche ist es schon schwer genug durch den deutschen Dschungel an Regelungen zu kommen.
Was helfen würde wenn Mitleser z.b. die ausländischen Regeln aus den dortigen Gesetzen analysieren können.
Es geht schon bei der Bedeutung des LKW auf weißem Grund, rot umrandet los.
So einheitlich wie man sich das vorstellt ist es glaub in Europa gar nicht.

Eine rechtssichere Beratung wird hier sicher auch nicht zustande kommen.
Darum hab ich ja auch nach den Quellen gefragt, weil das mehr bringt.

Selbst Anfragen bei der BAG und anderen Stellen war nicht immer erfüllend, weil dein Privati der einen Laster hat einfach nicht ins Raster passt da tun sich eben viele schwer.
Eventuell sind wir aber auch etwas veranlagt hinter allem ein Problem zu sehen.... :)

Gruß Daniel

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#9 Beitrag von HildeEVO » 2023-10-17 20:42:53

Hi,

ich denke Ihr solltet einfach mal in die Welt fahren... Die Verkehrszeichen sind fast überall auf der Welt identisch oder zumindest ähnlich! Enn man sich an die europäischen Einfuhrbestimmungen hält ist das schon die halbe Miete. Die Grenzübertritte sind sicher oft spannend. In der Regel aber weitaus weniger Problematisch wie allgemein angenommen. Wir hatten auf unseren Langzeitreisen nur einmal das Vergnügen alles aus dem LKW auszuladen. Das war 2018 an der Grenze Russland-Mongolei in Ereentsav in der Nähe der chinesichen Grenze. Ich denke es war wohl hauptsächlich der Langeweile der Grenzer geschuldet... Ich hätte sogar die Markise ausrollen sollen und das Fahrerhaus kippen. Aber das war mir dann zu blöd und ich habe klar und deutlich gesagt, dass jetzt gut ist und wir fertig sind! Das hat zwar etwas Unverständnis hervorgerufen aber gewirkt. In der Regel werden Touristen eher gut und bevorzugt behandelt, ganz anders geht es den LKW-Fahrer aus den Nachbarstaaten. Die werden teilweise sehr übel abgefertigt und behandelt.

Machete, Axt und Co. waren nie ein Thema an Grenzen. Auch Alkohol oder Lebensmittel waren nie ein Problem. OK, in den Iran sind wir ohne Alkohl eingereist!

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man freundlich aber bestimmt dazu kooperativ ist, klapp alles ohne Schwierigkeiten. Dazu habe ich noch nie eine Liste vermisst! Wenn einer fragte weshalb ich eine Motorsäge mithabe, habe ich ihm Bilder auf meinem Handy gezeigt als wir in einem matschigen Waldweg steckten und eine Brücke bauen mussten. Das hat die Sache geklärt.

Ich habe mir immer sehr viel Zeit gelassen, wenn jemand das Auto anschauen wollte. Schön eine Klappe nach der Anderen geöffnet und wenn etwas rausgenommen wurde erst ordentlich verstaut und dann zur nächsten Klappe. Das kann dann bei einem LKW schon etwas länger dauern. Irgendwann verlieren sie die Lust. Man muss immer im Kopf behalten, dass die Ihre Arbeit machen und man selber Urlaub hat. Im Normalfall hat man keine Termine nach der Grenze!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#10 Beitrag von DocZero » 2023-10-17 23:55:45

Ich seh es ähnlich bzw hab ähnliche Erfahrung gemacht, aber etwas vorbereiten sollte man sich schon.

Speziell wenn Visa im Heimatland Deutschland besorgt werden müssen (Russland) oder Länder an der Grenze das dusselige Carnet de Passage sehen wollen (Iran).

Benutzeravatar
Fripi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2020-08-17 22:36:16

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#11 Beitrag von Fripi » 2023-10-18 1:19:29

Ich habe in Coronazeit ein paar mal internationale Veranstaltungen, zwei mal mit Teams von 300+ Menschen, in verschiedene Länder gebracht. Da war natürlich Covid das Problem mit den meisten Neuerungen, aber der "rest" wurde dann auch teilweise bei mir abgeladen und schon bei einer eigentlich so simplen Aufgabe habe ich anfangen müssen das in einer Matrix abzubilden, weil es von fast jeder Regel eine Ausnahmen gibt. :wack:
Aus welchem Land kommt man, in welches Land will man, war man in den letzten x Monaten in Z oder Y Land? Welche Staatsangehörigkeit, welcher Visa Typ, wo ist der Wohnsitz...

Am ehesten kann man noch eine Tabelle erstellen in der die entsprechenden Übersichten und Quellen der jeweiligen Länder stehen, ABER: Auch das ist nicht die Regel, die Regel sind die Gesetze und wenn die sich ändern dauert das oft eine Weile bis das im Webseitentext ankommt, gerade in anderen Ländern als Deutschland manchmal sehr lange. Frankreich z.B. hatte da mal eine echt unschöne Verzögerung drin :bored:

Dann hast du also die Links zu der Übersicht und den Gesetzestexten, bleiben noch Sprachprobleme und der Spaß daraus konkret die Bestimmungen rauszulesen und das dann so gutparat zu haben das übereifrige Menschen beim Grenzübertritt nicht beschließen das es doch anders ist.

Kleine Anekdote am Rande, das Fluginformationssystem das sagt wer welche Flüge mit welchen Dokumenten besteigen darf hatte eine Zeit lang bei der Rückreise aus China nach Deutschland angegeben es müsse ein negativer Test 24h vor Abflug erfolgt sein - das war totaler Blödsinn, zu der Zeit brauchte man nur den Impfnachweis. Verweise auf die Gesetze und die offizielle Seite "Einreisebsetimmungen.de" halfen nichts, wir mussten die Botschaft einschalten damit die den Flughafenchef anrufen damit der dann kam und sagt alles ist okay und selbst damit war es stressig... Das nur zu der Diskrepanz zwischen Regel die gilt und Regel die umgesetzt wird. Seitdem übererfülle ich Regeln immer und empfehle zuerst die notwendigen minimalen Dinge vorzuzeigen und bei Nachfragen einfach nachzulegen... :joke:

Im Idealfall sollte in Zukunft sowas durch AI vereinfacht werden, alleine mir fehlt der Glaube daran das das zuverlässig funktioniert in absehbarer Zeit. Wenn du die Regelungen hast kann man aber damit experimentieren einer AI den Link zu geben und dann Fragen aus dem konkreten Text beantworten zu lassen. :cool:


Ich weiß das solche Listen bei großen internationalen Organisationen vorgehalten werden. Die enthalten aber meistens nur teile der Informationen und etwa die vom Internationalen roten Kreuz wird dir auch nichts nützen weil du nicht deren zugangswege und Genehmigungsverfahren hast. Die Listen sind aber sowieso nicht öffentlich und da kommt man auch nicht so einfach dran. Das was noch nicht genannt, für Menschen verfügbar und meistens (s.o.) auch akkurat ist wäre noch die IATA: https://www.iatatravelcentre.com/

Viel Spaß beim verreisen

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#12 Beitrag von Nelson » 2023-10-18 10:30:24

HildeEVO hat geschrieben:
2023-10-17 20:42:53
Machete, Axt und Co. waren nie ein Thema an Grenzen.

Ich erinnere mich an mindestens eine Machete, die höchst ernsthaft in Verwahrung genommen wurde :(
War aber nur schade drum und kein echtes Problem. Ich glaube, sie stammte aus der Elfenbeinküste und durfte nach Marokko nicht mit einreisen. Doofer Scanner, das Bild der Machete war das einzige, wonach man Lust hatte zu suchen; sie lag einfach wie immer im Fahrerhaus auf dem Boden.

Bei der Einreise nach China hatte ein Mitfahrer das Buch "Sieben Jahre in Tibet" schusselig offen liegen gelassen- kann ja im Leben keiner ahnen, dass das durchwachsene Kritiken hat... :joke:
Jedenfalls fehlten mir da ebenfalls die passenden Argumente.

Mehr ist aber mit meinen Sachen nie passiert an Grenzen; eine ganz akzeptable Quote über die Zeit. Langes Bespaßungsprogramm an Grenzen mit Warten und/oder Abfertigung gab es aber häufiger; vielleicht gehört das einfach dazu. Zumindest lernt man Grenzen ohne Kontrollen neu zu schätzen.

:blume:


Nils

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#13 Beitrag von AL28 » 2023-10-18 11:46:24

Hallo
Ich habe nach meiner Machete tagelang gesucht. Ich kann mir nicht vorstellen das sie ein Grenzer schneller gefunden hätte. :-)
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#14 Beitrag von joern » 2023-10-18 12:43:42

Die Liste wird schon daran scheitern, dass es in den meisten Ländern ein privates Fahrzeug/Wohnmobil/LKW über 7,5t als Kategorie nicht vorgesehen ist. Man ist oft auf den Goodwill der Grenzer angewiesen, da helfen auch ausgedruckte Gesetzestexte nichts (wenn es dazu überhaupt was geben sollte)
Oft habe ich an Grenzen lokale Guides dabei, die alles regeln.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#15 Beitrag von Nelson » 2023-10-18 13:21:09

AL28 hat geschrieben:
2023-10-18 11:46:24
Hallo
Ich habe nach meiner Machete tagelang gesucht. Ich kann mir nicht vorstellen das sie ein Grenzer schneller gefunden hätte. :-)
Gruß
Oli
Der Röntgenscanner hatte ein wunderbar klares Bild geliefert; das war schön einfach :blume:

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#16 Beitrag von DocZero » 2023-10-18 14:20:17

joern hat geschrieben:
2023-10-18 12:43:42
Die Liste wird schon daran scheitern, dass es in den meisten Ländern ein privates Fahrzeug/Wohnmobil/LKW über 7,5t als Kategorie nicht vorgesehen ist. Man ist oft auf den Goodwill der Grenzer angewiesen, da helfen auch ausgedruckte Gesetzestexte nichts (wenn es dazu überhaupt was geben sollte)

Das könnte man durchaus in eine Liste einfließen lassen als "Spezielle Bedingungen für LKW". Ebenso wie Maut in manchen Ländern oder dieser spezielle Aufkleber der in Frankreich an die Seitentür und nach hinten muss.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#17 Beitrag von Fernwehbus » 2023-10-18 17:11:49

Irgendwie ist doch das ganze Gepiesacke durch humorlose Bürokraten, unnütze Staaten und sonstige Schurken doch Teil des Abenteuers, oder nicht?

Ich habe immer wieder Freude daran, wenn wir erfreut feststellen, mit einer gewissen Naivität und Unwissenheit trotz aller Recherchen der Bürokratie ausversehen ein Schnippchen geschlagen zu haben und irgendwo hin oder rein gekommen zu sein, wo wir nach Papierlage gar nicht sein dürften.

Mit Drohne oder zwei Fässchen Bier in den Iran sollte man dann doch schon vorher recherchieren, aber Impfpässe (für Hunde) und sowas haben uns noch nie zurückgeworfen...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#18 Beitrag von DocZero » 2023-10-18 17:47:14

Stimmt, mit Hund oder ohne - wäre eine weitere Spalte in der Tabelle.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#19 Beitrag von connyandtommy » 2023-10-20 9:35:50

Servus Zusammen,
wir sind jetzt seit über elf Jahren dauerhaft mit dem Laster außerhalb Europas unterwegs. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine solche Statistik völlig uninteressant ist, da sich die Voraussetzungen für die Einreise in die verschiedenen Länder permanent ändern.
Eine solche Arbeit wäre absolut nutzlos ...
Wir informieren uns immer zeitnah über die aktuell geltenden Bedingungen und fahren damit definitiv bestens vorbereitet.
Liebe Grüße aus Armenien,
Conny & Tommy
www.mantoco.com
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#20 Beitrag von Lassie » 2023-10-20 11:15:51

Servus zusammen,

Einreisebestimmungen weltweit? Für alle möglichen und unmöglichen Fälle? Viel Spaß beim recherchieren. :smoking:
Die üblichen Grenz-Stolperfallen wie Alkohol, Drogen, Waffen, Hunde & Haustiere, Drohnen und Funkgeräte wurden ja schon genannt, aber da gibt es ja - je nach Reisendem, Reisemodus, Grenze und Reiseroute ja schon noch eine ganze Reihe anderer Dinge, die beachtet werden wollen. Egal ob es nun Medikamente, Bücher, Lebensmittel, Muschelschalen oder gar Strandkiesel sind:
https://www.merkur.de/welt/strafe-urlau ... 93413.html

Es gibt wohl nichts, was irgendwo und irgendwie verboten ist. :ohmy:
Am Sichersten ist wohl im Vorfeld ganz viel lesen, recherchieren, in Foren fragen, bei Ämtern Anfragen stellen, sich entsprechende Dokumente ausstellen lassen, Versicherungen suchen und sich auf alle möglichen und unmöglichen Unwägbarkeiten bestmöglich vorbereiten.

:hacker: :spassbremse: :frust:


Oder auf gut Glück und mit etwas gesundem Menschenverstand losfahren und sich vom Leben und der Fantasie der Grenzbeamten überraschen lassen und bestmöglich darauf reagieren. :blume:
Aus meiner Erfahrung: was man nicht dabei hat, wird im Regelfall auch nicht angemäkelt werden.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#21 Beitrag von DocZero » 2023-10-20 11:42:48

Ich bin da inzwischen anderer Meinung. Einreisebestimmungen weltweit: das ist Quatsch. Aber für bestimmte gängige Routen könnte man schon Mal ne Tabelle bauen, deren Inhalt längere Zeit Bestand hätte und auch gepflegt werden könnte.

Beispiel "Afrika Westroute"

Land Visa Impfungen Carnet de Passage LKW Sonderbestimmungen

Frankreich nein nein Aufkleber toter Winkel 2x
Spanien nein nein
Marokko 90 Tage on arrival nein
Mauretanien on arrival nein
Senegal nein Geldbfieber ja

...

Naja nur eine Idee, Tabellen gehen hier ja eh nicht.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#22 Beitrag von DocZero » 2023-10-20 11:43:27

Ach Scheisse, in der Vorschau sah es noch gut aus mit den richtigen Abständen. Gepostet ist alles zusammengematscht.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#23 Beitrag von Fernwehbus » 2023-10-20 12:14:18

So könnte man es wenigstens in einen Markdown-Editor/Viewer kopieren und hätte bessere Übersicht:

| Land | Visa | Impfungen | Carnet de Passage | LKW Sonderbestimmungen |
|:------------|:------------------:|:------------|:-----------------:|:--------------------------|
| Frankreich | nein | nein | nein | Aufkleber toter Winkel 3x |
| Spanien | nein | nein | | |
| Marokko | 90 Tage on arrival | nein | | |
| Mauretanien | on arrival | nein | | |
| Senegal | nein | Geldbfieber | ja | |


Schon allein die Sammlung der Kriterien, die es so gibt und die in der Vergangenheit abgefragt wurden, wäre hilfreich.
Zuletzt geändert von Fernwehbus am 2023-10-20 13:14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#24 Beitrag von Pirx » 2023-10-20 12:57:31

DocZero hat geschrieben:
2023-10-20 11:42:48
Frankreich nein nein Aufkleber toter Winkel 2x
Falsch, der Aufkleber wird (mindestens, je nach Fahrzeug bzw. Kombination) 3x benötigt.

Das fängt ja schon gut an! :D :joke:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#25 Beitrag von Fernwehbus » 2023-10-20 13:15:53

Pirx hat geschrieben:
2023-10-20 12:57:31
DocZero hat geschrieben:
2023-10-20 11:42:48
Frankreich nein nein Aufkleber toter Winkel 2x
Falsch, der Aufkleber wird (mindestens, je nach Fahrzeug bzw. Kombination) 3x benötigt.

Das fängt ja schon gut an! :D :joke:

Pirx
Wenn dann die Kostümierten äääh Uniformierten vor einem stehen, kann man ja immer noch aufs Forum hier verweisen als seriöseste Quelle in Deutschland. :D

(Lieber 4 mitnehmen, falls eins wegfliegt :-) )
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#26 Beitrag von Lenker » 2023-10-20 13:43:12

Hallo Gemeinde,

bei allem Respekt, aber das Unterfangen eine weltweit gültige Liste mit Einreisebestimmungen zu erstellen ist ein völlig sinnlose Idee. Warum diese harten Worte?
Nu ja..., es gibt einfach zu viele Länder, die häufig diese Bedingungen ändern. Aber noch wichtiger ist, dass es viele Grenzen gibt, wo nicht das Gesetz des Staates gilt, sondern das des örtlichen Zollchefs. Und das ändert sich täglich mit seiner Laune.
Die Forderung nach so einer Liste kann nur von Leuten kommen, die selber noch nie nennenswert in der Welt unterwegs waren; schon gar nicht auf eigene Faust.
Und wer bitte soll so eine Liste pflegen? Und woher weiß ich, wie aktuell sie ist?

Ich beschäftige mich mit den Einreisebestimmungen in dem Land vorher bzw. wenn ich das Visum beantrage. Ausnahme: Vor Antritt der Reise schaue ich nach, ob ein Land dabei ist, für das man das Visum in der Heimat beantragen muss, und, ob irgendwelche Impfungen Pflicht sind. Aber selbst das lässt sich mit den richtigen Worten am richtigen Grenzübergang "regeln". Ich kenne sogar einige Fernreisende, die in Ländern mit Carnetpflicht ohne das Zollpapier eingereist sind.

Ergo, Listen sind für Buchhalter.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#27 Beitrag von DocZero » 2023-10-20 14:53:42

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-10-20 13:15:53

Wenn dann die Kostümierten äääh Uniformierten vor einem stehen, kann man ja immer noch aufs Forum hier verweisen als seriöseste Quelle in Deutschland. :D
Warum soll das nicht funktionieren ? Wikipedia wird schließlich auch nur von Freiwilligen gepflegt. Und Pirx hat bereits die erste Korrektur eingebracht.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#28 Beitrag von reo-fahrer » 2023-10-20 16:41:05

DocZero hat geschrieben:
2023-10-20 14:53:42
Warum soll das nicht funktionieren ? Wikipedia wird schließlich auch nur von Freiwilligen gepflegt. Und Pirx hat bereits die erste Korrektur eingebracht.
wenn der Ersteller dieses Threads nur die Frage hier lässt aber sonst sich nicht mehr beteiligt wenn ich das richtig gesehen habe wäre mir das zu müßig so eine Liste mit begrenztem Nutzen zu pflegen.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#29 Beitrag von Wombi » 2023-10-20 18:36:16

Ich will hier keinesfalls eine Idee schlecht reden, aber muß trotzdem über den Versuch schmunzeln.

Auch meine Meinung ... völlig wertlos, weil teils wöchentliche Änderungen.
Unmöglich, aktuell zu halten.

Wir sind jetzt bestimmt 10 X über die Grenze Chile/Argentinien und aktuell ist nur der neue DIN A 4 Zettel am Schalterfenster ausschlaggebend.

Gruß aus nun wieder Brasilien
( 9 Grenzübergänge und meistens unterschiedlich),
Wombi
.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Fripi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2020-08-17 22:36:16

Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELTWEIT

#30 Beitrag von Fripi » 2023-10-21 0:58:37

DocZero hat geschrieben:
2023-10-20 14:53:42
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-10-20 13:15:53

Wenn dann die Kostümierten äääh Uniformierten vor einem stehen, kann man ja immer noch aufs Forum hier verweisen als seriöseste Quelle in Deutschland. :D
Warum soll das nicht funktionieren ? Wikipedia wird schließlich auch nur von Freiwilligen gepflegt. Und Pirx hat bereits die erste Korrektur eingebracht.
Wenn du ein Wiki dafür aufmachst kann man das sogar halbwegs erträglich formatiert nutzen und pflegen. Ich halte das immer noch für unrealistisch, wenn du wirklich was nützliches machen willst wären die Links zu den Quellen (die sich ändern können) vermutlich hilfreicher zum nachlesen der aktuellen Bestimmungen.

Antworten