Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
murkelsontour
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-10-07 23:33:05

Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#1 Beitrag von murkelsontour » 2023-10-07 23:44:08

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit der Verschiffung aus der Türkei nach Saudi Arabien/Jeddah? Unser Plan, über GR nach Israel und weiter Jordanien nach Saudi zu fahren hat sich heute morgen mit den Unruhen/ dem Krieg in Gaza erledigt. Das WoMo ist zwar schon auf der RoRo-Fähre nach Haifa (ab Thessaloniki), wird aber auf unseren Wunsch hin in Haifa nicht ausgeladen und direkt wieder zurück geschickt. Unsere Flüge nach Israel wurden auch gestrichen. Da wir mit einem kleinen Kind reisen, wollen wir nun erstmal nicht über Israel nach Saudi und würden es gerne über die Türkei versuchen. Cargo wird ja regelmäßig aus der Türkei nach Saudi verschifft. Hat jemand Erfahrung mit der Verschiffung eines WoMo? Oder hat sogar den Kontakt einer Reederei?
Vielen Dank!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#2 Beitrag von sico » 2023-10-08 9:13:46

Von Haifa ist es nur einige Stunden rüber zum See Genezareth und dort gleich über die Grenze nach Jordanien.
Da ist man vom Gazastreifen sehr weit weg.
Ich würde das so machen.
Es gibt in der Schweiz eine Agentur, die jede Verschiffung anbietet. Ich hatte ein Angebot von Haifa nach Mersin zu schlappen € 10 000.-- plus Flüge und Hotel.
Das war für mich keine Option.
LG.Sico

murkelsontour
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-10-07 23:33:05

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#3 Beitrag von murkelsontour » 2023-10-08 9:40:10

Ja, das ist uns klar, dass es von Haifa nur eine kurze Strecke nach Jordanien sind. Das Problem ist, dass wir nicht nach Israel kommen. Die Flüge sind gestrichen. Und den Wagen tagelang im Hafen von Haifa zu lassen bis es bezahlbare Flüge nach Tel Aviv gibt und bis die Airlines wieder fliegen wird zu teuer. Deshalb die Frage, ob jemand von einer Verschiffungsmöglichkeit von der Türkei nach Saudi Arabien weiss.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#4 Beitrag von RobertH » 2023-10-08 11:01:14

Ja, es gibt eine RoRo-Verbindung Mersin-Duba durch den Suez-Kanal : https://www.dfds.com.tr/mersin-misir-su ... yor/en/407.
Die kann aber auch gerne mal mehrere Wochen unterwegs sein weil man mitten im Roten Meer anfängt das Schiff zu reparieren.
Das wäre es mir nicht wert - zumal das Auto ja schon fast vor Ort ist.

Ich würde in Deiner Lage nach Amman fliegen und auf dem Landweg nach Israel einreisen, das Auto abholen und die Familie in Jordanien einsammeln.
Für das Auslösen in Haifa das dicke Portemonai einpacken :-)

Viele Grüße
Robert

murkelsontour
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-10-07 23:33:05

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#5 Beitrag von murkelsontour » 2023-10-08 13:06:49

Danke! Schauen wir uns mal an, auch die Option mit Amman.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#6 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-08 15:05:08

Hm, ich glaube, Israel ist gerade gar keine gute Idee...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#7 Beitrag von sico » 2023-10-08 17:47:36

Ich denke, du hast da in einer Art Panikattacke deutlich überreagiert. Die Frage, die du jetzt stellst, hättest du mal besser vor den ganzen Stornierungen hier im Forum gestellt. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer.
Ich halte die Durchquerung von Israel ganz im Norden auch jetzt für ein überschaubares Risiko
Es gab im Februar 2023 auch fast jeden Tag irgendwo ein Bombenattentat. Vor allem im Süden rund um Jerusalem und natürlich am Gazastreifen.
Wir fuhren damals innerhalb weniger Stunden vom See Genezareth nach Haifa.
Das war keinerlei Problem. Alles blieb ruhig.
LG.Sico

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#8 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-08 18:05:51

sico hat geschrieben:
2023-10-08 17:47:36
Ich denke, du hast da in einer Art Panikattacke deutlich überreagiert.
Also, wenn ich das EP richtig verstehe, wurden die Flüge gestrichen. Was soll er da machen? Mit dem Fuß aufstampfen und "ich will aber" rufen?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

murkelsontour
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-10-07 23:33:05

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#9 Beitrag von murkelsontour » 2023-10-08 18:06:33

Also, storniert haben wir gar nichts. Die Airline hat die Flüge gestrichen. Die Fähre ist noch auf dem Weg und kommt am Dienstag in Haifa an. Der Wagen kann, muss aber nicht abgeladen werden.
Wir haben lange genug in Krisengebieten gelebt und gearbeitet um keine Panik zu bekommen. Ich hatte hier nach anderen Wegen gefragt, nach Alternativen. Nicht nach Belehrungen.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#10 Beitrag von sico » 2023-10-08 18:10:03

Der Initiator hat geschrieben:
2023-10-08 18:05:51
sico hat geschrieben:
2023-10-08 17:47:36
Ich denke, du hast da in einer Art Panikattacke deutlich überreagiert.
Also, wenn ich das EP richtig verstehe, wurden die Flüge gestrichen. Was soll er da machen? Mit dem Fuß aufstampfen und "ich will aber" rufen?
Das hast du nicht ganz richtig verstanden.
Der TE hat das Auto schon auf dem Schiff nach Haifa. Er lässt das Auto aber nicht ausladen , sondern das Auto bleibt auf dem Schiff und geht wieder zurück.
Und das alles zusammen mit dem Storno der Flüge und Hotel nenne Überreaktion.
LG.Sico

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#11 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-08 18:15:25

Sicher, dass ich das falsch verstanden habe? Sieht nicht so aus, als hätte er die Flüge storniert:
murkelsontour hat geschrieben:
2023-10-08 9:40:10
Ja, das ist uns klar, dass es von Haifa nur eine kurze Strecke nach Jordanien sind. Das Problem ist, dass wir nicht nach Israel kommen. Die Flüge sind gestrichen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

murkelsontour
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-10-07 23:33:05

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#12 Beitrag von murkelsontour » 2023-10-08 18:46:32

Also nochmal: Es gibt kein Storno der Flüge zu bezahlen. Die Flüge wurden seitens der Airline gestrichen. Passivsatz. LH, Austrian, Aegan, Swiss,etc die fliegen alle nicht.
Was nützt mir ein WoMo irgendwo wenn ich nicht hinkann? Deshalb die Frage nach anderen Wegen. Allen anderen: Danke.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#13 Beitrag von peter » 2023-10-08 20:26:11

2020 gab es eine Schiffsverbindung von Dubba/ KSA nach Iskenderun/ TR
Kostenpunkt rd 4.500$ +

Das übliche G'schies incl. sehr zähmen Termin Management in den beiden Häfen. Männlicher Fahrer an Bord erlaubt.

Der Hafen von Iskenderun wurde letztes Jahr bei dem großen Erdbeben stark in Mitleidenschaft gezogen.

Es sind oft kleinere lokale Reedereien die sich ein Geschäft versprechen, aber die Linien ändern sich oft.

Reisen wie früher wäre in Mersin und Iskenderun die Agenten abzuklappern.

Alternativ
Die großen Autoliner fahren relativ leer und damit auch relativ günstig von Europa durch den Suezkanal über Dschiddah. Aber das wäre nur eine onway Route.

Gruß Peter

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#14 Beitrag von DocZero » 2023-10-08 21:03:28

Im Moment wird nur noch der Flughafen Tel Aviv angeflogen, alle anderen sind dicht. Daher die Stornos von Seiten der Fluggesellschaften. Aber auch die paar Flüge dort werden Evakuierungsflüge sein und ähnliches.

Quelle: flightradar24.com

Nordfranke
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-04-05 19:52:58

Re: Verschiffung Türkei-Saudi Arabien

#15 Beitrag von Nordfranke » 2023-10-09 17:08:04

Hier ein wenig Aktuelles zum Luftverkehr: https://www.aerotelegraph.com/sind-flue ... viv-sicher

Unabhängig davon können Ländergrenzen schnell unpassierbar werden. Israel ist schließlich noch in der Entscheidungsfindung.

Würde mir wahrscheinlich auch einen anderen Weg suchen.

Antworten