Sitze ich neulich in der Sahara beim Cafe Desert fragt mich ein Deutscher mit einem umgebauten G90 (ohne sein Auto..das steht in Douz in der Werkstatt), ob wir ein Verteiler Getriebe dabei hätten...ist mir bei anderen Marken noch nie passiert. Bei MAN habe ich selber schon 2 VG Totalschäden mitbekommen und von vielen gelesen. (Obwohl ich noch nie mit jemanden mit einem MAN auf Reisen war) Speziell das VG450 dürfte nach der Häufigkeit der Vorfälle wirklich kein Meisterwerk sein...
Panne bei Bad Hersfeld
Moderator: Moderatoren
Re: Panne bei Bad Hersfeld
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24408
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Panne bei Bad Hersfeld
... Hanomag konnte das seinerzeit auch schon ... nur war dort mit einem stabileren Lager (wohl Tonne statt Kugel) eine relativ einfach nachzuruestende Alternative gefunden ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Panne bei Bad Hersfeld
Ja, mit dem Tonnenlager kam Ruhe ins Getriebe und es hielt ewig.
Das Teil war damals schweineteuer.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Panne bei Bad Hersfeld
Das genaue Ausmaß des Schadens steht noch nicht fest. Mit ziemlicher Sicherheit bewegt sich der schaden im Bereich Eingang vom Getriebe. Evtl durch Spiel in der Gelenkwelle.
Der Flansch am getriebe hatte Spiel.
Der Flansch am getriebe hatte Spiel.
Re: Panne bei Bad Hersfeld
Ich hoffe dass ich bis zum Ende der Woche mehr weiß.
Re: Panne bei Bad Hersfeld
Hallo zusammen,
Wollte mich noch Mal abschließend melden und berichten. Die Reparatur, besser der Getriebetausch ist abgeschlossen, Unser MAN steht wieder vor der Tür. Läuft wie geschmiert und sogar mit etwas weniger Drehzahl. Ein angenehmer Nebeneffekt.
Kurze Zusammenfassung. Die Reparatur habe ich nicht beauftragt, könnte ein neues Verteilergetriebe, das Nachfolgemodell mit sagenhaften 90 km Laufleistung zu einem super Preis kaufen. Das hat jede Reparatur hinfällig gemacht. Kaufabwicklung, Versand und Einbau haben perfekt geklappt. Das neue Verteilergetriebe ist etwas länger übersetzt als das alte. Der MAN hat etwas an Elastizität eingebüßt, aber nicht tragisch. Dafür läuft er jetzt mit ca 1800 U/min bei 80 km/h extrem entspannt. Die Geländeuntersetzung ist unverändert.
So gesehen hat dich der Tausch gelohnt, wenn ich auch nur zu gerne darauf verzichtet hätte.
Einzig der Tacho geht aktuell noch nicht. Dafür brauche ich noch einen Adapter von vier Pin flach, auf vier Pin rund.
Dazu brauche ich unterstützung, vor allem bei der Pin Belegung. Dazu in einem Technik Thread mehr.
Was den defekt letztlich verursacht hat ist schwer zu sagen. Evtl noch bei der Kommune vorher. Evtl der lose Flansch der Antriebswelle.
Ole waren gewechselt, Wellen abgeschmiert, Allrad und Sperre nur bei Bedarf und selten. Schwer zu sagen.
Na ja so geht's eben manchmal.
Danke noch Mal für die Tips und Hilfe.
Grüße
Wollte mich noch Mal abschließend melden und berichten. Die Reparatur, besser der Getriebetausch ist abgeschlossen, Unser MAN steht wieder vor der Tür. Läuft wie geschmiert und sogar mit etwas weniger Drehzahl. Ein angenehmer Nebeneffekt.
Kurze Zusammenfassung. Die Reparatur habe ich nicht beauftragt, könnte ein neues Verteilergetriebe, das Nachfolgemodell mit sagenhaften 90 km Laufleistung zu einem super Preis kaufen. Das hat jede Reparatur hinfällig gemacht. Kaufabwicklung, Versand und Einbau haben perfekt geklappt. Das neue Verteilergetriebe ist etwas länger übersetzt als das alte. Der MAN hat etwas an Elastizität eingebüßt, aber nicht tragisch. Dafür läuft er jetzt mit ca 1800 U/min bei 80 km/h extrem entspannt. Die Geländeuntersetzung ist unverändert.
So gesehen hat dich der Tausch gelohnt, wenn ich auch nur zu gerne darauf verzichtet hätte.
Einzig der Tacho geht aktuell noch nicht. Dafür brauche ich noch einen Adapter von vier Pin flach, auf vier Pin rund.
Dazu brauche ich unterstützung, vor allem bei der Pin Belegung. Dazu in einem Technik Thread mehr.
Was den defekt letztlich verursacht hat ist schwer zu sagen. Evtl noch bei der Kommune vorher. Evtl der lose Flansch der Antriebswelle.
Ole waren gewechselt, Wellen abgeschmiert, Allrad und Sperre nur bei Bedarf und selten. Schwer zu sagen.
Na ja so geht's eben manchmal.
Danke noch Mal für die Tips und Hilfe.
Grüße