Dieselqualität Mauretanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Dieselqualität Mauretanien

#1 Beitrag von winni » 2023-09-29 11:08:16

Hallo, nachdem wir diesen Winter wieder einmal nach Marokko fahren wollen, war der Gedanke, auch gleich Mauretanien zu besuchen. Nachdem wir einen EuroVI Motor haben, stellt sich natürlich die Frage nach der Dieselqualität. Marokko ist gut, Schwefelgehalt unter 15 ppm. Für Mauretanien finde ich bisher keine aktuellen Daten. Weiß jemand mehr über die Qualität in Mauretanien.

P.S. Ich lasse für den " Kurztrip" den Motor nicht zurückbauen. Erst wenn es durch ganz Afrika geht.

Vgr aus dem Allgäu
Winni1
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Dieselqualität Mauretanien

#2 Beitrag von Lampenhalter » 2023-09-29 11:46:04

Hallo Winni,

guckst Du:

https://berndwoick.de/wp-content/upload ... scaled.jpg

(Januar 2022)

Grüße....
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Re: Dieselqualität Mauretanien

#3 Beitrag von winni » 2023-09-29 11:50:35

Danke, genau die Karte hatte ich gesucht, wusste nicht mehr wer sie eingestellt hat.
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Dieselqualität Mauretanien

#4 Beitrag von Wombi » 2023-09-29 13:24:46

Da wäre ich vorsichtig.
Zumindest für Südamerika stimmt sehr vieles nicht.
Egal in welche Richtung, ob mehr oder weniger Schwefel.....
Nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Dieselqualität Mauretanien

#5 Beitrag von Lampenhalter » 2023-09-29 14:54:45

Die Karte zeigt meinem Verständnis nach nicht den realen Schwefelgehalt an der Tankstelle, sondern die maximal zulässigen Schwefelgehalte nach den Gesetzen der Länder. Dass das reale Produkt nach unten abweichen kann, ist möglich und zulässig (aber nicht notwendig). Ich halte sie für Afrika aus dieser Prespektive für relativ zuverlässig, mit einigen Ausnahmen. Sie deckt sich stichprobenartig auch mit den Verlautbarungen der letzten Jahre der jeweils nationalen Energiebehörden der dortigen Länder. Es gibt noch eine aktuellere Karte von Juni 2023:

https://www.sustmob.org/PCFV/Maps/Globa ... ne2023.pdf

Mauretanien holt(e zumindest früher) besseren Diesel aus dem Senegal (50...500 ppm) und Sahara Blend aus Algerien (was allgemein gutes Öl mit wenig Schwefel ist), außerdem produzieren sie selbst auf eher kleiner Flamme. Eine ältere Studie zu den Ölflüssen im nordwestlichen Afrika gibt es dort, S. 13. Der reale Schwefelgehalt des Diesels an der Tankstelle wird demnach eher unterhalb des lokal zulässigen liegen.
Um aber auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich würde mich nach dem Studium aller leicht verfügbarer Quellen die einen halbwegs zuverlässigen Eindruck machen mit einem Euro-6-Fahrzeug nicht längere Zeit dort aufhalten und tanken. Das war der Karte ja quasi schon zu entnehmen...

Gruß.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Dieselqualität Mauretanien

#6 Beitrag von sico » 2023-09-29 16:10:57

Hallo Winni,

In Mauretanien weiß man nicht, was man an der Tankstelle bekommt.
Falls ein Abstecher nach Mauretanien folgende Route bedeutet:
Nach der Grenze nach Osten der Erzbahn folgend
Dann nach Atar und evtl kurz nach Chinghetti
Von Atar nach Westen an die Küste nach Nouakchott
Von dort nach Norden über Nouadibou zur Grenze

Das könnte mit einer Tankfüllung gehen. Notfalls in Nouakchott einige Liter drauftanken, um wieder nach Marokko zu kommen.
LG
Sico

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Re: Dieselqualität Mauretanien

#7 Beitrag von winni » 2023-09-29 16:59:29

Hallo sich,

Danke, das ist in etwa unser derzeitiger Plan. Leider müssen wir viele Offriadstrecken wegen des viel höheren Verbrauchs links liegen lassen. Mal sehen, vielleicht bring ich nich einen weiteren Zusatztank unter.


Vgr aus dem Allgäu
Winni1
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
Truefel
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2022-10-14 19:33:40

Re: Dieselqualität Mauretanien

#8 Beitrag von Truefel » 2023-10-01 16:38:45

Hallo Lampenhalter und Winni, danke fürs Thema und den passenden Link; kommt uns gerade super gelegen.
LG Truefel
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Dieselqualität Mauretanien

#9 Beitrag von Womox » 2023-10-01 21:26:03

Lampenhalter hat geschrieben:
2023-09-29 11:46:04
Hallo Winni,

guckst Du:

https://berndwoick.de/wp-content/upload ... scaled.jpg

(Januar 2022)

Grüße....
Hier die Quelle: https://www.unep.org/global-sulphur-levels

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Dieselqualität Mauretanien

#10 Beitrag von Womox » 2023-10-01 21:31:21

Gelöscht
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Dieselqualität Mauretanien

#11 Beitrag von Womox » 2023-10-01 21:32:48

Gelöscht
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Dieselqualität Mauretanien

#12 Beitrag von peter » 2023-10-02 9:05:45

Womox hat geschrieben:
2023-10-01 21:26:03
Lampenhalter hat geschrieben:
2023-09-29 11:46:04
Hallo Winni,

guckst Du:

https://berndwoick.de/wp-content/upload ... scaled.jpg

(Januar 2022)

Grüße....
Hier die Quelle: https://www.unep.org/global-sulphur-levels

Axel
So eine Landkarte gibt es bestimmt auch für die Trinkwasser Qualität. :angel:

Die Aussagekraft ist für viele Länder bestenfalls ein Anhaltspunkt.

Das Thema Separfilter & Co wird hier wiederkehrend angeregt diskutiert. Warum wohl :dry:
Diesel wird geschmuggelt, gepanscht, gestreckt, oder kommt schon mal aus der Mikrobrauerei.

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Re: Dieselqualität Mauretanien

#13 Beitrag von winni » 2023-10-02 9:41:27

Nur nützt der Separfilter nichts im Hinblick auf den Schwefegehalt im Diesel. Ich bau den auf alle Fälle ein, schon alleine, um den Originalen Filter zu entlasten oder gleich zu ersetzen.

Bei Mercedes gibt es tatsächlich für verschiedene. Motoren Umrüstungsmöglichkeiten. Bei Iveco warte ich noch auf Antwort. Die sind da nicht so fix und willig bei der Auskunftserteilung.

Aber erstmal Dank an alle Ratgeber

Vgr aus dem Allgäu Winni1
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Dieselqualität Mauretanien

#14 Beitrag von peter » 2023-10-02 11:11:52

Der Hinweis mit dem Separfilter sollte nur verdeutlichen, das die Qualität des Diesel vor Ort in vielen Ländern sehr schwankend ist und die kusierenden Karten diesbezüglich nur ein grober Anhaltspunkt sind.

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Re: Dieselqualität Mauretanien

#15 Beitrag von winni » 2023-10-02 11:56:58

Hallo Peter,

genauso habe ich deinen Hinweis auch verstanden. Danke!!!
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Dieselqualität Mauretanien

#16 Beitrag von Cheldon » 2023-10-02 13:57:33

Mit dem Diesel hatten wir in Mauretanien kein Problem. Wir fahren noch einen Sprinter 906. In Uzbekistan und Tadjikstan haben wir nach Anzeige einmal den Kraftstofffilter / Wasserabscheider geleert und gereinigt.
Wir hatten auf der Reise 40l Premium Diesel aus D und 40l Eurodiesel aus Russland mit dem Schwarzmarkt-Sprit beim tanken gemischt.
Vielleicht ist das eine Empfehlung für Mairetanien.
Es gibt doch für den 907 auch gewisse „Anpassungen“ der Motorsteuerung…
IMG_0275.jpeg
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dieselqualität Mauretanien

#17 Beitrag von mangusta » 2023-10-03 11:31:15

Hallo,


es ist hier eine vielverbreitete Mär, daß man einen modernen Dieselmotor (EURO 6) mit überschaubarem Aufwand auf die Zeiten vor den strengeren Abgasrichtlinien (EURO 3) zum Beispiel durch Entfernung der kompletten Abgasnachbehandlung zurückrüsten könnte.

Um die neueren Abgaswerte erreichen zu können, mussten grundlegende Faktoren geändert werden (Einspritzdrücke), die sich zum Teil überhaupt nicht umrüsten lassen.

Es ist zum Beispiel technisch überhaupt nicht möglich - selbst mit maximalem Aufwand - einen OM 924 EURO 4-5 zu einem OM 924 EURO 3 umzurüsten.

Das sind vom gesammten Aufbau her komplett andere Motoren.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieselqualität Mauretanien

#18 Beitrag von joern » 2023-10-03 14:42:22

Das mag so sein, aber offensichtlich gibt es Möglichkeiten, durch schwefelhaltigen Diesel verstopfende DPF vorab zu entfernen und die Elektronik entsprechend anzupassen. Das wird sich dann dauerhaft wahrscheinlich trotzdem negativ auf den Motor auswirken, aber er funktioniert.
(Ich persönlich bevorzuge Euro 0 Motoren)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dieselqualität Mauretanien

#19 Beitrag von mangusta » 2023-10-03 18:32:30

Oder es funktioniert eben nicht - wie Sico hier schon aus Atar/Mauretanien über einen EURO 6 Daimler mit Motorschaden ausführlich berichtet hat.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Dieselqualität Mauretanien

#20 Beitrag von Cheldon » 2023-10-09 15:22:20

https://dpf-deaktivieren.business.site/#summary
Für unsere Reise nach Südamerika hat das Autoteam in Münster bei unserem Sprinter, 906 cdi 4x4 die temporäre „Anpassung“ vorgenommen.
Fahzeugschein mailen, Angebot erhalten. Wir hatten in den großen Höhen keine Probleme. In Mauretanien hatten wir keine Probleme, ist ja auch kein 907.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Dieselqualität Mauretanien

#21 Beitrag von 2brownies » 2023-10-10 7:33:37

Hallo winni,

mein Tipp: Lass das mit dem Kurztrip und erledige Mauretanien wenn du den Motor hast umrüsten lassen. Mit einen schlechten Gefühl dort herumzufahren ist doch völlig unnötig. Wenn du eh keine Offroadstrecken fahren kannst, lohnt es ohnehin nicht.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Re: Dieselqualität Mauretanien

#22 Beitrag von winni » 2023-10-10 9:19:43

Hallo,

Leider ist es so, dass bisher keine der von mir angeschriebenen Firmen auf meine Fragen hinsichtlich der technischen Möglichkeiten geantwortet hat.
Vgr aus dem Allgäu
Winni
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieselqualität Mauretanien

#23 Beitrag von joern » 2023-10-10 11:14:02


winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Re: Dieselqualität Mauretanien

#24 Beitrag von winni » 2023-10-10 11:32:16

Ja, vor 2 Wochen- keine Antwort
Nütze deine Tage!

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Dieselqualität Mauretanien

#25 Beitrag von 4x4V10 » 2023-10-11 15:30:37

Moin,
ein netter Anruf ist manchmal mehr wert als 100 Emails.
Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselqualität Mauretanien

#26 Beitrag von Pirx » 2023-10-12 9:49:37

Ist mir gerade über den Weg gelaufen und paßt hier thematisch gut rein:

In dieser Broschüre ist ausführlich beschrieben, was alles getan werden muß, um einen EURO-V- oder EURO-VI-LKW-Dieselmotor auf den Betrieb mit schwefelhaltigem Diesel umzurüsten.
Und das ist eine ganze Menge!

https://roadstars.mercedes-benz-trucks. ... sel_de.pdf

Pirx

P.S.: Ich hoffe, der Link funktioniert ohne Anmeldung.
Edit: Link geändert
Zuletzt geändert von Pirx am 2023-10-12 12:30:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Dieselqualität Mauretanien

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2023-10-12 9:50:45

Pirx hat geschrieben:
2023-10-12 9:49:37
P.S.: Ich hoffe, der Link funktioniert ohne Anmeldung.
Nein.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselqualität Mauretanien

#28 Beitrag von Pirx » 2023-10-12 12:30:49

Habe den Link in meinem Beitrag geändert, jetzt sollte es für jeden gehen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Re: Dieselqualität Mauretanien

#29 Beitrag von winni » 2023-10-13 11:51:30

Hallo,

Auskunft Fa. Schaknat von heute: mit dem Euro VI d Motor von Iveco ist es kein Problem, auch schwefelhaltigeren Diesel zu tanken. Es fahren sehr viele Iveco Euro V Motoren in ganz Afrika, ohne Umrüstung und ohne Probleme. Die Wabenstruktur des DPF beim Euro VI d ist größer als beim Euro V, daher sind bei dem Motor noch weniger Probleme zu erwarten als beim Euro V- und der macht scheinbar auch keine.

Auf die Auskunft von Repsol und Total über ihre Dieselqualität in Mauretanien/Afrika warte ich noch.

Gleich vorneweg: Nachdem meine französisch Kenntnisse nur minimal sind, konnte ich das auch nicht mit einem Anruf erledigen, sondern nur schriftlich.

Vgr aus dem Allgäu Winni 1
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Dieselqualität Mauretanien

#30 Beitrag von Wombi » 2023-10-13 12:49:11

Interessante Aussage ....
Dann muß es andere Gründe geben, warum hier in Südamerika das Thema DPF täglich auf der Liste steht und Fahrzeuge reihenweise in den Werkstätten herumstehen.
In der Ebene läuft das meiste, geht's in die Höhe, beginnen die social Media Notrufe.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten