Werkstatt/Mechaniker im Grossraum Istanbul gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Matzee
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-04-27 11:13:53
Wohnort: Bern

Werkstatt/Mechaniker im Grossraum Istanbul gesucht

#1 Beitrag von Matzee » 2023-09-27 22:02:09

Liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft

Wir reisen mit unserem DAF YA 4440 LKW-Reisemobil durch die Türkei in RIchtung Georgien. Nun gibt es zwei Dinge zu reparieren, weswegen ich taugliche Werkstätte/Mechaniker suche, idealerweise im Grossraum Istanbul oder auf der Strecke Istanbul - Georgien.

1) Eine Werkstatt bei der ich möglichst in Eigenarbeit und teilweise zusätzlicher Unterstützung in einer Halle Solarpanels und Profile demontieren kann, um eine Undichtigkeit auf dem GFK-Kabinendach zu beheben. Falls selber schrauben in der Türkei nicht so ein Ding ist, dann auch gerne eine seriöse Firma, die diese Arbeit übernimmt.

2) Eine LKW-Werkstatt die mir die Ventilschaftdichtungen prüft resp. ersetzt. Es handelt sich um einen DAF DT 615 Motor (Jahrgang 1983). Aufgrund des Alters müsste das wohl eine Werkstatt sein, die sich mit älteren Aggregaten auskennt, da noch gänzlich ohne Elektronik.

Besten Dank für's Vermitteln von Kontakten!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt/Mechaniker im Grossraum Istanbul gesucht

#2 Beitrag von Wombi » 2023-09-27 22:41:39

Wie kommst Du auf Ventilschaftabdichtungen ?

Und wenn ja, hast Du ALLE Dichtungen dabei ?

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Werkstatt/Mechaniker im Grossraum Istanbul gesucht

#3 Beitrag von felix » 2023-09-27 23:04:18

Moin,

… und was ist an den Ventilschaftdichtungen so wichtig, dass das unbedingt unterwegs gemacht werden muss? Tatra-Motoren z.B. gibt es je nach Baujahr ohne, mit einer oder mit beiden Dichtungen. Stellt man sich beim Wechsel doof an, fällt das Ventil in den Zylinder und der Kopf muss runter…

MlG
Felix

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt/Mechaniker im Grossraum Istanbul gesucht

#4 Beitrag von Wombi » 2023-09-27 23:29:11

Daher meine Frage wegen ALLEN Dichtungen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Werkstatt/Mechaniker im Grossraum Istanbul gesucht

#5 Beitrag von OliverM » 2023-09-28 8:10:57

felix hat geschrieben:
2023-09-27 23:04:18
Stellt man sich beim Wechsel doof an, fällt das Ventil in den Zylinder und der Kopf muss runter…

MlG
Felix
Dann hat man das auch nicht besser verdient .......



Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt/Mechaniker im Grossraum Istanbul gesucht

#6 Beitrag von joern » 2023-09-28 8:34:47

Falls hier nichts konkretes kommt, würde ich mich ins Taxi setzen und ein paar Werkstätten abklappern (zB nach iOverlander Werkstatt hinweisen) Da wird man sicher weitergeleitet, bis man was geeignetes findet.

Matzee
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-04-27 11:13:53
Wohnort: Bern

Re: Werkstatt/Mechaniker im Grossraum Istanbul gesucht

#7 Beitrag von Matzee » 2023-10-02 11:16:55

Danke für eure Rückmeldungen.

Verdacht auf Ventilschaftdichtungen besteht, da beim Einsatz der Motorstaudruckbremse literweise Motorenöl über die Motorentlüftung verloren geht. Vom Gotthard runter z.B. 2-3 Liter Öl. Auf den bisher gereisten 2'000 Kilometern waren es um die 10 Liter. Ohne Einsatz der Motorstaudruckbremse z.B. auf Autobahnen geht kaum Öl verlustig, auch auf längeren Strecken.
Der Verdacht auf defekte Ventilschaftdichtungen deshalb, weil dieser in einem DAF-LKW Forum von diversen Leuten geäussert wurde.

Da wir noch bis nächsten Sommer unterwegs sind, liegt es auf der Hand, in der Türkei reparieren zu lassen.

Ventischaftdichtungen habe ich keine dabei, die müssten erst noch organisiert werden.

Ich klappere mal einige Werkstätten ab, wird sich schon eine Fährte finden lassen....

LG, Mathias

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Werkstatt/Mechaniker im Grossraum Istanbul gesucht

#8 Beitrag von fridolin_22 » 2023-10-02 12:48:09

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Ölverbrauch bei Nutzung der Motorbremse und den Ventilschaftdichtungen nicht. Da müsste Dir die Plörre unverbrannt aus dem Auspuff laufen...

Gruß
Marc

Antworten