Transport Kleiderspende für Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
island-hekla
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-09-16 8:52:22

Transport Kleiderspende für Marokko

#1 Beitrag von island-hekla » 2023-09-16 8:57:56

Hallo zusammen,

fährt jemand von euch in den nächsten Monaten nach Marokko?
Wir hätten Kleiderspenden für die Erdbebenopfer. Wenn jemand was mit nehmen kann, wäre das toll.

Ich habe in Marokko einen Bekannten, der das entsprechend dahin leiten kann, wo es gebraucht wird.
Meldet euch einfach bei mir und dann sehen wir weiter.

Viele Eric

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Transport Kleiderspende für Marokko

#2 Beitrag von Tomduly » 2023-09-16 10:46:52

Moin!

Schau mal ins Buschtaxi-Forum. Da organisieren gerade Hilfeleistungen und haben auch Ansprechpartner vor Ort, zu denen Kontakt besteht. Momentan funktioniert wohl der Geldtransfer per Western Union am besten. Ansonsten befindet sich Marokko noch in de Chaosphase der Katastrophe.

Hilfe: Erdbeben Marokko

Problem ist die Zollabwicklung bzw. derzeit auch die Einreise zu nicht-touristischen Zwecken. Das DRK wird ja auch nicht ins Land gelassen und hat seinen Charterflieger wieder ausgeladen, weil (bewusst schikanöse?) "neue" Vorschriften der marokkanischen Regierung für die Einfuhr von Hilfsgütern nach Angaben des DRK unerfüllbar sind.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Transport Kleiderspende für Marokko

#3 Beitrag von AlfredG » 2023-09-16 11:43:13

Haben die in den Nachrichten nicht gesagt das nur Neuware genommen wird?
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Transport Kleiderspende für Marokko

#4 Beitrag von Tomduly » 2023-09-16 13:46:13

Ich betreue seit 2015 einen kommunalen ehrenamtlichen Arbeitskreis Asyl. Wir hatten anfangs auch zu Sach- und Kleiderspenden aufgerufen. Das ging regelmäßig gründlich schief. Leider verstehen sehr viele Mitbürger das als Gelegenheit, sich von Sachen zu trennen, die eigentlich der Kategorie Sperrmüll zuzuordnen wären oder sie sind ernsthaft der Ansicht, durchgewetzte brüchige fleckige Textilien "tun es doch noch für dieses Leute". Durch das wahllose Anliefern von gebrauchten Klamotten hat man schnell sehr große Berge Zeugs, von denen das wenigste dann brauchbar vermittelt werden kann. Europäer haben z.B. im Durchschnitt deutlich größere Konfektionsgrößen als Menschen in Nordafrika. Eine XXL-Daunenjacke mag zwar noch schön aussehen und wärmen, kann vor Ort aber von niemanden sinnvoll getragen werden. Gleiches gilt auch für Personen, die hierzulande nach Asyl suchen. Deswegen halte ich von unspezifischen pauschalen Klamottenspenden (und -aufrufen) nichts. Besser ist es, genaue Bedarfe am besten über persönliche Kontakte zu ermitteln und dann gezielt um Spenden von z.B. Bekleidung Größe S-M oder Schuhe 35-40 zu bitten.

Und wenn der marokkanische Zoll derzeit keine Gebrauchtware ins Land lässt, sollte man sich einen selbstorganisierten HIlfstransport genau überlegen, es ist niemanden geholfen, wenn man dann mit ein paar Tonnen Sachen dorthin fährt und dann nicht über die Grenze darf.

Aktuell bestehen Einfuhrverbote für viele Warenklassen in Marokko:

"Einfuhrverbote und andere Schutzmaßnahmen

Einfuhrverbote und Einfuhrbeschränkungen gelten grundsätzlich für Waren, die den Schutz, die Gesundheit oder die Sicherheit der Verbraucher sowie die Umwelt, öffentliche Ordnung, Moral oder das nationale Erbe Marokkos gefährden können. Nachahmungen, Fälschungen sowie Produkte, die den Normen, Standards und Kennzeichnungsvorschriften nicht entsprechen, dürfen nicht eingeführt werden.

Darüber hinaus bestehen auch spezifische Einfuhrverbote für

Absinth und ähnliche Erzeugnisse
Anethol, Anis oder Sternanis und deren Extrakte
Kriegswaffen, Teile davon und Munition
Getränke auf der Basis von Wein oder Alkohol
aromatisierte Spirituosen
Cannabis
bestimmte Teppiche
pharmazeutische Zubereitungen für den Veterinärbereich, die Nitrofurane, Chloramphenicol oder Gentamicin enthalten
Plastiktüten (mit Ausnahme von Gefrier- und Müllbeuteln sowie Plastiktüten zur Verwendung in der Industrie oder in der Landwirtschaft)
leeres Holzverpackungsmaterial
gefährliche Abfälle.

Für einige Waren muss der Importeur eine Einfuhrlizenz (licence d'importation) beantragen. Hierzu gehören grundsätzlich sämtliche gebrauchten Waren, verschiedene chemische Substanzen, chemische und pharmazeutische Erzeugnisse, runderneuerte und gebrauchte Luftreifen, Pulver und Sprengstoffe, pyrotechnische Artikel, Thermometer, Kühl- und Gefriergeräte, die ozonschädigende Substanzen enthalten, Abfälle und Schrott aus unedlen Metallen, Messer, Waffen (auch als Antiquitäten) sowie Asbest und unbemannte Flugobjekte (Drohnen).

Marokko wendet auch Antidumping-Maßnahmen zum Schutz der eigenen Wirtschaft an, zum Beispiel für Sperrholz aus China
. " (Quelle)

island-hekla
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-09-16 8:52:22

Re: Transport Kleiderspende für Marokko

#5 Beitrag von island-hekla » 2023-09-16 14:14:52

Leute es geht hier nicht um eine große Versorgungsgeschichte, bei der man einen ganzen LKW voll lädt. Sondern um einen kleinen privaten Transport von ein oder zwei großen Tüten.

lumpi
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Transport Kleiderspende für Marokko

#6 Beitrag von lumpi » 2023-09-18 14:38:31

Sorry, aber wenn ich das hier so lese bin ich doch ganz froh daß es auch noch professionell arbeitende Hilfsorganisationen gibt.

Was bitteschön soll verkehrt sein an einer XXL-Daunenjacke in den kalten Atlasnächten ?
Lieber 2 Nummern zu groß als eine zu klein, es geht schließlich um elementare Hilfe und nicht um eine Modenschau oder ?

Und mit einer Tüte abgelegter Wohlstandsfummels
("in den nächsten Monaten"...)
wird bestimmt nicht das akute Elend derer gelindert
die jetzt über Nacht alles verloren haben
sondern bestenfalls der private Klamottenhandel befeuert.

Mir scheint die meisten Mitteleuropäer haben tatsächlich jegliches Verständnis für wirkliche Not und Verluste verloren.

Antworten