Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#1 Beitrag von Bustreter » 2023-09-13 12:32:41

:eek: so in etwa lief das ab wie oben in der Zeile .
Kurz vor dem Verlassen von Öziland bringt uns ein sehr freundlicher Polizist heraus und meine mobile Fahrzeugüberprüfung zu starten... technischer Natur ..natürlich auch noch den Schein und den Führerschein wollte er sehen.
Ganz gezielt hat er sich den angeschaut.. aha Baujahr 2001 ein Funk Rückruf bei seinem Kollegen ..wahrscheinlich haben die sich Autos älteren Baujahres rausgeguckt.
Um es kurz zu machen und nicht mit Details zu nerven Bremse perfekt alles gut nicht zu schwer und das hat sie dann wohl geärgert und man hat sich auch noch unters Auto gelegt und am Rahmen rumgeklopft allerdings auch da nichts gefunden bzw hat es nur für ein Hinweis gereicht (das wusste ich schon vorher)
Jetzt kommt die Frage :
Was mache ich wenn mir der Pozoleier den Karren stillgelegt ?
Beispielsweise in Österreich? ist das dann ein technischer Defekt und mit dem ADAC abgedeckt oder eben nicht?
Schleppt der mich dann nach Hause oder muss ich das selbst gegen sehr viel Kohle organisieren?,
oder darf ich wenigstens noch bis nach Hause fahren wir sind da eure Erfahrungen habt ihr so etwas überhaupt schon mal gehabt das wäre jetzt für mich ein ganz neues Kapitel über das ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanken gemacht habe.
Grüße aus Slowenien ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#2 Beitrag von Wesermann » 2023-09-13 13:41:59

Aus dem Fernsehen ist es immer so ,wenn die Polizei das Fahrzeug still legt ,dann entweder bis zur nächsten Werkstatt abschleppen oder vor Ort reparieren, kommt darauf an was bemängelt
wird,Da gibt es ja Unterschiede ob eine weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt gestattet wird oder nicht.Kann man auf Kabel1 immer schön bewundern.
gruss Armin

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-13 13:54:41

Hallo,

interessant... Was haben die Sheriffs denn alles an Equipment dabei gehabt? Waage allein ja wohl nicht, klingt zumindest auch nach einem mobilen Bremsenprüfstand. Oder wurde da eine der fest installierten Kontrollstellen genutzt?

Freitag Abend geht's für mich in der Richtung runter, Frankfurt Richtung Villach und dann durch SLO erstmal nach Triest. Wenn Dir also die Panoramafeuerwehr entgegenkommt bitte freundlich winken. ;)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#4 Beitrag von sebi77 » 2023-09-13 14:56:04

Gibt es nicht dafür tüvprüfungen?
Ich wäre da entspannt, die helfer in blau grün maßen sich manchmal viel an...
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#5 Beitrag von Techniker50944 » 2023-09-13 15:28:59

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-13 13:54:41
Hallo,

interessant... Was haben die Sheriffs denn alles an Equipment dabei gehabt? Waage allein ja wohl nicht, klingt zumindest auch nach einem mobilen Bremsenprüfstand. Oder wurde da eine der fest installierten Kontrollstellen genutzt?

Freitag Abend geht's für mich in der Richtung runter, Frankfurt Richtung Villach und dann durch SLO erstmal nach Triest. Wenn Dir also die Panoramafeuerwehr entgegenkommt bitte freundlich winken. ;)

Grüße
Marcus
Da gibt es eine ganze Bandbreite: von den speziell geschulten Polizisten (in Tirol dzt. mit voll adjustierten Hochdach-Sprinter unterwegs) die auch die Gefahrguttransporte ganz gut im Auge haben und geht bis hin zum Prüfzug mit der ASFINAG
https://blog.asfinag.at/auf-der-autobahn/tuk/
https://www.parlament.gv.at/aktuelles/p ... 022/pk0647
Laut EU-Vorgaben ist Österreich verpflichtet, jährlich eine Mindestanzahl von etwa 8.700 anfänglichen technischen Unterwegskontrollen durchzuführen. Tatsächlich wird diese Zahl jedes Jahr bei weitem überschritten. So gab es 2021 insgesamt 125.688 anfängliche Kontrollen (2020: 120.363). Aufgrund der dabei gemachten Feststellungen wurden 22.156 Fahrzeuge einer gründlicheren technischen Unterwegskontrolle unterzogen (2020: 16.822). Dabei wurden mehr als 13.900 Fahrzeuge ausfindig gemacht, die auf Grund der festgestellten Mängel nicht verkehrs- und betriebssicher waren. Diese Zahl umfasst Fahrzeuge mit schweren Mängeln und mehr als 5.300 Fälle von Fahrzeugen mit Mängeln, die als "Gefahr im Verzug" bewertet werden. Fahrzeuge mit schweren Mängeln müssen vor der weiteren Verwendung bei der nächsten in Betracht kommenden Werkstätte repariert werden. Bei Gefahr in Verzug müssen auch die Kennzeichentafeln und Zulassungsscheine dieser Fahrzeuge an Ort und Stelle abgenommen werden.
So manch ein LKW stand schon monatelang auf der Kontrollstelle Radfeld mit einer Radklammer....

Benutzeravatar
AndyAntony
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2018-11-14 21:47:37
Wohnort: Spillern

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#6 Beitrag von AndyAntony » 2023-09-13 16:21:52

Hallo,

ich durfte auf Seite der Polizei bei meiner vorherigen beruflichen Tätigkeit einmal bei so einem Kontrolltag in Österreich dabei sein und kann dir daher ein paar Infos aus erster Hand geben (soweit diese nicht der Amtsverschwiegenheit unterliegen ;) ):

- die Polizisten sind bei diesen Schwerverkehrskontrollen speziell geschult und haben wirklich ein gutes Auge für Fahrzeuge mit Defekten. Das Sie nur oder vorwiegend ausländische Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen ist nicht richtig. Inländische Fahrzeuge können sogar durch die Polizisten leichter Stillgelegt werden als Ausländische und sind daher "beliebter".
- bei den Kontrollen ist ein Prüfzug der jeweiligen Landesregierung dabei - eben auch mit den entsprechenden Sachverständigen - der Prüfzug hat einen Bremsenprüfstand und eine Wage drauf, aber auch eine Rüttelplatte - dh. ist ausgerüstet wie der TÜV (Abgasprüfung glaub ich machen sie nicht ...)
- die Stilllegung an Ort und Stelle erfolgt nur bei Gefahr in Verzug - das stellt der Prüfer fest und nicht der Polizist. Dabei muss das Fahrzeug tatsächlich vor Ort stehen bleiben. Wenn man freundlich fragt kann es jedoch sein, dass sie einen zur nächsten Werkstatt begleiten - je nach Mangel ... (damals war eine Werkstatt gleich vis a vis der Kontrollstelle - da wurden einige Fahrzeuge abgestellt).
- behebbare Mängel dürfen vor Ort auch behoben werden (von einem lokalen Erdbauer ist der Werkstattwagen gekommen, repariert und das Fahrzeug nochmal über den Prüfstand geführt und durfte dann weiterfahren)

Zielgruppe ist alles über 3,5t und Lieferwagen bis 3,5t (manchmal auch WoMos) - Gespanne werden auch gerne rausgezogen - auch private!

"Unsere" Fahrzeuge fallen natürlich aufgrund des Alters auf. Generell kann aber keine Aussage getroffen werden was für Fahrzeuge sie Rausziehen - wie schon eingangs geschrieben: die Polizei fährt im Umkreis von 30-km um den aufgebauten Prüfzug herum und "sucht" Fahrzeuge die für sie auffällig sind. Mich hat selbst sehr gewundert was für ein gutes Auge die dabei haben, wenn dann das Prüfergebnis vorlag. Natürlich kann man bei jedem Fahrzeug was finden, aber das war schon sehr überraschend für mich wie gut diese "Zugriffe" immer waren und welche Mängel dann festgestellt wurden.

Bei Inländischen Fahrzeugen kann es auch Vorkommen, dass die Weiterfahrt gestattet wird und binnen einer Frist von X der Mangel behoben werden muss und darüber ein Prüfbericht vorgelegt werden muss - sonst wird die Zulassung entzogen. Alle festgesetzten ausländischen Fahrzeug mussten die Schlüssel abgeben und eine Sicherheitsleistung erbringen. Wie da dann mit der Weiterfahrt umgegangen wurde weiß ich leider nicht, nehme an die mussten auch irgendwie nachweisen, dass das Fahrzeug wieder Verkehrstüchtig ist oder zur Reparatur verbracht wird.

LG
Andy

Benutzeravatar
AndyAntony
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2018-11-14 21:47:37
Wohnort: Spillern

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#7 Beitrag von AndyAntony » 2023-09-13 16:24:54

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-13 13:54:41

Freitag Abend geht's für mich in der Richtung runter, Frankfurt Richtung Villach und dann durch SLO erstmal nach Triest. Wenn Dir also die Panoramafeuerwehr entgegenkommt bitte freundlich winken. ;)
:angel: mein Gefühl sagt mir, dass das "Risiko" in solch eine Kontrolle zu geraten am Wochenende eher geringer ist als unter der Woche zwischen 06:00 - 18:00 :angel:

LG
Andy

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2023-09-13 16:57:13

AndyAntony hat geschrieben:
2023-09-13 16:24:54
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-13 13:54:41

Freitag Abend geht's für mich in der Richtung runter, Frankfurt Richtung Villach und dann durch SLO erstmal nach Triest. Wenn Dir also die Panoramafeuerwehr entgegenkommt bitte freundlich winken. ;)
:angel: mein Gefühl sagt mir, dass das "Risiko" in solch eine Kontrolle zu geraten am Wochenende eher geringer ist als unter der Woche zwischen 06:00 - 18:00 :angel:

LG
Andy

Und bei Fahrten über z.B. Brenner- bzw Reschenpass wird die Chance, nicht in die Kontrolle zu geraten, auch erheblich entspannender sein - ein Vorteil, wenn dein Womo unter 7.5 t liegt

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#9 Beitrag von Bustreter » 2023-09-13 17:19:15

noch vergessen... mein Fz nimmt der Adac mit... Größe und Gewicht stimmt
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-13 17:28:10

Hallo,
AndyAntony hat geschrieben:
2023-09-13 16:24:54
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-13 13:54:41

Freitag Abend geht's für mich in der Richtung runter, Frankfurt Richtung Villach und dann durch SLO erstmal nach Triest. Wenn Dir also die Panoramafeuerwehr entgegenkommt bitte freundlich winken. ;)
:angel: mein Gefühl sagt mir, dass das "Risiko" in solch eine Kontrolle zu geraten am Wochenende eher geringer ist als unter der Woche zwischen 06:00 - 18:00 :angel:

LG
Andy
ich habe da keinerlei Bedenken, die Frage kam nur aus Neugierde. Ich bin ja auch nicht mit dem WoMo unterwegs, Zulassung und Zustand sind Löschfahrzeug. Gewichtsmässig habe ich ca. 2 to Luft und technisch ist die Kiste dieses Jahr auch durch gute Hände gegangen, das sollte passen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#11 Beitrag von Bustreter » 2023-09-13 17:28:51

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-13 13:54:41
Hallo,

interessant... Was haben die Sheriffs denn alles an Equipment dabei gehabt? Waage allein ja wohl nicht, klingt zumindest auch nach einem mobilen Bremsenprüfstand. Oder wurde da eine der fest installierten Kontrollstellen genutzt?

Freitag Abend geht's für mich in der Richtung runter, Frankfurt Richtung Villach und dann durch SLO erstmal nach Triest. Wenn Dir also die Panoramafeuerwehr entgegenkommt bitte freundlich winken. ;)

Grüße
Marcus
hallo Marcus...
ev trifft man sich ja auch zufällig... wir überlegen ob wir die (fast nicht geplante ) Route ändern...wegen Wärme...ich mag alles über 30 Grad nicht leiden.
Wir sind bei Maribor über die Grenze gefahren allerdings eben nicht über die Autobahn sondern die landstraße.
Da stand dann tatsächlich ein mobiles Prüf-team mit allem Schnickschnack.
das die Prüfer Ahnung hatten, hat man gemerkt die haben tatsächlich alle Stellen die am Sprinter gerne rosten für die Lupe genommen... somit habe ich mal eine Einschätzung erhalten die mit meiner eigenen Einschätzung durchaus harmoniert das Fahrzeug ist in einem recht guten Zustand lediglich ein paar roststellen soll ich im Auge behalten und ein Loch im Fahrersitz 😂🤔.
ob der guten bremswerte waren die recht erstaunt ich in dem Fall nicht gerade erst gemacht.. vielen Dank für die Infos an alle
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#12 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-13 19:12:08

Bustreter hat geschrieben:
2023-09-13 17:28:51
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-13 13:54:41
Hallo,

interessant... Was haben die Sheriffs denn alles an Equipment dabei gehabt? Waage allein ja wohl nicht, klingt zumindest auch nach einem mobilen Bremsenprüfstand. Oder wurde da eine der fest installierten Kontrollstellen genutzt?

Freitag Abend geht's für mich in der Richtung runter, Frankfurt Richtung Villach und dann durch SLO erstmal nach Triest. Wenn Dir also die Panoramafeuerwehr entgegenkommt bitte freundlich winken. ;)

Grüße
Marcus
hallo Marcus...
ev trifft man sich ja auch zufällig... wir überlegen ob wir die (fast nicht geplante ) Route ändern...wegen Wärme...ich mag alles über 30 Grad nicht leiden.
Wir sind bei Maribor über die Grenze gefahren allerdings eben nicht über die Autobahn sondern die landstraße.
Da stand dann tatsächlich ein mobiles Prüf-team mit allem Schnickschnack.
das die Prüfer Ahnung hatten, hat man gemerkt die haben tatsächlich alle Stellen die am Sprinter gerne rosten für die Lupe genommen... somit habe ich mal eine Einschätzung erhalten die mit meiner eigenen Einschätzung durchaus harmoniert das Fahrzeug ist in einem recht guten Zustand lediglich ein paar roststellen soll ich im Auge behalten und ein Loch im Fahrersitz 😂🤔.
ob der guten bremswerte waren die recht erstaunt ich in dem Fall nicht gerade erst gemacht.. vielen Dank für die Infos an alle
ch.
Ich hab das Bild von Deiner hinteren Bremsscheibe noch im Kopf, der Urlaub wäre gelaufen. :eek:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#13 Beitrag von Bustreter » 2023-09-13 19:51:34

hi Burkhard
du kannst mir glauben dass mit der Bremsscheibe passiert mir nicht noch mal.. beruhigend allerdings zu wissen dass die nicht der TÜV Prüfer ist gefunden hat sondern ich selbst weil es mir keine Ruhe gelassen hat aber wie gesagt nun zieht ja alles wieder wie es soll 😁
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#14 Beitrag von Bustreter » 2023-09-13 19:56:51

Ach ja gelacht haben sie natürlich auch noch , weil ich
gefragt habe ob ich einen neuen Aufkleber kriege....

.....nein wir kleben nicht an sondern machen was ab dann ist die Reise zu Ende 😬
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#15 Beitrag von felix » 2023-09-13 20:40:44

Moin,

aber eigentlich könnten sie schon eine neue Plakette kleben, wenn man die ganze Prüfung mitmachen muss. 😀

MlG
Felix

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#16 Beitrag von Harty » 2023-09-13 21:00:13

und dann noch kostenlos :p
Grüße, Harty

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#17 Beitrag von felix » 2023-09-13 21:02:28

Na ja, Zeit kostet es schon.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

#18 Beitrag von Enzo » 2023-09-13 21:04:41

Hallo

diese technischen Verkehrsüberprüfungen waren in Schleswig Holstein und Niedersachsen an viel befahrenen Landstraßen auch beliebt. Vorzugsweise wurden nur Pritschen / Transporter von Handwerkern geprüft. Mit Hänger war man dann ganz vorne mit dabei

Jens

Antworten