Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

#1 Beitrag von mangusta » 2023-09-13 9:40:40

Hallo,


bis jetzt haben wir die openstreetmaps Karten über die niederländische Openstreetmapseite über mapinstaller auf unseren Garmin Camper 760 übertragen.

Das geht jetzt so nicht mehr:

https://garmin.openstreetmap.nl/

Wer hat schon Erfahrungen mit der neuen garmin.bbbike.org Lösung gemacht und ist so nett und erklärt uns, wie er die Karten (Algerien / Tunersien) damit auf den Garmin übertragen hat?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
gscholz
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2022-06-27 19:35:35
Wohnort: Burgkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

#2 Beitrag von gscholz » 2023-09-13 15:23:46

Das Gerät hat doch einen USB Anschluss, wenn du es an einen Rechner hängst, sollte es dort als USB Laufwerk sichtbar werden. Dorthin (Verzeichnis "Garmin") kannst du die Kartenimages kopieren. Alternativ sollte das auch über eine eingesteckte Micro SD Karte gehen.
Guido

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

#3 Beitrag von mangusta » 2023-09-15 20:14:24

Uns fehlt kein Kabel - was uns fehlt ist ein geeignetes Programm wie mapinstaller um die heruntergeladene Algerienkarte vom Windows PC auf den Garmin übertragen zu können.

Das will ganz aktuell mit der BBBike Lösung noch nicht funktionieren.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

erongo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2013-06-05 13:55:11

Re: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

#4 Beitrag von erongo » 2023-09-16 10:00:38

Dann nimm doch Garmin Basecamp oder Garmin Express. Beides steht kostenlos zur Verfügung. Mit Basecamp kannst du dir deine Algerienkarte auch mal vorher auf dem PC anschauen.

Gruß

Ulli

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

#5 Beitrag von mangusta » 2023-09-18 12:45:11

Mit Basecamp haben wir es mit der Neuen BBBike-Lösung nicht mehr hinbekommen.

Ist denn hier wirklich niemand aktuell in Afrika offroad mit dem Garmin unterwegs?

Alternativ haben wir dies gefunden:

https://www.africaexpedition.de/produkt ... er-garmin/


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

erongo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2013-06-05 13:55:11

Re: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

#6 Beitrag von erongo » 2023-09-18 14:05:16

Was bzw. welches Format hast du denn aus BBBike extrahiert? Und was hast du damit gemacht?

Gruß

Ulli

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

#7 Beitrag von MAN-45 » 2023-09-18 20:02:06

Ich habe zwar nicht das Camper 760 sondern Camper 1095, aber mit diesem zumindest war die von Guido oben genannte Vorgangsweise kein Problem, sofern du von Openstreetmaps (oder Opentopomaps) die für Garmin geeigneten x.img Bilder heruntergeladen hast.

Wenn deine Karten ein anderes Format haben, gehe z.B. zu https://garmin.opentopomap.org/#algeria , lade von dort die beiden zip-Dateien für das Land plus die Contourdatei herunter, extrahiere sie und kopiere die sich daraus ergebenden z.B. otm-algeria.img und otm-algeria-contours.img per Kabel vom PC direkt in das Navi in den "garmn" ordner. Sollte eigentlich funktionieren.

Beste Grüße
Wolfgang

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

#8 Beitrag von Borsty » 2023-09-18 21:48:16

Hat bis zum älteren Camper-Navi per Mapsend oder Mapinstall ( Hier Standalone runterladen) bei der Tunesienkarte und auch T4A immer geklappt. Beim neueren Gerät habe ich es noch nie probiert. Seit Mapinstall im Basecamp integriert ist gehts auch nicht immer. Vielleicht klappts bei Dir auch mit der Standalone, allerdings klappts mit Windows 10 nicht immer zu installieren. Via Emulator ja. GArmin selber hats nur für XP :eek:
Vorher habe ich immer Karten auf dem PC mit Mapsource zur img Datei machen lassen, also wie man die Map ans Gerät sendet aber eben auf dem PC auf die Festplatte, dann das img in den Ordner auf dem Gerät gezogen und lief. Aber eben. Kann sein das es wie früher bei einigen Geräten sein musste das es auch einen Freischaltcode mit rübernehmen musste oder sowas.
Es kommt einfach soviel ich noch weiss auf das Kartenformat an das Dir vorliegt.
Versuchs mal mit T4A. Karten sind zum Teil Gratis downloadbar oder hier, die sind eigentlich auch funtionell mit GArmin https://alternativaslibres.org/de/downloads.php#Africa. Da muss man aber immer mehrere Daten zum Gerät beamen. Bin nicht mehr ganz so auf dem Laufenden wie früher wo wir selber Karten für die Garmin gebastelt haben.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
gscholz
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2022-06-27 19:35:35
Wohnort: Burgkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie übertrage ich die Karten von openstreetmaps mit der neuen garmin.bbbike.org auf den Garmin Camper 760?

#9 Beitrag von gscholz » 2023-09-19 9:44:08

mangusta hat geschrieben:
2023-09-15 20:14:24
Uns fehlt kein Kabel ...
Welches Kabel?

Antworten