Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#1 Beitrag von franz_appa » 2023-09-04 18:13:45

Hi Leuts

Wir waren jetzt 4 Wochen kreuz und quer durch die Pyrenäen gezockelt (Frankreich und Spanien) - wollte mal mein Fazit ziehen und euch mitteilen

Wir waren "nur" mit nem Vivaro-Schnellangriffswomo unterwegs (Magirus hatte kurz vorm Urlaub ne gebrochene Bremsfeder vorne Inder Trommel liegen und da bedarf es einer "umfassenderen" Bearbeitung...) - ohne 4x4 oder Sperre, dafür langer Radstand :D


Allgemein zu Pyrenäen:
Wir sind etliche Strecken gefahren (asphaltiert) die ab 3,5 "verboten" waren.
Ob die Schilder neu waren kann ich nicht beurteilen, sahen recht neu aus - aber ehrlich gesagt waren wir etliche Male froh nur nen Bus unterm Hintern zu haben.
Wegen der Beschränkungen (ok, mag man sich dran halten oder auch nicht...) - weniger wegen der Befahrbarkeit. ich denke da geht es vor Allem darum die größeren da rauszuhalten, die meisten Touristen-HotSpots waren sowieso brechend voll :ninja: - ja war Urlaubszeit, wir waren ja auch unterwegs :blush:

Andersrum gibt/gab es Strecken durch Dörflein durch die waren bei 12m Länge begrenzt - da hätte ich nicht mit unserem 7,50 m-Magirus durchgewollt :eek: (und wäre vermutlich an ner Hausecke hängengeblieben).
Oft sind die Begrenzungen nicht ganz "ausgereift" - um es mal so zu sagen.

Kurz gesagt:
Für die Pyrenäen ist eine Jeep/Landy/Bus Größe optimal, und mit mit 4x4 oder wenigstens ner Hecksperre kann man auch die ganzen Pisten fahren.

In den Ober Hot Spots komm man in der Sommersaison oft eh nicht rein - ab auf nen Parkplatz und mit shuttle Bus hoch in die Berge - hatten wir aber keine Lust drauf, haben andere Vorstellungen von Bergen und dann wandern gehen...
Und zum Thema Hunde könnte ich nur noch kotzen: in etlichen höheren Regionen darfst du keine Hunde mitführen (Gavarnie z.B. - da hatte jemand im Internet gepostet das sie hochgefahren sind, dann ist einer zum cirque gelaufen, der andere mit Hund beim Parkplatz geblieben, als der erste wieder zurück war ist dann der andere zum cirque gelaufen :eek: - nee, sowas brauche ich nicht.

Aber ich mache nicht die Regeln, wenn es so ist dann fällt sowas für uns flach (früher England, heute Island - ähnliches "Problem")
Nur in den Pyrenäen fallen damit so einige komplette Täler flach (sowohl in Spanien als auch in Frankreich) - hm,...

Anderer Punkt: der Zeitpunkt.
Es war - zu heiß !
Auf der spanischen Seite hatten wir gen Ende dann 40 Grad, das empfand ich schon als "lebensfeindlich" (auch wegen der Hohen Luftfeuchtigkeit)
Die 40 Grad waren in der Türkei vor einigen Jahren ganz gut zu ertragen weil es furztrocken war, aber hier sind wir tagsüber quasi permanent tropfend nass gewesen ...
Das mag für einige erst richtiger Sommer sein, aber ohne Schatten in Höhenlagen war an Wanderung oder überhaupt bewegen nicht zu denken.
Wenn wir was gemacht haben haben wir geschaut das die Tour durch Wald ging, aber so immer lässt sich das nicht durchplanen.

Feuer, Grill ??
Also den Atago kann man getrost zuhause lassen - Feuer, egal wie klein und "beherrschbar" ist absolut verboten - witzigerweise halten sich da auch echt die allermeisten dran, die Strafen scheinen furchterregend zu sein. Wir haben nirgendwo ein Feuer gesehen, weder in Frankreich noch in Spanien.
Es gibt aber oft auf Camping Municipals (in Frankreich) ne Grillstelle (die sind in den Departements sogar alle registriert und durchnummeriert) die man benutzen kann, meistens muss man die aber erst mal sauber machen...

Was total aufgefallen ist:
Auf spanischer Seite standen wir meistens frei (Campings viel teurer) und es gibt auch etliche Plätze wo man stehen kann (meistens nicht alleine, ganz Spanien war diesen Sommer in den Pyrenäen :D )

Ich verallgemeinert es mal so:
Auf französischer Seite gehen die Leute zum Kacken wenigstens noch 5 m in den Wald rein.
Auf spanischer Seite findest du hinter jedem Gebüsch was in der Nähe von nem See, Stellplatz, Parkplatz ist nen Klo.
Unglaublich, wirklich.
Teilweise direkt neben nem geilen Stellplatz (der dann natürlich nicht mehr so geil ist...) - noch nicht mal hinterm Gebüsch, sondern daneben - wir haben uns oft gefragt wie man überhaupt auf die Idee kommen kann dort hinzukacken :eek: Haben die alle Dünnschiß? ... Naja - Scheiß-Thema :D

Also insgesamt - klar, geile Gegend aber:
- andere Jahreszeit (also Frühling oder Herbst)
- Landy/Bus beste Fahrzeuggröße
- für Hundebesitzer: jedes Tal handhabt das anders: vorher im Netz checken ob Hunde erlaubt sind

Falls mir noch was einfällt, were ich es ergänzen - Soweit

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1746
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-09-04 18:32:47

Vielen Dank für dieses Fazit!

Wir waren nur anderthalb Wochen im Herbst da (glaube Ende September/Anfang Oktober), das haben wir als beste Reisezeit empfunden - teilweise nachts schon richtig kalt, die Häufchen hinterm Gebüsch waren größtenteils verrottet und die Hundeverbote haben wir - sozusagen durch Unwissenheit - nicht bemerkt. Die spanische Seite ist uns irgendwie sympathischer in Erinnerung, weiß nicht mehr warum...

Gibt's ein paar Bilder?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#3 Beitrag von El Gordo » 2023-09-04 19:54:33

Danke Natte, für den Bericht.
Na dann haben wir es an Anfang Oktober vielleicht gar nicht so schlecht, was die Temperaturen angeht.

Bin gespannt, was wir alles fahren werden können.
Bilder wären echt geil. Noch ein bisschen anheizen! Vorfreude. :rock:

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#4 Beitrag von DocZero » 2023-09-04 20:38:01

Speziell die französischen Pyrenäen haben das "Problem" zwar durchwegs netter, aber renitenter und vor allem belehrungsresistenter Aussteiger Gruppen. Das können durchaus 5 bis 10 Fourgons (Kastenwagen) sein, die mit je einem Pärchen plus 5 Hunden bewohnt werden.

Die machen sich eher keine Gedanken um Abfälle, die Hund und Herrchen verursachen und da wird tatsächlich von allem herum gekackt und gepisst, bis es nicht mehr zu übersehen ist. Dazu kommen gedankenlose Feuerchen, auch bei Trockenheit. Prinzipiell sind die Bedingungen im Frankreich zum campen oder frei stehen aber die besten in ganz Europa. Gerade, weil jedes noch so kleine Dorf einen legalen Stellplatz - dazu oft malerisch schönen Platz anbietet.

Offenbar hast du die heißen Quellen verpasst, aber im Sommer - durchaus verständlich. In Spanien und Frankreich gibt es in den Pyrenäen so um die 10 bis 20 Spots mit Bademöglichkeiten mitten in der Natur, ab 35 Grad Wassertemperatur.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#5 Beitrag von franz_appa » 2023-09-08 0:51:35

Hallö

Aus gegebenem Anlass will ich noch ein weiteres Fazit "hintendranhängen":

Da die Mautkosten mit dem Vivaro wirklich quer durch Frankreich überschaubar waren - sind wir echt viel Autobahn gefahren.
Was uns aufgefallen ist: die Ruhe, die Relaxtheit mit der man da fahren kann ist unglaublich !!
Jeder der hier in unser Deutschland so vehement gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist sollte mal da drüben Autobahn fahren - das ist sowas von entspannt - ich kann echt nur schwärmen :blush:

Das täte unserem "Stress-Kampf-Autobahn-Film" echt mal gut !!
(Mir ist klar das die Verkehrsdichte da viel geringer ist, aber als gutes Beispiel sei da die automatische Geschwindigkeitsregelung auf der A (? weiß grad nicht) um Bremen angeführt - auch da rollt es sich mit "gedeckelten 120" auch bei dichtem Verkehr einfach besser, vor allem: entspannter !! ...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#6 Beitrag von Lassie » 2023-09-08 8:45:49

Servus Natte,

ich kann dein Fazit bzgl Fzg-Größe, Reisetempi, Kosten, Autobahn-Entspanntheit etc voll unterschreiben.
Das war auch unsere Erkenntnis und einige der Gründe, warum wir uns vom 7,5 to Mog für überwiegende Reisen in Europa verabschiedet haben.

Da ich selber rund 300 tkm mit einem L2-H1-Vivaro rumgeeiert bin - die Dinger sind echt nicht schlecht und erstaunlich sparsam und praktisch - bis dann mal der Zahn der Zeit anfängt zu nagen. Dann wird es Zeit die Kiste weiter zu geben....

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#7 Beitrag von lura » 2023-09-08 9:56:30

Schöner Bericht für mich.Danke, Ich reise ja gerne abseits der Hotspots. Da werd ich dann wohl auch mal hinfahren. Aber ganz sicher nicht im Sommer. :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2023-09-08 10:22:07

Bernd, wenn es da so eng zugeht wie in den französischen Seealpen, dann dürfte es eng werden mit einem deiner Fahrzeuge. Vielfach ist auch nur bis 3,5 t zugelassen

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-08 10:25:16

Hallo,
Donnerlaster hat geschrieben:
2023-09-08 10:22:07
Bernd, wenn es da so eng zugeht wie in den französischen Seealpen, dann dürfte es eng werden mit einem deiner Fahrzeuge. Vielfach ist auch nur bis 3,5 t zugelassen
dann geht halt auch beim Bernd mal wieder der Trend zur Fuhrparkerweiterung... :angel:

Die frz. Seealpen und die Pyrenäen sind tatsächlich wunderschön, ich war das vor Jahren mit dem Motorrad unterwegs, jederzeit gerne wieder. :wub:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2023-09-08 11:52:48

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-08 10:25:16
Hallo,
Donnerlaster hat geschrieben:
2023-09-08 10:22:07
Bernd, wenn es da so eng zugeht wie in den französischen Seealpen, dann dürfte es eng werden mit einem deiner Fahrzeuge. Vielfach ist auch nur bis 3,5 t zugelassen
dann geht halt auch beim Bernd mal wieder der Trend zur Fuhrparkerweiterung... :angel:

Die frz. Seealpen und die Pyrenäen sind tatsächlich wunderschön, ich war das vor Jahren mit dem Motorrad unterwegs, jederzeit gerne wieder. :wub:

Grüße
Marcus
Ja ja, Motorrad fahren in den Seealpen: noch langsamer als wie wir mit unseren 70 PS die Berge hoch kommen, geht kaum. Aber die Leute fahren hier zum großen Teil wie dir Irren. Fast hätte ich 2 x einen auf die Hörner genommen, weil sie meinten, in den Serpentinen gehören ihnen beide Spuren. Von dem Krach, der vielfach von ihnen ausgeht, wollen wir lieber schweigen.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-08 11:59:02

Hallo,

bei mir war das das Ural-Gepann mit zornigen 32 PS, dafür gar nicht so laut...

Da ist zumindest Platz für das Gepäck drin.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2023-09-08 12:01:18

Wie auch immer, mich bestärkt es hier in meiner Entscheidung, dass es richtig ist, meine große Maschine zu verkaufen.. Aber das ist ein anderes Thema

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#13 Beitrag von lura » 2023-09-08 12:11:26

Hach schön, gerade wieder mit der BMW 2 h gefahren, die Batterie war etwas bockig. Mit dem Moped geht das sicherlich auch gut. Muss ich mir nur für den Anhänger entscheiden, da kommt die BMW hinten dran mit. Oder das Thema Ladebordwand.
Zur Zeit schaue ich mir eben Dinge nicht an, wenn die Straßenbeschilderer meinen, da dürfen nur die kleinen hin. Ich finde auch so genug zu schauen.

Lieber Marcus, lass uns die Tour zusammen fahren , Du mit dem Gespann und ich mit der BMW, das wird mega.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#14 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-08 13:39:15

lura hat geschrieben:
2023-09-08 12:11:26
Lieber Marcus, lass uns die Tour zusammen fahren , Du mit dem Gespann und ich mit der BMW, das wird mega.
Lese ich da Forumstour? Gar mit Weicheianreise? :lovehead:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#15 Beitrag von lura » 2023-09-08 13:47:09

Könnte sein, ich bin ja Weichei schlechthin. Aber auf die Tour könnte die Tour was werden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#16 Beitrag von Apfeltom » 2023-09-08 15:16:31

Danke Natte :rock:
——ist halt nicht mehr wie vor 30 oder 40 Jahren :cool:

Gut, dass wir uns das diesen Sommer klemmen mussten...
Gruß
Thom

:wub: aber mit der Beiwagen Jawa...schön langsam :spiel:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-08 15:31:34

Hallo,

das klingt nach komfortabler Anreise mit großem Gerät und dem Mopped auf dem Anhänger. Damit machen die langen Autobahnetappen einfach keinen Spaß und bei einer Anreise über landschaftlich schöne Strecken bleibt sonst zu wenig Zeit für das Zielgebite.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#18 Beitrag von Oelfuss » 2023-09-08 18:57:42

lura hat geschrieben:
2023-09-08 13:47:09
Könnte sein, ich bin ja Weichei schlechthin. Aber auf die Tour könnte die Tour was werden.
Klingt auf jeden Fall schon gut, mit der gummikuh geht es auf jeden Fall. Mit dem KMZ K750 Gespann wohl nicht so ( wegen der Bremse).
Schöner Bericht.
P.s. nächstes Jahr will ich mal Omaha Beach ⛱️ einplanen.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#19 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2023-09-12 13:36:13

Och, das ist ja mal ne schöne Idee! Da könnte ich mein arbeitsloses Ural-Gespann auch mal wieder anwerfen... :positiv:
Gruß Alex!

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#20 Beitrag von KU 65 » 2023-09-13 6:42:34

Vielen Dank für deinen Bericht,
eigentlich hatten wir die Pyrenäen für nächstes Jahr in die engere Wahl gefasst, mal sehen....
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#21 Beitrag von Solarer » 2023-09-13 7:39:25

franz_appa hat geschrieben:
2023-09-08 0:51:35
Hallö

Aus gegebenem Anlass will ich noch ein weiteres Fazit "hintendranhängen":

......Autobahn gefahren.
Was uns aufgefallen ist: die Ruhe, die Relaxtheit mit der man da fahren kann ist unglaublich !!
Jeder der hier in unser Deutschland so vehement gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist sollte mal da drüben Autobahn fahren - das ist sowas von entspannt - ich kann echt nur schwärmen :blush:

Das täte unserem "Stress-Kampf-Autobahn-Film" echt mal gut !!
(Mir ist klar das die Verkehrsdichte da viel geringer ist, aber als gutes Beispiel sei da die automatische Geschwindigkeitsregelung auf der A (? weiß grad nicht) um Bremen angeführt - auch da rollt es sich mit "gedeckelten 120" auch bei dichtem Verkehr einfach besser, vor allem: entspannter !! ...

Greets
natte
Zuerst von mir auch noch ein Danke für den Bericht, ich finde die Gegend auch interessant.

Dem Thema Geschwindigkeit auf Autobahnen kann ich nur beipflichten. Ich genieße es immer in den Niederlanden....
Allerdings sobald du dann zurück nach D kommst ist wieder wieder mm und Kmh Kampf angesagt ( zumindest bis zur nächsten Baustelle)
Udo

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#22 Beitrag von 4x4tripping » 2023-09-13 10:30:43

Danke für den Reisebericht und deine Erfahrungen mit dem Vierbeiner.

Zum entspannten AB Fahren in FR gibt es schon eine eigene Erklärung, neben der Geschwindigkeit:

Auch mit dem <3.5to kostet die AB durch Frankreich schon rein nach Mautrechner 60 Euro. Bei uns war es im 2022 cirka 75 Euro - entweder sind die Kilometer von den Landesgrenzen aus besonders teuer, oder unsere Route war semi-optimal. Logisch ist die AB dann entsprechend leer und das fahren entspannt. Zusätzlich entschleunigt der Spritpreis. Auf den Landstrassen ist dafür mehr Verkehr.

Die AB den betuchteren zu überlassen, wäre natürlich auch für die DACH Region ein gangbarer weg.... :unwuerdig:

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#23 Beitrag von franz_appa » 2023-09-13 10:39:16

4x4tripping hat geschrieben:
2023-09-13 10:30:43
Danke für den Reisebericht und deine Erfahrungen mit dem Vierbeiner.

Zum entspannten AB Fahren in FR gibt es schon eine eigene Erklärung, neben der Geschwindigkeit:

Auch mit dem <3.5to kostet die AB durch Frankreich schon rein nach Mautrechner 60 Euro. Bei uns war es im 2022 cirka 75 Euro - entweder sind die Kilometer von den Landesgrenzen aus besonders teuer, oder unsere Route war semi-optimal. Logisch ist die AB dann entsprechend leer und das fahren entspannt. Zusätzlich entschleunigt der Spritpreis. Auf den Landstrassen ist dafür mehr Verkehr.

Die AB den betuchteren zu überlassen, wäre natürlich auch für die DACH Region ein gangbarer weg.... :unwuerdig:

trippin
Hi
Naja, was heißt denn betuchter?
Ob ich die ABs über Maut oder den Spritpreis oder Steuern finanziere ist letztlich wurscht.

Bezahlen muss man sie eh (das die in Deutschland "umsonst" sind ist ja Augenwischerei ...)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1746
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#24 Beitrag von Fernwehbus » 2023-09-13 11:01:42

franz_appa hat geschrieben:
2023-09-13 10:39:16
Ob ich die ABs über Maut oder den Spritpreis oder Steuern finanziere ist letztlich wurscht.
Das Zauberwort heißt hier "ODER" und nicht "UND"! Wenn ich mehr kassiere, sollte ich auch mehr liefern. Zumindest kann man das an den sauberen Raststätten auf französischen Mautautobahnen im Gegensatz zu Deutschland deutlich abgrenzen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#25 Beitrag von Strom » 2023-09-13 11:59:02

Moin.
Die "Ruhe" auf franz. Autobahnen ist aber teuer erkauft, wenn ich so zurückdenke, hat ne Strecke südlich von Paris-Elsass 40 Euro fürn Pkw gekostet. Teilweise sah ich parallel verlaufende und verstopfte Nationalstraßen ... Pest/Maut oder Cholera/Stau :(
Höre/lese öfter von Wochendreisenden, wie entspannt das Reisen - angeblich wegen des Tempolimits - im Ausland sei. Ich empfehle Ballungszentren im Berufsverkehr: genau der gleiche Krieg wie hier :joke:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Pyrenäen - 4 Wochen hin und hergezockelt - Fazit

#26 Beitrag von El Gordo » 2023-10-04 8:49:54

Die Maut in F hat uns dann auch ein wenig überrascht. Ca. 150€ für die Strecke von Genf nach Perpignan. Mautstrecken vermeiden wollten wir auch nicht unbedingt. Von daher not nice aber akzeptiert.

Und wenige km nach der Grenze in F wurde gleich ein Foto von uns mit Blitz gemacht. Wobei ich mir sicher bin, dass 110 ausgeschildert war. Wir hatten 90.

Wollten hier auch ein paar Strecken aus dem lila Buch in den Pyrenäen fahren. 2 von 3 angefahrenen waren gesperrt. Die offene war noch im September. Evtl. wird bereits ab Oktober gesperrt.

Antworten