Mobilfunkkarte für nicht Eu Balkanländer

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Mobilfunkkarte für nicht Eu Balkanländer

#1 Beitrag von Bustreter » 2023-08-27 9:47:32

Nachdem ich in der Suchfunktion nichts adäquates gefunden habe und bevor ich jetzt das Netz durchdödele hier die Frage :
GIbt es Eine Karte welche die nicht Eu Balkan-Länder abdeckt ?
Als da wären bei mir:
Bosnien-Herzegowina
Serbien
Albanien
Nord Mazedonien
Montenegro
und Kosovo und das möglichst mit einer Karte .
Ich stelle mir das nervig vor in jedem dieser Winzlingsstaaten eine neue Karte zu kaufen und umzustecken der Rest geht ja über das ganz normale EU Roaming.
Gruss ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunkkarte für nicht Eu Balkanländer

#2 Beitrag von Pirx » 2023-08-27 13:46:37

So etwas gibt es wohl. Ich hatte mir in Albanien eine Mobilfunkkarte besorgt. Nachdem ich auf der Rückreise in den Nachbarländern das restliche Guthaben verbrauchen konnte, habe ich mal im Kleingedruckten nachgelesen. Die Balkanstaaten haben wohl ein eigenes Roaming-Abkommen untereinander.

Details, welche Länder dazugehören, kann ich Dir gerade nicht sagen. Aber das läßt sich sicher per Suchmaschine herausfinden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Mobilfunkkarte für nicht Eu Balkanländer

#3 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-27 15:20:45

Wir haben letztes Jahr im September eine SIM von Vodawon in Albanien gekauft 120GB für 15€ und die funktionierte auch in Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien, aber nicht in Serbien und BH.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Mobilfunkkarte für nicht Eu Balkanländer

#4 Beitrag von Bustreter » 2023-08-27 19:48:57

Die touristenvariante aus Albanien kenne ich ,15 € für 10 Gigabyte waren das glaube ich vor ein paar Jahren ...kann gut sein dass die in ein paar Nachbarstaaten funktioniert ,also wird uns wohl nichts weiter übrig bleiben als immer mal an der nächsten Tanke zu fragen weil wir über den Landweg fahren werden ob die große Runde über Bulgarien und Rumänien oder andersrum wird sich noch ergeben sind ja noch zwei Wochen Zeit. 😁😉
Die Netzsuche hat noch nicht so sehr viel ergeben,
Außer dass die demnächst einen eigenen Verbund haben werden.

Werde berichten Gruß Christoph
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Mobilfunkkarte für nicht Eu Balkanländer

#5 Beitrag von flößer » 2023-08-28 14:55:19

Hallo,wir sind gerade aus Serbien, Montenegro zurück,ist eigentlich keine große Arbeit, zum Zeitungskiosk, gibt es ja massig ,in Montenegro zB. 20€ für 1TB
Flößer

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunkkarte für nicht Eu Balkanländer

#6 Beitrag von Pirx » 2023-08-28 15:54:44

Vodafone Albanien (von dort hatte ich meine SIM) schreibt dazu:

"Use your plan in the Western Balkans just like in Albania without any additional payment!
All Vodafone Prepaid and Postpaid customers will be able to use the benefits of FREE tariff plans for all networks in the countries of the Western Balkans: Kosovo, North Macedonia, Montenegro, Bosnia and Herzegovina and Serbia."

Quelle: https://www.vodafone.al/en/roaming/roaming-in-ballkans/

Pirx
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-08-28 15:57:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht und statt dessen den Text im Beitrag eingefügt.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Mobilfunkkarte für nicht Eu Balkanländer

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-28 22:54:37

Pirx hat geschrieben:
2023-08-28 15:54:44
Vodafone Albanien (von dort hatte ich meine SIM) schreibt dazu:
"Use your plan in the Western Balkans just like in Albania without any additional payment!
All Vodafone Prepaid and Postpaid customers will be able to use the benefits of FREE tariff plans for all networks in the countries of the Western Balkans: Kosovo, North Macedonia, Montenegro, Bosnia and Herzegovina and Serbia."
Quelle: https://www.vodafone.al/en/roaming/roaming-in-ballkans/
Ja, das stand bei uns letztes Jahr auch drauf, aber gingen gangs trotzdem nicht überall. :motz:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Mobilfunkkarte für nicht Eu Balkanländer

#8 Beitrag von Bustreter » 2023-09-25 19:40:30

so wollte mal kurz zurück Antwort geben.

wir sind ja momentan unterwegs unter anderem in Bosnien-Herzegowina und Montenegro die Prepaid Karten sind dermaßen unkompliziert zu bekommen das macht überhaupt keinen Sinn sich darüber einen Kopf zu machen...
wenn man das nur vorher wüsste 😉
Bosnien-Herzegowina 7,50 € für 15 Gigabyte + 5 GB extra für 10 Tage reinstecken 4xdie Null eingeben Sache erledigt.
Montenegro Auswahl gleich in der nächsten Kiosk hinter der Grenze 500 GB für 5 Tage 10 € 500 GB für 15 Tage 15 € 1 Terabyte gab es auch noch für 20 €..
Ausweis oder Reisepass für kurz eingescannt Karte reinstecken funktioniert sofort ohne irgendetwas einzugeben einmal rauf und runter das Handy fahren ist aber vernünftig dann funktioniert auch die Navi App wieder.
Dateianhänge
IMG_20230922_191724.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten