Viele Fragen bei Langzeitreise

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#31 Beitrag von SvenS » 2023-09-01 21:12:23

Ohne Wohnsitz in Deutschland ein Fahrzeug in Deutschland anmelden geht vollkommen problemlos.
Ich habe derzeit 2 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Ich musste nur einen Empfangsberechtigten für Postzustellungen benennen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#32 Beitrag von 2brownies » 2023-09-01 23:18:25

Aber eine dazugehörige Versicherung kann man m. W. nicht abschließen (wenn ohne festen Wohnsitz).
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#33 Beitrag von OliverM » 2023-09-01 23:19:03

2brownies hat geschrieben:
2023-09-01 23:18:25
Aber eine dazugehörige Versicherung kann man m. W. nicht abschließen (wenn ohne festen Wohnsitz).
Oh doch , das kann man durchaus.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#34 Beitrag von 2brownies » 2023-09-01 23:20:22

Dann haben uns die Versicherer alle verarscht. ;-)
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#35 Beitrag von OliverM » 2023-09-01 23:52:18

2brownies hat geschrieben:
2023-09-01 23:20:22
Dann haben uns die Versicherer alle verarscht. ;-)
Das kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#36 Beitrag von Dilli » 2023-09-02 9:14:34

Nochmal die kurze Frage zum Problem, was gar keines ist: Wieso sollte man VOR einer Reise AUS Deutschland sein Laster zulassen, wenn man hier nicht gemeldet ist? Ich verstehe den Ablauf irgendwie nicht. Wir wohnten in Deutschland vor der Reise. Hier war der Laster angemeldet und versichert. Das muss er ja auch sein, damit man zum Beispiel in Canada los fahren kann. Da braucht man dann eine canadische Versicherung.
So, nun hab ich den Laster in Deutschland angemeldet. Und wer will, so wir wir, um Schulpflicht und anderen Dingen aus dem Weg zu gehen, meldet sich dann ein paar Tage vor dem Abflug beim aus Deutschland ab. Das geht eh nur etwa 5 Tage vorher, oder wie da die Zeitspanne war.
ALSO, wieso sollte ich in diesen paar Tagen erst den Laster anmelden?

Der Laster bleibt dann angemeldet, während man abgemeldet ist. Das ist kein Problem. Theoretisch bekommt es im "digital vernetzten" Deutschland niemand mit, dass ihr und der Laster nicht mehr da seit. Rechnungsadresse an die Eltern, Geschwister oder kumpels - fertig. Das braucht man eh für alle Post, die noch so kommt.

Hier wird schon wieder über ein Problem diskutiert, dass garnicht da ist.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#37 Beitrag von FrankS » 2023-09-02 9:42:00

2brownies hat geschrieben:
2023-09-01 23:18:25
Aber eine dazugehörige Versicherung kann man m. W. nicht abschließen (wenn ohne festen Wohnsitz).
Moin,
das Problem der Versicherungen - und auch der Landratsämter ist doch dass der Versicherer z.B. nicht weiss in welche Regionalklasse einzustufen ist und der Landrat bzw. seine Vasallen wissen nicht welches Kennzeichen zuzuordnen bzw. haben Probleme eine Zuständigkeit abzuleiten...oder sind das keine Probleme? Ohne Kreativität des Sachbearbeiters muss das m.V.n. scheitern...
VG Frank

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#38 Beitrag von Enzo » 2023-09-02 14:02:34

Dilli hat geschrieben:
2023-09-02 9:14:34
Hier wird schon wieder über ein Problem diskutiert, dass garnicht da ist.
Es gibt für alles eine Lösung. Sogar für Probleme, die es gar nicht gibt :joke:

Jens

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#39 Beitrag von fridolin_22 » 2023-09-02 15:18:32

Enzo hat geschrieben:
2023-09-02 14:02:34
Dilli hat geschrieben:
2023-09-02 9:14:34
Hier wird schon wieder über ein Problem diskutiert, dass garnicht da ist.
Es gibt für alles eine Lösung. Sogar für Probleme, die es gar nicht gibt :joke:

Jens
Das ist dann bestimmt 42, oder nicht? :cool:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#40 Beitrag von Dilli » 2023-09-02 15:26:15

Typisch deutsch eben. Zu jeder Lösung werden 1000 Probleme gesucht.

Allerdings bei dem Carnet würde ich da auch noch mal fragen. Das hab ich so noch nicht gehört. Das ist doch was zolltechnisches des Reiselandes und nicht von Deutschland, oder? Ich bin bei der zweiten Einreise in Canada auch nur knapp einer Zollzahlung entgangen, weil ich gerade so glaubhaft erklären konnte, dass ich den Laster nach Halifax zum Hafen bringe und man die Rechnung dafür erst bekommt, wenn man das Auto auf dem Schiff hat. Die Grenzer wollten nämlich unbedingt den Nachweis, sprich eine bezahlte Rechnung etc haben. Aber das interessiert doch den Zoll dann in Deutschland nicht.


Aber da müsste der Fragestellende eh erst mal wissen was wie und wohin er will. Ob mit oder ohne Abmelden, Wohnung vermieten, verkaufen, Kinder, Hund Katze und so weiter.

Ab Beginn der Fahrt haben wir jedenfalls von Tag zu Tag geplant. Anders macht es auch wenig Sinn.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#41 Beitrag von 2brownies » 2023-09-02 16:59:26

FrankS hat geschrieben:
2023-09-02 9:42:00
Moin,
das Problem der Versicherungen - und auch der Landratsämter ist doch dass der Versicherer z.B. nicht weiss in welche Regionalklasse einzustufen ist und der Landrat bzw. seine Vasallen wissen nicht welches Kennzeichen zuzuordnen bzw. haben Probleme eine Zuständigkeit abzuleiten...oder sind das keine Probleme? Ohne Kreativität des Sachbearbeiters muss das m.V.n. scheitern...
VG Frank
Die Sache mir der Kfz-Anmeldung war ja kein Problem. Da wurde ein Empfangsbevollmächtigter bestimmt. Das weiß nur nicht jeder auf dem Amt. Ist ja auch nicht schlimm, wenn derjenige sagt: Keine Ahnung, ich frage mal den Vorgesetzten. Wie auch immer.
Bei den Versicherungen waren sich wirklich alle einig, dass es ohne festen Wohnsitz in D nicht klappt. Selbst bei bestehenden Versicherungen sollte man keine schlafenden Hunde wecken. Beispiel: Unsere Privathaftpflicht war für einen bestimmten Zeitraum/Auslandsaufenthalt gültig und lief während der Reise ab (hier waren wir einer Falschausage des Maklers erlegen). Ein neuer Abschluss wurde uns aus eben diesem Grund (ofW) verweigert. Auch bei anderen Versicherungen.
Das ist ein paar Jahre her und das kann jetzt alles ganz anders sein. Hoffentlich.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#42 Beitrag von Dilli » 2023-09-02 18:06:33

Meine private Haftpflicht bei der Allianz war unendlich auch im Ausland gültig. Ich denke aber, dass kommt auch auf die Versicherung an.

Die Kfz Versicherung zahlt eh nicht im länger verbleibenden oder außereuropäischen Ausland. Die muss man ja notgedrungen behalten, wenn das Auto angemeldet bleiben muss. Wobei das auch im Ausland die diversen Versicherungen nie geprüft haben. Man hätte sich also auch unzugelassen mit einfachen deutschen Kennzeichen auf den Weg machen können.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Viele Fragen bei Langzeitreise

#43 Beitrag von 2brownies » 2023-09-02 18:11:24

Ja richtig, die Versicherer gehen das ganz bestimmt unterschiedlich an.

Stichwort Kennzeichen: Ein zweites Paar Kennzeichen sollte man auf alle Fälle dabei haben. Außerhalb der EU hatten wir umgeschraubt, also die ohne Stempel drauf. Bei Einreise hatte ich das vergessen. Das ist niemandem aufgefallen. :-)

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten