-Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

-Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#1 Beitrag von Ubelix » 2023-08-20 17:03:36

Hallo

Haben jetzt seit 2017 unseren UBELIX in Namibia und angrenzenden Staaten bewegt und möchten das nun beenden.

Sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Das Fahrzeug dort an einen Deutschen zu verkaufen.
Frage:
Hat da jemand Erfahrung? Carnet usw?

2. Rücktransport nach Deutschland mit dem Schiff nach Europa
.

Sind damit 2017 über Port Elisabeth eingereist. Würden aber gerne über Walfishbay zurückreisen.
Wäre einfacher. Aber dort soll es kein Rollon-Rolloff geben.

Hat jemand damit in letzter Zeit zu tun gehabt?

Danke für Informationen schon mal im Voraus


Bild

Bild
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Tau Pan
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-04-10 16:01:02

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#2 Beitrag von Tau Pan » 2023-08-20 19:06:19

Wenn ich nicht sehr irre, gibt es ab Walfishbay keine Direktverbindung, sondern nur solche mit Zwischenstopp in westafrikanischen Ländern. Und da gibt es wohl immer wieder Probleme. Du hast dann das Risiko, dass dein Fahrzeug nicht komplett in Europa ankommt. Ab Port Elisabeth gibt es Direktverbindungen ohne Zwischenstopp. Die Verladung in Walfishbay ist aber - soweit ich weiß - möglich.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#3 Beitrag von garem » 2023-08-20 22:25:29

Einfach mal an den deutschen Schulen in Namibia und Südafrika eine Anzeige machen. Dort gibt es immer Interessenten.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#4 Beitrag von Ingenieur » 2023-08-21 18:54:40

Hallo,

in Südwest nicht zulassungsfähig, weil das Lenkrad auf der falschen Seite sitzt.

Dann die Importbestimmungen genau lesen.
In Madagaskar ist z.B. der Import von Autos verboten, die älter als 5 Jahre sind.

Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1072
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#5 Beitrag von FrankS » 2023-08-21 19:08:06

Moin,
Anmeldung in Botswana soll angeblich nicht so schwer sein. Auch die Staaten rund um die Union sollen relaxter sein, aber man braucht Kontakte. Wenn du im Namibia- forum unterwegs bist, dann poste doch mal dort dein Anliegen.
Wie eine Übernahme des cdp möglich ist, fragst du am besten bei deiner Ausgabestelle nach, also wohl beim Adac oder Ace.
Schweizer Carnet ist übertragbar.
VG Frank

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#6 Beitrag von Ubelix » 2023-08-26 20:52:24

Hallo

Also meine bisherigen Informationen zeigen, dass eine Rückverschiffung wesentlich aufwendiger ist von Walfishbay als von Port Elizabeth in Südafrika.
Vor allem ist es nicht möglich in W-Bay im Rollon-Rolloff aufs Schiff zu kommen. Hier ist es nur möglich durch kranen zu verladen.
Auch fahren die Schiffe dann jede Menge Häfen auf der Rückreise an, was nicht das Beste ist ist für die Sicherheit des Fahrzeuges.

Von Port Elizabeth git es Autotransporter die direkt zurück nach Europa fahren.

Auch ist der Preise von Port Elizabeth nur 50% von dem mir in Walfish Bay angebotenen.

Zum Verkauf direkt in Namibia.
Kann man machen, wenn das Fahrzeug weiter auf das Carnet des bisherigen Eigentümers bleibt.
Da ist die Deutsche Bürokratie das Hinderniss.
Eine Anmeldung des Fahrzeuges auf einen neuen Besitzer ist nur möglich, wenn das Fahrzeug TÜV abgenommen ist.
Beim ADAC gibt es nur ein Carnet für den der in der Zulassung steht.
Also kein TÜV kein Ummeldung. Keine Ummeldung kein Carnet.

:angel: Gab es da nicht mal von Zuckmayer so ein Theaterstück in Köpenick?

:spiel: Mog von Namibia nach Deutschland, :spiel: zum TÜV , :spiel: Mog Deutschland nach Namibia.

Ja, der Klimawandel ist teils Bürokratie gemacht................

was solls
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#7 Beitrag von lura » 2023-08-26 22:36:10

Man kann ein Fahrzeug auch ohne HU ummelden. bekommt dann eine Zulassung aber keine gestempelten Kennzeichen. Hilft wahrscheinlich auch nicht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

ALI
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2007-03-25 0:49:32

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#8 Beitrag von ALI » 2023-08-26 23:16:04

Zum Thema RoRo stehen im Wüstenschiff schlechte Nachrichten.

LG Ali

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#9 Beitrag von joern » 2023-08-27 2:29:17

Unsere Teamautos fahren regelmäßig mit Carnets, die nicht mit dem Halter übereinstimmen. Der ADAC stellt auch ein weiteres Carnet auf ein Fahrzeug auf einen anderen Namen aus. Kostet die normalen Gebühren, die Kautionssumme bleibt bestehen. Damit sollte einem Carnet Wechsel an einer Grenze nichts im Wege stehen. Ein in Indien geparktes Fahrzeug wurde mit einem Carnet auf den Namen des Überführungsfahrers ausgestellt. Parallel gab es ein Carnet auf meinen Namen. Und wir beide waren nicht die Halter des Fahrzeugs.

Demnächst erreicht eine WoMo Gruppe über die Ostroute Südafrika. Vielleicht möchte da ja jemand von Weissware auf Unimog umsteigen.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#10 Beitrag von lura » 2023-08-27 10:09:06

Was wollt ihr denn im Urlaub machen, wenn der Mog weg ist. Vielleicht ist es ein Gedanke, ihn nach Asien zu bringen?
Zuletzt geändert von lura am 2023-08-27 10:46:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 554
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#11 Beitrag von Oelfuss » 2023-08-27 10:20:52

lura hat geschrieben:
2023-08-27 10:09:06
Was wollt ihr den im Urlaub machen, wenn der Mog weg ist. Vielleicht ist es ein Gedanke, ihn nach Asien zu bringen?
Ich glaube er hat doch 3 mogs insgesamt. Dann gibt es noch die nicht saubere Möglichkeit das Kennzeichen nach DE zu schicken.
Den Rest kennt Her hommels auch..
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#12 Beitrag von madarajo » 2023-08-27 18:06:44

lura hat geschrieben:
2023-08-26 22:36:10
Man kann ein Fahrzeug auch ohne HU ummelden. bekommt dann eine Zulassung aber keine gestempelten Kennzeichen. Hilft wahrscheinlich auch nicht.
Sorry Lura,

aber das ist in D nie und nimmer möglich. :(
Ich habe da auch noch mit einem anderen Kollegen eine Wette laufen...



Beste Grüße
madarajo

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#13 Beitrag von lura » 2023-08-27 18:38:00

Oelfuss hat geschrieben:
2023-08-27 10:20:52

Ich glaube er hat doch 3 mogs insgesamt. Dann gibt es noch die nicht saubere Möglichkeit das Kennzeichen nach DE zu schicken.
Da kennst Du Dich in der Szene besser aus.[
madarajo hat geschrieben:
2023-08-27 18:06:44
[

Sorry Lura,

aber das ist in D nie und nimmer möglich. :(
Ich habe da auch noch mit einem anderen Kollegen eine Wette zu laufen...
Wetten tu ich nicht mehr, ich verliere zu oft. Aber wie soll ich nach einem Kauf eines Fahrzeuges den Eigentumswechsel nachweisen. Ich hab das schon mal gemacht, weiß bloß nicht mehr bei welchem.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#14 Beitrag von madarajo » 2023-08-27 18:51:56

lura hat geschrieben:
2023-08-27 18:38:00
Wetten tu ich nicht mehr, ich verliere zu oft.
Schade, ich hätte das Geld gebraucht. :joke:
lura hat geschrieben:
2023-08-27 18:38:00
Aber wie soll ich nach einem Kauf eines Fahrzeuges den Eigentumswechsel nachweisen. Ich hab das schon mal gemacht, weiß bloß nicht mehr bei welchem.
Den Eigentumswechsel könntest du beispielsweise mit einem Kaufvertrag belegen.
Ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen: Ein Halterwechsel im Brief, ohne gültige HU, ist in D nicht möglich.
Verkäufer und Käufer im "ferneren Ausland", kennen das Problem nur zu gut. :mellow:


Beste Grüße
madarajo

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#15 Beitrag von lura » 2023-08-27 19:08:40

Die andere Wette läuft ja noch. Hoffentlich gleicht die das aus. :angel: :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#16 Beitrag von garem » 2023-08-27 22:23:46

lura hat geschrieben:
2023-08-27 19:08:40
Die andere Wette läuft ja noch. Hoffentlich gleicht die das aus. :angel: :D
Die Wette dürfte er verlieren. Bei mir hat es funktioniert. Ohne Versicherung ist es nicht möglich.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#17 Beitrag von visual » 2023-08-28 15:33:56

madarajo hat geschrieben:
2023-08-27 18:06:44
lura hat geschrieben:
2023-08-26 22:36:10
Man kann ein Fahrzeug auch ohne HU ummelden. bekommt dann eine Zulassung aber keine gestempelten Kennzeichen. Hilft wahrscheinlich auch nicht.
Sorry Lura,

aber das ist in D nie und nimmer möglich. :(
Ich habe da auch noch mit einem anderen Kollegen eine Wette laufen...



Beste Grüße
madarajo

https://www.stadt-koeln.de/service/prod ... anslate=de

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#18 Beitrag von 4x4V10 » 2023-08-28 15:48:05

madarajo hat geschrieben:
2023-08-27 18:06:44
lura hat geschrieben:
2023-08-26 22:36:10
Man kann ein Fahrzeug auch ohne HU ummelden. bekommt dann eine Zulassung aber keine gestempelten Kennzeichen. Hilft wahrscheinlich auch nicht.
Sorry Lura,

aber das ist in D nie und nimmer möglich. :(


Beste Grüße
madarajo
Moin,
wäre mir auch neu. Was tatsächlich geht: Einen auf 07er "zugelassenen" Wagen in den Bestand eines neuen "07er-Halters" umzuschreiben. Das geht in einigen Landkreisen ohne gültiger HU. Allerdings ist das KEINE Zulassung und hilft dem Ubelix auch kein bisschen.

Viele Grüße
Constantin

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#19 Beitrag von sico » 2023-08-29 9:49:33

Und wie gehts jetzt weiter?
Verkauf und Umschreibung vor Ort unmöglich.
Rückverschiffung so gut wie unmöglich.
Rückweg Westroute durch Nigeria?
Rückweg Ostroute endet in Kenia/Tansania.

Fragezeichen ohne Ende.
LG
Sico

pefra
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2019-07-11 17:16:06

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#20 Beitrag von pefra » 2023-08-29 10:08:42

ALI hat geschrieben:
2023-08-26 23:16:04
Zum Thema RoRo stehen im Wüstenschiff schlechte Nachrichten.

LG Ali
Zum Thema Fahrzeug muss leer sein: Wir haben 2018 mit der Verschiffungsagentur IVSSUK unseren 1017 von Durban nach Bremerhaven verschifft. Auch dort war die Vorgabe, dass das Fahrzeug leer sein muss. Das bezog sich aber (zumindest bei IVSS) ausschließlich auf den von außen einsehbaren Bereich. Wir mussten das Fahrerhaus komplett leer räumen, der Kofferaufbau hat die aber nicht interessiert. Unser Fahrzeug kam dann auch heil in Deutschland an.

Ich möchte aber auf etwas noch hinweisen: IVSS bot damals die Möglichkeit, gegen Aufpreis (ich glaube 380 EU) einen Betreiber zu wählen, der direkt nach Deutschland fährt und keinen Hafen in Westafrika anläuft. Das haben wir gebucht. Über Tracking haben wir dann aber gesehen, dass das Schiff sehr wohl in Westafrika hält, an zwei Stationen. Darauf angesprochen teilte IVSS mit, der Kapitän des Schiffes habe in eigener Regie entschieden, Westafrika anzulaufen. Das ist natürlich dummes Zeug, und IVSS hat sich hier m.E. mal eben knapp 400 EU extra eingesteckt. Ich kann das nicht belegen, will es aber trotzdem mal anmerken.

Ansonsten waren die sehr entspannt, die haben nicht einmal die Fahrzeuglänge nachgemessen :joke:

Beste Grüße

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#21 Beitrag von garem » 2023-08-29 13:31:07

sico hat geschrieben:
2023-08-29 9:49:33
Und wie gehts jetzt weiter?
Verkauf und Umschreibung vor Ort unmöglich.
...

Fragezeichen ohne Ende.
LG
Sico
Hallo Sico,

das ist einfach Unsinn. Off-Road interessierte Expads, AdLk's, Botschafts- und Konsulatmitarbeiter, aber auch Einheimische (deutsche Besitzer sind wegen ihrer Sorgfalt beliebt) sind an solche Fahrzeuge interessiert. Man muss nur die entsprechenden Kanäle bedienen und der Preis muss stimmen.
Es gibt sogar Comunities, da werden Fahrzeuge u.a. für Panafrika gekauft, z.B. Deutschland - Kapstadt/Johannesburg und im Ankunftsland dann an den nächsten weitergereicht bzw. verkauft für die entgegengesetzte Tour.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

pefra
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2019-07-11 17:16:06

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#22 Beitrag von pefra » 2023-08-29 15:03:32

Ein Punkt dabei ist, dass angeblich das Carnet verfällt und damit die Kaution nicht zurück gezahlt wird. Ich will das nicht wirklich glauben, aber diese Auskunft kommt vom ADAC in Berlin, wenn ich recherchiere kann ich den Namen des Sachbearbeiters noch nachvollziehen. Ist schon etwas her, wir hatten das nämlich auch mal vor, haben dann aber lieber verschifft.

Was die Frage RechtsLinksLenker angeht, mein damaliger Kauf-Interessent in Kapstadt hat eine Firma, die auf Lenkung spezialisiert ist, der hätte das einfach umgebaut von Links auf Rechts und dann in RSA zugelassen. Den Kontakt kann ich auch raussuchen (Jason, der Rest fehlt mir gerade), falls erwünscht.

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#23 Beitrag von madarajo » 2023-08-29 22:53:47

garem hat geschrieben:
2023-08-27 22:23:46
lura hat geschrieben:
2023-08-27 19:08:40
Die andere Wette läuft ja noch. Hoffentlich gleicht die das aus. :angel: :D
Die Wette dürfte er verlieren. Bei mir hat es funktioniert. Ohne Versicherung ist es nicht möglich.

Gruß Jens
Sorry lieber Jens, aber ich glaube dir kein Wort. :bored:
Ohne HU, kommst du in D niemals in den Brief.
Ick freu mir schon vor Neugier, über die Nennung deines Wetteinsatzes :D

Beste Grüße
madarajo

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#24 Beitrag von madarajo » 2023-08-29 23:03:03

Hallo Visual,

ich hab das nur kurz überflogen, aber von einer Eintragung, die den Halterwechsel im Brief zum Inhalt hat,
steht da gerade mal nichts. :happy:
Da wird nicht mal von einer HU, AU oder das Vorlegen eines PA gesprochen.

Beste Grüße
madarajo

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#25 Beitrag von visual » 2023-08-30 9:43:01

madarajo hat geschrieben:
2023-08-29 23:03:03
Hallo Visual,

ich hab das nur kurz überflogen, aber von einer Eintragung, die den Halterwechsel im Brief zum Inhalt hat,
steht da gerade mal nichts. :happy:
Da wird nicht mal von einer HU, AU oder das Vorlegen eines PA gesprochen.

Beste Grüße
madarajo
Puh, das ist so ewig her dass ich das mal gemacht habe.

Im Artikel steht zumindest drin, das mit ungestempelten Kennzeichen die Fahrt zum TüV/Werkstatt erlaubt ist - allerdings muss das Kennzeichen vorher zugeteilt werden.
Das doof ist, da kocht jedes Amt wieder ihr eigenes Süppchen aufgrund von unsicherheit bzw unwissenheit.

Vor ein paar Jahren hatte es beim Motorrad so geklappt, beim WoMo letzte Jahr nicht - das wäre aber wohl möglich gewesen - da aber direkt die H-Abnahme mitgemacht wurde ging die Zuteilung leider nicht.

Aber bei uns ist es halt so:
Rufste beim Amt 3mal an, bekommst du dazu 5 Aussagen :angel:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#26 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-30 9:57:40

Hallo,
visual hat geschrieben:
2023-08-30 9:43:01
Aber bei uns ist es halt so:
Rufste beim Amt 3mal an, bekommst du dazu 5 Aussagen :angel:
seh' das positiv: Dann bist du wenigstens durchgekommen. :totlach:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#27 Beitrag von visual » 2023-08-30 9:58:31

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-08-30 9:57:40
Hallo,
visual hat geschrieben:
2023-08-30 9:43:01
Aber bei uns ist es halt so:
Rufste beim Amt 3mal an, bekommst du dazu 5 Aussagen :angel:
seh' das positiv: Dann bist du wenigstens durchgekommen. :totlach:

Grüße
Marcus
das geht bei uns überraschenderweise ziemlich gut :joke:

Gruß
Daniel

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#28 Beitrag von 917er » 2023-08-30 10:23:03

Ohne HU, kommst du in D niemals in den Brief.


Leute, mit gewissen Erfahrungen, Alter, Auftreten, Vorbereitung würde ich in die Runde werfen.

Ich habe bereits ein in Deutschland zugelassenes Auto in Afrika gekauft, ohne TÜV. Ein Auto in Afrika verkauft immer noch ohne TÜV.

Ich, damals, der Neue, jetzt, stehen im Brief.

ADAC war kein Problem, sehr freundlich und hilfsbereit!

Amt war bei mir zügig. Beim neuen hat es doch etwas gedauert mit der Überzeugungsargumentation!

Bitte, ich werde weder hier noch in anderer Form erzählen wie das war. Irgendjemand hat uns geholfen, mir und dem Neuen, der Dank sei Ihnen!

Sag niemals NIE ... grüße Karl

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#29 Beitrag von visual » 2023-08-30 10:42:37

917er hat geschrieben:
2023-08-30 10:23:03
Ohne HU, kommst du in D niemals in den Brief.


Leute, mit gewissen Erfahrungen, Alter, Auftreten, Vorbereitung würde ich in die Runde werfen.

Ich habe bereits ein in Deutschland zugelassenes Auto in Afrika gekauft, ohne TÜV. Ein Auto in Afrika verkauft immer noch ohne TÜV.

Ich, damals, der Neue, jetzt, stehen im Brief.

ADAC war kein Problem, sehr freundlich und hilfsbereit!

Amt war bei mir zügig. Beim neuen hat es doch etwas gedauert mit der Überzeugungsargumentation!

Bitte, ich werde weder hier noch in anderer Form erzählen wie das war. Irgendjemand hat uns geholfen, mir und dem Neuen, der Dank sei Ihnen!

Sag niemals NIE ... grüße Karl
das hat damals bei meinem Wohnmobil beim Vorbesitzer auch geklappt, umgemeldet trotz nur noch einem Monat Tüv.
Erlaubt ist das aber eigentlich trotzdem beides nicht ;)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: -Namibia - Unimog Rücktransport oder Verkauf dort

#30 Beitrag von Konstrukteur » 2023-08-30 10:57:04

917er hat geschrieben:
2023-08-30 10:23:03
Ohne HU, kommst du in D niemals in den Brief.


Leute, mit gewissen Erfahrungen, Alter, Auftreten, Vorbereitung würde ich in die Runde werfen.

Ich habe bereits ein in Deutschland zugelassenes Auto in Afrika gekauft, ohne TÜV. Ein Auto in Afrika verkauft immer noch ohne TÜV.

Ich, damals, der Neue, jetzt, stehen im Brief.

ADAC war kein Problem, sehr freundlich und hilfsbereit!

Amt war bei mir zügig. Beim neuen hat es doch etwas gedauert mit der Überzeugungsargumentation!

Bitte, ich werde weder hier noch in anderer Form erzählen wie das war. Irgendjemand hat uns geholfen, mir und dem Neuen, der Dank sei Ihnen!

Sag niemals NIE ... grüße Karl
Hallo Karl,
welchen Nutzen bringt Deine Aussage der Allgemeinheit, wenn Du den Weg nicht darlegen willst??? :( :motz:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten