Zulassungsart auf Reisen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Zulassungsart auf Reisen

#1 Beitrag von grijo » 2023-08-12 14:32:01

Hallo,

ich fahre einen gekürzten 90-16 mit einem ausgebauten FM2 Koffer.
Aktuell ist der LKW als LKW bis 7.49to mit H zugelassen, der FM2 ist Ladung.

In absehbarer Zeit soll nun die Panamericana in Angriff genommen werden und ich überlege nun ob eine Womo Zulassung Vorteile bringen würde.( Natürlich dann ohne H )

Gibt es da Erfahrungen ob Womo oder Lkw für Amerika einen Unterschied macht?

Edit: für die Verschiffung macht es keinen Unterschied...

Joachim

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2347
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Zulassungsart auf Reisen

#2 Beitrag von Enzo » 2023-08-12 17:01:34

Moin

ich war 3 Jahre mit LKW 7,5 Tonnen in Südamerika unterwegs. Das machte für mich keinen erkennbaren Unterschied zu Womo Zulassung. Und der LKW war/ist nicht zugelassen.

Gruß aus Ecuador
Jens

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Zulassungsart auf Reisen

#3 Beitrag von Dilli » 2023-08-13 9:26:24

In Mexiko ist es ein Unterschied bei der Einfuhr. Als Wohnmobil bekommst 10 Jahre Aufenthalt. Außerdem wurden wir bei jeder Mautstelle gefragt was das ist. Die Fähre von der Baja aufs Festland unterscheidet auch zwischen Wohnmobil und Pickup und Truck. In den USA und Canada sind wir gefühlt auf der Hälfte der Strecke auf Straßen gefahren, die für Trucks verboten waren. Da ist es sicher einfacher mit den Cops zu reden, wenn es dann eben kein Truck ist.
Dazu kommt ja noch die Versicherung. Ich glaub, in Mexiko musste man auch Wohnmobil mit ausländischen Kennzeichen anklicken. USA und Canada war glaub ich auch so. Ist schon wieder 6 Wochen her :D
Aber mit dem alten Laster wirds wahrscheinlich eh schwierig eine Versicherung zu finden.
Durch Guatemala sind wir ohne Versicherung gefahren, glaub ich. Da wurden wir aber auch gefragt, ob es ein Wohnmobil ist. Was passiert wäre, wenn wir nein gesagt hätten, weiß ich aber nicht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Zulassungsart auf Reisen

#4 Beitrag von tomzwilling » 2023-08-13 10:57:41

grijo hat geschrieben:
2023-08-12 14:32:01
Gibt es da Erfahrungen ob Womo oder Lkw für Amerika einen Unterschied macht?
Hallo Joachim,
in Kanada und USA hat sich niemand für die Zulassungsart interessiert. Mexiko TIP mit 10 Jahren Gültigkeit für Campingfahrzeuge - wie bereits erwähnt. Fähre auf's Festland wurde bei uns ausschließlich nach Länge berechnet unabhängig vom Fahrzeugtyp.
Das entscheidenste wird meiner Meinung nach die Versicherungsmöglichkeit sein.
Vermutlich bleibt dir für Kanada/USA nur Segurogringo und da gibt es nur die Kategorien Cars, CamperVan, MotorHome und Commercial Truck.
Dasselbe bei Baja Bound Insurance, bei der wir für Mexiko versichert sind.
https://www.bajabound.com/
Dieses Thema würde ich nicht vernachlässigen.
Grüße
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Zulassungsart auf Reisen

#5 Beitrag von Dilli » 2023-08-13 11:57:21

Nach gefragt oder es kontrolliert hat allerdings auch nie jemand. Man hätte in Canada, den USA und Mexiko auch ganz ohne Versicherung fahren können. Als ich von Mexiko zurück in die USA bin, haben sie nicht mal das Auto kontrolliert. Einzig in Belize fährt man gleich nach dem Schlagbaum zum Versicherungsbüro und macht das vor Ort klar. Weil, da wird man ein paar Kilometer weiter zu 90% angehalten und kontrolliert.

Ich bin auch der Meinung, dass bei der Verschiffung mit den beiden großen Anbietern hier, auch nur Wohnmobile zugelassen sind. Ich glsub, dass muss so im Fahrzeugschein stehen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Zulassungsart auf Reisen

#6 Beitrag von grijo » 2023-08-13 14:07:27

Bei einem Verschiffer habe ich nachgefragt....kein unterschied

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2347
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Zulassungsart auf Reisen

#7 Beitrag von Enzo » 2023-08-13 17:58:55

Das Fahrzeug ist Frachtgut und da geht's nur nach den Abmessungen.

Jens

Antworten