Akku für das günstigste LKW Navi

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Akku für das günstigste LKW Navi

#1 Beitrag von rainerausbochum » 2023-08-05 9:44:15

Moin
Ich hab noch das mal viel diskutierte Billignavi,Noza Tec,hat jemand einen Tip für nen neuen Akku,im Netz nix gefunden!
Gruss,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11167
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Akku für das günstigste LKW Navi

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-05 10:03:09

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob sich der enthaltene Akku tauschen lässt. Mit einem Bild von der Zelle lässt sich der Typ evtl. identifizieren.

Klappt das Teil nicht, wenn es am Ladegerät angeschlossen ist? Wenn man einmal fährt, dann sollte das Teil doch durchgehend Strom haben. Evtl. kannst Du es ja so noch verwenden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Akku für das günstigste LKW Navi

#3 Beitrag von rainerausbochum » 2023-08-05 10:16:13

Moin
ne,das ganze Display blinkt nur noch an und aus,ich hab das noch nicht auseinander,ohne neuen wollte ich da nix kaputt machen!
Gruss,Rainer
Signatur find ich blöd!

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Akku für das günstigste LKW Navi

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-05 11:11:39

Was kann mensch denn da
rainerausbochum hat geschrieben:
2023-08-05 10:16:13
das ganze Display blinkt nur noch an und aus
noch
rainerausbochum hat geschrieben:
2023-08-05 10:16:13
kaputt machen
?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11167
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Akku für das günstigste LKW Navi

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-05 11:52:34

Hallo,

da gibt es jetzt unterschiedliche wenig destruktive Möglichkeiten. Das Verhalten des Geräts kann daher kommen, dass die angeschlossene Stromversorgung nicht ausreichend Leistung hat, insbesondere wenn das Teil beim Starten etwas mehr Power braucht. Dabei kann natürlich auch der vermutlich defekte Akku eine Rolle spielen, weil er ebenfalls Strom aus dem Ladegerät zieht. Bei Mini- und Mikro-USB wird das schon mal knapp, wirklich besser ist das erst seit USB C geworden.

Trotzdem (ich gehe jetzt von einer USB-Ladebuchse aus) würde ich es mit einem leistungsfähigen USB-Lader versuchen, evtl. lässt sich das Teil ja beim scheiternden Start ausschalten und dann erstmal ein wenig bestromen, um noch eine minimale Ladung in den Akku zu bekommen und danach den aktuellen Spannungseinbruch zu verhindern.

Alternativ mit offenen Gehäuse direkt passende Spannung am Akku anlegen, dann sieht man zumindest ob das Teil grundsätzlich noch funktioniert oder der Fehler umfangreicher ist. Wenn kein von der Form her passender Akku verfügbar ist, kann man auch den vorhandenen Akku ausbauen und an den Anschlüssen zwei dünne Leitungen dran hängen und mit einem kleinen Löch im Gehäuse nach außen führen und da dann mit Klettband etwas passendes größeres mit geeigneter Spannung anbringen: Nicht schön, aber dafür selten und trotzdem funktional.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Akku für das günstigste LKW Navi

#6 Beitrag von rainerausbochum » 2023-08-05 22:02:23

Moin+danke
Was kann man kaputt machen;das Gehäuse, beim auseinander nehmen!
Werde das noch mal mit Netzstrom testen,vielleicht kommt er ja nochmal!Dachte ja nur,weil damals hatten sich doch etliche hier,das sehr günstige navi mit Kamera gekauft!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Akku für das günstigste LKW Navi

#7 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-05 22:07:15

Gut, die skulpturale Nutzung hatte ich nicht bedacht. Ich war - schlichtes Gemüt eben - einfach bei der Funktion des Gerätes.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten