Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Identifizierung

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Identifizierung

#1 Beitrag von GeoFlo » 2023-07-27 12:33:59

Moin zusammen.

Bei uns geht es in 10 Tagen nach Südamerika. Unsere belgische SIM Karte werden wir für die Zeit auf eine Prepaid Karte umstellen, damit wir die Nummern behalten können und weitherhin unter diesen Nummern per WhatsApp oder Signal erreichbar sind. In Südamerika holen wir uns dann lokale SIM Karten für Internet und Telefonieren.

Allerdigns haben wir verschiedene Dienste, die eine zwei Faktor Identifizierung beinhalten dergestalt, dass uns per SMS ein Code auf unser Telefon geschickt wird, und zwar natürlcih unter unserer belgischen Nummer. Das bedeutet aber, dass die belgische SIM Karte im Telefon sein muss. Wir haben iPhones, also nur einen SIM Karten Slot.

Lösung sehe ich momentan folgende:
  • ein zweites altes Handy mit der belgischen Karte
  • Wechseln der Karte wenn 2 Faktor Identifikation gebraucht wird (sehr lästig und Kosten SMS)
  • Nummer für 2 Faktor Identifikation ändern (geht das? muss auch bei jedem Grenzübertritt neu gemacht werden also auf Dauer sehr umständlich)
  • die 2 Faktor Identifikation abstellen (Verlust von SIcherheit)
  • Andere Art der 2 Faktor Identifikation wie z.B. Email (muss ich checken ob das geht)
Wie macht Ihr das?

Danke.

Georg
Zuletzt geändert von GeoFlo am 2023-07-27 15:41:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Indentifizierung

#2 Beitrag von muecken_manni » 2023-07-27 12:50:36

Hallo Kollege....
..wir sind seit 6 Monaten in SA, unterwegs, aktuell in Rio.
Du hast alle Möglichkeiten genannt
Für 100.- bekommst du ein einfaches Android Smartphone mit Dual Sim...in Slot 1 kommt eben die Belgische Sim...und in Slot 2 die Landessim.
Dann nutzt du das Android Handy als Hotspot für die Iphones.
Dessen Hotspot Funktion ist eh nicht zufriedenstellend (zumindest bei nicht aktuellen Modellen)
Eine Alternative hast du nicht genannt: tausche die Iphones gegen hochwertige Androiden mit Dualsim....
Aber soll hier ja kein Glaubebskrieg werden....
Wenn du in Montevideo startest, gehe zu Claro in eine Mall, nur in diesem Land bekommst du eine Sim für quasi ganz SA (nicht Bolivien, kein Claro)...
als "Jahresprepaid....z.b. 16 GB Daten, Whapp free für etwa 100.- Jahrespreis....sehr entspannt, wenn man über due Grenzen fährt, und es "funktioniert" weiterhin mit den Daten.....gibt es nur in Uruguay.
Wir praktizieren das so, und das funktoiniert. Wir nutzen z.b. Paypal weiterhin...und due mitgebrachte Deutsche Sim....übernimmt die SMS zwei Faktor Autentifizierung. Achte Drauf, das du diese auch mal von unterwegs aufladen kannst, SMS Empfang ist teuer !!!
Beste Grüsse,
Manfred und Dagmar

https://www.polarsteps.com/ManfredundDa ... erika-2023

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Indentifizierung

#3 Beitrag von GeoFlo » 2023-07-27 13:13:57

Danke für die Antwort, Manfred & Dagmar.

Habe jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden nämlich über eine Autentifikations App wie z.B. Microsoft Autentificator oder Google Autentificator. Bietet PayPall z.B. an.

Muss das jetzt nochmal für Amex und andere checken.

Wir kommen in Santiago de Chile an. Verschiffung ist von Zeebrugge nach San Antonio. Ist zwar teurer als die Verschiffung nach Montefideo aber ich hatte keinen Bock auf die Lotterie mit Grimaldi. (Euch hat es ja offenbar auch erwischt.)

Schöne Bilder auf Eurem Polarstep. Vieleicht trifft man sich mal.

Gruß Georg (& Florence)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Indentifizierung

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-27 13:20:27

Hallo,

Umstellen des 2. Faktors auf eine passende AuthApp ist zielführend. :cool:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Indentifizierung

#5 Beitrag von Enzo » 2023-07-27 13:26:15

Hallo

ich habe nur ein Dienst mit Identifizierung per SMS, den ich allerdings sehr wenig benutze. Die SMS geht auf das Handy meiner Tochter in Deutschland und sie schickt mir dann die PIN per WhatsApp. Erfordert natürlich vorherige Absprache.

Jens

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Indentifizierung

#6 Beitrag von Uwe » 2023-07-27 15:36:36

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-07-27 13:20:27
Hallo,

Umstellen des 2. Faktors auf eine passende AuthApp ist zielführend. :cool:

Grüße
Marcus
So es denn die entsprechenden Dienstleister anbieten :huh:

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Indentifizierung

#7 Beitrag von sico » 2023-07-27 15:41:02

Ich hab auf unseren Reisen außerhalb Europas in jedem Land eine lokale SIM-Karte in mein Handy gesteckt.
Zur Überraschung war das Handy über mobile Daten weiterhin über Whattsapp erreichbar über die Telefonnummer der deutschen SIM-Karte.
Wie das geht, das weiß ich nicht, aber es geht.
LG
Sico

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Indentifizierung

#8 Beitrag von GeoFlo » 2023-07-27 15:43:43

sico hat geschrieben:
2023-07-27 15:41:02
Ich hab auf unseren Reisen außerhalb Europas in jedem Land eine lokale SIM-Karte in mein Handy gesteckt.
Zur Überraschung war das Handy über mobile Daten weiterhin über Whattsapp erreichbar über die Telefonnummer der deutschen SIM-Karte.
Wie das geht, das weiß ich nicht, aber es geht.
LG
Sico
WhatsApp geht. Man muss nur angeben, dass man die Nummer nicht ändern will. 2 Faktor Identifikation läuft aber leider nicht über WhatsApp.

JayIntoTheBlue
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-02-10 13:51:54

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Identifizierung

#9 Beitrag von JayIntoTheBlue » 2023-07-27 16:11:11

GeoFlo hat geschrieben:
2023-07-27 12:33:59
Moin zusammen.

Bei uns geht es in 10 Tagen nach Südamerika. Unsere belgische SIM Karte werden wir für die Zeit auf eine Prepaid Karte umstellen, damit wir die Nummern behalten können und weitherhin unter diesen Nummern per WhatsApp oder Signal erreichbar sind. In Südamerika holen wir uns dann lokale SIM Karten für Internet und Telefonieren.

Allerdigns haben wir verschiedene Dienste, die eine zwei Faktor Identifizierung beinhalten dergestalt, dass uns per SMS ein Code auf unser Telefon geschickt wird, und zwar natürlcih unter unserer belgischen Nummer. Das bedeutet aber, dass die belgische SIM Karte im Telefon sein muss. Wir haben iPhones, also nur einen SIM Karten Slot.

Lösung sehe ich momentan folgende:
  • ein zweites altes Handy mit der belgischen Karte
  • Wechseln der Karte wenn 2 Faktor Identifikation gebraucht wird (sehr lästig und Kosten SMS)
  • Nummer für 2 Faktor Identifikation ändern (geht das? muss auch bei jedem Grenzübertritt neu gemacht werden also auf Dauer sehr umständlich)
  • die 2 Faktor Identifikation abstellen (Verlust von SIcherheit)
  • Andere Art der 2 Faktor Identifikation wie z.B. Email (muss ich checken ob das geht)
Wie macht Ihr das?

Danke.

Georg
Je nachdem was für ein iPhone Du hast, könntest Du Deinen belgischen Vertrag auf eSIM umstellen und dann eine lokale SIM Karte bei Bedarf in den SIM Karten Slot schieben.

Mache ich mit meinem iPhone ähnlich: privater Vertrag eSIM - die SIM der Firma in den Slot. Damit muss ich nicht mit 2 Handys rumlaufen

Gruß

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Indentifizierung

#10 Beitrag von Wombi » 2023-07-27 17:09:22

sico hat geschrieben:
2023-07-27 15:41:02
Ich hab auf unseren Reisen außerhalb Europas in jedem Land eine lokale SIM-Karte in mein Handy gesteckt.
Zur Überraschung war das Handy über mobile Daten weiterhin über Whattsapp erreichbar über die Telefonnummer der deutschen SIM-Karte.
Wie das geht, das weiß ich nicht, aber es geht.
LG
Sico
So machen wir das seit jetzt 10 Jahren hier und Kartenwechsel dauert 5 min.
Claro in 16 Ländern in SA ohne Probleme.
Uruguay und Bolivien waren wir noch nicht.
Auch Zentralamerika funzte genauso

Argentinien hat zB. 40 GB für 60 Tage für ganze 10,- €

Tel funzt ganz normal und selbst die deutsche Nummer kann angerufen werden.
Hotspot für die Frau und Laptop funzt gleichzeitig auch.

Gruß aus nun wieder Chile,
Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Ralf26802
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-07-30 16:52:04

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Identifizierung

#11 Beitrag von Ralf26802 » 2023-07-30 18:45:02

Ich kann ansonsten die App Airalo empfehlen. Wenn ihr ein eSim fähiges Handy habt, dann installiert er automatisch eine SIM Karte.

Eine Nutzung einer deutschen SIM Karte außerhalb der EU kann ich nur von abraten.
Informiert euch am besten bei eurem Provider über die entstehenden Kosten. Wenn Datenroaming eingeschaltet ist, dann ist Internet nach wie vor verfügbar. Normalerweise bekommt man auch eine SMS mit Preisinformationen.

Ich habe im Ausland meine deutsche sim (ist auch eine eSim) deaktiviert und schalte sie nur bei Bedarf ein wenn ich eine SMS erwarte.

Für längerfristige Aufenthalte ist eine lokale prepaid sim immer noch am günstigsten.

Ich hatte den Fall damals mit einem Kunden der am Bodensee permanent mit dem Schweizer Netz verbunden war. Da kam am Monatsende eine Horror Rechnung.

Beste Grüße
Ralf

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Identifizierung

#12 Beitrag von wuestendiesel » 2023-07-31 8:07:52

Die meisten iPhones haben doch mittlerweile Dual SIM. Eine davon als E-SIM. Das ist meine deutsche SIM. Den normalen sim Slot nutze ich dann immer für die ausländischen.
Gruß Steffen

Nordfranke
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-04-05 19:52:58

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Identifizierung

#13 Beitrag von Nordfranke » 2023-08-01 0:52:52

Hallo,

habe im Androiden wie auch IPhone WiFi Calling aktiviert. Sobald ich ins Ausland außerhalb der EU reise, kaufe ich mir eine Daten Sim. Diese kommt in einem HUAWEI E5577. Über diesen stelle ich meinen Mobilen Geräten einen WiFi zur Verfügung. Die Telefone setze ich in den Flugmodus. WiFi und Bluetooth aktiviere ich jeweils separat. Sobald die Telefone eingeloggt sind, kann ich mit denen über WiFi telefonieren. Die Abrechnung erfolgt zum Heimattarif. Sprich als wäre ich in Deutschland. Nachzulesen bei Vodafone oder Telekom.

SMS funktioniert so natürlich auch.

https://www.telekom.de/hilfe/wlan-call?samChecked=true

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Identifizierung

#14 Beitrag von cruise-the-planet » 2023-08-01 3:09:54

Authenticator App ist heutzutage Stand der Technik. Bei SMS gibts im Ausland bei Roaming nämlich immer mal wieder das Problem, dass die SMS verspätet ankommt und dann der Timeout schon eingetreten ist.
Hatte diesbezüglich in Südafrika und auch anderen Ländern Schwierigkeiten.

LG
Lukas

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Identifizierung

#15 Beitrag von DocZero » 2023-08-06 21:05:21

Stand der Technik ist der Google Authentificator. Der generiert ein Einmalpasswort, was sich alle 30 Sekunden ändert. Für Apple gibt es das auch.

Das wird als sehr sicher angesehen, weil ein Angreifer sowohl dem Computer als auch das Handy (zwei Faktoren) knacken muss.

SMS wird zwar von manchen Banken noch gemacht, aber im Grunde ist das komplett veraltet. Es gab Fälle, wo eine SIM gegenüber dem Mobilfunkbetreiber als verloren oder kaputt gemeldet wurde und dann wurde der Brief mit der neuen SIM abgepasst um Banking usw zu übernehmen. Die Verschlüsselung von GSM gilt längst als gekackt, ein weiterer Faktor.

Ich würd versuchen, alles auf den Authentifikator umzustellen. Das ist zwar auch etwas Arbeit, aber wahrscheinlich sind das weniger Klimmzüge als wenn die SIM Karte in ein weiteres Handie einbaut. Die Verzögerung von SMS im Ausland wurde von Lukas als weiterer Nachteil genannt, dazu kommt dass SMS im Ausland jedes Mal ne Kleinigkeit kostet.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Frage zum SIM Karte außerhalb von Europa -- 2 Faktor Indentifizierung

#16 Beitrag von DocZero » 2023-08-06 21:08:59

sico hat geschrieben:
2023-07-27 15:41:02
Ich hab auf unseren Reisen außerhalb Europas in jedem Land eine lokale SIM-Karte in mein Handy gesteckt.
Zur Überraschung war das Handy über mobile Daten weiterhin über Whattsapp erreichbar über die Telefonnummer der deutschen SIM-Karte.
Wie das geht, das weiß ich nicht, aber es geht.
Vermutlich hast du über Whatsapp telefoniert ? Wenn du deine deutsche SIM Karte aus dem Telefon nimmst bist du nicht mehr unter der deutschen Telefonnummer erreichbar. Wenn dich einer von einem Festnetztelefon aus anruft.

Antworten