Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

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micha der kontrabass
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Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2023-07-15 13:51:30

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Da dieses Jahr das Wetter in Norwegen (Nordland und Nord-Tröndelag) mal mit unserem Urlaub kompatibel war, und unsere geplante Deutschlandreise verschoben werden musste, sind wir als einfach mal nach Nordwesten gefahren, und dann 16 Tage später von Südwesten zurück gekommen.

Unterwegs waren wir damit:
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Bisschen Daten
Gesamtlänge 13,09m
Breite 2,52m
zGg 4,1t
Zuladung 923kg, 200kg technische Gewichtsreserve (sprich stärker dimensionierte Achsen und Deichseleinheit)
6,20m Wohnlänge innen
durchschnittlicher Verbrauch gesamt: 11,3l/100km Benzin
Gefahrene Kilometer etwas über 2100


6 Nächte frei und einmal 4 und einmal 5 Nächte auf dem Campingplatz gestanden.

Was war gut:
* der Platz zum Wohnen, keine Enge, keiner war sich gegenseitig im Weg
* die Ruhe und Bequemlichkeit beim Fahren im Vergleich mit dem Magirus...
* die hohe Zuladung und der Platz, das Zeug auch unter zu bekommen
* der Verbrauch hat mich positiv überrascht
* Freistehen war problemlos möglich, von den Plätzen her wie auch von der Ausrüstung des Wohnwagens
* die Funktion des Absorberkühlschranks auch auf Gas hat mich äußerst positiv überrascht, immerhin hatten wir auch 32Grad in Trondheim. Das Eis war immer gefroren. Der Gasverbrauch liegt bei etwa 300g/Tag, der Kühlschrank hat 175l davon ca 30 Gefrierfach
* der Subaru kommt mit dem Wohnwagen gut klar
* die Beweglichkeit mit dem Pkw um den Wohnwagen herum, gerade auf Vega oder in Trondheim.
* beide Campingplätze waren sehr ruhig, bei Trondheim eigentlich sehr erstaunlich bei der Größe, die Lage beide Male top.
Trondheim ist ohne Campingplatz nur schwer zu besuchen, wenn man sich Zeit nehmen will, besonders in der Woche. Es gibt Zentral kaum Parkmöglichkeiten für größere Fahrzeuge über Kastenwagengröße und zudem sehr teuer. Parken bei Einkaufszentren ist über Nacht nicht erlaubt. So haben wir die Beweglichkeit, über mehrere Tage Trondheim besuchen zu können oder die Hitze am schönen Campingplatzstrand auszusitzen sehr genossen.
* das Fahren mit dem Wohnwagen allgemein und im Besonderen auch auf kleineren norwegischen Strassen und Fähren war völlig entspannt und unproblematisch. Allerdings habe ich einige Erfahrung um Gespannfahren...

Was könnte besser sein
Manchmal war es schwierig, zentral einen Parkplatz zu finden. Aber möglich war es immer.
Einmal haben wir den Wohnwagen auf einem Skiliftparkplatz gelassen und sind die 15km zu einer Sehenswürdigkeit gefahren, von der ich wußte, das die Parksituation schon mit dem PKW problematisch ist. Mit dem LKW unmöglich, also ist letzteres eigentlich unter positiv zu verbuchen
Ein kräftigerer Diesel wäre vermutlich als Zugfahrzeug noch besser geeignet, mir aber nicht soviel wert, das ich auf Sicht den Subaru ersetzen würde, da das mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Diesel ist teurer als Benzin, und die Steuern für neuere Dieselfahrzeuge sind horrend, im vierstelligen Eurobereich. Vielleicht kommt ja mal ein E–Auto ohne T-(essla), was mehr als 2t ziehen darf und nicht kostet wie 100 ha Wald.

Mittendrin sind wir in den Ferienbeginn in Norwegen dem entsprechenden Verkehr gekommen. Interessant zu sehen, womit die Norwegen auf der E6 Richtung Norden kacheln. Sehr viele Wohnwagen, die meisten größer als unserer.

FAZIT
Mir ist bewusst, dass das hier das Allradlkwforum ist.
Warum schreibe ich das dann?
Weil ich zeigen möchte, das es auch ohne Allrad Lkw geht (aber nicht ohne Allrad :) )
Besonders wenn ich hier bei manchen Neulingen lese, das Hauptreiseziel läge im Norden. Dafür braucht es diese Fahrzeuge nicht. Eigentlich nirgends in Europa. Für Afrika und Südamerika sieht das sicher anders aus. Nur als Beispiel.
Aber selbst im Winter bin ich mit diesem Gespann unterwegs, halt mit Spikesreifen auf allen Rädern.

Aber ich habe auch lange gesucht nach einem Wohnwagen mit mehr als 200kg Zuladung. Es gibt sie! Meiner hat jetzt knapp 500kg, und ist dabei ordentlich winterausgerüstet, inkl Warmwasserheizung mit Fußbodenheizung und innenliegenden Frisch – und Abwassertanks und ordentlicher Isolierung.

Und noch zum Fazit, es geht nichts über eine große Dachluke für Licht und Luft!

In diesem Sinne

Micha der kontrabass
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#2 Beitrag von felix » 2023-07-15 14:24:51

Moin,

Ich baue mir einen LKW denn niemand braucht, aber jeder haben möchte!

Ich fand die Parksituation mit einem Womo-Gespann von meinem Vater deutlich anstrengender, als mit deinem LKW: das Gespann ist ja auch doppelt so lang. Mit dem Lkw Reise ich gerne jeden Abend mit einem anderen Stellplatz, mit dem Wowa war mir das zu anstrengend.

Ein Handelsübliches Womo könnte den lkw sicherlich ersetzen.

Aber dann fährt man halt nur PKW…

MLG
Felix

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lura
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#3 Beitrag von lura » 2023-07-15 14:42:05

Moin Micha, schön langes Gespann, bei den Straßen hier fahre ich aber lieber mit dem Bus. Was mich am Wohnwagen immer fasziniert hat, der niedrige Einstieg, ist beim Bus anders, geht aber auch. Sehr schönes Reisegebiet, da braucht es kein Exmo, alles befriedetes Gebiet.

Hautsache, Ihr habt Euch gut erholt und es hat Euch gefallen. :D
Gruß
Bernd

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#4 Beitrag von Andy » 2023-07-15 15:05:52

Moins,

:D
Deswegen steht der Toyota in meiner Halle :angel:

Ich denke der wird eher den Weg in den Norden finden, als der Mercur.
Allerdings Platz :bored: naja, da wird es bei mir enger

Vg
Andy
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#5 Beitrag von lura » 2023-07-15 15:29:12

Jetzt wird mir beim nochmaligen Lesen alles klar: Subaru,
mit dem kann man alles immer ziehen. :rock:

Dann war das ja ne Tour mit Einlagen, nicht Schwierigkeiten. :D
Gruß
Bernd

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#6 Beitrag von Ulf H » 2023-07-15 15:35:08

Das kann ich an Leichtigkeit unterbieten ... Kia Rio 1,2 mit 4 m 900 kg Wohnwagen ... das ging gut und ist ausbaufähig ... winterfest bisher nur mit Landstrom ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#7 Beitrag von micha der kontrabass » 2023-07-15 16:43:54

Einen Punkt hatte ich in meiner Liste noch vergessen.

Das einzige was geht, wenn man aus der Sitzgruppe die schönste Aussicht haben will, unabhängig vom Fahrzeug, ist eine Hecksitzgruppe. Ausnahme wäre ein Liner/Vollintegrierter.

Aber das ist mir bei dieser Reise und bei ALLEN Plätzen, an denen wir übernachtet haben, aufgefallen.
Hintenraus wäre immer perfect gewesen.
Ich habe leider keine, und es ging auch. Aber wenn ich frei wählen könnte...

Allerdings gibt es nichts mir bekanntes, was auch alle anderen Kriterien, die für mich unverzichtbar waren (Zuladung, Warmwasserheizung...) mit Hecksitzgruppe erfüllt haben.

Gefühlt war das Gespann wendiger als der Magirus (4,20m Radstand).

@Ulf,
Herzlichen Glückwunsch zum Gespann auf der Straße, demnach var bilprovningen nöjd till sist.

Viele Grüsse
Micha d.k.
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#8 Beitrag von DocZero » 2023-07-15 19:08:31

Käme für mich nicht in Frage: rückwärts fahren mit so einem Gespann würde ich mir im Leben nicht zutrauen. Und ich hatte schon kleine Fähren, wo ich mit meinem LKW rückwärts rauf musste. Das ging alles gut, aber "oh ha, nur eine Pforte bei dem Schiff" kann bei so einem Caravan glaub ich für einen richtigen Schockmoment sorgen.

Fehlende Reserven für Waldwege würden mich ebenfalls stören. Also, ich steh gerade mitten im Wald, gratis auch noch. Der Campingplatz um die Ecke ist wegen einem Event komplett ausgebucht.

Aber für Norwegen mit seinen super ausgebauten Autobahnen ist das sicherlich eine brauchbare Kombi. Wenn ich sehe, wie lang an Projekten wie LKW Ausbau, komplett eigene Wohnkabine herumgebaut und Kapital versenkt wird, oft jahrelang, ist so ein Wohnwagen doch eine ganz brauchbare Abkürzung. Um ohne viel Zeit zu verlieren unterwegs zu sein, für super Momente unterwegs.

Ich glaub, insgesamt erfordert so ein Auto / Wohnanhänger Gespann mehr Planung bei der Reise. Und man wird eher Campingplätze ansteuern, was in Norwegen ja nicht schlecht sein muss.

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-15 20:11:17

Hallo,

guter Verbrauch mit dem Subaru, unser Forester ist da schon mit dem 1,2 to Einachser mit Plane durstiger.

Grüße
Marcus
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#10 Beitrag von Mark86 » 2023-07-15 20:46:07

Ich sag ja, mit nem gescheiten Kühlschrank funktioniert das Thema Gas Absorber gescheit :D

Allerdings wäre mir son Gespann zu unhandlich, mein Kumpel ist Jahrelang 280SE (126) mit nem 7m Tabbert Wohnwagen gefahren und das ist einfach was anderes als n Wohnmobil, die 7,3m von meinem LKW sind dagegen sehr handlich und immer leicht zu parken...
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#11 Beitrag von Fernwehbus » 2023-07-15 21:01:49

Mit dem LKW würde ich auch nicht unbedingt nach Norwegen fahren wollen, aber noch weniger mit einem 13m WoWa-Gespann. (Schon wegen der Kosten der Fähren)

Aber ch freue mich für jeden, der das genießen kann.

Schon zweimal durfte ich helfen, einen Wohnwagen aus einer misslichen Lage zu manövrieren auf zu engen Straßen in NO. Da lob ich mir unseren Sprinter mit 5,99m Länge, obwohl selbst damit einige Stellplätze am Fjord nur mit waghalsigen Manövern wie rückwärts jede zweite Serpentine runter zu erreichen war.
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#12 Beitrag von lura » 2023-07-15 21:32:53

Lieber Micha, wie fuhr sich denn der Wohnwagen große Überhang? hier sind ja einige Steigungen zu befahren. Schlafen geht nur abgestützt?
Mit meinen 8,8-m-WRW fahre ich so ganz kleine Straßen nicht, alles andere hat bisher gut funktioniert. Na ja fast.
Gruß
Bernd

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#13 Beitrag von pshtw » 2023-07-15 21:41:28

Moin,
Ich sehe da einen klaren Trend zum downsizing, ist bei uns genauso:
Beide f8l413 stehen zuhause und wir sind zu zweit mit dem Multivan mal zügig auf die Lofoten geknistert.
Zwei Siebdruckplatten verbaut, dadrunter 7 große EuroKisten, dazu Notfall PortaPotti, Trangia, Mini Kühlbox und ne Matratze, fertig. Beifahrersitz ist jetzt drehbar, können bei Regen auch drinnen sitzen und essen...
2 Tage freistehen, dann mal CP für Körperpflege :D
Gruß
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#14 Beitrag von Trompka » 2023-07-15 22:15:17

Ich finde ja es hat alles seinen Reiz. War viel mit Range TD6 und Knaus Passat unterwegs. Aaaber: wenig Bodenfreiheit, unhandlich in Städten und aufm Parkplatz immer n blödes Gefühl dass uns schlafend jemand abkuppelt. Vor Ort max Freiheit.
Letztes Jahr sehr spartanisch mit Jumper 2.0i und rustikalem osb/Ikea 1-Tages Ausbau in F/ES unterwegs. Deutlich mehr mein Geschmack.
Den Mercur sehe ich eher zum mal 3 Monate in den Iran reisen. Das is halt ne langsame Burg. Aber für die Reise muss ich vmtl erstmal mein aktuelles Geschäftsmodell wechseln...🤷
Viele Grüße
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#15 Beitrag von Mark86 » 2023-07-16 8:30:59

Trompka hat geschrieben:
2023-07-15 22:15:17
Aber für die Reise muss ich vmtl erstmal mein aktuelles Geschäftsmodell wechseln...🤷
Viele Grüße
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Wieso? Machste Januar / Februar / Mrz zu und fertig.
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#16 Beitrag von DocZero » 2023-07-16 10:14:38

Ich find, letztendlich zählt beim Reisen:

Sicher schlafen - ein Klo mit Waschgelegenheit - gut Essen und Kochen - gut und günstig unterwegs sein. Das kann man auch mit wenig erreichen.

Aber für viele ist die Planung einer Reise ja wichtiger als die Reise selbst ... ihr könnt ja Mal zum Spaß in eins der völlig beknackten Island Foren rüber schauen. Dort sind Leute unterwegs, die ein halbes Jahr im Voraus minutengenau alles planen mit Hotel, Mietwagen, Wanderung, Attraktion. Und dann echt im Forum fragen, was man in einem freien Zeitslot von 3 Stunden denn noch machen kann. Solche Island Reiseplanungs Threads haben teilweise hunderte Antworten dieser Perfektionisten und natürlich erfährt man nie, ob der Trip tatsächlich angetreten wurde.

Dann lieber mit dem Caravan durch Norwegen, einfach drauf los.

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#17 Beitrag von Ulf H » 2023-07-16 10:40:17

@docZero:... wiel Spass auf norwegischen Autobahnen ... die muessen so gut sein, dass die Norweger in Scharen nach Schweden kommen um sich auf leidlich gut ausgebauten "Bundesstrassen" ueber grössere Distanzen fortzubewegen ... bitte zeig mir den legal zu befahrenden Waldweg in Skandinavien, welcher nicht fuer mindestens 20 m lange Lastzuege ohne Allrad ausgebaut ist ...

Gruss Ulf
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#18 Beitrag von Ulf H » 2023-07-16 10:45:37

@micha: ja, bilprovningen war schlussendlich zufrieden ... und ich erst ... Aussicht geht auch vorne raus, bin froh um drei Fenster in drei Richtungen rund um ein ganztags nutzbares Bett ... Sitzgrueppchen gibts hinten auch, ist aber seltenst zum Sitzen genutzt ...

Gruss Ulf
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#19 Beitrag von lura » 2023-07-16 12:42:41

Ulf H hat geschrieben:
2023-07-16 10:40:17
@docZero:... wiel Spass auf norwegischen Autobahnen ... die muessen so gut sein, dass die Norweger in Scharen nach Schweden kommen um sich auf leidlich gut ausgebauten "Bundesstrassen" ueber grössere Distanzen fortzubewegen ...
Ich hab mir hier Vmax 60, meistens 40-50 km/h angewöhnt. Deutlich entspannter.
Ulf H hat geschrieben:
2023-07-16 10:40:17
..
bitte zeig mir den legal zu befahrenden Waldweg in Skandinavien, welcher nicht fuer mindestens 20 m lange Lastzuege ohne Allrad ausgebaut ist ...
noch nicht gefunden, alles Bus-tauglich :D
Gruß
Bernd

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#20 Beitrag von SvenS » 2023-07-16 23:50:53

DocZero hat geschrieben:
2023-07-16 10:14:38
Aber für viele ist die Planung einer Reise ja wichtiger als die Reise selbst ... ihr könnt ja Mal zum Spaß in eins der völlig beknackten Island Foren rüber schauen. Dort sind Leute unterwegs, die ein halbes Jahr im Voraus minutengenau alles planen mit Hotel, Mietwagen, Wanderung, Attraktion. Und dann echt im Forum fragen, was man in einem freien Zeitslot von 3 Stunden denn noch machen kann. Solche Island Reiseplanungs Threads haben teilweise hunderte Antworten dieser Perfektionisten und natürlich erfährt man nie, ob der Trip tatsächlich angetreten wurde.
Wir bekommen regelmäßig solche Reisepläne von Kunden mit der Bitte, dass wir drüberschauen und Tipps und Vorschläge geben.
Mein erster Tipp ist immer, den Plan mit der minutengenauen Taktung in den Mülleimer zu werfen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#21 Beitrag von Fernwehbus » 2023-07-17 8:33:01

Hej, das sind unsere deutschen Tugenden, zieht die nicht so durch den Kakao!

Der Deutsche braucht seinen Zaun, um drei Uhr gibt's Kaffee und der Reiseplan steht ein Jahr vorher fest. :unwuerdig:
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#22 Beitrag von Lassie » 2023-07-17 10:22:28

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-07-17 8:33:01
Hej, das sind unsere deutschen Tugenden, zieht die nicht so durch den Kakao!

Der Deutsche braucht seinen Zaun, um drei Uhr gibt's Kaffee und der Reiseplan steht ein Jahr vorher fest. :unwuerdig:
Servus,

ich fühle mich auf einmal so undeutsch....
Mit Reisevorbereitungen hab ich es eh nicht so, eher mal so eine grobe Übersicht "Wo ist was?" und "Was davon interessiert uns?" und dann "Schaun mer mal...."
Damit fahren wir bisher sehr gut, haben zwar sicher viele Highlights und Geheimtipps verpasst, aber was solls.
Auch wir sind mittlerweile kleiner und spontaner unterwegs - wie letztes WE ins Ötztal. Macht auch Spaß...
Kochelsee.jpg
Ötztal.jpg
LG Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#23 Beitrag von lura » 2023-07-17 10:33:24

Jeder wie er mag :rock:
Ist zwar auch nix Overlanding, aber reist sich gut:


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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#24 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-17 11:08:12

Klar,

ist ja auch ein Reise-Bus.

:rock:

Grüße
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#25 Beitrag von DocZero » 2023-07-17 17:13:41

Reisebus: das ist bislang von der Ausbauer Scene meiner Meinung nach völlig unterschätzt und ignoriert worden.

Ich seh unterwegs meistens Unimog, Mercedes 4x4, Vanlifer im VW, Kastenwagen, Landrover, Campingwagen und Gespanne wie vom Thread Ersteller. Oder die Leute machen sich die Mühe und bauen jahrelang eine Feuerwehr erst auseinander und dann aus. Alles tolle Projekt, aber warum fahren eigentlich nicht mehr ausgebaute Reisebusse herum ? So ein Reisebus hat eine irre Traglast und innen Platz ohne Ende. Oft gibt es sogar ein Klo. Geräuschgedämmt ist er auch und mit 9 Meter (?) nicht viel länger als ein LKW. An den Motor kommt man gut ran und laufen tut er 500.000 km. Insgesamt ist das alles für den gewerblichen Dauereinsatz konzipiert worden und super robust.

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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#26 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-17 17:22:09

Hallo,

das erste Busprojekt in meinem Umfeld habe ich irgendwann um 1987 in München im Studentenwohnheim mit verfolgen können. Kernkriterium bei Bussen ist wohl: Schweissen können. Ansonsten durchaus interessant...

Grüße
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2023-07-17 18:10:49

DocZero hat geschrieben:
2023-07-17 17:13:41
Reisebus: das ist bislang von der Ausbauer Scene meiner Meinung nach völlig unterschätzt und ignoriert worden.
Wenn du dich da mal nicht täuschst!
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#28 Beitrag von Fernwehbus » 2023-07-17 19:20:07

Ich sehe eher das Thema "zu viel Glas" als Kriterium, einen Bus auszubauen. Entweder Gewächshaus oder Tiefühlhaus. Ich glaube, das abzustellen macht ähnlichen Aufwand wie einen leeren Zeppelin-Shelter auszubauen und einen Zwischenrahmen drunter zu schrauben.

Gibt aber auf YT schöne Videos von Busumbauten, da hatte ich auch schonmal überlegt. Aber halt wenig Allrad-Busse... Toll ist das schon!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
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peter
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#29 Beitrag von peter » 2023-07-17 19:25:01

DocZero hat geschrieben:
2023-07-17 17:13:41
Reisebus: das ist bislang von der Ausbauer Scene meiner Meinung nach völlig unterschätzt und ignoriert worden.

Ich seh unterwegs meistens Unimog, Mercedes 4x4, Vanlifer im VW, Kastenwagen, Landrover, Campingwagen und Gespanne wie vom Thread Ersteller. Oder die Leute machen sich die Mühe und bauen jahrelang eine Feuerwehr erst auseinander und dann aus. Alles tolle Projekt, aber warum fahren eigentlich nicht mehr ausgebaute Reisebusse herum ? So ein Reisebus hat eine irre Traglast und innen Platz ohne Ende. Oft gibt es sogar ein Klo. Geräuschgedämmt ist er auch und mit 9 Meter (?) nicht viel länger als ein LKW. An den Motor kommt man gut ran und laufen tut er 500.000 km. Insgesamt ist das alles für den gewerblichen Dauereinsatz konzipiert worden und super robust.
Man kommt gut ran..... :angel:
Super robust.... :eek:

Busse waren meist Kleinserien. Sauteuer und die Hersteller wurden auch nicht glücklich, weil soviel Varianten und Handarbeit.

Ist schon sehr speziell. In Ländern, wo was robustes gefragt ist, werden oft lkw Fahrgestell verwendet.

Muß man wirklich lieben

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lura
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Re: Norwegenreise ganz ohne Exmo overlanding...dingens

#30 Beitrag von lura » 2023-07-17 20:05:48

Es gibt die Busausbauer seit Jahrzehnten, die sprechen meistens einen andere Klientel an, da nicht nur 500tkm sondern auch 500k€ locker möglich sind. die Selbstausbauerszene ist nicht mindergroß, nur hier im Forum nicht so präsent.
Gruß
Bernd

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