Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#61 Beitrag von Mark86 » 2024-02-16 10:51:08

Unser nimmt einfach ebay Kleinanzeige, zieht davon was ab und fertig.

Wertminderungen durch Motoren und Getriebeschaden kommen vor...

Am entspanntesten sind Verkäufe an Dritte
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#62 Beitrag von mangusta » 2024-03-04 16:34:34

Gesucht wird - auch von mir - ausschliesslich für das Carnet - nach einem günstigen online Gutachten, daß ohne jeden Aufwand einen "altersentsprechenden" Marktwert ermittelt.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#63 Beitrag von Mark86 » 2024-03-04 16:41:01

Dann schreibst doch gleich selbst
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#64 Beitrag von mangusta » 2024-03-04 16:45:35

Hallo Mark,

das wird wohl nicht anerkannt! :lol:

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#65 Beitrag von Wombi » 2024-03-04 16:49:32

mangusta hat geschrieben:
2024-03-04 16:34:34
Gesucht wird - auch von mir - ausschliesslich für das Carnet - nach einem günstigen online Gutachten, daß ohne jeden Aufwand einen "altersentsprechenden" Marktwert ermittelt.


Gruß

Rolf
Dann wären Gutachter überflüssig.......

Ein seriöses Wertgutachten kostet um die 700 €, und ist nicht in einer Woche erstellt.
Es erhöht oder bestätigt einen tatsächlichen Fahrzeugwert und kann die nächsten Jahre mit kleinstem Aufwand des gleichen Gutachters neu angepasst werden.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#66 Beitrag von Seapilot » 2024-03-04 16:59:06

Das Problem ist der „ Marktwert“ Für die Versicherung brauchte ich nach dem Kauf ein Gutachten. Das war einfach. Die gezahlte Summe entsprach dem Versicherungswert. Nun muss ich einen Marktwert ermitteln lassen. Für ein Fahrzeug das es so kein zweites Mal gibt, auf einem Markt der eigentlich nicht wirklich einer ist, denn es fehlen ausreichende Verkäufe möglichst sehr ähnlicher Fahrzeuge.

Mein Gutachter hatte deutliche „ Bauchschmerzen „ und das Ergebnis habe ich nach 9 Wochen noch immer nicht.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#67 Beitrag von Mark86 » 2024-03-04 17:33:46

Ach was. Reiselaster werden viele gehandelt und jeder ist individuell, aber die wichtigen Wertfaktoren sind immer gleich...

Musst dir halt nen Sachverständigen suchen, so mit Sachverstand...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#68 Beitrag von Seapilot » 2024-03-05 8:53:18

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-04 17:33:46
Ach was. Reiselaster werden viele gehandelt und jeder ist individuell, aber die wichtigen Wertfaktoren sind immer gleich...

Musst dir halt nen Sachverständigen suchen, so mit Sachverstand...
Ach ja? Viele? Also ich sehe einige Angebote auf Mobile.de
Andere Plattformen sind eher noch weniger. In der Kategorie wo ich mein Fahrzeug einsortieren könnte gab es in den letzten zwei Jahren nicht mehr als 5. Die meisten standen dort sehr lange drin. Ob sie dann tatsächlich verkauft wurden und zu welchem Preis ist nicht feststellbar. Also woher soll der Marktwert kommen? Ein Markt der praktisch nicht existiert. Die wenigen Verkäufe sind in keiner Liste vermerkt. Die einzige Vorgehensweise. Der Basis LKW den kann man bewerten, dann noch die Kosten des Um- und Aufbaus, dann einen pauschalen Wertverlust für den Aufbau nach dem was LKW prozentual verlieren. Ob das dann tatsächlich dem entspricht was jemand bereit ist zu zahlen…..

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#69 Beitrag von lura » 2024-03-05 9:26:55

Kann man nicht einfach die steuerlichen Abschreibungswerte in Ermangelung von Kaufpreisen hinzuziehen?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#70 Beitrag von hugobaer » 2024-03-05 9:36:16

Fürs Carnet soll der doch einen möglichst geringen Marktwert reinschreiben. Oder seh ich das falsch?
Dann ist es doch gut wenn er nur das Fahrgestell mit dem Koffer bewertet. Ganz ohne Cinderellaexmolifepoaufpreis. Oder fühlt man sich besser wenn im Gutachten ein möglichst hoher Preis steht?
Für die Versicherung läßt man sich noch ein Gutachten mit dem Wiederbeschaffungswert machen.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#71 Beitrag von Mark86 » 2024-03-05 10:29:19

Wenn fuer dein Auto kein Markt existiert, ist der Wert ganz einfach 0.

Fuenf Stueck ist doch schonmal ne Anzahl.
Autos in der Preisklasse gehen halt oft ueber Händler weg, die Händler kann man fragen wie sie nen VK einschätzen, man kann sich den Neupreis damals und heute anschauen, dazu wie du sagst gab's noch 5 Angebote, das sollte fuer ne Preisfindung reichen...

Du magst der Meinung sein, daß du n Einzelstück hast weil nur deiner den mundgeblasenen Toilettenpapierhalter hat, aber im Grunde ist das Auto wenn ich mich entsinne recht Mainstream in der Klasse.

Ob einer ne Verbrennungstoilette oder nen U Boot Stromerzeuger mit bezahlt, Naja, irgendwelche Goodies haben solche Fahrzeuge fast immer.
Genau das macht sie am Ende eben doch vergleichbar...

Beim Wertthema darf man sich auch nicht vertun, du hast das Auto ja schon länger, die Preise fuer Neufahrzeuge sind mächtig gestiegen... Teilweise gibt's fuer junge Gebrauchte mit wenig KM mehr Geld als die mal neu gekostet haben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#72 Beitrag von Pirx » 2024-03-05 13:02:58

hugobaer hat geschrieben:
2024-03-05 9:36:16
Fürs Carnet soll der doch einen möglichst geringen Marktwert reinschreiben.
Gratuliere!

Du bist einer der wenigen Antwortschreiber in diesem Thread, die das verstanden haben! :rock:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#73 Beitrag von RobertH » 2024-03-05 14:09:52

hugobaer hat geschrieben:
2024-03-05 9:36:16
Fürs Carnet soll der doch einen möglichst geringen Marktwert reinschreiben. Oder seh ich das falsch?
Dann ist es doch gut wenn er nur das Fahrgestell mit dem Koffer bewertet. Ganz ohne Cinderellaexmolifepoaufpreis. Oder fühlt man sich besser wenn im Gutachten ein möglichst hoher Preis steht?
Für die Versicherung läßt man sich noch ein Gutachten mit dem Wiederbeschaffungswert machen.
Basti
Mit diesem Ansatz hatte ich mal einen Gutachter für unseren Steyr 12M21 beauftragt - mit dem ausdrücklichen Hinweis so wenig Wert wie möglich zu finden.
Das nackte Fahrgestell wurde bei Classic Data nachgefragt - dummerweise ergab das schon einen Wert von 41.000€ im Zustand 3(darunter wäre das Fahrzeug nicht fahrfähig).
Im Zustand 2 wären es schon 57t € - und das bei über 300tkm auf der Uhr. Dazu kämen dann noch Koffer und Ausrüstung...
Ich hab die Begutachtung dann abbrechen lassen - die für Ägypten notwendige Summe hätte ich nicht hinterlegen können.
Zum Glück kann man das bestehende Carnet ja immer wieder verlängern lassen.

Erschreckend was für Probleme einem der Reisemobil-Hype so beschert - früher wäre so ein altes Fahrgestell keine 5000€ wert gewesen.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#74 Beitrag von joern » 2024-03-05 15:09:26

Ich bin jetzt etwas verwirrt, benötigt der "Tschechische ADAC" auch ein Wertgutachten oder werden hier 2 unterschiedliche Automobilclubs vermischt?

Benutzeravatar
HotelIndia
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2016-05-03 11:36:23

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#75 Beitrag von HotelIndia » 2024-03-05 15:23:52

Die Tschechen wollen kein Gutachten.

Mirabeau
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-08-11 18:25:37

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#76 Beitrag von Mirabeau » 2024-03-25 16:11:50

Hallo,

...wir haben das tschechische Carnet von Islamabad nach Prag zur Verlängerung geschickt. Es wurde für ein weiteres Jahr verlängert und nach ca. 2-Wochen hatten wir es zurück. Bei der Ausreise ( Taftan ) Pakistan gab es dann einen Tag Verzögerung, weil man zu dem Verlängerungsstempel noch eine zusätzliche Bescheinigung
sehen wollte, mit dem Hinweis, dass das Carnet verlängert wurde.
Angeblich wird eine Verlängerung des Carnet, mit Rücksprache des Automobilclubs durchgeführt, in dessen Land man sich zu dem Zeitpunkt aufhält !
Dies bzgl. hat sich der Zoll mit dem AMC Lahore ´ kurzgeschlossen ´ und eine Bestätigung über die Verlängerung erhalten, so die Aussage des Zollbeamten.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#77 Beitrag von joern » 2024-03-25 23:05:44

Ich verstehe den Vorteil des Prinzips der Verlängerung noch nicht. Normalerweise beantragt man doch rechtzeitig ein Anschlusscarnet, holt es sich ab/ lässt es sich zuschicken und schickt bei günstiger Gelegenheit (auch einige Monate später) das alte Carnet zum Automobilclub zurück. Den Wechsel alt auf neu nimmt man vorzugsweise beim nächsten anstehenden Grenzübergang während der Gültigkeit des alten Carnets vor. Da gibt es doch dann keine Nachfragen oder Probleme an der Grenze. Sollte bei einer Verlängerung des im Gebrauch befindlichen Carnets dieses auf dem Postweg verloren gehen, steht man ohne Zollpapiere da.

Mirabeau
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-08-11 18:25:37

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#78 Beitrag von Mirabeau » 2024-03-26 22:12:16

Hallo,

... folgendes zu den Vorteilen! In der Regel zahlt man für die Verlängerung, nur die anteiligen Gebühren. ( 1/12 x X ) `` X `` sind Monate der Verlängerung.
Ausserdem hat man nur EIN Dokument, vorausgesetzt man hat bei der Erstbeantragung eine genügend grosse Seitenanzahl für das CDP gewählt .
Wie du selber schreibst, lässt sich der Postweg, nicht vermeiden, nur in Ausnahmefälle ( Flug etc. ). Man sollte möglichst eine günstige Stadt für die Ver-
längerung wählen. Prag - Islamabad mit DHL, Transportzeit 2 - Tage bis zur Abholung.
Die Statuten des AMC - Prag geben an, dass das CDP spätestens 2- Wochen nach Gültigkeitsablauf zurückgegeben werden muss. Ansonsten fallen für jeden überzogenen
Tag Strafgebühren an.
Keine Idee wie der ADAC das handhabt ?
P.S.: Die anfallende Verlängerungsgebühr wurde von der Kaution abgezogen !

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#79 Beitrag von joern » 2024-03-26 23:19:35

Mirabeau hat geschrieben:
2024-03-26 22:12:16
Hallo,


Die Statuten des AMC - Prag geben an, dass das CDP spätestens 2- Wochen nach Gültigkeitsablauf zurückgegeben werden muss. Ansonsten fallen für jeden überzogenen
Tag Strafgebühren an.
Keine Idee wie der ADAC das handhabt ?
P.S.: Die anfallende Verlängerungsgebühr wurde von der Kaution abgezogen !
Beim ADAC hatte ich bisher immer einige Monate Zeit, das abgelaufene Carnet zurück zu geben. Ein Foto vom ersten Einreisestempel im neuen Carnet sollte zeitnah geschickt werden.

farnham
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#80 Beitrag von farnham » 2024-03-27 13:25:57

mangusta hat geschrieben:
2024-03-04 16:34:34
Gesucht wird - auch von mir - ausschliesslich für das Carnet - nach einem günstigen online Gutachten, daß ohne jeden Aufwand einen "altersentsprechenden" Marktwert ermittelt.
Also ich weiß nicht - warum sollte man sich auf dieses dünne Brett "Marktwert" begeben?

Vor vier Jahren lief das "Gutachten" fürs Carnet innerhalb von zwei Minuten übers Telefon mit dem ADAC folgendermaßen ab: Kaufpreis und Alter beim Kauf ins Verhältnis zu 20 Jahren angenommener Nutzungsdauer gesetzt und auf "jetzt" linear abgeschrieben. Belege wurden keine gefordert. Dann fairerweise noch auf die nächst niedrige Stufe abgerundet und dieser Wert steht jetzt seit Jahren in meinem Carnet. An der Grenze (viele Dutzend bislang) ist bislang nie ein Zöllner auf die Idee gekommen, diesen diskutieren zu wollen. Weitaus häufiger wird versucht, trotz Carnet ein TIP zu "verkaufen" - sei es aus Unkenntnis oder aus Gründen der "Provision". Eine Reklamation des Zolls hatte ich auch schon, aber die kam daher, dass der Abriss wohl an der Grenze verschlampt und nicht eingeschickt wurde.

Hat eigentlich jemand von euch "Dauer"-Carnetinhabern den Wert schon mal nachträglich reduziert?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#81 Beitrag von joern » 2024-03-27 13:47:05

Seit 5 Jahren nicht, bin aber auch mit günstigem Fahrzeugwert unterwegs, damals war noch kein Gutachten nötig und die erfolgte Anhebung der Sicherheitssumme musste ich durch Anschlusscarnets auch nicht mitmachen.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1072
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"

#82 Beitrag von FrankS » 2024-03-27 18:27:51

Moin,
der angegebene Fahrzeugwert ist doch nur Makulatur. Zwar ist die zu hinterlegende Kaution auch vom Zielland abhängig, aber ernst wird es wenn es im aktuellen Aufenthaltsland Ärger mit dem Zoll gibt. DER legt nämlich im Falle eines Falles den Wert des Fahrzeugs fest um darauf dann eine Import tax und eine Strafe abzuleiten. Die Gesamtsumme wird in der Regel die hinterlegte Kaution weit übersteigen. Zudem kann es passieren, dass ein Fahrzeug im Land nicht zulassungsfähig ist und u.U. vernichtet wird...aber das ist ja zum Glück nur worst case scenario.

Never ever mess around with 🛃
VG Frank

Antworten